Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

:daumen:

2014er Programm ist der Wahnsinn......Eurobike ist ja bald.....es lohnt sich......

Dann sollen die Jungs von ADP mal ein wenig mehr rauslassen, als nur dieses R.Q1 FS. Bin nämlich derzeit sehr im Zweifel ob ich mir diese Jahr den Weg zum Bodensee antun soll. Was hier so an Gerüchten über das kommen soll oder nicht kommt gestreut wurde, stellt bisher keinen richtigen Anreiz dar. In vergangen Jahren gab es halt immer schon irgendwo im Web Bilder von der Händlervorstellung des neuen Portfolios. Diesmal gibt es bisher rein gar nichts, außer das R.Q1 FS und ein vom R.E1 FS 650b abgeleitetes R.X1 FS.

Wenn Ole hier mitliest: Ein paar mehr Teaser auf Eurer Facebook Seite oder Homepage, wären vielleicht ganz angebracht, denn das R.Q1 FS hat hier bisher wohl nicht so den habenwill Reflex ausgelöst.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
@at021971: und wie sieht es mit der haltbarkeit von carbon bei den längeren federwegen aus? Also ich hatte mit meinem x1 schon mehrere schotterabfahrten, wo es nur so geraschelt am rahmen hat!! Da würde ich mir bei carbon doch eher sorgen machen! Oder?

Nicht falsch verstehen - ich find carbon auch geil, aber gerade im allmountain+ und im enduro bereich, eher nicht das richtige material.
 
Warum keine Infos?
Eigentlich ganz klar.
Die 26" Auslaufmodelle sollen noch verkauft werden.

Zudem sind die Hersteller längst mit 2014 beschäftigt, da werden die Federwege wieder wachsen, die Winkel etwas flacher .....
Halt in die Richtung unserer jetzigen Enduros, nur sind die Laufräder 11mm größer.
Wetten?
 
Leute, ich kann euch gar nicht sagen, wie mich es ankotzt, wie die Industrie hier vorgeht. Und das Schlimme....die (anscheinend bezahlte) Presse zieht voll mit. Bei den 29igern sehe ich ja noch diverse Gründe zur Daseinsberechtigung, insbesondere als Option zu 26 für groß gewachsene Fahrer, aber die 27,5er ist ne reine Abzocke, um dem passionierten Biker die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Die Industrie und Presse lobt die Vorteile, welche in meinen Augen verschwindend gering sind. Die Nachteile sind wesentlich gewichtiger: Weniger möglicher Federweg, was das geringfügig "bessere Überrollverhalten" ad absurdum führt, die Kiste wird, gerade wenn's eng wird, sperriger und die Steifigkeit leidet auch. Diese negativen Faktoren werden seitens der Vorantreiber aber schnell als "unwichtig" schön unter den Tisch gefegt. Ich mein, warum sieht man keine Trekkingräder auf dem Trail oder im Park?!! Weil je größer, desto ungeeigneter und unhandlicher. Oder hat man schon mal nen BMXer auf nen 29iger seine Tricks machen gesehen?! Nicht wirklich. Mir geht dat so auf die Speiche......
Ich mach da jedenfalls, solange es möglich ist, nicht mit, bei diesem Marketing-Hype. Konnte nicht mal die letzte Mountainbike kaufen, da in der letzten Ausgabe jetzt plötzlich nur noch 27iger drin sind und die interessieren mich, wie man hier merkt, NULL. Aber die ganzen Magazine sind ja eh eher Popcorn-Unterhaltung. Trotzdem, schrecklich, diese Gehirnwäsche. Meine Meinung....29iger OK! .....27,5.......was für ne Abzocke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AMTIS, da sind wir einer Meinung.

Vielleicht sollte Grosser mal kruz aus dem Surfsport berichten, dort ist man wohl auch solche kundenfeindliche Wegeg gegangen.
Und wo ist der Surfsport jetzt?
Ich sehe nicht mehr soviele Bretter auf Autodächern.
 
