26" / 27,5" / 29" - 3 Laufradgrößen und 8 Antworten dazu von Trek

Aktuell entfacht so ziemlich jede Meldung hier im Newsbereich, die sich um die Laufradgröße 650b / 27,5" dreht, heftige Diskussionen über das Aussterben von 26", außerdem werden Mutmaßungen über Geldmacherei der Bikeindustrie gesponnen. Die Vorstellung des Slash 650 war ebenfalls betroffen, Grund genug vor Ort bei Anatol Sostmann von Trek nachzufragen.


→ Den vollständigen Artikel "26" / 27,5" / 29" - 3 Laufradgrößen und 8 Antworten dazu von Trek" im Newsbereich lesen


 
@chem

Hast du schwierigkeiten mit dem leseverständnisses oder fehlt einfach der wille dazu?

Zu1: es war von einem möglichen versuch die rede, der bei einigen zum erfolg führen wird.
Zu2: es wird einem von vielen seiten besserwisserich suggeriert und man wird in seiner freien auswahl diktatorisch beschnitten, das ist ein fakt!
Zu3: na wer schon.....wenn man die alternativen entzogen bekommt.
 
@chem

Zu2: es wird einem von vielen seiten besserwisserich suggeriert und man wird in seiner freien auswahl diktatorisch beschnitten, das ist ein fakt!

Welche freie Auswahl? Du hast die Wahl das zu nehmen was der Hersteller im Repertoire hat. Wenn es im Falle von Trek nunmehr 650b und 29er sind, dann wirst du doch in keinster Weise bei deiner freien Wahl beschnitten. Im Gegenteil, wenn du dem Hersteller "vorschreibst" 26" Räder anzubieten, beschneidest du ihn, sein eigenes Produktportfolio so zu verwalten, wie es laut Firmenphilosophie geplant ist.

Ich stimme euch ja grundsätzlich zu und ich finde es schade, dass es perspektivisch weniger 26" Räder gibt. Aber deswegen gleich von Freiheitsberaubung und Diktatur zu sprechen. Wenn du ein 26" Rad willst, bau dir eins, falls es kein passendes gibt. Ich kann ja auch schlecht in den Supermarkt gehen und sagen, ich hätte gern den Orangen,Bananen,Kirsch,Tomaten,Spinat Saft und wenn Sie den nicht haben, dann fühle ich mich in meiner Demokratie beschnitten!!!
 
Oh nein, bitte nicht schon wieder diese müßige Diskussionen.

Es ist einfach alles schon 200 mal gesagt worden was dazu gesagt werden kann. Vielleicht konzentriert man sich einfach mal auf die Fakten: 29er sind im Marathon/CC/Sprint/Touren Bereich schon vollkommen etabliert. Fast (wenn nicht ALLE) größeren Hersteller stellen Ihre Flotte nächstes Jahr auf 27,5 Zoll um bei Bikes mit viel FW, evtl. haben die größere Räder ja doch ein Vorteil oder liegen alle Hersteller komplett falsch? Ach ne moment! Ist ja eine Riesengroße Verschwörung und Abzocke, der Kunde will unbedingt 26" kaufen, aber die bösen Hersteller bieten nur noch 29" und 27,5" an *IRONIE* Jeder, der sich auskennt weiß das sich 29er sehr gut verkaufen und 26 eben nicht mehr so gut. Denkt ihr wirklich die Hersteller ziehen sich das eigene Geschäft unter dem Boden weg? Wenn die Leute wirklich so sehr 26" wollen würde sich Bikes bei z.B. Specialized gar nicht mehr verkaufen und andere 26" weggehen wie warme Semmeln. Das ist aber nicht so. Wacht mal auf. Am Ende sei gesagt das natürlich jeder fahren kann was er will. 26 wirds wohl noch eine ganze Weile geben, auch im Top Segment nur bitte hört auf 26 als einzig wahres hinzustellen, nicht mehr zeitgemäß.
 
