Hallo,
Nach jahrelanger Fahrradabstinenz brauche ich wieder einen spaßbringenden "Drahtesel" für Feierabend- und Wochenendentouren. Würde mich daher als absoluten Neuling in diesen Dingen beschreiben.
Angedacht sind die üblichen Wald-, Wiesen, und Wirtschaftswegetouren mit geschätzten 90% Asphalt- oder Schotterpisten.
Habe mir in letzter Zeit ein paar mal das Fahrrad meiner Frau geschnappt und damit ein paar Runden gefahren und kann nun zumindest ganz "grob" mein Anforderungsprofil eingrenzen.
Meine Frau besitzt ein Ghost Miss 2000, was zwar nicht gerade prädestiniert für Männer ist, aber eben nun auch mal gar nicht so übel und zum "testen" der Komponenten schon mal einen erster Anhaltspunkt:
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/miss-2000/
Die Preisklasse 500 bis 800 wäre da für mich schon absolut ausreichend denke ich (mit zwei kleinen Kids und nem Haus ist man etwas sparsamer geworden). 1000 würde ich nur sehr ungerne ausgeben, da ich nicht weiß ob da die Kosten/Nutzen-Relation für mich noch stimmt.
Ausgeguckt habe ich mir ein 29er ... aus dem Grund, da mir sofort aufgefallen ist, das es mir zusagt auch mal etwas schneller zu fahren, wo es geht und mehr Dämpfung und Laufruhe vielleicht auch in mein Profil passen. Ist aber nur ne Vermutung .. muss vielleicht noch paar mal Probefahren
Als ich letzte Woche im Decathlon war, habe ich spaßeshalber mal das erstbeste Bike was mir zugesagt hatte mal ausgetestet und ich muss sagen, ich hatte mich sofort wohl gefühlt ... es war ein Rockrider 8.2 ..http://www.decathlon.de/mountainbike-rr-82-2013-id_8272049.html#anchor_ComponentProductFeatures
Nach tagelangem Durchstöbern dieses Forums und dem Lesen unzähliger Threads glaube ich zumindest das die Ausstattung des RR 8.2 ganz ordentlich ist, oder täusche ich mich hier ? Viele Shimano XT-Teile, Rock Shox Reba, 11 kg Gewicht ... das hört sich doch recht gut an für 899 .
Liege ich hier falsch, oder habe ich evtl. was übersehen ?
Alternative wäre natürlich ein Versenderbike von Canyon oder Radon .. nur leider sind diese, die in meine Preisklasse fallen leider ausverkauft, sprich Canyon Yellowstone AL 5.9 oder Canyon ZR Race 5.0/6.0.
Lohnt es sich evtl. mehr auf die 2014er-Modelle zu warten .. z.B. Radon ZR Team 29 oder ein neues Canyon-Modell ?
Canyon sagt mir persönlich sehr zu und Koblenz ist nicht allzu weit entfernt, bzw. bin ab und an mal da. Das Yellowstone AL 6.9 ist mir jedoch leider ein klein wenig zu teuer, da ich glaube, das es meine Ansprüche übersteigt.
Kann jemand hier mit einem Tipp oder gut gemeinten Rat weiterhelfen ?
Was mir am Ghost meiner Frau nicht gefällt: Das Schaltwerk Deore-9 ist mir zu "hakelig" oder "unsauber" ... Der Lenker (da Frauen-Lenker) viel zu schmal (64 cm) ... die Bremsen könnten bischen besser sein, auch wenn sie nicht schlecht sind ... und die Gabel könnte auch ein Tick besser federn. Gewicht ist ok, etwas leichter wäre aber sicher auch nicht schlimm.
Grundsätzlich kann ich mich aber auch mit eben jenem Komponenten anfreunden, da ich vermutlich nicht sooo anspruchsvoll bin
Es muss sich einfach gut anfühlen und vor allem Spaß machen auf dem Ding zu sitzen.
Geht natürlich nur durch selber antesten aber vielleicht kann jemand anhand meiner Angaben erahnen, was für mich evtl. in Frage käme und mir einen Tipp geben. Nützt ja nix nach Koblenz oder Bonn zu rennen um Canyon oder Radon probezufahren, wenn ich die Fahrräder momentan eh nicht kaufen kann.
