Galerie: Die Fanes

Deine Reifenschrift kommt wieder durch:p:p:p

Super Aufbau, wohl das leichteste Fanes EN mit vernünftigem Fahrwerk:daumen::daumen:

Meine wiegt mal schlapp 3 Kg mehr:lol::lol::lol:

Und weils ja heißt, kein Beitrag ohne Bild, hier mal eins von meinem Dickerchen.
Grad eben auf der Hausrunde abgelichtet...;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist neu:

  • Geputzt ;)
  • Mein (erster) von mir handgeklöppelter LRS bestehend aus Spank Spike EVO 35, Hope Naben, CX-Ray und Polyax Nippeln. Die Material-Kombi sorgt für einen bocksteifen LRS wie ich ihn noch nie gefahren bin. Schon beim Aufbau und Abdrücken deutlich vor der angepeilten Speichenspannung mit meinen 78kg voll draufgestiegen und keinen Flex gespürt. :eek: Gewichte: VR 895g / HR 1066g
  • Die Reifen: On-One Chunky Monkey. Rollen gut (für meine Begriffe..), Grip grossartig. Preis sehr gut. Gehen auf der Spike einwandfrei tubeless, obwohl sie etwas leicht auf die Felge gefallen sind... Ohne übertreiben zu wollen, aber die Dinger sind ihr Geld mehr als Wert! :daumen: Werden übrigens von Maxxis für On-One gebacken.
  • Felgen decals die mir tatsächlich gefallen! :eek:


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chrom sieht toll aus :)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf was anderem als nem Rawrahmen wirkt.
 
Schickes teil. Du sagst es war dein erster eigener LRS, war der Aufbau schwierig? Spiele auch mit der Idee das mal zu versuchen, hab nur Sorge es mega zu verhunzen und en Haufen Geld dabei zu vernichten. Braucht man ein Tensiometer etc. dafuer?
 
Na klar braucht man ein Tensiometer, wie willst Du denn sonst ne gleichmäßige Speichenspannung gewährleisten? Schätzen? Pi mal Daumen? Klar, das geht auch....fragt sich dann aber nur wie lange der Satz hält und was er aushält.
 
Gleichmäßige Speichenspannung kann man auch hören. Einfach die Speichen mit einem Bleistift anschlagen oder wie eine Gitarrenseite zupfen. Ein Tensiometer braucht man, wenn man x LRS am Tag machen muss, weil es deutlich schneller geht und man in etwa weiß, auf welche Spannung man kommen muss.
Selbstverständlich klingen unterschiedlich lange und unterschiedlich dicke Speichen bei gleicher Spannung unterschiedlich. Also nur gleiche Speichen auf derselben Seite und am selben LR vergleichen.
 
Ich will jetzt keine LR-Bau-Diskussion starten, da gibt es schließlich einen extra Bereich für, aber sorgfältig gebaute LRS mit "akustischer" Prüfung halten auch sehr lange. Messinstrumente allein machen noch keinen guten LRS, sondern der Erbauer. Ohne diese Instrumente dauert es eben nur etwas länger.
 
Tensiometer TM-1 von Parktool langt für den Gelegenheitsradbauer,genauso wie ein günstiger Zentrierständer.

Habe ich mit meinen auch nicht anders gemacht.

Gefährlich ist eher der Perfektionistendrang zur Speichenspannung und Rundlauf, das man immer meint es ginge noch was und dabei mehr aus der Reihe bringt als es vorher war.
 
@akastylez: auf dem video sieht es so aus als ob du zu wenig zugstufe fährst und dir deswegen voll oft die gabel zu schnell aus federt, kann aber auch täuschen

Ich hatte vor der Abfahrt kein seperates setup gemacht...bin das gefahren wie ich auch auf dem Trail unterwegs bin. Kennst Du die Stelle?
 
Hab ma ne Frooche: Is mei LM Tune nun der Richtige? Hab leider derzeit viel Gepäck geladen und kann noch keine sinnvollen Ansagen machen...
 
Heuute war Frau Fanes mit Ihrer Freundin Frau Bomber im Odenwald Frischluft schnuppern ;)


Fanes  001.jpg

Fanes  002.jpg

Größe L 14.1 kg

Grüße
 

Anhänge

  • Fanes  001.jpg
    Fanes 001.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 162
  • Fanes  002.jpg
    Fanes 002.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten