Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Würde dir keine Gleitlager empfehlen. Die laufen zwar im Stand ohne Belastung sehr sauber, mit steigender Kraft erhöht sich die Reibkraft aber um ein vielfaches mehr im Gegensatz zu Kugel-(Nadel) Lagern.

Danke für die Tip. Die Huber hab' ich halt schon und bilde mir zumindest ein, damals beim Wechsel einen Unterschied zu den Standart Fox Gleitlagern/Buchsen bemerkt zu haben. Außerdem sind sie sehr angenehm einfach zu warten.

Gibt's denn Nadellager überhaupt für jede Bike/Dämpfer Kombi einfach so zum nachrüsten?
Da müßte man dann ja auch passende Einbaubuchsen für haben.
 
...Jetzt aber nochmal eine Verständnisfrage, warum wird dann gerne bei progessiveren Hinterbauten ein Low Compression Tune verbaut?
Irgendwie steh ich da gerade ein bissl auf der Leitung.. Ich dachte ein Tune sei eher Rahmen abhängig als Fahrstil/Fahrwerkgeschmack?

Ich verstehe das so:

Je progressiver der Rahmen, desto schwieriger wird es bei großer Druckstufe/Tune den kompletten Federweg zu nutzen.
Deshalb nimmt man bei progressiven Rahmen eher einen Low Tune.

Ist man im Übergangsbereich zwischen 2 Tunes (nach Rockshox Empfehlung bezogen auf das Übersetzungverhältnis des Rahmens), dann hängt's vom Geschmack des Fahrers ab.

Mag er es "softer" mit besserem Ansprechverhalten und mehr SAG, nimmt er den niedrigeren Tune.
Damit einher kommt dann halt, dass das Bike tiefer im Federweg versinkt (bergauf ungünstig), mehr auf Pedaleinflüsse reagiert und eventuell schneller durchschlägt.
Dafür hat er mehr Ruhe im Fahrwerk.
Den würde ich für einen Downhiller nehmen.

Mag er es "direkter, nimmt er den höheren Tune.
Es geht besser bergauf, er hat mehr Pop beim Springen, riskitiert nicht so schnell einen Durchschlag ... fährt aber nicht so plüschig und hat eventuell weniger Grip.
Den würde ich für ein Enduro nehmen bzw. hab ich genommen.

Letztendlich hilft testen/vergleichen am meisten ... ist leider nicht gerade die günstige Alternative ;)

Bitte korrigieren bzw. ergänzen wenn nötig.
Ich hab mich da gerade erst reingelesen.
 
Okay danke Euch beiden :)

Jetzt habs ich.. LSC sind gleich egal welchen Tune ich fahre, lediglich die nicht extern verstelllbare HSC wird damit eingestellt?
Was bewirkt dann der Tune beim Rebound? Da sind ja LS und HS extern verstellbar.. Grenze ich damit den extern einstellbaren Bereich ein? Wenn ja, beeinflusst das LSR und HSR oder wie bei der Compression auch nur HS?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Okay danke Euch beiden :)

Jetzt habs ich.. LSC sind gleich egal welchen Tune ich fahre, lediglich die nicht extern verstelllbare HSC wird damit eingestellt?
Was bewirkt dann der Tune beim Rebound? Da sind ja LS und HS extern verstellbar.. Grenze ich damit den extern einstellbaren Bereich ein? Wenn ja, beeinflusst das LSR und HSR oder wie bei der Compression auch nur HS?

Vielen Dank und schöne Grüße

Richtig, genau das ist der Compression-Tune.


Theoretisch schon, aber aftermarket gibt es den vivid sowieso nur mit Medium Reboundtune. ;)
 
Danke für die Tip. Die Huber hab' ich halt schon und bilde mir zumindest ein, damals beim Wechsel einen Unterschied zu den Standart Fox Gleitlagern/Buchsen bemerkt zu haben. Außerdem sind sie sehr angenehm einfach zu warten.

Gibt's denn Nadellager überhaupt für jede Bike/Dämpfer Kombi einfach so zum nachrüsten?
Da müßte man dann ja auch passende Einbaubuchsen für haben.

Man sollte wohl doch nochmal bemerken das die Tolleranzen von RS und Fox sowie Mz bei den Dämpferaugen (stark) abweichen. Rs hält die Dämpferaugen ziemlich klein, Mz recht groß...
Deswegen hab ich nochmal mit dem Typ von Huberbuchsen geredet und mir wurde bestätigt, dass die Buchsen / Wellen nochmals nach der Produktion für die Dämpferhersteller nach tolleranzabweichung ausselktiert werden.
Ich hatte schonmal das problem das ich meinen vivid an einem kumpel verliehen habe, der seine huberbuchsen eingepresst hat und wir nachher die buchsen kaum noch entfernen konnten, weil sie so fest verklemmt waren - im fox dämpfer konnte man sie mit den fingern herausziehen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich dies nochmal beim Ansprechen bemerkbar macht.
Die von mir bestellten Huberbuchsen passen übrigens optimal in meinen vivid.
 
