26" / 27,5" / 29" - 3 Laufradgrößen und 8 Antworten dazu von Trek

Aktuell entfacht so ziemlich jede Meldung hier im Newsbereich, die sich um die Laufradgröße 650b / 27,5" dreht, heftige Diskussionen über das Aussterben von 26", außerdem werden Mutmaßungen über Geldmacherei der Bikeindustrie gesponnen. Die Vorstellung des Slash 650 war ebenfalls betroffen, Grund genug vor Ort bei Anatol Sostmann von Trek nachzufragen.


→ Den vollständigen Artikel "26" / 27,5" / 29" - 3 Laufradgrößen und 8 Antworten dazu von Trek" im Newsbereich lesen


 
Bei der ganzen Geschichte mit den Laufradgrössen habe ich irgendwie ein"deja-vu" Erlebnis. Im Windsurfsport hatte die Industrie und die Magazine vor vielen Jahren Bretter gepriesen die extrem schmal waren, ein paar Jahre danach konnten sie nicht breit genug sein, bald quadratisch, inzwischen hat sich das nivelliert...so wirds mit den Laufradgrössen auch sein. Ich kenne jetzt schon XC racer, die ihre 29er verkaufen und sich wieder 26 oder 27,5 anschaffen. Nicht daß ihr mich falsch versteht: Ich bin ein 26er Fan, und finde, daß man mangelnde Fahrtechnik auf dem Trail nicht mit einem 29er Bike ausgleichen kann, obwohl die Hersteller uns das einreden wollen.
 
@groeg:
Da muss ich dann doch ein klein wenig relativieren: ICH (ganz persönlich) kann mit meinem 29er dieses Jahr Stellen fahren, wo ich letztes Jahr auf meinem alten 26er absteigen musste. In gewissen Grenzen verschiebt also ein 29er tatsächlich den Bereich des Fahrbaren. Bei MIR Gott sei Dank mehr nach oben als unten in Spitzkehren und dergleichen wieder wegfällt....
 
glaubst du wirklich, was du da geschrieben hast?

Ich habe das schon einmal miterleben dürfen :(

Bin jahrelang den Nobby Nic als 26x1.85 gefahren (schon als Testfahrer in der Vorserie). War von der Performance für mich lange Zeit einer der besten XC Reifen. Dann hat Schwalbe den einfach eingestellt.

Da gab es zum Glück noch den Rocket Ron in 1.85.

Wenn die Hersteller jetzt die 29er und 650B pushen, muss sich die Nachfrage natürlich auf das Reifenangebot verteilen. Ich kann zwar viele Räder mit unterschiedlichen Laufraddurchmessern besitzen, fahren kann ich jedoch immer nur eins. Das heißt, dass ich immer noch die gleiche Anzahl an Reifen pro Jahr kaufen muss.

D.h. die Reifenhersteller müssten eine unglaubliche Bandbreite an Reifen anbieten, von denen jeweils nur wenige abgenommen werden. Da dauert es nicht lange und bestimmte Serien werden eingestellt. Und rate mal welche das wohl sein werden...
 
Leider wieder viel Marketing-Geblubber im Interview - wie nicht anders zu erwarten.

Warum gibts das Session wohl nur in 26 Zoll? Ich dachte, man könnte große moderne Laufräder (29er) genauso stabil herstellen? Oder würden im Session keine modernen Laufräder eingesetzt?
Beim Downhill könnte ich eigentlich auch gutes Überrollverhalten gebrauchen :(

Und wenn schon keine 29er im Session: Warum dann nicht 27,5, wenn die doch die "bessere kleine Laufradgröße" ist?!

Wie war das noch mit Stabilität?


Die Antworten auf die Fragen sind wohl eh jedem bekannt und müssen daher nicht weiter ausgeführt werden.
 