Oh nein, bitte nicht schon wieder diese müßige Diskussionen.

Es ist einfach alles schon 200 mal gesagt worden was dazu gesagt werden kann. Vielleicht konzentriert man sich einfach mal auf die Fakten: 29er sind im Marathon/CC/Sprint/Touren Bereich schon vollkommen etabliert. Fast (wenn nicht ALLE) größeren Hersteller stellen Ihre Flotte nächstes Jahr auf 27,5 Zoll um bei Bikes mit viel FW, evtl. haben die größere Räder ja doch ein Vorteil oder liegen alle Hersteller komplett falsch? Ach ne moment! Ist ja eine Riesengroße Verschwörung und Abzocke, der Kunde will unbedingt 26" kaufen, aber die bösen Hersteller bieten nur noch 29" und 27,5" an *IRONIE* Jeder, der sich auskennt weiß das sich 29er sehr gut verkaufen und 26 eben nicht mehr so gut. Denkt ihr wirklich die Hersteller ziehen sich das eigene Geschäft unter dem Boden weg? Wenn die Leute wirklich so sehr 26" wollen würde sich Bikes bei z.B. Specialized gar nicht mehr verkaufen und andere 26" weggehen wie warme Semmeln. Das ist aber nicht so. Wacht mal auf. Am Ende sei gesagt das natürlich jeder fahren kann was er will. 26 wirds wohl noch eine ganze Weile geben, auch im Top Segment nur bitte hört auf 26 als einzig wahres hinzustellen, nicht mehr zeitgemäß.

Danke, damit ist alles gesagt. :daumen:
 
Erstaunlich - hier kann man Live beobachten, was in anderen Zeiten zu Religionskriegen, Kirchenspaltungen und Pogromen gefuehrt hat...
 
Ja und genau dieses repertoire wurde von oben herab kastriert. 26' wurde verbannt-> demnach fehlt jetzt genau diese eine auswahl; sie wird einem bei trek und bei anderen genommen!

Soweit ich weiß ist Specialized (noch) nicht auf 27,5" Zug aufgesprungen. Nimmt mir Specialized jetzt die freie Auswahl? Kastriert sich Speci selbst?

Und Fusion ist auch wieder von den (Schein-)Toten auferstanden. Da hab ich auch nichts von größer als 26" gelesen...
 
29 und 27,5 ist reiner Nonsense! Ich hab jetzt schon genug verbogene Felgen gesehen ? da brauch ich keinerlei Marketinggeschwätz mehr dazu --> reine Markterweiterung um Kaufanreize zu schaffen ?
Bei CC und/oder Marathon mags anders sein, jedoch zieh ich am Altissimo den meisten 29er mit nem Enduro locker davon --> somit wohl auch nur im Profi Bereich ein wirkliches Argument ?
Weniger Wampe und mehr Wadeln und es klappt alles auch mim 26er! Kannst ja gleich E-Bike fahren :p

Totale Verarschung ?
Anfänger sollen lieber mal ihren Gleichgewichtsinn und/oder Kondition trainieren, dann brauchts auch kein 29er, dass alles kompensiert ? ach blablabla und "hundsgreislig" schauts auch aus des "neumodische" Glumb da ? wie Mondräder!
 
@fury

Mit dem entzug der 26er wahl (im grossteil der palette) hat speci schon längst begonnen, noch vor den meisten anderen ;)

Wohl nach deinem verständnis: sie nehmens dir nicht, sie bietens nur noch net an.
Die freie bestehende auswahl hast du doch auch net, nein, weil 27,5 nicht im programm ist
 
Würde ich in Wermelskirchen wohnen, dann würde ich die Trekkingradlaufradgrößen wahrscheinlich auch begrüßen oder mir gleich ein Trekkingrad kaufen. :)

Naja....Wermelskirchen ist hier die Nachbarschaft wo ich auch viel fahre...ist nicht das Inntal, aber genügend Trails um ein weiches von einem harten Laufrad zu unterscheiden gibts dort mit Sicherheit, nur leider nicht soviele Höhenmeter am Stück wie bei Euch.:heul:
 
Bei Speci bekommst du doch fast alles noch als 26", grade die springen doch nicht auf den 650B/27,5" Zug auf!

