Die Geschichte vom Traumbike zum Albtraumbike (Nerve CF)

sowas habe ich leider schon sehr oft erlebt, wie oben beschrieben, mir wurde ein Rahmen verkauft, bei dem ich keine Bremse montieren konnte und bei dem "Händler" wurde mir dann am Telefon aufgelegt, als ich mit Nachdruck um eine Lösung "gebeten" habe.

Der Punkt ist ja dass Canyon sich hier nicht so verhält. Ich glaube dass die Firma insg sehr kulant ist, was man so hört. man bekommt auch Werkstatt kosten ersetzt wenn man irgendewlche bremsen bei einem Händler auf eigene Faust reparieren lässt - ich mein wo bekommst du sowas sonst?

Leider ist es realität, dass von 1000 ausgelieferten Feergabeln sicher eine gute Handvoll oder mehr nicht funktioniert. Wer hier schuld ist, ist schwer zu sagen - wirklich böse gemeint hats sicher auch keiner. Diese Tatsache muss man halt irgendwann akzeptieren wenn man ein Bike kauft - so blöd wies ist. Habe schonmal geschrieben, dass es schwer ist, wenn man 1 Woche vor dem Urlaub ein Bike bestellt, und man 100 prozentig damit rechnet, dass er sofort in urlaub fahren kann - ist es halt leider riskant. ich denke dass 95% der Leute die das machen, auch problemlos in den Urlaub fahren können.

Trotzdem sollte man bei solchen Fällen etwas puffer mit einbauen.

Und wer den exklusiven Service will, alles vorort repariert zu bekommen, oder bei notfall eine andere Gabel als ersatz vom nächsten Rad in der Reihe vor ort bekommen will - muss halt beim Händler kaufen. Obwohl der normale Händler das normalerweise auch nicht tut.

Und wer keine Lust hat über Internet zu kommunizieren und Versand und kommunikationswartezeiten nicht akzeptiert - der ist bei Canyon halt einfach falsch.
 
So, hatte heute Kontakt mit H Bertram.
Er hat das hier mit verfolgt und mich freundlich darauf hingewiesen, dass ein Missverständnis vorliegt. Er war sehr freundlich und ist außerdem geduldig gewesen...
Wir haben uns geeinigt, was die Bremse anbelangt. Das Ding mit dem Lenker hab ich nicht mehr angesprochen, weil es für mich irrelevant ist.

Dass es immer mal Probleme geben kann ist nicht ausgeschlossen. In meinem Fall hat sich zum Glück doch noch alles zum Guten gewendet, was ich allen anderen Betroffenen auch wünsche, ganz egal in welchem Bereich des Lebens.
 
Und wer den exklusiven Service will, alles vorort repariert zu bekommen, oder bei notfall eine andere Gabel als ersatz vom nächsten Rad in der Reihe vor ort bekommen will - muss halt beim Händler kaufen. Obwohl der normale Händler das normalerweise auch nicht tut.

Wollte gerad sagen: Bei welchem Händler geht sowas :lol: Die Realität ist das Händler Service genauso schlecht (gut) ist wie Versender Service, außer man kommt halt mit wirklich banalen Dingen hin wie Sattel einstellen, sowas kriegt man natürlich sofort gemacht. Vielleicht gibts ja bei euch auch andere Händler bei mir sind die zumindestens kein deut besser (bzw. schlechter)

Bommel und Co: Ich wünsche Euch, dass Ihr mal in der gleichen Situation seid und am besten noch den ganzen Sommer das Rad nicht nutzen könnt, weil vielleicht die Gabel eingeschickt seit 2 Wochen beim Hersteller verfault. Mal sehen, ob Ihr dann auch noch so locker durch die Hose atmet.

Es läßt sich immer leicht reden, wenn man nicht betroffen ist...

Danke, hatte schon öfter Service Fälle. Miit guten Willen kriegt man das alles hin, meistens ohne das das Bike den ganzen Sommer weg ist. Wenn ich natürlich bockig wie ein kleines Kind auf meine Rechte beharre könnte es passieren das das Bike den ganzen Sommer weg ist.
 
So, hatte heute Kontakt mit H Bertram.
Er hat das hier mit verfolgt und mich freundlich darauf hingewiesen, dass ein Missverständnis vorliegt. Er war sehr freundlich und ist außerdem geduldig gewesen...
Wir haben uns geeinigt, was die Bremse anbelangt. Das Ding mit dem Lenker hab ich nicht mehr angesprochen, weil es für mich irrelevant ist.

