Neuer Conti Mountain King II

Solche Wege sind irgendwie immer anders. Wenn es richtig steil und lose wird ist man fast chancenlos. Sandig und steil ist genauso krass. Was wirklich hilft ist das Tempo hoch halten. ;)

Den MK bin ich hinten noch nicht gefahren. Ich komme allerdings hinten ziemlich gut mit dem 2.2er und 2.4er X-King zurecht. Manchmal wünsche ich mir er würde durchrutschen damit ich schieben kann. Letztendlich kommt man am Reifentest nicht vorbei, besonders wenn es nur um einen bestimmten ganz spezifischen Streckenabschnitt geht der fahrbar werden soll. Je nachdem ist dann der MK oder X-King besser oder ein ganz anderer Reifen.

Klar, man kann den Druck noch weiter absenken, aber oben ist dann wieder nachpumpen angesagt. Ist also irgendwie doof, macht aber beim Uphill Contest Spaß.

Trotzdem ist ein deutlicher Unterschied auf losen Material zwischen einem X-King und einem grobstolligeren Reifen da. Ich bin gestern ne relativ extreme Steigung die unten viel loses Material hat mit meinen Äffchen raufgefahren. Da hatte ich mit den X-King IMMER Traktionproblem. War auch nur durch Geschwindigkeit zu kompensieren. Und wehe ein kleiner Fahrfehler. Dann wird das Drehmoment zu hoch und Ende. Mit den Äffchen locker sitzen geblieben und hochgefahren (von der Anstrengung mal abgesehen).
Auch nen MKII wird hier deutlich mehr bringen. Ich kann ja verstehen, wenn nicht jeder nen 1kg Reifen fahren will, wie die Äffchen. Aber was spricht dagegen permanent nen MKII zu montieren, wenn man regelmässig entsprechendes technisches Gelände unter die Räder nimmt? Der rollt nun nicht wirklich viel schlechter als nen XKing. Also was gibt es für einen Grund? Außer ich fahr regelmässig Rennen und fahr wirklich um die vorderen Positionen mit.
 
Aber was spricht dagegen permanent nen MKII zu montieren, wenn man regelmässig entsprechendes technisches Gelände unter die Räder nimmt? Der rollt nun nicht wirklich viel schlechter als nen XKing.
Rollwiderstand ist für mich nicht das Thema - da sind die Unterschiede zwischen Race-King, X-King und Mountain-King nicht der Rede wert, auch wenn manche Leute aus 5 Watt ein Drama machen. Ich fahre den Race-King hinten, weil der auf Asphalt leise und vibrationsfrei rollt. Ich wohne ca. 10 km vor den Alpen und da packe ich mein Radl nicht erst ins Auto sondern fahr das Stück auf der Straße - ist gerade recht zum warmfahren. Für den Großteil des sonstigen Geländes reicht der Raceking. Vorne habe ich den X-King drauf, weil der Raceking bei Dreck sehr schnell wegschmiert und überhaupt keine Seitenführung hat.

Aber einen AM-Reifen möchte ich nicht permanent fahren.
 
Ich wohne ca. 10 km vor den Alpen und da packe ich mein Radl nicht erst ins Auto sondern fahr das Stück auf der Straße - ist gerade recht zum warmfahren.

.

Naja - am Niederrhein ist es mit der Anfahrt eher schlimmer. Trotzdem gibt es in fast alle Richtung immer Möglichkeiten Asphalt auf ein Minimum zu reduzieren, ohne die Anfahrt großartig zu verlängern oder langsamer zu machen.
Anfahrt ist für mich nicht das Kriterium. Ich habe lieber das drauf, was glaube beim richtigen Fahren brauchen zu müssen.
 
Zwischenzeitlich hatte ich die Mountainking 2 Racesport 2.2 Black Chilli ja dicht. Hat aber ein paar Wochen später wieder nachgelassen. Aktuell muss ich täglich vor jeder Fahrt erstmal wieder aufpumpen.
Also hab ich den LRS ins Wasserbad gelegt und es sprudelt durch die Seitenwände der Reifen. Als ich den LRS rausholte kam auch Milch durch. Deswegen nehm ich mal an das diese noch aktiv ist.
Der Reifen sieht aber auch rissig aus.
Gibts für sowas Garantie? Hab mal gelesen das neuwertige Reifen wo die Stollen abgerissen sind, ersetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenzeitlich hatte ich die Mountainking 2 Racesport 2.2 Black Chilli ja dicht. Hat aber ein paar Wochen später wieder nachgelassen. Aktuell muss ich täglich vor jeder Fahrt erstmal wieder aufpumpen.
Also hab ich den LRS ins Wasserbad gelegt und es sprudelt durch die Seitenwände der Reifen. Als ich den LRS rausholte kam auch Milch durch. Deswegen nehm ich mal an das diese noch aktiv ist.
Der Reifen sieht aber auch rissig aus.
Gibts für sowas Garantie? Hab mal gelesen das neuwertige Reifen wo die Stollen abgerissen sind, ersetzt wurden.