Also sich glaube es spricht einiges mehr für Carbon als Optik, reines Angeben oder bloßes Posen. ;)

Danke das war aufschlussreich. Aber in einer welt eh jeder einem neuen rahmen alle 3 Jahre will, verpufft das auch etwas. Ist wohl echt hauptsächlich mit der Fahrweise verbunden.
Ich crashe verhältnismäßig oft weil ich meinen Grenzbereich pushen will. Da hat Leichtbau eh nix verloren. Ein Rennrad wurde ich mir allerdings schon eher in Carbon holen. Aber bei allem wo man federweg braucht (!) kann auch mal was scheppern... Ob nun steinachlag oder sturz... Und sobald das einmal geknallt hat und ein Stein oder wurzel im Spiel war, wäre bei mir das Vertrauen zum Rahmen weg und das wirkt sich immer negativ auf die Fahrweise/-Sicherheit aus. Oder das Ding wird am Autohäuser einmal falsch geklemmt und knickst dann im furchtbarsten Moment unter mir ins Jenseits.
Naja wie gesagt, Grundsatzdiskussion, muss nicht sein. Will da keinen von abhalten. :)
 
@at021971: und wie sieht es mit der haltbarkeit von carbon bei den längeren federwegen aus? Also ich hatte mit meinem x1 schon mehrere schotterabfahrten, wo es nur so geraschelt am rahmen hat!! Da würde ich mir bei carbon doch eher sorgen machen! Oder?....

Das hängt doch wohl sehr davon ab, wie ich den Rahmen aufbaue. Gehe ich rein auf Gewicht, werde ich verstärkende und gegen äußere Einwirkung resistentere Layer mit Aramidfasern weglassen. Dann kann es schon seine, dass gröberer Steinschlag den Rahmen beschädigen kann. Mir habe die Jungs von ADP mal auf der Eurobike erzählt, dass da in Ihren Rahmen einiges zur Stabilisierung eingearbeitet ist und auch deshalb die Rahmen nicht so leicht sind wie die von einigen Konkurrenten.

Wie ScottRog69 hier schon mal vor langer Zeit berichtet hat, fühlt sich sein magersüchtiger Genius Carbon Rahmen im Vergleich zum Alu R.E1 FS recht schwabblig an. Aber vom Einsatzbereich liegen die ja eigentlich nicht so sehr weit auseinander, so dass man hier keine so großen Unterschiede erwarten würde. Hier wurde dann wohl der Vorteil von Carbon extrem weit in Richtung Leichtbau des Rahmens verschoben und die höhere Steifigkeit des Materials bewusst vernachlässigt. Da kann man evtl. auch annehmen, dass der Schutz des Rahmens, wegen der reinen Gewichtsorientierung, nicht so im Fokus stand. Das sind aber nur Vermutungen. Bei Carbon ist die Bandbreite, wie man die Konstruktion eines Rahmens aufsetzt einfach viel vielfältiger als bei Alu, wo man eigentlich nur mit der Legierung spielen kann.
 
Wie ScottRog69 hier schon mal vor langer Zeit berichtet hat, fühlt sich sein magersüchtiger Genius Carbon Rahmen im Vergleich zum Alu R.E1 FS recht schwabblig an. Aber vom Einsatzbereich liegen die ja eigentlich nicht so sehr weit auseinander, so dass man hier keine so großen Unterschiede erwarten würde. Hier wurde dann wohl der Vorteil von Carbon extrem weit in Richtung Leichtbau des Rahmens verschoben und die höhere Steifigkeit des Materials bewusst vernachlässigt. Da kann man evtl. auch annehmen, dass der Schutz des Rahmens, wegen der reinen Gewichtsorientierung, nicht so im Fokus stand. Das sind aber nur Vermutungen. Bei Carbon ist die Bandbreite, wie man die Konstruktion eines Rahmens aufsetzt einfach viel vielfältiger als bei Alu, wo man eigentlich nur mit der Legierung spielen kann.

Thomas, da bin ich bei Dir! Lapprig ist das Genius zwar aber ich muss sagen nach 5 Jahrne und knapp 6000km und 5 - 10 Crashes, davon 3 Quer durch den Wald... toi, toi, toi! Noch nichts am Rahmen passiert! Hatte das Genius sogar über dem Winter auf der Tacx Hometrainer Rolle.
Wobei mir davon jeder abgeraten hat! Lief einwandfrei. Keinerlei einbusen. Einzig der Dämpfer ist Schei.... aber das ist ja heute hinlänglich bekannt! Aber für Enduro und Allmountain würde ich das G10 nicht einsetzen. Auch wenn es ursprünglich mit 150mm Federweg dafür mal ausgelegt sein sollte/ war!?

Hätte ich Steckachsen und gescheite stabiliere Aluräder, Keine Carbon Lenker und Vorbau.. könnte man das G10 auch bestimmt wieder etwas steifer bekommen. Aber fürs heizen durch leichte Trails und Waldautobahnen... ist es mir gerade gut. 10,5Kg sind mit keinem RW Fully leicht zu realisieren. ;/ Schade eigentlich...
 
wenn ich da wäre, dann hätten wir mal eine gemeinsame runde drehen können.
grosser ist auch gerne für sowas zu haben, gell?

