Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Sehr geile Bikes duc-mu und MichaelSantos:daumen:

Meins ist endlich auch wieder flott:)
Front hat sich quasi komplett verändert und Flats gabs:) Ist zwar jetzt wieder schwerer, aber was solls, so gehts ab;)
 
Ich bin mir auch schon wieder am überlegen, ob ich das Bike wieder als Street/4x/Dirt-Jump Bike aufbaue ;) Mich überzeugt das Gerät nur beim aufwärtsfahren und auf technischen Trails, wenns ein wenig ruppiger wird ist man mit dem Hardtail immer langsamer... Da muss irgendwann mal wieder ein Enduro Fully her ;)
 
@duc-mo:
ist auch wieder ein Argument ;) doch mir macht es Spaß zum Schnell fahren, das ist das was mich am meisten freut beim Radfahren ;) Und in dem Punkt ist ein Fully immer besser...
Wenns wirklich technisch wird, bin ich wieder voll zufrieden mit dem Bike, vielleicht sollte ich einfach mehr technische Sachen fahren, dann erledigt sich das Problem von selber ;)
 
Was würdet ihr mir für ne Größe beim 2014er empfehlen ?
Bin 1,76 groß und hab ne Schrittlänge von 82cm
Fahr normal immer M aber das kurze Sitzrohr macht mich bisschen stutzig.
Möchts als AM Hardtail fahren.
 
Ich hab nen 2012er mit 470mm Sitzrohr bei 89cm Schritt und ich habe bei der 425er Sattelstütze sogar noch ein paar cm Reserve. Das M sollte also passen, musst nur auf eine ausreichend lange Stütze achten...
 
Die Frage nach der richtigen RahmenHÖHE kommt hier öfters, man kann es sich doch relativ einfach ausrechnen, sofern man schon ein eigenes Bike hat. Für andere User ist eine genaue Einschätzung schwierig, da ja einige Faktoren dabei zusammenspielen (Pedal-,Schuh-Sattelhöhe, Polsterhose,...), die gerade am Übergang zur nächsten Größe ausschlaggebend sein können.
 
Mess an deinem aktuellen Bike den Abstand Tretlager-Achse bis Aufnahme-Sattelgestell bei normaler Sitzposition, davon ziehst du bei einer 400mm Stütze (100mm Mindesteinstecktiefe) 300mm ab und hast die Mindestlänge deines Sitzrohres.
 
Nimm M - das geht mit ner langen Sattelstütze. Einziges Problem: Sattelstützen Rohr ist nur 30cm ausgerieben. Musste in ne Werkstatt gehen, die eine seeeeehr lange Reibe haben.

Aber dann ist das Bike echt ne Bombe.

War am WE wieder technisch unterwegs und muss sagen: HAMMER!!! :daumen:
 
Meins im Sonnenuntergang ;)
large_IMG_20131024_175330.jpg
 
Hallo Leute,


ich überlege mir erntshaft ein Hornet aufzubauen.

Hätte dazu noch einige Fragen. die 2014er gibts ja nur in zwei Grössen. Ich bin 1,73 und habe eine SL von 74. Da muss ich zum 16er greifen. Habe eine Reverb (385/125er) Das Rad soll als Trail/Touren Allmountain aufgebaut werden.

Ferner soll mein jetziges Slide 140 als Organspender dienen. Die Revelation sollte gut reinpassen. Wie sieht es mit solchen Dingen wie Innenlager / Antrieb aus. Würde gerne die X9 10 Fach Gruppe des Slides verwenden, aber evtl. anstatt als 3 fach als 2 Fach mit Bash aufbauen. Gibt es hier irgendwelche Sachen auf die man achten muss? Sry für die Fragen, aber das wäre mein erster Selbstaufbau. ;)
 
ich denke, da sollte alles was du bislang genannt hast passen - deine größe und ein rahmen in 16'' klingt sinnvoll - ich bin noch mal ein stück kleiner aber 16'' lässt sich gut auf touren fahren, ist aber immernoch handlich genug, die stütze sollte auch passen, habe selbst eine kind shock in 425er länge, weil ich den großen verstellbereich haben wollte, aber passt immernoch locker rein. (geht allerdings ohne bastelei nur, wenn es keine stealth ist glaube ich!)
3-fach kurbeln funktionieren auch, ob mit bash-guard oder großem ritzel dürfte da ja egal sein.

bin mal gespannt auf die ersten primals die man so sieht, finde ich ja schon recht nett das teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die neuen Rahmenbeschreibungen von Dartmoor.

