Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!

Diese Woche steht in Friedrichshafen die wichtigste Bike-Messe des Jahres auf dem Programm: die Eurobike. Für vier Tage verwandelt sich die kleine Stadt am Bodensee in das Mekka der Mountainbike Industrie und am kommenden Samstag, 31. August 2013 sind die Messehallen auch für das Publikum aus allen Bereichen. Und so wie jedes Jahr steht die Eurobike unter einem gewissen Stern, einer Gewissen Richtung, in die die Industrie entwickelt und die im Fokus der Kommunikationen steht. In diesem Jahr ist bereits jetzt klar, worum es geht: Die neue Laufradgröße 27,5" / 650b.


→ Den vollständigen Artikel "Quo Vadis, 26"? Naht die letzte Messe des Mountainbike-Standards?!" im Newsbereich lesen


 
Ich denke, man sollte das noch weiter ausdifferenzieren. Es gibt sicher ein paar Steine, die sich mit 25,5'' oder 28,5'', geschweige denn von 24,5'' und 30,0'' besser überfahren lassen (so gefühlsmäßig und durch objektive Messreihen untermauert)! Dann noch einen ausreichend breiten Lenker und eine Vario-Stütze - und nix kann mehr schiefgehen :)))))
 
29 27,5 ? Nein Danke!
Wen es 26 nicht mehr gibt steig ich auf Motorcross um, und fahr mit nen 24 Dirt zur Arbeit ;)
 
IMO sind die Probleme mit neuen Standards hausgemacht. In den letzten Jahren wurden die Entwicklungsabteilungen überproportional aufgeblasen, nur um garantiert jedes Jahr den Kunden etwas Neues/Innovatives bieten zu können. Das funktioniert in allen Konsumgüterbereichen, also muss es doch auch mit Fahrrädern gehen.
Warum ist dieses Modell besser als das Letztjährige und warum soll der Kunde das Rad der Marke sowieso der Konkurrenz vorziehen? Wie kompliziert/exotisch kann man ein Fullyfahrwerk aufbauen und es noch als vorteilhaft verkaufen? Carbonrahmen/-teile für den Massenmarkt - warum nicht? Mehr Federweg! Oh, das wippt - Mist, mach halt eine Blockierung dran oder noch besser eine selektive Wippunterdrückung. Elektromotorische Unterstützung ausgerechnet für Citybikes, die am wenigsten von allen Radformen bewegt werden? Kommt sofort.
Für die Konstruktion dieser Rahmen und Technik benötigt man wiederum zusätzliche Fachkräfte und Know-How. Das Problem ist, dass so die Gewinnmarge schrumpft, da ja mehr Ingenieursstunden und neue Maschinen/Produktionsmittel gegen ähnliche Verkaufszahlen aufgerechnet werden müssen. Oft genug haben dabei die Zulieferer schon ihren Teil getan und man konnte den letztjährigen Rahmen mit neuen Komponenten weiterverkaufen.
Das schienen die Kunden irgendwann gerafft zu haben und griffen daher gezielt die Reste der Vorjahresmodelle mit satten Rabatten ab (ok, das geht immer noch).
Also musste ein neues Verkaufsargument her und man kupfert halt von den SUVs und Trucks ab. Größere Räder dran und das 29er war geboren. Die konnte man ja bei gleicher Ausstattung deutlich teurer verkaufen und die Gewinnmarge wieder verbessern. Der Hype ging in Europa ja mit ein paar Jahren Verspätung los und jetzt versucht man halt mit aller Macht von Anfang an 23"-Felgen zusammen mit 2,25" Reifen als den 650B-Standard zu etablieren. Der soll sich agiler fahren als das "träge" 29" und man muss weniger Kompromisse bei Rahmen und Federweg eingehen, ist aber verschieden genug zu 26", um den Händlern wieder Verkaufsargumente zu liefern.
 
naja selbst wenn die 26" aussterben in den nächsten 5-8 jahren freue ich mich auf die firma die die 26" dann zurück ins leben holt und damit dann den grossen reibach macht!!
 
Mal eine andere Frage: Hat den Gabelherstellern schon mal jemand gesagt, dass keine Rahmen für 26"-Räder gebaut werden oder fährt man demnächst 27,5"/29" hinten und 26" vorne?
 
[ ... ]denn sind wir uns ehrlich - Augenweiden sind die großen Walzen keine. Bikes wirken auf einmal wie Spielzeug bzw. als ob der Rahmen eines 20'' auf 26'' geschraubt worden wäre.