Danke bereits vorab.
chris
Nach jahrelanger Fahrradabstinenz brauche ich wieder einen spaßbringenden "Drahtesel" für Feierabend- und Wochenendentouren. Würde mich daher als absoluten Neuling in diesen Dingen beschreiben.
Angedacht sind die üblichen Wald-, Wiesen, und Wirtschaftswegetouren mit geschätzten 90% Asphalt- oder Schotterpisten.
Habe mir in letzter Zeit ein paar mal das Fahrrad meiner Frau geschnappt und damit ein paar Runden gefahren und kann nun zumindest ganz "grob" mein Anforderungsprofil eingrenzen.
Meine Frau besitzt ein Ghost Miss 2000, was zwar nicht gerade prädestiniert für Männer ist, aber eben nun auch mal gar nicht so übel und zum "testen" der Komponenten schon mal einen erster Anhaltspunkt:
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/miss-2000/
Die Preisklasse 500 bis 800 wäre da für mich schon absolut ausreichend denke ich (mit zwei kleinen Kids und nem Haus ist man etwas sparsamer geworden). 1000 würde ich nur sehr ungerne ausgeben, da ich nicht weiß ob da die Kosten/Nutzen-Relation für mich noch stimmt.
Ausgeguckt habe ich mir ein 29er ... aus dem Grund, da mir sofort aufgefallen ist, das es mir zusagt auch mal etwas schneller zu fahren, wo es geht und mehr Dämpfung und Laufruhe vielleicht auch in mein Profil passen. Ist aber nur ne Vermutung .. muss vielleicht noch paar mal Probefahren
Als ich letzte Woche im Decathlon war, habe ich spaßeshalber mal das erstbeste Bike was mir zugesagt hatte mal ausgetestet und ich muss sagen, ich hatte mich sofort wohl gefühlt ... es war ein Rockrider 8.2 ..http://www.decathlon.de/mountainbike-rr-82-2013-id_8272049.html#anchor_ComponentProductFeatures
Nach tagelangem Durchstöbern dieses Forums und dem Lesen unzähliger Threads glaube ich zumindest das die Ausstattung des RR 8.2 ganz ordentlich ist, oder täusche ich mich hier ? Viele Shimano XT-Teile, Rock Shox Reba, 11 kg Gewicht ... das hört sich doch recht gut an für 899 .
Liege ich hier falsch, oder habe ich evtl. was übersehen ?
Alternative wäre natürlich ein Versenderbike von Canyon oder Radon .. nur leider sind diese, die in meine Preisklasse fallen leider ausverkauft, sprich Canyon Yellowstone AL 5.9 oder Canyon ZR Race 5.0/6.0.
Lohnt es sich evtl. mehr auf die 2014er-Modelle zu warten .. z.B. Radon ZR Team 29 oder ein neues Canyon-Modell ?
Canyon sagt mir persönlich sehr zu und Koblenz ist nicht allzu weit entfernt, bzw. bin ab und an mal da. Das Yellowstone AL 6.9 ist mir jedoch leider ein klein wenig zu teuer, da ich glaube, das es meine Ansprüche übersteigt.
Kann jemand hier mit einem Tipp oder gut gemeinten Rat weiterhelfen ?
Was mir am Ghost meiner Frau nicht gefällt: Das Schaltwerk Deore-9 ist mir zu "hakelig" oder "unsauber" ... Der Lenker (da Frauen-Lenker) viel zu schmal (64 cm) ... die Bremsen könnten bischen besser sein, auch wenn sie nicht schlecht sind ... und die Gabel könnte auch ein Tick besser federn. Gewicht ist ok, etwas leichter wäre aber sicher auch nicht schlimm.
Grundsätzlich kann ich mich aber auch mit eben jenem Komponenten anfreunden, da ich vermutlich nicht sooo anspruchsvoll bin
Es muss sich einfach gut anfühlen und vor allem Spaß machen auf dem Ding zu sitzen.
Geht natürlich nur durch selber antesten aber vielleicht kann jemand anhand meiner Angaben erahnen, was für mich evtl. in Frage käme und mir einen Tipp geben. Nützt ja nix nach Koblenz oder Bonn zu rennen um Canyon oder Radon probezufahren, wenn ich die Fahrräder momentan eh nicht kaufen kann.
Danke bereits vorab.
chris