Meine Verschwörungstheorie ist ja, dass die ganzen Hersteller doch mal hier im Forum mitgelesen haben. Und dann dachten sie wohl, jetzt pissen wir die ganzen Experten hier mal richtig an und alle 26er fliegen raus. Und ehrlich, nur dafür sollte man sie schon alle über den Klee loben! Ich find's langsam immer besser mit den großen Rädern. Weiter so! Vielleicht hängen sich ja noch einige hier auf deswegen. :D
 
@groeg:
Da muss ich dann doch ein klein wenig relativieren: ICH (ganz persönlich) kann mit meinem 29er dieses Jahr Stellen fahren, wo ich letztes Jahr auf meinem alten 26er absteigen musste.

Ich fahre mittlerweile Sachen mit dem hardtail die ich zunächst mit dem Fully angegangen bin. Es gibt eine Rückwirkung wenns mit einem Rad schonmal geklappt hat.
Die Tage habe ich auf dem Trail etwas geträumt, und musste spontan einen 15cm Baumstumpf überrollen. Mit dem 26" bike! Noch dazu hardtail! Unfahrbar! Katastrophe!
Äh, war doch fahrbar, weil sich meine Fahrtechnik weiterentwickelt.

Inwieweit kannst du herausfiltern, was aufs Rad geht, was davon wiederum allein auf die Laufradgröße, und was auf deine persönliche Entwicklung?

@Ducky:
so siehts aus, entlarvt sich selbst. Jeder rennt dem Trend hinterher weils alle tun...
 
@Frogmatik:
Wenn ich im Oktober / November eine letzte Tour fahre und absteigen muss, mir dann im Winter ein neues Bike zulege und im Frühling die erste Tour nach der langen Winterpause wieder dort mache und einfach drüberrolle, dann liegt das wohl am Bike. Es kann natürlich auch sein, dass das 29er unschudig ist und nur mein KOPF mir vorgaukelt, damit müsste es gehen und die "Wintereinrostung" auch locker überspielt werden, ich damit einfach fahre und es klappt undsoweiter. Das alte Henne und Ei-Problem....
 
Was mich wundert ist auch die Eingruppierung der Laufradgrößen.

Von den Einsatzzwecken bei denen es verhältnismäßig "harmlos" ist, also CC und Tour bis leichtes AM wird auf große Laufräder gesetzt. Klar, hier sind Stabilität und Co. nicht so sehr gefragt. Mit den Einschränkungen, die in Sachen Steifigkeit und Beschleunigung einhergehen, kann man in diesen Disziplinen am ehesten leben, da die externen Belastung seitens der Strecke verhältnismäßig gering sind. Das ausgerechnet hier auf 650B umgesattelt wird, ist für mich reine Geldschneiderei und solche Firmen, die gleich 26" für eine aussterbende Art erklären und sie gar nicht mehr anbieten, boykottiere ich bis zum Ende. Für mich totaler Schwachsinn. Wenn Fahrer im WorldCup-zirkus damit schneller sind, soll es so sein. Aber es sind wieder technisch hoch anspruchsvolle Strecken, die so was ermöglichen.

Kommen wir zu den Kategorien, in denen eine größerer Radius im Grunde richtig Sinn macht - die gravitylastigere Fraktion. AM, Enduro, FR und DH. Dort, wo die Strecken immer schwieriger werden und im Grunde ein größeres Laufrad den meisten Benefit bringt, ausgerechnet dort werden die Räder immer kleiner je mehr Federweg es zu bedienen gilt. Wo bitte auf Waldwegen, leichten Wurzeln o.ä. benötige ich den Komfort größerer Laufräder? Nirgends! Richtig! Hingegen im DH, wo ständig Wurzeln, fiese Steinfelder oder Löcher der Geschwindigkeit im Weg stehen und einen aus dem Sattel knallen wollen - dort bleibt man beim 26" Maß - und warum? Genau, weil es nicht gelingt, ein ordentliches Laufrad für diese Belastungen zu konstruieren. Noch nicht. Eventuell kommt das ja noch. Man weiß es nicht. Specialized ist mit dem 29er Enduro eine Kategorie vorgedrungen, die echten Benefit der großen Räder ermöglicht. Aber auf einfachen Strecken, wie sie Tourer und CCler fahren, sind mitunter die "kleinen" Laufräder das Salz in der Suppe, damit man auch ein wenig zu tun hat und Fahrspaß empfindet.