Dass es immer mal Probleme geben kann ist nicht ausgeschlossen. In meinem Fall hat sich zum Glück doch noch alles zum Guten gewendet, was ich allen anderen Betroffenen auch wünsche, ganz egal in welchem Bereich des Lebens.

Na also :daumen:
 
der vergleich wäre wohl eher richtig, wenn das steak top ist, nur die dekorationskräuter etwas verwelkt sind oder nicht die sind, die auf der karte beschrieben wurden, und du bei "beschwerde" die kräuter wären nicht die, die in der Karte stehen und du ein dessert als Wiedergutmachung bekommst

sorry... aber...


also ich bin thematisch immer noch beim Eingangspost...und falls du es nicht gemerkt hast: ich sehe es eiegntlich so wie du. Dachte ich jedenfalls..

das thema von mikefuture hat mich nicht interessiert und hat hier nur zur allgemeinen Verwirrung beigetragen

mir ging es mit dem Vergleich allgemein um den Irrsinn mit aller Macht sein Recht durchsetzen zu wollen. Und dabei selbst drunter zu leiden..
 
Wenn wir jetzt mal die Essenz daraus ziehen, hätten ja diverse Probleme bei einem Händler vor Ort aber schneller angegangen werden können.

Es wäre weder ein falscher Lenker auf dem Bock gewesen, noch ein Lackschaden da gewesen etc.

Die Bremse hätte man auch direkt klären können etc.

Wenn der Händler vor Ort das auch nicht auf die Kette kriegen würde, also dann frage ich mich ja schon was da alles 2 Räder verkaufen und warten darf.

Natürlich muss auch ein Rad was von einem Versender kommt in Neuzustand sein, da besteht absolut keine Frage...aber für mich spielt da halt schon immer so ein bißchen die Geiz ist Geil Nummer mit rein.

Ist halt ein Problem wenn man einen sehr pflegeintensiven Kunden hat der dann halt ein Versenderbike bestellt...ich kenne diese Problematik sehr gut, und manchmal kann man da nur die Segel strecken auch als Händler.

Auf der anderen Seite, sehe ich das noch so 100% Sicherheit gibt es nur wenn ich DAS was ich will und NUR das auch vorher genau kennengelernt habe...so ein wenig denke ich ja auch, man will das Geld sparen und stört sich dann an den Wegen die das so mit sich bringt.

Eigentlich gar nicht so einfach und die Fan-Boys oder Anti-Boys wühlen dann auch noch ordentlich im Kohl.

Ich denke das Canyon daraus in dem Sinne seine Lehre ziehen sollte und die QS da nochmal auf den Zahn fühlen muss und die Kunden sich bewusst sein müssen das die Ersparnis irgendwo her kommen muss...

Mfg Dirk
 
Die Ersparnis kommt doch eher daher, dass man keinen Zwischenhändler braucht der Ausstellungsfläche zur Verfügung stellen und ein Sortiment der zu verkaufenden Bikes vorhalten muss.
Kundenservice kann auch bei einem Versender sehr gut sein, siehe Propain. Ab einer gewissen Größe müssen halt die Prozesse angepasst werden.

Gruß xyzHero
 
s
Und wer den exklusiven Service will, alles vorort repariert zu bekommen, oder bei notfall eine andere Gabel als ersatz vom nächsten Rad in der Reihe vor ort bekommen will - muss halt beim Händler kaufen. Obwohl der normale Händler das normalerweise auch nicht tut.

Und wer keine Lust hat über Internet zu kommunizieren und Versand und kommunikationswartezeiten nicht akzeptiert - der ist bei Canyon halt einfach falsch.

Bei Radon habe ich Freitag direkt nach Lieferung stark wackelnde Buchsen an der Talas meines Slides reklamiert - am nächsten vomi habe ich in Bonn am Callcenter das eine Neurad gegen ein anderes Neurad (ebenfalls Slide 9.0) getauscht bekommen. Nach ein bisschen nett fragen. Das verstehe ich unter konstruktiver Lösungssuche. Nix Gabel ausbauen und 6 Wochen warten, sondern am nächsten Tag schon wieder einsatzfähig!!!