Hornet frame! One of our best selling frames is now designed for those who left fear at home. If you like to hit drops, wallrides and rough terrain on a HT bike, Hornet will be a good choice. And now for a tech talk: on the rear you will find a 135x12 through axle, the new seatstays are stronger, stiffer and better looking for a proper abuse. On the front go for the fully integrated headsets, which are now shorter for the joy of the long travel forks and cleaner look. HT Freeride and agreesive Enduro are the comfort zones of this one. Frame will come out in 2 different sizes to suit the needs of everyone. New geometry is designed to choose between the dynamic of the 27.5" wheels or the agility of the classic 26" wheels. Tech. spec.:
ST sizes: 16", 18". CS: 426mm. HT angle: 68 deg. with 160mm travel fork. TTef: 590mm (16") or 613mm (18"). TT: 576mm (16") or 596mm (18"). Weight: 2.2 kg (for 16" size).

Hornet 4X is the fusion between the stability of Dartmoor Hornet and the geometry of our so far Four-cross machine: Dartmoor Phantom. On the construction side it will have the same new arrivals as Hornet 2014 so you will be welcomed with a fully integrated, short headsets; new, custom designed and stiffer seat stays; strong 135x12mm through axle.
Hornet 4X gained its rapid geometry from his olderbrother, Phantom while staying in the lightweight category of 2.1kg. The 400mm chain stays will make it a very agile frame to sneak through the hard elbows of the opponents. The head angle of 67 degrees points in no other way than the finish line of the track and a 609mm effective top tube length as well as 340mm (13.5") seat tube size should suit the needs of the riders who shred them. For 2014 it will come out in only size and is compatible with 26" wheels. All the geometry settings were measured for a 100mm travel fork.

Primal is the younger brother of the Hornet frame. This design will be the best company for a day long trips through the woods. Its our proposition for those who want to make the first steps into Enduro riding. Primal will be available to ride with both 26 and 27.5 rims. This beautie was designed to give as much pleasure as possible with 3 sizes to suit all the adventure enthusiasts: 16” with a toptube effective length of 578mm, 17” with 600mm and 18” with 618mm. Every size has a chain stays of 425mm, 69 degrees head tube angle measured with a 120mm travel fork. Despite the clean look this design offers the use of a drop post (integrated fly through in the seat tube) and an integrated, shorter head tube in taper standard. Also as we are at the clean look topic, those who like to hide their weak spots at the hard journeys will appreciate the „stealth” cable runners. Smooth welds and 2-tone painting are the glimpse of luxury we included with this entry level frame. For now, it is up to you to Ride Your Way with this one!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hornet 4x ist aber nicht das hornet!
- hornet - nur noch 2 größen (16 und 18)
- hornet 4x - mix aus dem 14er hornet und dem phantom
(der absatz zum hornet steht über dem bild, ist etwas unübersichtlich gestaltet)
 
Laut der FBseite von Dartmoor wird es das Hornet aber weiter im Programm geben. Das Hornet 4x ist ein anderer Rahmen als das Hornet. Den gibt es auch in anderen Farben. Die von dir aufgezählten Rahmen sind die Neuerscheinungen.

Also ruhig weiter Atmen ;)
 
Hallo zusammen!

Bin durch diesen Thread auch dazu gekommen mir ein Hornet auf zu bauen.
Habe vor ca. 3 Monaten begonnen und bin gestern ENDLICH fertig geworden.

Bin gerade nur schnell ne Runde Onroad und ganz kurz durch n Wald gedüst.
Fährt sich herrlich.

20131029_153641.jpg
20131029_153648.jpg
 

Anhänge

  • 20131029_153641.jpg
    20131029_153641.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 101
  • 20131029_153648.jpg
    20131029_153648.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten