Eurobike 2013: 6 Messe-Highlights in der Vorstellung [Alutech, Maxx, Nicolai, Solid & Zerode]

Unsere Eurobike-Berichterstattung haben wir mit über 100 Artikeln bereits abgeschlossen. Von A wie Acros bis fast Z wie Yeti besuchten wir auf der Eurobike weitestgehend alle Firmen von Interesse, um euch die neusten Produkte für das Jahr 2014 vorzustellen. Bei unserem Gang durch die Messehallen sind uns dabei ein paar Modelle besonders ins Auge gestochen. Dieser Artikel soll euch sechs unserer Eurobike Highlights nochmals genauer präsentieren - auch wenn diese Liste keinesfalls abschließend zu sehen ist.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2013: 6 Messe-Highlights in der Vorstellung [Alutech, Maxx, Nicolai, Solid & Zerode]" im Newsbereich lesen


 
das ion mit effigear ist echt ein traum, aber bei solid hab ich auch gut gestaunt, dass die ansehnliche und moderne bikes bauen können. waren in meinen augen immer ziemlich ugly und oldschool.
 
"Besonderheiten: look´s f*cking awesome"

bitte apostroph wegmachen. so viel grammatik muss sein, wenn man cool sein will.


das solid gefällt mir optisch überhaupt nicht.
 
bin kein Nicolai-Fan aber das neue ION ist geil - und das effigear-Gerät ist der Hammer.
Macht auf mich optisch wie funktional nen super Eindruck.

Ob´s 27,5" braucht ist mir jetzt mal egal.
 
Größtes Highlight? Die Aussage eines Vertrieblers nach längerem Hin- und Her, dass 27,5" nur gebraucht wird, um die Verkaufszahlen anzukurbeln - war wenigstens ehrlich!
 
...die Bikes...SOLIT...ZERODE...vor allem aber........das 27,5zoll NICOLAI ION20..ein TRAUM :love: :daumen: :love: :daumen: :love:

http://fstatic1.mtb-news.de/f/jh/9y/jh9ygj7ddjbj/original_Maxis_Eurobike_Highlights-2.jpg?0

_________________________________________________________________
s_porn.png
 
27,5 hin und her, richtig gefahren ist es mangels Reifen noch kaum einer im Gravity Sektor. Hut ab vor SOLID, die immer noch ihre Produkte vorher ordentlich testen und nur vermarkten, wenn sie überzeugen und nicht, weil es die Bravos so wollen!
 
Aufgefallen ist mir, das die Enduro-Hardtails bis auf 2soulscycles keinerlei Aufmerksamkeit bekamen. Was war eigentlich mit dem 650b Hardtail von NS-Bikes? Was war mit Produktion Privee?
Aber Räder jenseits der 5000? sind ja für die meisten Fahrer unglaublich interessant. Ich verstehe und schätze den Aufwand, den das IBC-Team mit der Berichterstattung über die Eurobike hatte. Ihr habt das toll gemacht, aber vergesst beim nächsten mal nicht die Räder, die auch in sechs Jahren noch rollen... Der neue Leichtbau im Enduro/Freeride geht momentan einfach zu weit. Lichtblicke waren nach meiner Meinung die oben genannten Räder. Einfach, Funktional, Erschwinglich und "up to date"
 
Irgendwie scheinen nur downhill orientierte Bikes hängen geblieben zu sein, kein richtiger Tourer, geschweige Marathon Bike.

Etwas unausgeglichen, besonders da es sich hier um kleine Hersteller handelt.


Anyway. Optisch sind sie trotzdem sexy.
 
Das ION von Nicolai ist der Hammer.
Das erste Bike von denen, dass ich beobachten und in die engste Auswahl nehmen werde!
 
Erstmal: In der Datenaufzählung des MAXX ist ein kleiner Fehler "FAN" steht drin -> "FAB" muss rein.

Ansonsten erschlißet sich mir nicht, warum das Teil mit Datarecording als Messehighlight deklariert wird. Ich find's schade, dass Alutech das Fanes einstampfen will. Erstaunlicherweise aber sieht das Teil wirklich gut aus. Sogar die Farbe macht echt was her. Respekt! Nicolai ist gefühlt eine Religion, mir gefallen Gravitybikes insgesamt nicht so sehr - ist aber Geschmackssache.

Kann mich einem meiner Vorredner anschließen. Die Aufstellung gibt in etwa die allgemeine Ausrichtung des Forums/der Admins/ der Redakteure wieder, die ja fast alle in die Gravityrichtung tendieren - hauptsächlich abfahrtsorientierte Bikes. Dennoch in dieser Aufstellung sind für mich Teibun und FAB.4 die stimmigsten Bikes.

Insgesamt schlägt mein Herz aber für Specialized (mein Stumpy ist meine große Liebe ;-) ), Liteville (301), Ibis (Mojo HD(-R)) und Santa Cruz (Nomad Carbon) (von denen ich jeweils leider noch keins habe).
 
@Phil-Joe: Die Fanes wird nicht "eingestampft" - nur die Fanes AM Version hat einen Nachfolger bekommen, der nicht mehr so heißt.

Und wundert es dich wirklich, wenn in einer persönlichen Auswahl von Maxi vornehmlich abfahrtsorientierte Bikes auftauchen? Steht ja schon im ersten Absatz drin, dass das sechs Bikes aus über 100 Artikeln sind... wenn der Kollege Tom Fritsch seine Highlights präsentiert würde die Auswahl wohl ein wenig anders aussehen. Und das ist ja auch gut so :)
 
Das Konzept 29Zoll Vorne 27.5" hinten geht mir auch schon länger durch den Kopf und ich finde es überraschend, daß Maxx damit auffährt,
hätte ich ihnen nicht zugetraut. Gratulation.
Jetzt noch eine Kettenstrebe um die 430mm, 20mm mehr Reach und ein kürzerer Vorbau und der Kahn kann ablegen.
Ist doch genau was man will.
Vorne nicht hängenbleiben und endlos Grip +
Hinten ein gutes Überrollverhalten, stärkere Laufräder und eine gute Auswahl an Reifen auch im dickwandigerem Bereich.
Meinen :daumen: haben sie, die Maxxler.
 
Zurück
Oben Unten