Aber 26er sehen natürlich total klasse aus.

FAB4XXL.jpg


Yeah. Sure!

[ ... ]Denn jeder Autohersteller bietet für ALLE seine Modelle noch Ersatzteile an, auch wenn man etwas warten muss darauf.[ ... ]
Bööööööööök! Falsche Antwort.

Ein Nachbar hat letztens sein Auto, das noch keine 20 Jahre alt war, ausgeschlachtet, weil es ein Ersatzteil nicht mehr gibt, ohne dass der Motor leider nicht läuft. Oops! Interessanterweise wurden ihm die Teile aus der Hand gerissen, eben weil der Hersteller keine Ersatzteile mehr liefert, und er hat noch einen ordentlichen Schnitt gemacht.
 
Aber 26er sehen natürlich total klasse aus.

FAB4XXL.jpg


Yeah. Sure!

Das Bild ist doch nur eine Bestätigung, dass 29er für sehr große Fahrer eine absolut tolle Entwicklung sind - was auch niemand bezweifelt hat. 185cm und größer können nun vollwertige MTB erwerben, die zu ihnen passen. Das war´s aber auch schon.
 
riesen sollten kein rad fahren und mich würde interessieren welches automobil das sein soll.

im übrigen sollte es niemanden interessieren ob er in 20 jahren noch
ein 26 zoll rad bekommt.
die Übergangszeit ist wichtig.
 
Also ich bin 188, und fahre aus VOLLER Überzeugung 26"!
29" sieht IMHO immer shice aus, 27.5" geht zwar, ist aber einfach nur unnötig, zumindest am VR!
 
Der Fall, der mir noch im Hinterkopf ist, ist der eines Freundes, der 202cm misst. Er überlegte vor ca. 5 Jahren ein Crossrad (nicht Cyclocross) zu kaufen, da er 26er für sich eben zu klein fand. Mit den 29ern hat man für den echt was rausgehauen, super! Es ging ihm aber auch nicht um wilde Downhillsachen, sondern einfach sportlich über die Forstautobahn und vielleicht auch mal von dort in einen Trail abbiegen. Aber natürlich können auch große Leute kleine Räder fahren. Keine Frage.
 
Ej Keule wo krieg ich denn die Aufkleber her? Was kosten die denn so? Also das 50er Pack. Die ganze Crew wird versorgt - die Uni beklebt und jeder Bikepark zugepflastert!

Ich lasse welche drucken wenn ich wieder zuhause bin.
2 Größen:
5cm für den Rahmen usw
10cm für alles mögliche.
Verteilen werde ich die zum Selbstkostenpreis, gegen frankierten Rückumschlag. -> 10 Cent/Stück in etwa

Ich will da keinen Cent mit verdienden.

Bei entsprechendem Interesse (ab 30 Stück) kann ich auch Shirts drucken lassen. Die liegen dann so ca. bei 10€.
 
...WÄHLT MIT EURER BRIEFTASCHE - noch gibt es den Kapitalismus ergo gibt es einen Markt. Markt wird bestimmt durch Nachfrage und Angebot. Wenn Nachfrage nach 26" da -> wird es angeboten. Simple as that.

Sooo einfach ist dasja nun aber auch wieder nicht. Wenn die Auswahl an entsprechenden Rädern geringer ist muss man auch erst einmal eines finden das

a) in den Preisrahmen passt
b) mir gefällt (Ausstattung/Optik)
c) evtl. Probe gefahren werden kann (!)
d) nicht von den 26er-Jünger so aus den Händen gerissen wird das es verfügbar bleibt

Klar kann man versuchen mit seiner Kaufentscheidung Zeichen zu setzen, aber selbst diese Möglichkeit KANN einem mit einer teilweise so radikalen Umstellung wie es gerade passiert genommen werden.
 
Der Fall, der mir noch im Hinterkopf ist, ist der eines Freundes, der 202cm misst. Er überlegte vor ca. 5 Jahren ein Crossrad (nicht Cyclocross) zu kaufen, da er 26er für sich eben zu klein fand. Mit den 29ern hat man für den echt was rausgehauen, super! Es ging ihm aber auch nicht um wilde Downhillsachen, sondern einfach sportlich über die Forstautobahn und vielleicht auch mal von dort in einen Trail abbiegen. Aber natürlich können auch große Leute kleine Räder fahren. Keine Frage.
Absolut richtige Argumente!!
Bei Einstellung der 26 er haben wir aber dann eine umgekehrte Situation. War manchem "Riesen" das 26er zu klein, ist das 29er für viele zu groß. Das liegt teilw. am Rahmen - besonders aber an den Laufrädern
Was soll es also, das 26er einzustellen?
 
mit den updates wird es wie mit dem Computerkram
laufen.
Will man heute ein core2duo/ddr-ram2 aufrüsten, erhält man fast nichts mehr(neu) oder halt zu überzogenen Preisen angeboten.