Persönliches Fazit: Für mich macht 27,5 Zoll gar keinen Sinn. 29 Zoll mag seine Berechtigung haben, gehört für mich aber rein logisch in die Kategorie von Bikes, die in richtig fiesem Gelände unterwegs sind. Demnach gehören solche Laufräder für mich an Race-Enduros und Downhill-Bikes ... wenn es gelingt, die systembedingten Nachteile zu eliminieren. Mein nächstes wird wieder 26 Zoll Laufräder besitzen, weil ich dort historisch bedingt, die meisten Ersatzteile in den nächsten 8 bis 10 Jahren erhalten werde. Und was kultig schickes ... mal sehen. Ibis, Intense, Nicolai oder Liteville (ok, hier ist der Kultfaktor geringer aber es gefällt mir dennoch ;) )
 
Achso, und dann schließen wir vom Einzelfall auf das allgemeine Marktgeschehen. Dein Helm scheint etwas zu wenig belüftet...

scheint schön zu sein, in Deinem Universum. Vielleicht komme ich da auch mal hin. Einstweilen hilfts wahrscheinlich die Augen vor der Realität zu verschließen.
 
Genau, weil es nicht gelingt, ein ordentliches Laufrad für diese Belastungen zu konstruieren.

Das Problem sind nicht die Laufraeder, sondern die Federelemente bzw. Rahmengeometrie. Es gibt schlicht keine funktionierende 29er Rahmengeometrie fuer 20cm Federweg vorne und hinten.
 
scheint schön zu sein, in Deinem Universum. Vielleicht komme ich da auch mal hin. Einstweilen hilfts wahrscheinlich die Augen vor der Realität zu verschließen.

Naja, da von dir in diesem Thread außer den zwei Beleidigungen kein substantieller Beitrag kam, gehe ich davon aus, dass du dazu einfach nicht in der Lage bist.

Vielleicht bist du auch einfach sauer, weil sie dir wieder die Wendy aus dem Briefkasten geklaut haben. :heul: Man weiß es nicht...
 
Naja, da von dir in diesem Thread außer den zwei Beleidigungen kein substantieller Beitrag kam, gehe ich davon aus, dass du dazu einfach nicht in der Lage bist.

Vielleicht bist du auch einfach sauer, weil sie dir wieder die Wendy aus dem Briefkasten geklaut haben. :heul: Man weiß es nicht...

sei ... habs mir anders überlegt. Das ist keines Wortes mehr würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das eher gelassen. Wenn die Hersteller keine 26" mehr zur Verfügung stellen im Jahr 2014 sollen sie das doch tun. Wenn dann keine Bikes verkauft werden, werden die ihr Resume schon daraus ziehen und 2015 wieder ne ganze Palette auf den Markt werfen.
 
Irgendwie ist das alles eine seltsame Sache mit den LRS Größen! Ich meine der Umstand, dass im MTB Bereich hauptsächlich 26" gefahren wird war damals ein Grund für mich im MTB bereich einzusteigen.
Ich bin groß und bringe ein gewisses Kampfgewicht mit und habe irgendwann angefangen, als ich immer mehr Fahrrad fuhr, mit meinem Trekkingrad auch durch die heimatlichen Wälder zu fahren. Das hat Spaß gemacht und brachte noch mehr Naturerlebnis.
Aber irgendwie hab ichs öfter hin bekommen, meine 28" Laufräder ziemlich zu maltretieren und selbst im Stadtgebrauch zu zerstören.
Also wollte ich was flotteres, was stabileres. Eigentlich hatte ich dann einen hochwertigen Crosser im Auge, aber ein paar Freunde hatten mich dann überredet: Wenns Dir um robustheit und steife/stabile Laufräder geht...dann kauf die ein ordentliches Mountainbike. Das setzte dann alles in Bewegung und es war ein tolles Gefühl, plötzlich los gelöst vom Ballast der großen Räder durch die Wälder zu pflügen, über Wurzeln zu jagen, ohne sich Gedanken ums Material machen zu müssen. Gut, ein paar gerissene Speichen kamen auch mal vor, aber ein 26" Laufrad hab ich noch nie zerstört.

