Bike der Woche #28: Liteville 301 MK11 von Tobi Leonhard aka KäptnFR

Bike der Woche #28: Liteville 301 MK11 von Tobi Leonhard aka KäptnFR

Bike-Bergsteiger sind unter Mountainbikern nicht unumstritten und ähnlich verhält es sich mit ihren Bikes: Die Arbeitsgeräte der Kollegen gehen teils ihre eigenen Wege, um an den Einsatzbereich angepasst steilste Abfahrten zu ermöglichen und auf dem Rücken nicht zu schwer ins Gewicht zu fallen. Ein Rad dieser Gattung ist das heutige Bike der Woche, das Liteville 301 von Tobi Leonhard aka KäptnFR. Sein eigenwilliges 601 hatten wir bereits als Arbeitsgerät vorgestellt, doch dieses neue Rad ist konsequent und doch äußerst kontrovers aufgebaut, weshalb wir mit diesem Bike der Woche auch um die allfällige Diskussion um die Laufradgröße nicht drumherum kommen werden… Tobi verbaut ein 29“ Vorderrad und ein 27,5“ Hinterrad… Aber übergeben wir das Wort an KäptnFR, damit er sein Rad vorstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #28: Liteville 301 MK11 von Tobi Leonhard aka KäptnFR
 
achso, 200er Scheibe ist kein Problem und eine 225er soll auf einmal gefährlich sein? :)

da merkt man wieviel Halbwissen hier von einigen losgeblabbert wird ohne vorher selbst mal sowas gefahren oder getestet zu haben.

ist ja fast so als kommt es hier auf 25mm oder 1" mehr oder weniger drauf an :)

Der Hersteller gibt die 26 Zoll Version der Revelation WC für maximal 203mm Scheiben frei, machen die bestimmt völlig grundlos die dummen Ingenieure .....
Und 25mm mehr Scheibendurchmesser ist ein seeeehr großer Unterschied.
Zudem wurde die Gabel ja auch noch auf 29er gepimpt was sicherlich auch nicht im Sinne des Herstellers ist.

Dünnes Eis hier von "Halbwissen" zu faseln ;)
Und ich bin heilfroh dieses Hinterhofwerkstatt Gebastel nicht fahren oder testen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Scheibengröße angeht als kleines beispiel: Das Carbon Spezi Enduro eines Kumpels hat nur eine Freigabe für eine 180er Scheibe wegen der belastung. Selbes gilt für Federgabel. Bei den meisten ist es 210mm.
 
...wirken aber an dem Punkt wenn sich das Bike zu überschlagen beginnt in die selbe Richtung,es sei denn du hast einen Chopperlenker der Richtung Sattel zeigt,dann stimmt sogar deine Theorie mit hohem Lenker.Deswegen bringt bezüglich Überschlag auch ein Lenker mit 12-Grad Kröpfung wieder einen kleinen Vorteil gegenüber 8Grad
Gibt halt physikalische Gesetze die sich auch mit 200 Jahren Bikeerfahrung nicht ausschalten lassen

Das mit kurzem Vorbau etc. ist klar.
Wie würde es sich wg. Überschlag(-sgefühlen) verhalten, wenn er einfach eine "längere" Gabel mit etwas mehr Federweg verbauen würde, die dann auch höher bauen würde (höhere Einbauhöhe)?
Ob das hier jetzt Sinn macht, spielt keine Rolle.
Mir geht es nur um's Prinzip und würde mich interessieren.
 
Ich finde ja nur interessant dass das andere "Arbeitgerät" siehe: http://www.mtb-news.de/news/2013/01/15/arbeitsgeraet-das-liteville-601-von-tobi-leonhard/
konzeptionell gerade was die Front betrifft komplett andere Wege geht.
Hier wird eine Gabel mit maximaler Bauhöhe und Lenker mit 12° "Rise" verwendet.

Ich kenne diese Disziplin nur von Videos, daher macht für mich der andere Aufbau mehr Sinn, wenn ich mir das Video zum aktuellen Bike der Woche ansehe und die wegsackende Gabel betrachte geht alles was im ersten Artikel damals beschrieben wurde genau hier nicht auf.

PS: Also ich hatte das Rad im Ordner zur Wahl des "Bike der Woche" noch nie gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar diesen aaufbau interessanter als die 100 Modelle mit reinen Serien teilen .
zb Demos die einfach nur farblich abgestimmt sind.
Würde mich aber echt auch lieber auf alte Modelle freuen bzw wo viel selbst gemacht ist .
das nene ich dann individual und bike der Woche !
 
Für mich ein absolut verdientes Bike der Woche!
Ob es ein Liteville ist oder ein xyz-Fabrikat ist mir persönlich absolut wumpe, und es muss auch nicht immer ein besonders teures Exoten-Rad in besonders auffälligen Farben sein, um ein wenig Beachtung verdient zu haben.

Der Aufbau ist ungewöhnlich und durchdacht. Z.B. hätte ich nie gedacht, dass einer der Bikebergesteiger tatsächlich auf den 29'' Zug aufspringen würde ;) umso interessanter, die Gedanken von Tobi dazu zu lesen.

Das Video gefällt auch. Einfach nur beeindruckende Fahrtechnik, die da demonstriert wird!