Mit dem 26er Zeug wird es genauso laufen. Der 26er Markt wird verknappt, Preise steigen. 650/29" Kram wird günstiger, weil Massenproduktion. Zahlreiche werden zwangsläufig umsteigen, weil größere Angebote und "günstigere" Preise.

26" fahren bis es zusammenkracht und keine Teile mehr vefügbar ( in paar Jahren ) erst dann um-satteln - was sonst.

aktuell gibt es im 650er Bereich kaum Gabeln, überteuerte LRSe, Reifenkram mit sauberem Zuschlag usw.
Warum jetzt wechseln, wenn es noch 26er Kram geben tut.

Muss man locker sehen
 
Was soll es also, das 26er einzustellen?
Aus meiner Sicht haben die schlicht einen Knall :D Aber ich mache mir nicht so viele Sorgen. Es gibt ja sogar gute 24er Laufräder zu kaufen, genauso wie Reifen. Und das ist noch mehr Nische. Solange 26er Reifen gekauft werden, werden auch welche produziert. Für mich ist der größte Witz an der Diskussion (und das wurde hier auch schon angerissen), dass die Räder meines Cyclocrossers in etwa so hoch sind, wie meine 26er mit 2,4 X-King. Macht vielleicht einen cm im Durchmesser aus. Und mit den 28ern wird immerhin die Tour gefahren. Das müssen wohl alles Idioten sein, wenn die mit 28ern über das Kopfsteinpflaster rattern :D
 
Ich bin 1,90m lang und damit exakt die Zielgruppe für 29" Bikes, oder zumindest 27,5". So jedenfalls legen es mir Industrie und Zeitschriften nahe. Es ist geradezu unverantwortlich mich weiterhin auf 26er Laufrädern zu schinden. Nicht mehr zeitgemäß. Ein Fehler. So sagt man.

Jetzt fahre ich allerdings auch schon seit 25 Jahren auf 26 Zöllern durch den Wald und auch den Berg runter. Und das mit viel Spaß und einem guten Gefühl. Ich habe den 29ern und auch den 27,5" Bikes bereits eine Chance gegeben - und mich dagegen entschieden. Ist nicht mein Ding. Ein 29er von Niner (fährt sich ganz gut und ist stylisch, meiner Meinung nach) könnte ich mir noch zum KM schrubben vorstellen, das läuft fein - aber für die Alpen und wilde Singletrails, nein.

Da ich in den letzten 25 Jahren ordentlich Material sammeln konnte, Trends mitgemacht habe und auch über einen größeren Fuhrpark verfüge - Race Hardtail bis AM Fully - denke ich das ich da durchaus Vergleichsmöglichkeiten habe. Bin ich jetzt einfach nur unbelehrbar? Oder einfach nur nicht mehr so leicht manipulierbar? Als Jugendlicher bin ich mit meinem Tourenrad (26" Jugendrad und 28" Tourensport) schon durch den Wald gerauscht und habe ordentlich Verschleiß produziert (wir wollten´s den damals aufkommenden BMXern im Wald ja auch mal zeigen - autsch :o) und war heilfroh als mit dem 26" MTB die Offenbarung vor mir stand. Wenn ich jetzt also mal schnell durch´s Grobe will nehme ich das 28" Cyclo Cross Bike und bin schnell und schmutzig unterwegs, für Tour und Bäcker gibt´s das 28er Tourenbike, zum Straße abspulen das Rennrad. Für alles andere 26". Punkt. Jedenfalls für mich.

Apropos Rennrad: Warum gibt´s eigentlich hier noch keine Riesenräder? Zu konservativ, zu altes und wenig manipulierbares Klientel? Würden größere Räder nicht gerade hier ihre Vorteile ausspielen? Größere Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten, Abrollverhalten, etc.

Wer Glücklich wird mit den neuen Laufradgrüßen, gerne. Aber als Standard für alle, zwingend dadurch das man 26" vom Markt verschwinden lässt? Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten