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aber nun
www.269mtb.de
Rollt leichter als ein 26erâ¦
Beschleunigt leichter als ein 29erâ¦
Lenkt agil wie ein 26erâ¦
Klettert wie ein 29erâ¦
Wieso so und nicht andersâ¦
2009 rollte die 29er Welle unaufhaltsam nach Europa und ich habe überlegt, welche Vorteile und Nachteile Verwendung eines groÃen Laufrades bei Mountainbike bringen konnte. Während des Maschinenbaustudiums habe ich gelernt, dass man auf der Suche nach den besten Lösungen bei neuartiger Konstruktion die alten Schemas infrage stellt. Es war nicht nur zu entscheiden, ob 29er Laufräder ein Hardtail schneller machen können, sondern auf welche Stelle ein gröÃeres oder ein kleineres Laufrad eingesetzt werden sollâ¦
Effizienz steht bei einem Hardtail auf erste Stelle. Es soll die Leistung des Fahrers in möglichst hohe Fahrgeschwindigkeit umwandeln können. Dafür sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Minimale Fahrwiederstände, vor allen Roll- und Beschleunigungswiderstand.
Wenn wir annehmen, dass 29er Laufräder 10% leichter als 26er rollen, gleichzeitig berücksichtigen, dass der Rollwiederstand zwischen Vorderrad und Hinterrad ungleichmäÃig und zwar nach vertikaler Last (VR-35%; HR-65% ) verteilt ist, senkt alleine das 29er Hinterrad bei 269 den Gesamtrollwiederstand des Fahrrades um 6.5% im Vergleich zu herkömmlichen 26er. Der Beschleunigungswiederstand ist vom Systemgewicht und Trägheit der rotierenden Teile, vor allen der Laufrädern abhängig. Die wirkungsvollste MaÃnahme, um die Trägheit zu reduzieren ist Verwendung eines Vorderrades mit kleinerem Durchmesser, also 26er, was gleichzeitig leichter, als vergleichbares 29er ist.
Maximale Traktion.
Von dem Antriebsrad wird maximale Traktion gefordert, deswegen wird als Hinterrad ein 29er verwendet.
Maximaler Komfort.
Der Fahrer soll von Unebenheiten isoliert werden um mehr Kraft für Vortrieb und weniger für die Hubarbeit aufbringen zu müssen. Dank 29er Hinterrad rollt das Hardtail komfortabler über Unebenheiten. Das kleinere 26er Vorderrad wird von eine 100mm-Federgabel geführt, die wegen geringere ungefederte Masse, im Vergleich zu 29er, mit weniger Zug- und Druckstufe Dämpfung gefahren werden kann.
Hohe Fahrsicherheit.
Je präziser sich ein Fahrrad lenken lässt, was von 26er Vorderrad unterstützt wird, umso genauer kann die fahrbarste Linie gewällt werden.
Spezifikation
Rahmen, Teile
Rahmen Stahl, Unterrohr -Columbus Life Niobium Stahl custom made wegen Ãberlänge und Wandstärke, Oberrohr Columbus Life Niobium, hintere Rahmendreieck CrMo Stahl wärmebehandelt, integrierter Steuersatz, Sram PressFit30 Innenlagergehäuse
Gabel Rockshox Reba RL 26" 100mm, mit PushLoc vom Lenker blockierbar
Rahmenhöhe, Gewicht 45 cm, 49 cm, 11,55 kg
Kettenstrebeschutz Velo Neopren
Steuerlager FSA Orbit C, vollintegriert
Head Set Spacer KCNC Hollow 5,8,12 mm
Vorbau FSR Gravity Light 6°/90mm, AL2014, 3D geschmiedet und CNC bearbeitet
Lenker FSR XC-190 AL7075 T6, dreifach konifiziert, 20mm Rise, Breite 630mm, 9°back, 4°up
Lenkergriffe Velo VLG-975AD2 mit Schraubklemmung
Sattelklemmschelle KCNC MTB QR CLAMP SC12
Sattelstütze Kalloy SP-358, AL2014, 3D geschmiedet, 400mm
Sattel Fizik Gobi XM
Antrieb
Innenlager Sram PressFit30 für 30mm Welle und 46mm Rahmengehäuse
Kurbel Sram S1400, 39-26Z, Hohlgeschmiedete Kurbelarme aus AL-7050 Aluminium, 30mm Welle
Kette Sram PC1071 HollowPin
Kassette Sram PG1070, 12-36Z
Umwerfer Sram X7
Schaltwerk Sram X9
Schalthebel Sram X7 Trigger, Matchmaker Klemmung
Schaltzüge, Hüllen Sram, Jag Wire
Bremsen
Bremsen Avid Elixir R, 185mm
Laufräder
VR-Nabe Q-Lai KT-SY2F, AL7075 Achse 2fach gelagert
HR-Nabe Q-LAI KT-Y62R, AL7075 Achse und Freilaufkörper, 6-Sperklinkenfreilauf, 4fach gelagert
Schnellspanner KCNC Z6-KQR-MTB
Speichen Sapim D-Light, Polyax Nippel
Felgen Alex SX44 559x20, 622x20
Schläuche Schwalbe ExtraLight SV14, SV19A
Reifen VR:Schwalbe Rocket Ron 57-559 EVO, HR:Schwalbe Rocket Ron 57-622 EVO
Rahmengeometrie: Längen in mm, Winkel in Grad bei 15mm(15%) Negativfederweg(SAG)
Sitzrohr Oberrohr horizontal Radstand Kettenstrebe Steuerrohr Tretlagerhöhe Lenkwinkel GröÃe
450 590 1079.7 443 120 298 71 45
490 615 1104.9 443 140 298 71 49
Probefahrt und Beratung in Berlin: bei Froschrad, in der Wienerstr.15, 10999 Berlin. Mo-Fr 10-19Uhr, Samstag 10-17 Uhr.
Beratung telefonisch Mo-Fr 10-19Uhr ( 030-6114368, bitte nach Maciek fragen).
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