shurikn
Langsam-Fahrer
wenn er denn endlich mal ankommen würde könnte ich genaue Zahlen zum Rune Rahmen liefern...
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keine Ahnung, woher diese Info stammt.
Das schwarze rune ist der hammer!!
Was wurde denn genau zu welchem zweck am hinterbau geändert? Ähnlich wie nostyle hoff ich, dass es bei der gewichtsreduzierung keine einbüssungen irgendwelcher art gibt...
Flaschenhalter :/ Unterm unterrohr?
Richtig, genau so isses ...Tatsächlich kam dieses 200g Thema erstmalig im MTBR Forum auf. Der, der diese Zahl in den Raum geworfen hat, bezieht sich auf die 3,4kg Angabe auf Deiner Homepage....
Auch richtig. Dazu kommen Stealth-Reverb-Loch, überarbeitete Dropouts und andere Farben.Ja...der Flaschenhalter soll sich angeblich unterm Unterrohr (wie z.B. beim Yeti SB66) befinden.
Das was als Änderung bisher bekannt wurde, ist das Entfallen einer Schweißnaht am Hinterbau. Hier wurden aus einem 2teiligen Schmiedeteil ein Einteiliges gemacht. An dieser Stelle alleine, lassen sich aber sicherlich keine 200g sparen!
Im anghängten Bild ist die Naht markiert welche für 2014 sowohl beim Spitfire als auch beim Rune entfällt.
Sicher?da hab ich schon an meinem 2013 keine Naht mehr.
Also ich hatte beide 142x12 Dropouts besessen und verglichen - die 650B sind 10 mm länger. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.... als ein auf-ein-Rune-wartender meld ich mich da auch nochmal zu Wort... Bezüglich 650B Kettenstreben - die müssten eigentlich schon das Tretlager im Verhältnis zur Hinterradnabe verändern. Grund: auf der Banshee website sind bei der Geometrie des Rune für die Tretlagerhöhe angegeben: 340/347/353mm für 26", respektive 350/357/363mm für 650B, je nach FlipChip Einstellung.
Da der Unterschied von 26" zu 650B aber mehr als 1cm beträgt - allein der Unterschied in der Gabeleinbauhöhe ist schon ein Zentimeter, plus der Unterschied im Raddurchmesser! - muss der FlipChip das Tretlager tiefer legen. Oder die Angaben sind nicht richtig auf der Banshee Website. (oder ich hab einen massiven Denkfehler grade...) ...
Jawoll. Reality checked!Ich find diese Grammfuchserei eh unnötig. Kaum einer von uns fährt professionell Rennen und/oder hat ends-viel kohle. Von daher seit froh das die Rahmen eher stabil als leicht sind, sehr gut funktionieren und euch lange Freude bereiten.
Jawoll.... Gewicht kennt man vorher, also nicht "meckern" wenns dann bissl schwerer wird.
Das bissl Gewicht, wiegt aber die Eigenschaften des Frames total auf ... noch nie nen Enduro gefahren das so viel Spaß bergab macht!
Nen Aufbau sub 14kg sollte aber gut möglich sein...
Das mag vielleicht sein, aber in diesem obskuren "Real-Life" habe ich da andere Erfahrung. Wenn ich anstatt 1000-Gramm-Pellen nur 800-Gramm-Pellen fahre spüre ich das ziemlich deutlich. Diese 400 Gramm am Rahmengewicht gespart würde ich vermutlich gar nicht wahrnehmen ...Kleiner Exkurs zur Gewichtsdiskussion...
Laut der aktuellen "Cyclist" wird der Vorteil der Einsparung an den Laufrädern völlig überschätzt. Wissenschaftler haben dieses Klischee anscheinend widerlegt bzw. ist der Vorteil der Einsparung am Rad viel, viel kleiner, nämlich höchstens 10% gegenüber einer Einsparung am Rest des Rades, d.h. 1000g am Rahmen entsprechen ca. 1100g am Laufrad.
Btt, please.
Das mag vielleicht sein, aber in diesem obskuren "Real-Life" habe ich da andere Erfahrung. Wenn ich anstatt 1000-Gramm-Pellen nur 800-Gramm-Pellen fahre spüre ich das ziemlich deutlich. Diese 400 Gramm am Rahmengewicht gespart würde ich vermutlich gar nicht wahrnehmen ...
Ich sag's euch, es ist einfach wurscht, ob man sich im Bereich 14,5kg oder 15,00kg bewegt.
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Das mag vielleicht sein, aber in diesem obskuren "Real-Life" habe ich da andere Erfahrung. Wenn ich anstatt 1000-Gramm-Pellen nur 800-Gramm-Pellen fahre spüre ich das ziemlich deutlich. Diese 400 Gramm am Rahmengewicht gespart würde ich vermutlich gar nicht wahrnehmen ...
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Laut dem französischem Importeur von der Ile de la Réunion (von dem ich auch das Foto des grünen Rune gepostet hatte) liegt das Rahmengewicht des 2014er Rune geradeso unter dem des Yeti SB66 in Alu. Ohne Angabe ob mit oder ohne Ausfallenden.
Das Yeti soll 3400g mit Fox CTD wiegen.
Aber was solls, hauptsache das Teil fühlt sich stabil an und lässt sich gut fahren.
Kleiner Exkurs zur Gewichtsdiskussion...
Laut der aktuellen "Cyclist" wird der Vorteil der Einsparung an den Laufrädern völlig überschätzt. Wissenschaftler haben dieses Klischee anscheinend widerlegt bzw. ist der Vorteil der Einsparung am Rad viel, viel kleiner, nämlich höchstens 10% gegenüber einer Einsparung am Rest des Rades, d.h. 1000g am Rahmen entsprechen ca. 1100g am Laufrad.
Btt, please.
Und der Nächste sagt,dass es einfach wurscht ist,ob man sich im Bereich von 14,0kg oder 14,5kg bewegt.Usw usw...