Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Das Kona sieht nicht schlecht aus, nur der Schnellspanner passt nicht wie ich finde. :)
Das Cannondale gefällt mir auch wie wäre es noch mit 'nem Riemenantrieb? Könnte gut passen, da das Bike puristisch ist. Geht das mit den Kabeln vorne nicht besser?

Wozu ist diese Abdeckkappe die unten im Bild (rechts neben der Kette) nicht verbaut ist eigentlich gut? Und warum ist es dort geriffelt?

large__MG_4400.jpg

Ich habe meine Alfine 8 mit dieser Kappe gewogen:

http://fotos.mtb-news.de/p/1419640?in=set
 
Die Riffelung dient einem speziellen Schlüssel als Werkzeugangrifffläche zum Öffnen der Nabe. Damit die Riffelung frei von Modder bleibt, sollte man die Kappe drüber Klipsen.
 
Ja, das mit dem Schnellspanner vorne war auch ein langer Prozess und letztendlich auch die einzige Möglichkeit Ruhe in die vordere Bremse zu bringen... ;-)

Die Abdeckkappe hält das Fett da, wo es gebraucht wird. Die Riffelung mag wohl für ein spezielles Werkzeug sein aber ein Schraubenzieher, ein Hammer und ein zwei leichte (wirklich nur ganz leichte) Schläge gegen den Uhrzeigersinn reichen auch, um die meist nur handfest sitzende Kappe abzubekommen.


Das Kona sieht nicht schlecht aus, nur der Schnellspanner passt nicht wie ich finde. :)
Das Cannondale gefällt mir auch wie wäre es noch mit 'nem Riemenantrieb? Könnte gut passen, da das Bike puristisch ist. Geht das mit den Kabeln vorne nicht besser?

Wozu ist diese Abdeckkappe die unten im Bild (rechts neben der Kette) nicht verbaut ist eigentlich gut? Und warum ist es dort geriffelt?



Ich habe meine Alfine 8 mit dieser Kappe gewogen:

http://fotos.mtb-news.de/p/1419640?in=set
 
Also sobald ich in die Pedale trete, weiß ich doch in welchem Gang ich bin. Und dann schalte ich entsprechend meinen Anforderungen rauf oder runter. Und normalerweise tritt man die ganze Zeit. Es sollte also nicht vorkommen, dass man "plötzlich" nicht mehr weiß, welchen Gang man drin hat und das unbedingt wissen muss, OHNE in die Pedale zu treten. Wenn man eine Anzeige gewöhnt ist, kann es ein paar Wochen dauern bis man es nicht mehr merkt, aber glaub mir, das geht!

Meine Erfahrungen sehen anders aus. Mir fallen genug Situationen ein, wo ich eine visuelle Rückmeldung angenehm finde. Auf meiner Hausrunde kenne ich z.B. jeden kleinen Stich und ich weiß ganz genau, welchen Gang ich da brauche. Warum sollte ich raten welche Gang gerade drin ist? Ich wähle den Gang beim Downhill vor und hab dann ab dem ersten Meter den richtigen Gang für den Gegenanstieg. Am Fully mit Kettenschaltung mache ich es genauso, aber da schau ich einfach auf die Kette und kann deshalb auf die Anzeige verzichten.

Klar gehts auch komplett ohne, aber warum ich auf den Komfort verzichten sollte und dann noch viel Aufwand in den Umbau eines "schöneren" Triggers investieren sollte erschließt sich mir nicht... :rolleyes:
 
Ich dachte M10x1 wäre der Standard für die Alfine 11, das sagten mir zumindestens zwei Händler. Da muss ich mich dann ja auch nicht wundern dass ich inzwischen das 4. Paar abgedreht habe...

Ich denke ich werds mal ausprobieren! DANKE
 

@ Matze, danke fürs Bild :daumen:, habe die SL bestellt.
@ coma1976, Ziemlich heißes Gefährt :D
@ Armin, ja, die Erfahrung habe ich gemacht, das die Hollow nicht für
alle Lagen geignet ist, es aber Situationen gibt, in der man abbremsen
muß und man dann in dem bereits höher geschalteten Gang wieder
Antritt und den Rest kennt ihr ja :heul:

Drehschalter fahren ist schon toll aber dann nicht solch einen Klotz!

Habe den Nexus SL-8S30 mal gestrippt und die überflüssige Gang-
anzeige entfernt, dann geht er optisch, doch hat er dann keinen
Staubschutz mehr und ein Gehäuse zu basteln ist schon recht
aufwendig.

