26" / 27,5" / 29" - 3 Laufradgrößen und 8 Antworten dazu von Trek

Aktuell entfacht so ziemlich jede Meldung hier im Newsbereich, die sich um die Laufradgröße 650b / 27,5" dreht, heftige Diskussionen über das Aussterben von 26", außerdem werden Mutmaßungen über Geldmacherei der Bikeindustrie gesponnen. Die Vorstellung des Slash 650 war ebenfalls betroffen, Grund genug vor Ort bei Anatol Sostmann von Trek nachzufragen.


→ Den vollständigen Artikel "26" / 27,5" / 29" - 3 Laufradgrößen und 8 Antworten dazu von Trek" im Newsbereich lesen


 
Und ich dachte bislang, die Software/Hardware-Kartelle sind diejenigen, welche den Endverbraucher gnadenlos am Wickel haben! Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an die Euro-Bike denke.... Und wenn jetzt wieder die "Evolutionsargumente" kommen, die waren noch nie in der kapitalistischen Vertriebsstruktur gültig (Rapsöl Motor von Diesel, E-Auto, Wechselstrom von Tesla, etc...). Es ist ein ideologischer Sieg des Kapitali$mus, den selben als Naturzustand zu proklamieren (seit Leibniz und Adam Smith). Mittlerweile hoffe ich echt, dass sich das alles zu meinen Lebzeiten noch an die Wand fährt, nur um die Genugtuung zu haben, dabei zu sein wenns passiert. Zugegeben, das ist Jammern auf hohem Niveau, bei 3000+ EUR "Freizeitgeräten" gegen den bösen Kapitalismus zu wettern, aber das Argument greift dennoch auch hier... :)
 
das einzige wo ich dem 29er Trend danken kann ist das man endlich gescheite Reiseräder/Globetrotter auf 28er Basis bauen kann... Endlich felgen die die gleichen Eigenschaften haben wie 26er...
aber im MTB Bereich sehe ich das das wie die meisten... ich bin bisher nur ein 29er MTB gefahren und fand es Schwammig träge und einfach zu weit vom Boden weg (schwer zu beschreiben).

und einfach 28er Rahmen/Räder zu nehmen, die Rahmen für breite Reifen fit zu machen und die Felgen zu weiten, es dann 29er zu nennen is schon Pervers!
 
Irgendwie hab ich immer das Gefühl es wird bei den Bikeherstellern krankhaft nach "Innovationen" gesucht. Wenn ein Hersteller ein Rahmen quasi unverändert zwei Jahre anbietet wird er schon komisch angeguckt.
Aus meiner Sicht sind viele Komponenten soweit ausgereift, dass man damit nicht mehr viel verdienen kann. Also werden jetzt die Rahmen angegangen.
Ich bleibe bei 26 Zoll solange meinen Vorrat an 26 Zoll Teilen noch nicht zerstört habe.
Solange meine 9 fach Schaltung funktioniert bleibe ich dabei.
Nur weil man herausgefunden hat dass vielleicht eine neue Laufradgröße besser funktioniert heißt dass ja nicht, dass das bestehende System aufeinmal schlecht funktioniert.
Ich für meinen Teil bleibe bei Rahmenherstellern, die eine Adaptermöglichkeit anbieten.
 
so lange es 26" Reifen weiter gibt, soll es mir egal sein was die Fahrradhersteller auf den Markt bringen...bleibe ich beim DH :aetsch:

achja...auch dort zaehlt 9fach rules :lol:

PS:
Warum keine Option für 26"?
Nach zwei Jahren an Tests mit unseren Teamfahrern auf diversen Proto-Remedys und diverser Laufradgrößen denken wir, dass 650b die bessere "kleine" Laufradgröße ist.


und nach ueber 20 Jahren testen ist Ihnen nicht aufgefallen, das 28" die falsche grosse Laufradgroesse ist :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann würde der Markt das Problem von allein lösen, denn wirkliche Innovation setzt sich auch durch.

Muhaha, in welchem Paralleluniversum lebst Du denn?

Sorry, der musste sein. Selbst wenn der Markt was geregelt hatte, kam irgendein Konsortium daher und hat alles anders festgelegt. Schon mal was von Video 2000 gehört, VHS, Betamax?
 
Ich habe den Eindruck auch die Preise gehen durch die Decke!
Falls mal Preisangaben in den News auftauchen, dann liegen diese meist »jenseits von Gut und Böse«.


Na ja wie sich die Preise von Bikes zusammensetzten ist mir auch schleierhaft.

Aber wenn Leute bereit sind den UVP zu bezahlen bitte...
 
@FlatterAugust:

Nach Gary Fisher haben sie damals die 26er genommen, weil sie nix größeres stabiles hatten. So gesehen, waren die 26er eher eine Notlösung...