Und übrigens geht bei H&S (Radon) JEDESMAL nach dem ersten Klingeln jemand ans Telefon. Wenn man Pech hat, bekommt man auch da falsche Antworten (zB hat man mir ein BB30-Tretlager für mein Slide mit BSA-Norm empfohlen), aber es wird dann immer eine Lösung des Problems im Sinne des Kunden gefunden.
 
Thema Fox und Qualitätssicherung: Mein CTD Dämpfer war kaputt (kein Unterschied zwischen den CTD Stufen). Also eingeschickt. Kam wieder, immer noch kaputt. Was machen die da für ein Mist ? Keine Endkontrolle ?
 
Wenn der Händler vor Ort das auch nicht auf die Kette kriegen würde, also dann frage ich mich ja schon was da alles 2 Räder verkaufen und warten darf.

Tja, das ist ja das Problem. Im Prinzip jeder mit Kohle für ein eigenen Laden. Also meiner Erfahrung nach sind Händler weder schneller, aber auf gar keinen Fall qualitativ besser beim Service gegenüber Verändern (habe nur mit Canyon Erfahrung bei Versendern)
 
Wobei sich das aber auch selber regeln sollte, wenn der Service vor Ort mies ist kann so ein Händler jetzt auch nicht ewig überleben.

Allerdings muss ich halt nochmal sagen das diverse Fehler vor Ort SO nicht vorgekommen wären, weil man das Produkt ja schon sieht und direkt testet.

Klar kann es auch nach einer gewissen Zeit zu Problemen kommen und das kann dauern, aber so gesehen hat man da doch weniger Arbeit mit.

Bei meinem Rad haben Schaltung und Bremse vorne Probleme gemacht....eben zum Händler gefahren, 1 Tag später alles wieder OK...und bei einem neuen Rad würde ich das auch nicht selber machen. Aber beim Versender sind da ja zwingend schon 3 Tage Versand einzurechnen, dazu verpacken des Krams ggf Teile ausbauen usw.

Wie gesagt, man weiß ja schon vorher was einen da erwartet und wenn man sparen will, muss man vielleicht hier und da eben aktiv werden.

Mfg Dirk
 
Der große Nachteil von Versendern ist die Anonymität der Servicemitabreiter gegenüber dem Kunden. Am Telefon kann man nicht so eindrucksvoll schildern und Druck ausüben, als wenn man das neue defekte Bike auf den Kassentisch schmeisst. Man sollte auch immer bedenken das ein Händler Vorort noch viel mehr abhängig von jedem einzelen Kunden und guten Ruf abhängig ist wie ein Versender.

Ich kann mir gut vorstellen, das Canyon eigentlich nur Interesse daran hat die Räder zu verschicken und eigenltich keinen Service machen möchte.

Ich glaube bei RADON ist man jetzt mit Service-Händlern Vorort einen Schritt weiter gegangen.

Sowas sollte sich Canyon gerade in Ballungszentren auch mal einfallen lassen.

Gruß
 
Ich glaube bei RADON ist man jetzt mit Service-Händlern Vorort einen Schritt weiter gegangen.

Wow, sowas hat RADON? Gar nicht mitbekommen, das wäre für mich ein riesen Plus für Radon, Service dürfte den meisten Kunden wohl sehr wichtig sein (oder zumindestens das Gefühl guten Service zu bekommen im Fall der Fälle), da sollte Canyon nachziehen.
 
Es gibt bereits seit Jahren Servicepartner von Radon Vorort in ganz D. Ein bestelltes Bike kann man dort hinschicken und aufbauen lassen (kostet 50Euro mehr). Bei Problemen kann man sein Bike dort hin bringen und klärt dann ab, ob der SP die Reparatur übernehmen kann und Radon die Kosten erstattet.
 
Die Möglichkeit habe ich genutzt, als ich mein Radon Spire bestellt habe. Ich bereue es zwar (der Servicepartner hat den Vorbau nicht festgeschraubt und die Kette nicht gekürzt), aber die Idee ist gut und wenn was ist, macht es die Sache hoffentlich einfacher.
 
Kurz meine Geschichte:
Habe das Torque FRX Rockzone bestellt, bekommen und war damit ganze 2x im Bikepark, beim 2. Mal hatten sich am Hinterrad schon einige Speichen komplett gelockert und die Gabel machte beim Fahren, wenn sie einfederte metallische Geräusche, bei denen man sich einfach nicht wohlfühlt...