Bitte mehr davon: weniger Blingbling-Technik, mehr Fahr-Technik :daumen:
Alles richtig gemacht, @KäptnFR ;)
 
@KäptnFR
Mich würde interessieren, wie hoch dein Cockpit nun wirklich ist (Höhe der Lenkerenden vom Boden und Höhe vom Boden bis Lenkermitte. Natürlich senkrecht gemessen)

Radstand?

Danke :)
 
Das mit kurzem Vorbau etc. ist klar.
Wie würde es sich wg. Überschlag(-sgefühlen) verhalten, wenn er einfach eine "längere" Gabel mit etwas mehr Federweg verbauen würde, die dann auch höher bauen würde (höhere Einbauhöhe)?
Ob das hier jetzt Sinn macht, spielt keine Rolle.
Mir geht es nur um's Prinzip und würde mich interessieren.

ne größere Gabel bringt die Vorderradnabe weiter nach vorne, also hat sie in etwa den gleichen Effekt wie ein kurzer Vorbau (vielleicht sogar etwas mehr, da sie den Abstand Pedale-Vorderradnabe vergrößert was der Vorbau nicht kann), sie verändert die Entfernung zur Vorderradnabe, also positioniert sich der Schwerpunkt des Bikers weiter nach hinten.
Ein hoher Lenker mit Rise verändert nicht den Abstand zur Vorderradnabe nach vorne sondern nur in der Höhe. Es mag schon sein dass es sich subjektiv sicherer anfühlt mit einer hohen Front einen steilen Hang hineinzufahren, das ist aber reine Kopfsache. Ein kurzer Vorbau und eine lange Gabel kombiniert mit einem flachen Lenkwinkel bringt viel viel mehr, nicht nur vom Gefühl her, da wie oben beschrieben der Schwerpunkt im Verhältnis zur Vorderradnabe weiter nach hinten wandert und das eigentlich entscheidend ist.

Ist zumindest meine Meinung, die sich auch in der Praxis bisher bewährt hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage die sich mir immer noch stellt. Hat er sich das geld selbst mit seinem ersparten komplett gekauft oder ist er so ne art teamfahrer und hat es so vom sponsor erhalten?

Wo liegt der Unterschied ob er es selbst gekauft hat oder von LV gesponsert bekommen hat?
Es geht beim BdW darum ungewöhnliches Konzepte zu präsentiert...wer das bezahlt hat is doch egal :confused:
Selbst wenn es LV bezahlt haben sollte...bei dem doch sehr speziellen Einsatzzweck gehe ich schon schwer davon aus dass Tobi da nicht unerheblichen Einfluss auf die Ausstattung genommen hat.
 
ne größere Gabel bringt die Vorderradnabe weiter nach vorne, also hat sie in etwa den gleichen Effekt wie ein kurzer Vorbau (vielleicht sogar etwas mehr, da sie den Abstand Pedale-Vorderradnabe vergrößert was der Vorbau nicht kann), sie verändert die Entfernung zur Vorderradnabe, also positioniert sich der Schwerpunkt des Bikers weiter nach hinten.
Ein hoher Lenker mit Rise verändert nicht den Abstand zur Vorderradnabe nach vorne sondern nur in der Höhe. Es mag schon sein dass es sich subjektiv sicherer anfühlt mit einer hohen Front einen steilen Hang hineinzufahren, das ist aber reine Kopfsache. Ein kurzer Vorbau und eine lange Gabel kombiniert mit einem flachen Lenkwinkel bringt viel viel mehr, nicht nur vom Gefühl her, da wie oben beschrieben der Schwerpunkt im Verhältnis zur Vorderradnabe weiter nach hinten wandert und das eigentlich entscheidend ist.

Ist zumindest meine Meinung, die sich auch in der Praxis bisher bewährt hat^^

Danke für deine Meinung :)
Deckt sich mit meiner :daumen:
 
Gefällt mir auch sehr gut. Denke aber für den Preis kann man sicherlich eine Alternative finden... besonders, wenn man selbst ein Anfänger ist und sich (wenn ich mir die Videos anschaue) selbst gerne auch so bezeichnet :lol:
 
ich denk mal ne alternative stellt jeder rahmen dar der einen einigermaßen flachen lenkwinkel, kurzes steuer- und sitzrohr hat und am hinterbau zwischen 120 und 180mm federweg hat je nach geschmack ;)
man muss ihn einfach nur konsequent aufbaun.
ich persönlich find die liteville allgemein aber besonders das 301 wirklich schön. einfach geradlinig ohne schnick schnack.
 
Vlt. fährt er dort auch aus Neugier oder weil es ihm Spaß macht in dieser Konfiguration rum?! Oder weil er es eben kann ....:)
Werden wir es je erfahren ? ;)
 
Würde ein Knard 29* 3" durch die Gabel passen? Könnte mir vorstellen, dass das eine Alternative sein könnte. Die Felge dürfte breit genug sein, im Amiland fahren manche den Reifen ja auch auf einer Flow.
 
1. endlich mal kein schwarzes Liteville
2. netter Film mit wahnsinns fahrerischen Können
3. Schön das Tobi bei seinem Hobby überall Protektoren trägt, er weiß wohl warum...

3 Fragen:
Warum Vollclickis?! Ich sah bei den anderen Bikebergsteigern und Trailspezis eigentlich nur 5.10
Wat is denn das für ne Kettenführung?!
Und letzte Frage, wie groß ist den der Tobi...bei XL Rahmen 680mm Lenker fahren, wo das Maß aller Dinge mittlerweile bei 780mm aufwärts geht ;-)
 
Zurück
Oben Unten