Aber grundsätzlich finde ich auch, die Auswahl sollte jedem Biker überlassen werden und dass jetzt kaum nohc "neue" 26er auf den Markt kommen, finde selbst ich als begeisterter 29er schade.
 
Jetzt wollt ihr also den Herstellern vorschreiben, welche Größen sie zu bauen haben? Es gibt doch mehr als genug 26" Bikes AUCH 2014! Ihr, also potentielle Käufer, müsst euch doch kein 650b oder 29er holen. Ich sehe in der News absolut kein Problem.
 
Solange ich Biken kann und Spass dabei habe ist mir egal wie wo und warum.

Angst davor kein Spassgerät mehr zu bekommen habe ich nicht. Wenn wirklich eines Tages alles so ******** sien sollte das ich damit keinen Spass mehr auf dem Trail habe, muss ich mir halt irgendwie selber helfen. Solange es nicht dazu gekommen ist, habe ich auch keine Angst davor. Mir doch egal was die alles machen und Erfinden etc.

Warten wir erstmal den Tag ab wo es keine 26er mehr gibt und schauen dann ob 650b nicht doch besser ist oder was bis dahin passiert ist .... Vielleicht ist die Erde ja eh schon vorher explodiert :)
 
Muhaha, in welchem Paralleluniversum lebst Du denn?

Sorry, der musste sein. Selbst wenn der Markt was geregelt hatte, kam irgendein Konsortium daher und hat alles anders festgelegt. Schon mal was von Video 2000 gehört, VHS, Betamax?

Achso, und dann schließen wir vom Einzelfall auf das allgemeine Marktgeschehen. Dein Helm scheint etwas zu wenig belüftet...
 
Was die Laufradsteifigkeit angeht ist es mir immer noch schleierhaft, weshalb eine neue Laufradgröße eingeführt wird, für die auch neue Gabelcastings erforderlich sind. Zusätzlich führt man mit QR15 einen neuen Achsstandard ein. Man versäumt es aber, die Achsbreite am Vorderrad zu erhöhen. Warum? Da haben einige Produktentwickler schön geschlafen oder sie rennen alle mit Scheuklappen rum. Und jetzt will man uns weiß machen, dass ein modernes 29" Laufrad genauso steif ist wie ein altes 26" Laufrad. Ein 20 Jahre altes? Ich bin eigentlich ganz froh, dass die 26" Laufräder so stabil sind, wie sie schon seit Jahren sind. Da will ich nicht darauf verzichten. Was hilft es denn, wenn ich zwar subjektiv einen Trail schneller fahren kann, wenn ich dann ständig die Laufräder nachzentrieren muss? Bei unserem Sport geht es doch in erster Linie um Spaß. Mittlerweile bekommt man den Eindruck, man könnte keinen Spaß mehr haben, wenn man nicht eine größere Laufradgröße fährt oder ist mit 26" hoffnungslos zu langsam unterwegs. Es ist aber nur ein Eindruck...
 
Mhh...
Es regen sich immer nur die 26" Fraktion auf.
Habe noch nie einen 29" Fahrer gehört, der sich über das Dasein von 27,5" oder 26" ausläßt.
Komisch........:confused:

Die Bikes der 29er und 27,5er Fraktion existieren ja auch weiter. Die haben nichts, worüber sie sich aufregen könnten.
 
"denken wir" ..... Scheinbar wissen sie es noch nicht!
Dank voodoo/hokus pokus und etwas werbung, lässt sich alles an den "mann" bringen. Vor-/Nachteile sind oft eine persönliche empfindung. Deswegen sollte jeder für sich entscheiden, was einen besser gefällt. Aber da spielen die Hersteller wohl nicht so mit.
Ich fahre meinen Esel solange ich kann und MEINEN Spaß habe!
 
Weiss garnicht wo euer Problem ist. 26" Sachen werden im Gebrauchtmarkt preisgünstig zu haben sein weil alle Trendh*ren auf den 29 und 27,5 Zug springen.
Und wenn die etablierten Hersteller sich auf einmal weigern 26" Ersatzteile herzustellen dann geht man halt mit einer Mavic-Felge und ein paar Maxxis Reifen und einer Hand voll Kohle bei chinesischen Herstellern Klinken putzen. Irgendeinen wird man schon überzeugen können Kopien herzustellen. :D Dann startet man die neue Marke Sixer Bikes und vertickt die Sachen. Wenn die grossen Hersteller dann sehen dass man gut Kohle damit verdienen kann werden sie "neue" 26" Bikes einführen. ;) Hat schon mal bei Niner Bikes geklappt, wieso also nicht wieder?
 
Ich möchte aber nicht gebraucht kaufen, weder Laufräder, noch Carbonrahmen noch sonstwas.