Habe heute beim rumspielen vor dem Haus das rote Zugstufenrädchen meines Vivid 2013 auf maximal langsam gestellt. Als ich eingefedert habe, musste ich feststellen, dass am Einstellknopf bzw. auf der gegenüberliegenden Seite Öl ausgetreten ist, nicht nur ein paar Tropfen, sondern ein richtiger Spritzer.
Nachdem ich die Zugstufe wieder in Richtung Hase gestellt habe, kam kein Öl mehr raus. Entweder leer oder dadurch wieder dicht.
Hätte ein paar Fragen dazu:
Kann mir jemand sagen, um welches Öl es sich dabei gehandelt hat?
Wie lässt es sich wieder nachfüllen?
Und kann mir jemand vielleicht das Gesamtphänomen erklären und einschätzen, ob jetzt ein Service fällig ist?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten:daumen:
Ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxima dämpferöl, dämpfer service (oder wenn du eine entlüftungsschraube hast darüber entlüften)... das phänomen sollte eigentlich nicht normal sein und wenn du pech hast läuft der dämpfer irgendwann im park aus - auch wenn es bei zrückgestellter zugstufe "jetzt" dicht ist => würde ihn einschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Dämpferservice selbst machen willst kannst du beim Vivid ein Autoventil anstelle der Madenschraube am externen AGB einschrauben (mit Dichtpaste) und ihn nach dem Ölwechsel selbst wieder mit Druck beaufschlagen. Allerdings muss die Ölmenge stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Maxima eine Marke ist.
Jedoch gibt es kein Dämpferöl. Und das einzige,
dass Maxima heißt und als Dämpferöl bezeichnet
wird, ist bei SRAM gelistet.
 
Ich weiß, dass Maxima eine Marke ist.
Jedoch gibt es kein Dämpferöl. Und das einzige,
dass Maxima heißt und als Dämpferöl bezeichnet
wird, ist bei SRAM gelistet.

Also wenn du das meinst:

http://www.sram.com/de/rockshox/products/rear-shock-air-can-lubricant-maxima

Das ist Motorenöl.

Ist doch egal ob man Dämpferöl schreibt. Es steht halt Forkoil auf den Flaschen aber jeder weiß was mit Dämpferöl gemeint ist :)

Hier gibts auch "Racing Shock Fluid":

http://www.maximausa.com/shopping/index.php?main_page=index&cPath=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Dämpferöl und Motoröl, welches meist als Schmieröl verwendet, ist schon ein Unterschied. Hier gibts eine gute Liste mit der Übersicht der CST-Werte verschiedener Öle.
Ich kenn mich mit Dämpfern zwar nicht so gut aus, aber grundsätzlich ist nach meinem Verständnis ein Dämpfungsöl (aka Fork Oil aka Gabelöl) wie der Name schon sagt, für die Dämpfungseigenschaften verantwortlich. Das Motoröl, kann man zur Schmierung verwenden. Dazu reichen wenige ml in der Luftkammer. Motorenöl ist meist viel dickflüssiger und eignet sich nicht als Dämpfungsöl.
Sollte ich da etwas nicht verstanden, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein dämpfer hat eben doch andere anforderungen als eine gabel, und somit kann man durch optimierte öle jedoch noch ein quentchen mehr perfomance herausholen
Die Ansprüche sind in der Funktion die selben.
Genaue Unterschiede findet man immer im Datenblatt.

@ Thiel, Spcialized Fan: Whoops! Mein Fehler. Und das
obwohl ich den halben Markt kenne. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ändert sich die Viskosität bei unterschiedlichen
Temperaturen weniger.

Die Viskosität zwischen den beiden Ölen (7W) unterscheidet
sich ungefähr um 1/4 bei cSt/40. Wie es wiederum bei
cSt/20 aussieht kann man nur schwer sagen. Jedoch bleibt
die Viskosität vom Dämpferöl stabiler. Bei 100°C unterscheiden
sie sich gerinfügiger.
 
Man sollte wohl doch nochmal bemerken das die Tolleranzen von RS und Fox sowie Mz bei den Dämpferaugen (stark) abweichen. Rs hält die Dämpferaugen ziemlich klein, Mz recht groß...
Deswegen hab ich nochmal mit dem Typ von Huberbuchsen geredet und mir wurde bestätigt, dass die Buchsen / Wellen nochmals nach der Produktion für die Dämpferhersteller nach tolleranzabweichung ausselktiert werden.
Ich hatte schonmal das problem das ich meinen vivid an einem kumpel verliehen habe, der seine huberbuchsen eingepresst hat und wir nachher die buchsen kaum noch entfernen konnten, weil sie so fest verklemmt waren - im fox dämpfer konnte man sie mit den fingern herausziehen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich dies nochmal beim Ansprechen bemerkbar macht.
Die von mir bestellten Huberbuchsen passen übrigens optimal in meinen vivid.

Danke für den Hinweis!

Die Oberen Aluteile fielen aus dem DHX von alleine raus.
Die Unteren konnte ich sanft mit einer Zange rausziehen.

Im Vivid ließen sich beiden mit ein wenig Druck von Hand montieren (nach dem Einpressen der Igus Gleitlager).

Ich scheine also von den Toleranzen her Glück gehabt zu haben.
 
mal so nebenbei und als Info,
den 2014er RS vivid Air, Tune -MM- habe ich seit kurzem in meinem V10 verbaut.
Vorher war ein CC DB Coil drin und ich stelle echt keinen Unterschied fest, im Gegenteil, finde den Vivid irgendwie direkter.
Hätte nicht gedacht, dass mich ein Luftdämpfer so überzeugen kann, :daumen: Teil.


LG
Thomas
 
Zurück
Oben Unten