Canyon will das ich das komplette Rad einschicke, gut, die Bikepark-Saison ist fast rum, was solls. Da gings los. Ich wohne in Österreich und da hatte ich schon das erste Problem. Ich hab den Bikeguard zur Post gebracht, wo mir gesagt wurde, das so große Pakete nicht angenommen werden. Rufe bei Canyon an, frage mit welchem Paketdienst ich das Rad aus Österreich wohl am besten zurückschicke, weil ich werde ja wohl nicht der erste Österreicher sein, der seinen Bikeguard zurückschickt. Canyon sagt ich soll es mit Hermes versuchen, lange Rede kurzer Sinn, auch Hermes sagt nein, zu groß, kein Paketdienst würde mein Rad annehmen.

Anruf bei Canyon, ich schlage dem Mitarbeiter vor, er soll doch bitte einen Paketdienst beauftragen, der das Rad bei mir holt. Der Mitarbeiter sagt er machts. 3 Tage später ist noch immer nichts passiert, rufe wieder an, Mitarbeiter (ein anderer) sagt wieder er machts, 2 Tage später ist wieder nichts passiert. Ich rufe wieder an, da sagt mir der Mitarbeiter es wäre im System nichts eingetragen und es hätte wohl niemand eine Abholung bestellt. Nun lasse ich mir von diesem Mitarbeiter per Email den Abholauftrag bestätigen. Nächstes Problem, Canyon hat die Adresse nicht vollständig an den Paketdienst weitergeleitet, was ich zum Glück noch am selben Tag in der Sendeverfolgung des Pakets bemerke und schreibe Canyon bzw. diesem Mitarbeiter eine Email (es war Freitag). Am Montag kommt eine Email retour, das dieses Problem behoben sei.
Das Paket wurde dann wirklich geholt und zu Canyon gebracht. Laut Sendungsverfolgung wurde es dort am Freitag (4.10) um 14Uhr entgegengenommen, nachdem ich am 8.10 eine Email geschickt habe, in der ich mich nach dem Stand der Reklamation erkundigen wollte bzw. einfach wissen wollte, ob ich von Canyon eine Bestätigung in der Art von "Ihr Rad ist bei uns eingetroffen" bekomme, habe ich am 9.10 eine Email bekommen, in der Stand, dass das Rad nun eingetroffen sei und man sich an die Arbeit macht.

Und heute (25.10), nachdem ich am 22.10 wieder eine Email an Canyon geschrieben habe, dass ich gerne Infos über den Stand meiner Reklamation hätte, werde ich von Canyon angerufen und gefragt, was den das genau für Geräusche wären, weil der Mechaniker hätte jetzt nichts bemerkt. Ich versuche der sehr netten Dame, mit der ich schon öfters telefoniert habe, zu erklären, wann die Geräusche aufgetreten sind und wie man sie im Stand erzeugen kann und sie versucht es so gut wie möglich aufzuschreiben, damit der Mechaniker sich das nochmal anschauen kann. Ich erfahre, dass die Nippel der Laufräder gewechselt wurden (scheint ja bei den Sunringle das Problem gewesen zu sein) und das man sich wieder meldet.

Soweit der Stand der Dinge, ich habe versucht einfach nur meine Geschichte zu schildern, ohne irgend eine Art von Wertung. Einfach nur, damit jemand, der sich vielleicht ein Canyon kaufen will, einen Eindruck davon bekommt, wie der Service abläuft. Und vielleicht liest ja jemand von Canyon mit und kann darauß ein paar Schlüsse ziehen, wie und wo man im Service was verbessern könnte?

Ich hoffe allerdings wirklich, das ich mein Rad bis April ´14 wieder habe ;)
 
Leider scheint hier die Problematik zu sein, dass Kunden die zufrieden sind meist schweigen und nur die Unzufriedenen sich beschweren.

Wenns dann noch ein Thema speziell in diese Richtung gibt häufen sich die "Beschwerden" natürlich.

Ich bin zufrieden kann ich nur sagen! 6 Jahre Garantie werden nicht umsonst versprochen!
 