Danke für das Angebot :) .

Habe mich aber im Urlaub im Bikepark in Wagrain zerlegt :(

So einen missglückten Double habe ich noch nie hingelegt.

90 Kg auf der Schulter gelandet :heul: Hat saumäßig wehgetan.

Nach OP wegen Schultergelenksprengung (Tossy 3) jetzt 3 Monate Bikepause :heul:



 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung!!! Genau die selbe Verletzung hatte ich auch. Tossy 3 und da eckgelenk kaputt. Aber so eine Riesen Narbe hab ich nicht machen lassen. Etwas Draht und 2 Nägel durchs Gelenk , das war's.

Zum Thema Rotwild 2014+..... die Hoffnung stirbt zuletzt und 26" vielleicht doch nicht aus
 
Gute Besserung!!! Genau die selbe Verletzung hatte ich auch. Tossy 3 und da eckgelenk kaputt. Aber so eine Riesen Narbe hab ich nicht machen lassen. Etwas Draht und 2 Nägel durchs Gelenk , das war's.

Zum Thema Rotwild 2014+..... die Hoffnung stirbt zuletzt und 26" vielleicht doch nicht aus


Zumindest das R.X45 FS wird es 2014 noch geben :daumen:

Morgen bin ich in Cochem, mal gespannt was es neues gibt ;)
@camaroracer, Gute Besserung !

Grüße
Thomas
 
Oh, gute Besserung! Sieht schlimm aus

@camaroracer, Gute Besserung !

Gute Besserung!!! Genau die selbe Verletzung hatte ich auch. Tossy 3 und da eckgelenk kaputt. Aber so eine Riesen Narbe hab ich nicht machen lassen. Etwas Draht und 2 Nägel durchs Gelenk , das war's.

Danke :) wird schon wieder werden .

Habe für die nächsten 3 Monate einen Titanwinkel zum fixieren des Schlüsselbeines drin. Leichtbau eben :lol:

Hätte schlimmer ausgehen können . . . . .
Helm ist gerissen.
Protektorrucksack beschädigt.
Ellbogenproktektor sieht sehr mitgenommen aus.
Freerideshirt zerissen.

Protektorenjacke mit Schulterschutz lag im Auto (36°C im Schatten) :mad:

Bike ohne jeden Kratzer . . . . . ist ja auch auf mir gelandet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ camaro

Gute Besserung. Hattest du eigentlich ne gescheite Protektorenjacke an?

Schau mal ein Post über deinem ;)

Ich kenne die Strecke recht gut und hatte noch nie Probleme.
Da schleicht sich der Leichtsinn ein.

Hatte volles Sicherheitsequipment dabei und bis auf die Jacke auch alles an (Vollschalenhelm, Protektorrucksack, Handschuhe, Ellbogen.- u. Knieschutz).

Schulter und Rippenschutz der Jacke wäre beim Crash ganz hilfreich gewesen :( . Shit happens :lol:

Auf unseren heimischen Trails reichen mir die Knieschützer und der Enduro - Halbschalenhelm :rolleyes:

Jetzt kannst halt (hoffentlich) die zeit zum autofahren nutzen!!

Schalten geht nur sehr langsam und vorsichtig.
Der Camaro wird zur Zeit von einem Freund nur auf Dragsterrennen bewegt. Mir fehlt aus beruflichen Gründen die Zeit selbst Rennen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei Matthias in Cochem und habe meine zum 2. mal defekte Fox Float Evo CTD gegen eine Talas getauscht.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir das neue R.E1 FS 650B oder vielleicht doch das R.E1 FS bzw.G1 (26 Zoll) in Alu raw bestelle oder vielleicht doch dieses..:)

http://www.rotwild.de/2014/item/271-rx1-fs-27-6

Hab ich gerade durch Zufall bei Rotwild gefunden.
@at021971, in Plastik hab ich nix neues gesehen :(

Grüße
Thomas
 
Thanks Kiefer, aber ob mir der Farbmix so gefällt? Ich weiß nicht. Organge war mal hip als ich klein war, also in den 70ern. Zudem scheint auch der Rahmen in 650b geschumpft zu sein, wenn man das R.X1 FS in 26" daneben sieht. Wie ich schon vermutete, ist es vom R.E1 FS 650b abgeleitet. Also wieder tendenziell ein zu kurzes Sitzrohr. Werden Bikes eigentlich nur noch für Kinder gemacht. :mad:

Die Daten auf der Seite sind übrigens noch vom 26er.
 
Zurück
Oben Unten