Mitnichten! Die boykottieren zwar 650B, aber sowas wie das Camber und das Epic gibts schon länger nicht mehr als 26er zu kaufen, das Kultbike schlechthin, das Stumpjumper wird als 26er auch nicht mehr produziert nachdem was man hört und das HT gibts auch schon länger nicht mehr als 26er....
 
ich lese hier einfach ein wenig im forum rum und wer seine modelle nicht komplett auf diese bravohype laufräder umstellt darf mir dann im april evtl 2 bikes verkaufen

ich bleib bei 26
 
Bei CC und/oder Marathon mags anders sein, jedoch zieh ich am Altissimo den meisten 29er mit nem Enduro locker davon --> somit wohl auch nur im Profi Bereich ein wirkliches Argument ?
Weniger Wampe und mehr Wadeln und es klappt alles auch mim 26er! Kannst ja gleich E-Bike fahren :p

Noch subjektiver kann man aber auch nicht argumentieren :D Weil du einmal ein Opa auf nem 29er steheh lassen hast bringen die also kein Vorteil :D
 
oh mann, noch ein letztes mal fuer alle schwerdenkenden.

650b kommt nicht als dritte laufradgroesse, sondern ersetzt 26", und zwar weils schlichtweg alles ein wenig besser kann.

Bleibt einfach bei euren 26ern, bis ihr keine andere wahl mehr habt. Eure weinerlichen stimmen werden auch irgendwann mal verstummen.
 
Ich kann dir die Frage für meinen Teil schon mal beantworten. Ich bin die großen Laufräder schon als Kind gefahren. Auch im Gelände. Was es damals eben so als Gelände gab. Unbefestigte Feld-und Waldwege. Ich fand die Laufradgröße schon damals beschissen. Mein erstes 26er war für diesen Zweck viel besser geeignet, obwohl der Begriff MTB noch nicht mal gedacht war.

die 29er von heute mit einem trekkingrad von 1909 :D zu vergleichen, ist jetzt aber auch nicht ganz fair.


als einer der sowohl 26 als auch 29 fährt und die mitte schon ausprobiert hat kann ich sagen: 27,5 braucht kein mensch, die unterschiede sind marginal. wer es nicht glaubt und selbst testen will, kann ja einfach mal verschiedene reifen auf seinem 26er ausprobieren - mit großvolumigen 27,5ern kommt man ja schon auf den umfang einer nicht ganz so dicken 26er pelle.
 
Für mich war der Umstieg von 28" auf 26" damals jedenfalls die Erlösung...keine Ahnung wie es jetzt aussieht mit einem modernen 29er oder 650b Bike...hab ich noch nicht getestet..

Ähm, Du bist von einem alten 28er Trekking auf 26er MTB umgestiegen. Klar war das eine Erlösung!

Ich habe ebenfalls noch ein 28er Trekking rad, und das ist mit meinem 29er Hardtail nichtmal ansatzweise zu vergleichen. Eine völlig andere Zielgruppe.

Der umstieg vom 26er Hardtail auf 29er war für mich übrigens auch ein wenig erlösend. Die Vorteile überwiegen für mich, und auch Trails sind mit dem 29er Hardtail schön zu fahren, wo ich früher mit dem 26er Hardtail zu kämpfen hatte.

Ich finde den Trend zu größeren Laufrädern gut, den kompletten wegfall der 26er aber auch nicht in ordnung. Schließlich gibt es viele Leute die ein heiden Geld in Ihre Fahrräder/Rahmen investiert haben und nun vermutlich in absehbarer zeit wirklich in sachen Laufrädern/Reifen etc.. das nachsehen haben werden..