Für mich war der Umstieg von 28" auf 26" damals jedenfalls die Erlösung...keine Ahnung wie es jetzt aussieht mit einem modernen 29er oder 650b Bike...hab ich noch nicht getestet.
Derzeit jedenfalls möchte ich erstmal an meinen 26" Kisten fest halten und hoffe in meiner kindlichen Naivität, dass alle Größen weiterhin Coextieren werden.
Ich denke auch, dass die Hersteller es mit der Umstellung auf die größeren Laufräder auf dem europäischen Markt hoffentlich nicht so einfach haben werden, wie jenseits vom Atlantik und gerade Marken wie Specialized oder Trek werden dass im kommenden Jahr sicherlich zu spüren bekommen.
 
Die Großen stampfen 26 Zoll ein und sogar die "Kleinen" ziehen sofort mit - wenn die Gerüchte stimmen, gibt es ab 2014 sogar bei Nicolai nur noch auf besonderen Wunsch 26 Zoll. Alles andere kriegts kreuzdämliche 650b reingezwängt. Alutech ist ja schon vor längerem auf den 650b-Zug aufgesprungen, Nukeproof is auch noch so'n Kandidat; das 2014er Mega-Komplettbike wird rein 650b, nur die Rahmensets kann man auf besonderen Wunsch als 26zöller bekommen.

Wenn ich hier allerdings querlese, ist das im Grunde die falsche Entscheidung der Industrie gewesen. Bei den 29ern gabs eine gefühlte Gnadenfrist von einigen Modellzyklen, bis sich die Größe für XC und Tour quasi standardisiert hatte. Bei 650b fehlt diese Frist. Da wird ja nichtmal der Versuch unternommen, 26 Zoll langsam aussterben zu lassen! Nö, von einem Tag auf den anderen gibt es nur noch 650b.
Find ich enorm besch....!
 
@FlatterAugust:

Nach Gary Fisher haben sie damals die 26er genommen, weil sie nix größeres stabiles hatten. So gesehen, waren die 26er eher eine Notlösung...

Das erzählt er aber erst seit die 29" neu "erfunden" wurden. 28" = 29" gab es damals auch schon. Auch in stabil. Immerhin haben diese Laufräder zwei Weltkriege durchgehalten. Alles Bullshit, mit dem die Großen schön geredet werden sollen.
 
Bis jetzt fehlt mir in der Diskussion noch so ein bisschen das Thema, dass bestimmte Dinge besser auf "kleinen" (26), oder zumindest "kleineren" (27,5) Laufrädern gehen. Was ist z.B. mit super-engen Spitzkehren (Stichwort Vertriding)? Oder mit nem fetten 360 (Stichwort Slopetyle)? Klar die Freerider/Dirter/Slopestyler sind ja eine Randgruppe und werden immer mehr vom Enduro-Hype verdrängt - aber es gibt sie noch. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, demnächst mit einem 29er über die Sprünge meines Singletracks zu whippen.....
 
Die Großen stampfen 26 Zoll ein und sogar die "Kleinen" ziehen sofort mit ...
Das ist mit der 4armigen Rennradkurbel aktuell etwa genauso. Shimano baut seine 9000er. Die User schimpfen, aber selbst die bedeutungsloseseten Alternativhersteller meinen jetzt, die 4armkurbel 1:1 kopieren zu müssen.
 
oh fein, ein LR Thread !
ich geh mal Chips & Bier holen !

in der Zeit frage ich mich ob und wenn ja wie viele der LR Größen Zweifler hier auch schon die großen Räder tatsächlich gefahren sind oder wer hier nun wieder alles die Forums Theorien nachplappert !?