Hallo,

ich habe meins Nerve CF trotz des Threads am Mittwoch bestellt und werde es aber direkt in Koblenz abholen. Evtl. grobe Fehler werde ich hoffentlich direkt vor Ort erkennen.
Was den Service angeht, gibt es hier wohl teilweis auch sehr hohe(evtl. auch überzogene) Vorstellungen.
Wenn alles binnen Tagesfrist erfolgen soll, müsste man so viele Mitarbeitet haben, dass diese die Hälfte der Zeit rumsitzen würden.
Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass ich mehr Spaß als Ärger mit dem Bike haben werde :D

Gruß Alex
 
habe bei meinem rad nie probleme gehabt, damals, 2003 den ersten service auch bei canyon machen lassen und es war okay ... canyon ist aber in den letzten jahren stark gewachsen, der neue laden muss scheinbar abbezahlt werden (habt ihr das teil mal gesehn, das ist riesig) und die positiven testberichte in allen zeitungen sind sicher kein grund irgendetwas zu ändern

musste dieses jahr ein 2006er grand canyon einschicken, rahmen hatte einen riss am steuerrohr, woher der kam weiß ich nicht, ws materialfehler oder verarbeitungsfehler, rad hatte keinen sturz ... der spaß von wegen rahmentausch hat dann so 20€ und 2monate gedauert, dazu kamen dann noch 150€ an neuteilen (direkt von canyon bekommen) weil die alten teile nicht alle an den neuen rahmen gepasst hätten

negativ war der service, wollte mich nach dem stand der dinge erkundigen und habe ungelogen nach 30 minuten warteschleife ohne mit einem menschen geredet zu haben aufgelegt! das ist definitiv nicht ok!

canyon hat den rahmen getauscht, ok, aber nur nach gerangel, von wegen nein wir können ihnen keinen eahmen schicken ohne dass wir vorher den anderen überprüft haben, die tatsache dass sie meine adresse haben weil das bereits canyon nummer 5 war ist dabei wohl egal. canyon hat nur das absolut nötigste gemacht und das noch extrem langsam.

servicewüste deutschland

hinzu kommt bei mir noch die tatsache, dass bei meinem (2002) rahmen noch 10 jahre garantie drauf waren, jetzt sinds nurnoch6 jahre.
warum bringens die amis fertig lebenslängliche garantie auf ihre rahmen zu geben und ein deutscher hersteller verringert seine garantiezeit?
 
welche Amis meinst du? Nicht alle geben lebenslange Garantie.

UND: Ich versteh fast alle hier vorgetragenene Empörung, aber bedenke bei der Garantiedauer einmal, dass du bei Canyon für den Preis eines gleichwertig ausgestatteten "ami rads" quasi 1,5 bikes kaufen kannst. und zweimal,dass sich in den letzten 10-15 Jahren der durchschnittliche Produktlebenszyklus auch aufgrund des Verbraucherwunschs nach immer neuen Produkten stark verkürzt hat. da klingt ein Sprung von 10 auf 6 Jahre Garantie realistisch.

Beispiel zu 1:
Wenn ich eine Haier Waschmaschine kaufe,finde ich auch okay, dass die nicht solange wie die Miele hält und die Hotline manchmal unterbesetzt ist.

Beispiel zu 2:
Dauer von Golf 4 (1997) zu Golf 5 (2003) zu Golf 6 (2008) zu Golf 7 (2012). jeweils verkürzt um 1 Jahr.
 
bei den waschmaschinen gewinnt die miele aber ws auch eher die tests als die günstigere andere, bei canyon siehts aber meist so aus dass die gewinnen

das mit dem golf kann ich durchaus nachvollziehen, bei nem 4 jahre alten 6er klappert mittlerweile die sonnenblende (sonst ist er toll aber störgeräusche in so einem leisen auto nerven), der 15 jahre alte 4er macht dagegen keinerlei probleme ...

das mit den amis war zu verallgemeinert, hast du recht, aber cannondale zum beispiel, naja, teuer sind sie aber du musst bedenken dass dein händler vor ort auch leben will, der fällt bei canyon durch den direktvertrieb ja weg

die kürzere garantie halte ich für eine frechheit, und der im rahmen der garantie entgegengebrachte "service" war unter aller s..

die haben meiner meinung nach entweder keine ahnung von dem was sie verkaufen oder kein interesse dran den leuten mit einem guten produkt ne freude zu machen
 
Zurück
Oben Unten