Momentan kann ich mir gut vorstellen im nächsten Jahr noch ein 650B Fully mit 120-140mm Federweg zuzulegen..
Ich bin aber erstmal noch gespannt wo die Preise hingehen :rolleyes:
 
Mitnichten! Die boykottieren zwar 650B, aber sowas wie das Camber und das Epic gibts schon länger nicht mehr als 26er zu kaufen, das Kultbike schlechthin, das Stumpjumper wird als 26er auch nicht mehr produziert nachdem was man hört und das HT gibts auch schon länger nicht mehr als 26er....

wenn 650b sich durchsetzt auf breiter front, wird auch speci auf den zug aufspringen. die statements aus dem marketing und der produktentwicklung sind auch schon längst nicht mehr so dogmatsich wie noch vor einem jahr ...
 
... 27,5 braucht kein mensch, die unterschiede sind marginal...

klingt bescheuert ist aber so: genau deswegen wird 27,5 kommen und 26" weitgehend verdrängen.

Wunderbar, wie man hier die Argumente mal so und mal so zurechtbiegen kann. Und immer findet sich der jeweils Argumentierende selbst bestätigt. Egal für welche Seite man ist...
 
Meine Theorie: 650b wurde mitnichten von der Bike Industrie ersonnen, um mal wieder eine neue Sau durchs Dorf zu treiben und was zu verkaufen.
Vielmehr scheint mir, diese Teufelei haben sich Internet Bike Foren ausgedacht, um ihren Werbeumsatz durch Klicks in die Höhe zu treiben.

(P.S.: mein Rad von 2006 ist 650b tauglich...)
 
klingt bescheuert ist aber so: genau deswegen wird 27,5 kommen und 26" weitgehend verdrängen.

Wunderbar, wie man hier die Argumente mal so und mal so zurechtbiegen kann. Und immer findet sich der jeweils Argumentierende selbst bestätigt. Egal für welche Seite man ist...

Sehr richtig erkannt.

Nur wenn die Unterschiede so marginal sind und beide Größen gleichwertig, dann ist die Kritik absolut berechtigt, dass der neue Standard reine Geldmacherei ist.

Stell dir vor es gibt nen neuen Schaltungsstandard, der mit dem alten gleichwertig ist; Unterschiede marginal.
Alte Kassetten, Schaltwerke, Trigger, Ketten etc. können leider nichtmehr weiterverwendet werden. Aber der neue ist viel besser (TM)!

Ist doch verständlich, wenn die, die sich mit alten Ersatzteilen eingedeckt haben und gut zwischen den Rädern ihrer Flotte tauschen konnten jetzt verärgert sind, weils jetzt eben inkompatibel wird. Und zwar unnötigerweise.
 
Warum muss das Eine das Andere immer ersetzen? Warum gibt es kaum noch Hardtails mit 26'?



Weil Geld generiert werden muss!
Weil der Kunde zu doof ist, zu entscheiden!
"Kauf dir ein 29er, weil 26 nicht so toll ist und außerdem GIBT ES KEINE 26er MEHR!"

Der der 26" fährt hat dadurch keinen Nachteil das es keine 26" mehr gibt.....hat ja eines.

Und der der kein 26" hat aber gerne ein NEUES 26" hätte, holt sich ein eben ein 27,5".
Wo ist das Problem ?

Und man bekommt heute noch ganz easy Ersatzteile von Auto die über 50 Jahre alt sind.........da sollte es bei 26" MTB auch nicht dran scheitern.

Und schlußendlich finde ich es auch nicht wirklich sooooooo verwunderlich, daß sich die Hersteller nach gut 40 Jahren mal was neues einfallen lassen.....


More Drama Baby............
 
Warum nicht einfach 27,5'?
Finde mal richtig robuste DH-Felgen aller Spank Stiffy oder Mavics 729 in 27,5' oder gar 29'. Gleiches gilt für richtige DH-Reifen.

Es fährt halt nicht jeder CC, AllMountain oder Enduro...
 
Zurück
Oben Unten