Schrott oder Schönheitsfehler

Registriert
28. April 2010
Reaktionspunkte
0
hi - mein Kurzer 13J hatte einen harmlosen Sturz (eher Umfaller) in einem Steinfeld, jetzt ist das Oberrohr von seinem 7 Monate alten 2013er Reign SX eingedellt und böse entstellt.
attachment.php

(s.auch Anhänge)
So werden sie Ihn in der nächsten Saison im Rookie-Cup wohl nicht mehr zulassen, da laut Händler der Rahmen so ein Risiko darstellt (da Oberrohr könnte ggfs nach oben zusammenklappen)

Was haben wir jetzt noch für Möglichkeiten - Händler hat uns einen angeblichen Sonderrabatt von 35% für sein noch im Laden stehendes 2300 teures Exemplar angeboten - wir suchen aber eigentlich nur einen Rahmen da Federgabel und Dämpfer ja alles vorhanden ist

Ist der Reign SX was spezielels oder kann man ihn durch jeden Reign-Rahmen ersetzen.

Vielleicht hat einer eine Idee was wir/man da noch tun können - schon mal Danke für Eure Ideen

Gruß gridno27
 

Anhänge

  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0165.jpg
    IMG_0165.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Es taugt hervorragend als Ausstattungsstück..
Du kannst höchsten mal zu einem Aluschweisser fahren und den Fragen.
Der Schaden ist schon heftig..
 
Gib dem Kurzen mehr Taschengeld und davon finanziert er dann den neuen Rahmen :D
Kinder kriegen alles kaput, da besser kein Risiko wagen.
 
Harmloser Sturz? Wie sieht denn dann der Rahmen nach einem schweren Sturz aus? Nee, da war schon ordentlich Power hinter. Dein Junge hat sich neben den eigenen Wunden sicherlich tierisch geärgert, ist ja auch sehr schade um den Rahmen.

Wenn der Rahmen beim Händler Bikepark-Zulassung hat, dann kannste zuschlagen. Frage den Händler, ob der Rahmen dies erfüllt. Das SX war ja extra für diesen Zweck gebaut und beim Rookie-Cup würde ich nicht mit einem Tourer auftauchen.

Ansonsten den Bikemarkt beobachten, da sind ab und wann entsprechende Rahmen oder Räder drin. Schon die anderen einschlägigen Händler abgegrast, ob sie noch ein SX rumstehen haben? Vom Schweißen ist abzuraten, wenn Dir am Leben Deines Sohnes was liegt. Was soll man denn da bitte einschweißen?? Alurahmen zu schweißen erfordert erheblich mehr Sachverstand als Bleche aneinander zu pappen. Also Finger weg!
 
Übel. Rahmen kannst du durch ReignX Rahmen ersetzen, da baugleich (ebenfalls Bikeparkfreigabe).
Ansonsten mal direkt bei Giant Deutschland anfrage, die sind recht kulant. Vielleicht wohnt noch irgendwo ein Rahmen der passt.
 
Harmloser Sturz? Wie sieht denn dann der Rahmen nach einem schweren Sturz aus? Nee, da war schon ordentlich Power hinter. Dein Junge hat sich neben den eigenen Wunden sicherlich tierisch geärgert, ist ja auch sehr schade um den Rahmen.

Wenn der Rahmen beim Händler Bikepark-Zulassung hat, dann kannste zuschlagen. Frage den Händler, ob der Rahmen dies erfüllt. Das SX war ja extra für diesen Zweck gebaut und beim Rookie-Cup würde ich nicht mit einem Tourer auftauchen....



wie Soll/kann ich das verstehen
... dann kannste zuschlagen - !!!Gewährleistungsanspruch!!:D

klar hat der SX hat eine Bikepark-Zulassung, im übrigen ist das beim Jugendcamp in Winterberg passiert. Mein junge hat nicht mal 'nen Kratzer davongetragen


nachdem ich hier den ganzen Tag zwischen Ingenieuren herum sitze, hab mal einem die Fotos gezeigt - Schweissen könnte man, macht aber wirtschaftlich wohl keinen Sinn.
Rein statisch sollte sich der Rahmen durch die Delle auch nicht groß verändert, da die Veränderung des Rohrquerschnitts nicht extrem verändert wurde. Bruchgefahr wie mir der Händler weiß machen wollte besteht aber wohl kaum
 