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gehts auch komplett ohne, aber warum ich auf den Komfort verzichten sollte und dann noch viel Aufwand in den Umbau eines "schöneren" Triggers investieren sollte erschließt sich mir nicht... :rolleyes:

Einen Gang vorzuwählen sollte nicht das Problem sein. Ich meine, wenn du aufm Berg stehst, bist du ja auch irgendwie da hin geradelt und solltest wissen, in welchem Gang du dich gerade befindest. Ganz runter oder hochschalten ist ja auch schnell gemacht.

Ich bin jahrelang mit Ganganzeige gefahren und hatte am Anfang die selben Hemmungen und habe nach dem Abbau auch immer wieder auf den Lenker geschielt, aber man gewöhnt sich dran und wird letzten Endes weniger abgelenkt.

Aber ich will dich auf keinen Fall überreden, wenn dir eine Ganganzeige nutzt, dranlassen!

Ich hatte auch das Problem, dass mir die Schalthebel viel zu kurz sind, wenn der Bremshebel etwas weiter vom Griff entfernt ist und wenn ich den Schalthebel vor der Bremse montieren möchte ist eben die Ganganzeige im Weg. Und während der Alfine 11-Fach Hebel zumindest intern eine moderne Mechanik besitzt, ist der 8er völlig veraltet. Da macht der Umbau auf den SRAM durchaus Sinn. Und den Umbaukit von Zerode hat man in 5 Minuten verbaut. Dazu habe ich den mit einem Matchmaker kombiniert und bin total happy!

 
Ja, Muttern. Bei Jäger gibt's schon ewig Muttern. Alu und Titan. Ich hab bei mir schwarze Alumuttern dran. Kein Problem. Alu ist bei Jäger auch günstig, Titan leider sehr teuer. Allerdings ist man bei 2 Muttern für die Alfine noch unterm Mindestbestellwert ;)
 
Genau

2

x
Aluminium - MMS
Lieferzeit: auf Lager

Farbe:schwarz
Dimension und Preise:M10x1
Schraubenpaste:bitte wählen


359
3,90 EUR
7,80 EUR

Dazu noch was, dass man über 10 Eur kommt und dann kommt noch Briefversand dazu.
 
Hier die KMC Cool Chain SL Kette, fährt sich auf der A8 bislang wunderbar.

Gruß

Federweiser
 

Anhänge

  • Kette für Alfine 8 Nabe.jpg
    Kette für Alfine 8 Nabe.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem, dass mir die Schalthebel viel zu kurz sind, wenn der Bremshebel etwas weiter vom Griff entfernt ist und wenn ich den Schalthebel vor der Bremse montieren möchte ist eben die Ganganzeige im Weg. Und während der Alfine 11-Fach Hebel zumindest intern eine moderne Mechanik besitzt, ist der 8er völlig veraltet. Da macht der Umbau auf den SRAM durchaus Sinn. Und den Umbaukit von Zerode hat man in 5 Minuten verbaut. Dazu habe ich den mit einem Matchmaker kombiniert und bin total happy!


so stell ich mir das auch vor!:daumen: will haben!
 
:daumen:Servus

hab den Zerode Kit auch an das Veloheld meiner Frau gebaut :daumen:
Ist zwar eher schwerer als der Nexus Drehgriff, aber lässt sich einfach super bedienen. Jetzt noch ein Matchmaker zur Formula-Bremse, dann ist es schön aufgeräumt :daumen:
Gruß
Roman
 
Hallo zusammen, gibt es auch für die 11 fach Alfine Alternative Hebel, die keine 300 Gramm wiegen? Gehen eventuell die SRAM 11 fach Trigger, oder kann man einen XTR Hebel auf 11 fach Alfine umbauen?

Kann mmir jemand sagen was die anderen Teile für die Alfine 11 fach so wiegen, also Schaltarm und Ritzel?

Danke Thomas
 
Hallo Thomas!

Nein, für die A11 gibt es keinen alternativen Schalthebel und ein Umbau der von dir genannten Hebel wäre nur mit erheblichem technischen Aufwand machbar.
Man müsste die Indexierungsplatte neu gestalten und auf den Schaltseileinzug des Alfine-Triggers abstimmen.

Die Gewichte des Schaltarms dürften sich kaum etwas nehmen.
Das Kleinzeug meiner A8 wiegt 43g.

Auch die Ritzel sind identisch, die Gewichte zu den gängigsten Größen findest du ebenfalls in der Gewichtedatenbank (einfach nach Alfine oder Nexus suchen, da identische Aufnahmen).


Gruß
Flo
 
Hi, danke für die Infos. Warum ist der Alfine 11 fach Trigger so schwer? Selbst eien SLX Habel wiegt weniger. Was für eine Schrittweite, Seileinzug hat er?

Noch eine andere Frage, wie macht sich die schwere Nabe beim beschleunigen und am Berg bemerkbar?

Ciao Thomas
 
Zurück
Oben Unten