Oder willst du dir demnächst nur noch gebrauchte Reifen kaufen?!? :confused:
 
Der Laufradbau und die Entwicklung dafür bleibt nicht stehen und ein 650b Laufrad mit dem Technologiestand von 2013/14 ist was die Steifigkeit angeht mindestens genauso gut wie ein 26 Zoll Laufrad mit älterer Technologie.

Was hat sich den beim Laufradbau in den letzten Jahren geändert?
Nabe - Speichen - Felge ...
Eigentlich hat sich beim Grundaufbau nix geändert.
Solange ich nicht beim Speichenwinkel / Einbaubreite eingreife, wird ein größeres Laufrad immer etwas weicher sein.

Für mich ist 650B aus dem Grund nicht interessant, da ich meine Laufräder im Fully und in den 2 Hardtails verwende / verwenden will. Und nur wegen 650B will ich nicht 2 neue Hardtail Rahmen kaufen!
Und als Freund der verspielten Fahrweise (Trial-lastig) ist ein größeres Laufrad für mich auch kein Vorteil!
 
Trekkingräder sollten also auch nicht von kleinen Menschen gefahren werden?

Wie das so ist, mit den Pauschalaussagen ;)

Mein Trekkingrad (in Arbeit) basiert auf einem alten 26" GT Stahlrahmen.
Da kann ich 2.0 Reifen reinbauen und entspannt Schotterpisten trekken.
Da die Laufradhypes offenbar an den Dirtbikern/-bikes komplett vorbeigehen werde ich auf jeden Fall noch eine Weile interessante Reifen kriegen.
Das ist meine Idee, die ich aber niemandem mit Gewalt aufdrücken will.

Wenn ich 1,55 Mädels auf 28" Rädern sehe frage ich mich schon manchmal nach dem "Warum".
 
Jetzt wollt ihr also den Herstellern vorschreiben, welche Größen sie zu bauen haben? Es gibt doch mehr als genug 26" Bikes AUCH 2014! Ihr, also potentielle Käufer, müsst euch doch kein 650b oder 29er holen. Ich sehe in der News absolut kein Problem.

Ich hoffe, dass es der letzte auch bald mal kapiert!

Wir plädieren dafür, dass der käufer die freie auswahl bzgl. der laufradgrösse hat, dass der kunde die individuelle freiheit behält selbst zu entscheiden, was für ihn und sein einsatzgebiet am geeignetesten ist.

Die wirklichkeit ist aber kontradiktorisch zu dem oben aufgeführten.
Die industrie versucht dem käufer einzureden was generell besser für ihn ist und setzt sich mit ihrer kapital-geilheit über die stimmen und bedürfnisse einer gruppierung der strasse hinweg. Es ist ein aufdrängen einer ganz undemokratischen art und weise!

Ich befürchte auch, dass die €bike 2014 riskiert zu einer einzigen indoktrinierungskampagne zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailterror
Ich glaube, ihr seid einfach nur Heulsusen. Wer sagt denn, dass ihr euch indoktrinieren lassen müsst? Wer schreibt euch denn vor ein 27,5er oder 29er Bike zu kaufen? Wer enthält euch denn die Möglichkeit, ein 26" Bike oder Teile zu erstehen? NIEMAND!

Sicherlich ist das alles irgendwo Marketing, aber ich fahre ein Stahl Hardtail und obwohl ich mir jedes mal wenn ich mit neuen Leuten biken gehe anhören muss, ob ich damit überhaupt noch einen Bordstein runter komme und nicht jeden Berg hoch schieben muss, komme ich auch wenn es unmöglich scheint zurecht und habe Spaß auf meinem Rad. Obwohl die Industrie das quasi per Definition ausschließt. Komisch oder?

Hört auf rum zu heulen, kauft das 26" Bike was eurer Traumvorstellung am nächsten kommt oder lasst es halt bleiben. Aber wenn Trek meint, sie wollen keine 26" Bikes mehr anbieten, dann ist das doch ihr gutes Recht. Oder hält euch einer die Pistole auf die Brust und zwingt euch genau diese Bikes zu kaufen?
Ich möchte aber nicht gebraucht kaufen, weder Laufräder, noch Carbonrahmen noch sonstwas.

Oder willst du dir demnächst nur noch gebrauchte Reifen kaufen?!? :confused:

glaubst du wirklich, was du da geschrieben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das Eine das Andere immer ersetzen? Warum gibt es kaum noch Hardtails mit 26'?



Weil Geld generiert werden muss!
Weil der Kunde zu doof ist, zu entscheiden!
"Kauf dir ein 29er, weil 26 nicht so toll ist und außerdem GIBT ES KEINE 26er MEHR!"
 
Zurück
Oben Unten