Ich habe mal meine Protection wegen sowas auf kulanz ersetzt bekommen. Versuch ist es wert, aber das kann ganz schön dauern !
 
protection und luftverlust sollte nicht sein, das sie ja als tlr angepriesen werden.

der racesport muss nicht dicht werden, da er ja auch nicht als tlr angeboten wird.

wenns klappt, bitte info. habe hier noch 2 mk2 rs aus der ersten serie liegen.
 
Ja ich schreib dann wie es ausgeht. Manche Shops werben ja auch mit Tubeless beim Racesport. Wobei das wohl eher eine Zusatzoption ist, als eine Zusicherung.
"Darüber hinaus erfüllen die Race Sport Reifen bei sorgfältiger Anwendung und Montage auch die Anforderungen von Tubeless Ready-Nutzern."
Hab die Reifen vor der Monatge gründlich mit Isopropanol und etwas Bremsenreiniger gereinigt. Da sollte ja eigentlich reichen.

Aber um ehrlich zu sein, hab ich das mit der Tubeless Eignung auch etwas anders in Erinnerung. Dachte das wäre auch so vom Hersteller freigegeben, nur finde ich das gerade nicht, wo ich meine das so gelesen zu haben...
 
Daß Dichtmilch austrocknet ist völlig normal. Je weniger man den Reifen vorab jedoch abgedichtet hat, oder je öfter ein Luftaustausch stattgefunden hat, umso schneller geht das natürlich.

Wenn ein Reifen richtig abgedichtet wurde, und man keine größeren Pannen hat, muß man weder ständig nachpumpen noch die Milch nachfüllen. Wenn es gut läuft kann man z.B. nach einem halben Jahr die Milch gleich mit dem Reifen wechseln :)
 
So ist/war es bei mir der Fall!
Fahre den RS in 2.2
War etwas aufwendiger als gedacht aber es geht.
Druck bleibt nicht ewig erhalten aber da ich eh vor jeder fahrt prüfe macht mir das nix aus.
 
@austriacarp
So geht es mir mit meinen RQ 2.2 UST Reifen, die halten auch gefühlt ewig.
D.h. der vermeintlich teure Anschaffungspreis hat sich im Endeffekt gelohnt, insofern man mit der Performance des Reifens zufrieden ist.
 
Ja, eine die man mit den Fingern spürt. Die man vor allem aber auch beim Fahren sehr deutlich spürt.

Kurze Zeit heißt so viel wie ein knappes halbes Jahr etwa.
 
Ist doch super. Meiner war halt so wie man es Schwalbe immer nachsagt, und das ohne daß das Profil sichtlich gelitten hatte.
Wurde nach einer Prüfung dann auch anstandslos von Conti getauscht. Fragt man sich allerdings ob das nicht auch bei vielen Schwalbe "Problemfällen" die Ursache ist.
 
So extrem habe ich es da wirklich noch nie erlebt. Ich finde das Argument halt ohnehin "relativ" überflüssig da ich, bei meiner Fahrerei, das Profil als solches ja auch brauche um anständig voran zu kommen ;) Ohne Profil bringt mir dann, meistens, auch die schönste Gummimischung nichts.
Ob der Verschleiß absolut gesehen in Ordnung ist, oder nicht, mag jeder für sich entscheiden. Ich empfinde die Lebensdauer als "realistisch".
Lieber fahre ich die Reifen so komplett runter und ersetze sie dann als einen Haufen halb abgefahrener Reifen mit Pannen & Defekten in eine Ecke werfen zu müssen.
 
Nein, nicht wissentlich bzw. nicht übermäßig stark. Ich bin sie tubeless gefahren und hätte dann wohl ein größeres Problem gehabt :D
 
Ich wäre ja mal echt froh, wenn ich EINEN Reifen eine komplette Saison fahren könnte.
Das Ende meiner heutigen Tour...
medium_ContiMKIIProTection-Nr3inderSaisondersoendet.JPG


War der dritte MKII ProTection in der Saison 2013, der mit einem Riss in der Seitenwand endet. Irgendwie kann ich nicht mehr glauben, dass das an mir liegt. :D
 
Zurück
Oben Unten