Das Oberrohr wird zb bei einer Landung auf Druck beansprucht, da ist die Delle leider genau falsch an der Stelle. Ich würde den Rahmen nicht weiterfahren.
Leider weiß ich nicht was der für eine Ausstattung hat, aber sollte ja irgendwo normal sein. Dementsprechend würde ich Geld in die Hand nehmen und einen Rahmen im Bikemarkt kaufen, dein Sohn wird eh noch ein paar mal stürzen und wachsen - da macht neu nicht viel Sinn. Zb Giant Glory für 350€ http://bikemarkt.mtb-news.de/article/186280-giant-glory-rahmen-m-vhb

Wie gesagt, wie es mit Einbaubreite HR, Tretlager, Dämpfermaß ist müssen die Giant Pros sagen, aber neu kaufen wenn nur der Rahmen kaputt ist und man mit dem Rest zufrieden war..
 
...

nachdem ich hier den ganzen Tag zwischen Ingenieuren herum sitze, hab mal einem die Fotos gezeigt - Schweissen könnte man, macht aber wirtschaftlich wohl keinen Sinn.
Rein statisch sollte sich der Rahmen durch die Delle auch nicht groß verändert, da die Veränderung des Rohrquerschnitts nicht extrem verändert wurde. Bruchgefahr wie mir der Händler weiß machen wollte besteht aber wohl kaum

Statisch ist das auch nicht das Problem, offensichtlich kollabiert der Rahmen nicht wenn dein Junior draufsitzt.
Wie die Stabilität bei dynamischen Beanspruchung aussieht, kann wahrscheinlich nur der Hersteller selbst abschätzen. Stichwort Kerbwirkung und Kaltverformung. Gerade letzteres mag Aluminium nicht besonders.
Der Händler will dir sicher nichts weiß machen, dazu fehlt den meisten der technische Hintergrund. Aber eine bedenkenlose Freigabe wird dir sicher niemand erteilen.
 
giant wirbt doch mit lebenslanger garantie auf ihre alu rahmen. ich würde mal anrufen und fragen ob das normal ist wenn ein 50kg schwerer teeni auf einem steinfeld umfällt. ist natürlich schwer da was raus zuholen, weil die dann evtl anfangen mit fahrlässiger umgangsweise, selbstverschuldung oder so. generell ist es aber schon komisch wenn dein sohn keinen kratzer hat und der rahmen sieht aus als hätte ich mit einem vorschlaghammer drauf gehauen.

und der händler ist ja auch geil, anstatt das er hilfestellung anbietet um was rauszuholen , will er gleich ein neues fahrrad verkaufen.
 
Also, die lebenslange Garantie für Räder ab Modelljahr 2012 gilt für Material- und Herstellerfehler. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass hier keiner der beiden vorliegt. :D

@gridno27: ich weiß, dass das SX Bikeparkzulassung hat. Ich meinte, wenn Dein Händler einen passenden Rahmen oder ein Bikeparkbike für wenig Geld hat, dann greife zu. Gewährleistungsansprüche für den defekten Rahmen wirst du definitiv nicht durchgesetzt bekommen mit diesem Schadenbild. Und Toolkid und Ketchyp haben da schon die richtige Ahnung, dass die wirkende Last auf dem Oberrohr alleine schon durch den Steuerkopf immens ist beim Fahren und Springen. Also, besser nicht mehr fahren.
 
Nur ""umgekippt"" ???
Und dann vom Dach gerutscht?:eek:

Der Rahmen ist durch, wie oben schon gesagt, nach einem gebrauchten suchen, oder auch durch einen normalen Reign X Rahmen ersetzen.

Das man sich hier aber noch die Frage nach der Garantie stellt.... tz..tz..tz
 
Zurück
Oben Unten