Ich fahre meine 26" weiter, die sind wie ich sie haben will. Geht was kaputt oder kommt das Bedürfnis nach was neuem auf, werden dann auch mal die 650B & 29" richtig getestet, also nicht nur beim Fahrradladen hin & her gerollt.
Ich kann mir nicht vorstellen das es bei dem kommenden breiten Angebot kein Bike gibt, das mir keinen Spaß macht.
Auch die Befürchtung dass 26" von heute auf morgen ausstirbt und es dann keine Ersatzteile mehr gibt, teile ich nicht. Die Industrie wäre blöd den 26" Markt nicht ausreichend lange zu bedienen.
 
Habe das Gefühl, dass ich der einzige bin, der den neuen Trend begrüßt.

Als ich mich letztens mal wieder auf ein 26er gesetzt hab, hab ich gedacht:
Warum zum Teufel fährt man sowas...

Mal ehrlich auch wenn es hier viele nicht hören wollen:
Die ganzen die hier gegen 27,5 und 29 bashen haben nur Angst an der Eisdiele nicht mehr up tp date zu sein:D

Ausserdem wird hier keiner den Unterschied zwischen der Steifigkeit eines guten 29er Laufrades gegenüber der eines 26ers merken.

Und wie der Herr über mir sagte, wenn man nur vorm Laden mal Probegerollt ist (mit den billigen Reifen an den komplettbikes) oder bei einem Kollegen(wahrscheinlich mit falscher Rahmengröße und einstellung), dann isses klar, dass sich JEDES Rad wien Sack Nüsse fährt.
 
Ich bin groß und bringe ein gewisses Kampfgewicht mit und habe irgendwann angefangen, als ich immer mehr Fahrrad fuhr, mit meinem Trekkingrad auch durch die heimatlichen Wälder zu fahren. Das hat Spaß gemacht und brachte noch mehr Naturerlebnis.
Aber irgendwie hab ichs öfter hin bekommen, meine 28" Laufräder ziemlich zu maltretieren und selbst im Stadtgebrauch zu zerstören.
Also wollte ich was flotteres, was stabileres. Eigentlich hatte ich dann einen hochwertigen Crosser im Auge, aber ein paar Freunde hatten mich dann überredet: Wenns Dir um robustheit und steife/stabile Laufräder geht...dann kauf die ein ordentliches Mountainbike. Das setzte dann alles in Bewegung und es war ein tolles Gefühl, plötzlich los gelöst vom Ballast der großen Räder durch die Wälder zu pflügen, über Wurzeln zu jagen, ohne sich Gedanken ums Material machen zu müssen. Gut, ein paar gerissene Speichen kamen auch mal vor, aber ein 26" Laufrad hab ich noch nie zerstört.

Geil. :daumen::lol:

Der erste Werbetext für die kommende 26" Welle.
 
in der Zeit frage ich mich ob und wenn ja wie viele der LR Größen Zweifler hier auch schon die großen Räder tatsächlich gefahren sind oder wer hier nun wieder alles die Forums Theorien nachplappert !?

Ich kann dir die Frage für meinen Teil schon mal beantworten. Ich bin die großen Laufräder schon als Kind gefahren. Auch im Gelände. Was es damals eben so als Gelände gab. Unbefestigte Feld-und Waldwege. Ich fand die Laufradgröße schon damals beschissen. Mein erstes 26er war für diesen Zweck viel besser geeignet, obwohl der Begriff MTB noch nicht mal gedacht war.
 
Oder mit nem fetten 360 (Stichwort Slopetyle)? Klar die Freerider/Dirter/Slopestyler sind ja eine Randgruppe und werden immer mehr vom Enduro-Hype verdrängt

Die noch viel besser mit 20" gehen. Wieso fahren die nicht BMX?

Zu den Vertridern: was die machen, geht mit 20" Trialern auch besser, die brauchen schliesslich eigentlich gar keine Federung (dafuer fahren sie zu langsam) und der einzige Vorteil der 26" Trialer ist, dass man mit ihnen hoehere Sidehops zustande bringt - die die Vertrider sowieso nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten