Bike der Woche #24: Selfmade-Projekt "Woodbike" von IBC-User "Knirschbiker"

Aufgrund ziemlich viel Arbeit in den letzten Wochen gab es eine Pause zwischen dem letzten BdW und dem jetzigen - dafür präsentieren wir euch heute allerdings auch ein sehr interessantes Projekt: Das Holzbike von Kai alias IBC-User "Knirschbiker". Der gelernte Zimmermann und aktueller Bauingenieurswesen-Student hat den Rahmen komplett selbst gebaut und ihn entsprechend ausgestattet - alle Einzelheiten erzählt euch Kai selbst.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche #24: Selfmade-Projekt "Woodbike" von IBC-User "Knirschbiker"" im Newsbereich lesen


 
ja mit den holzfelgen weis ich ja wos die gibt deshalb sag ichs ja ... ist einer unserer Sponsoren =)
 
Jetzt noch den Hinterbau anders herum vorbiegen und dämpfendes Elastomergel einlaminieren, dann hat man sogar noch etwas Komfort!
GEIL!!!
 
Ein Traum...schaut wirklich Klasse aus :daumen:
Und Respekt vor dieser bautechnischen Meisterleistung, ein mehr als verdientes BdW!!!
Wenn er mal in Serie gehen sollte, ich nehm eins!
 
Einfach der Hammer. Wirklich verdient, außergewöhnlich und auch noch selbst gebaut :)

Respekt an @Knirschbiker für das handgemachte Bike.

Für mich sogar das Bike des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Bike! Rahmendesign und Idee gefällt :)
Aber Esche? Hat ja nicht die besten mechanischen Eigenschaften.
Schont den Regenwald und benutzt kein Tropenholz trifft vll auf die zeit zu in der dieser Slogan entstanden ist, was gute dreißig Jahre her sein dürfte, und stimmt heute einfach nicht mehr! Vorallem wenn es um Tropenholz geht das nach Europa gelangt...
Wenn man sich mal eine Weile auf dem Holzart umschaut findet man gute Quellen. Und ich meine nicht die plantagenhölzer mit gekauften fsc-Label.
Aber das ist meine Meinung... Deshalb Daumen hoch ;)
 
Auch wenn das Bike nicht als MTB im klassischen Sinne Verwendung findet, ein absolut verdientes Bike der Woche!!! Soviel EIGENleistung an Handarbeit hatten wir bisher noch nicht und verdient echt ein Riesenlob! Schonmal über ein Fully aus Holz nachgedacht? Oder geht das technisch einfach nimmer, weil der Aufwand zu groß ist? Aber wirklich riesen Respekt vor deiner Leistung hier!!!
 
Was mich interessieren würde wäre, wie du den Schritt von Bild "# Rahmen gepresst ungeschliffen" zu "# Rahmen clean" gemacht hast.
Also wie bekommst du die endgültigen Formen an der Seite hin? Und so dass alles mittig ist?

Ansonsten cooles Projekt!
Hätte beinahe im Rahmen meines Studiums einen Formverleimten Stuhl gebaut. (-;

Grüße,
Simon
 
Würdiges BDW! Respekt, sehr toll, und auch wenns nur in der Stadt bewegt wird, bissl posen muss ja auch sein;)
 
Absolut geiles Bike, bin sehr neidisch! :) Mehr als verdient ein BdW, in meinen Augen das beste!
 
Zurück
Oben Unten