Kaufberatung Nerve AL 29

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :daumen:

genau. Ich mache regelmaessig ne kleine Inspektion. Quasi putzen, abschmieren etc. Dabei fallen auch lose Schrauben oder verschlissende Sachen auf, die ich beim Fahren nicht bemerkt hab.
Vor laengeren Touren oder Urlaub dann halt prophylaktisch nen Blick auf die Verschleissteile. Ansonsten wird bei Bedarf halt geschraubt. Wenn die Gabel bockig wird, mach ich was. Sonst nicht...

Never change a running system...
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
genau. Ich mache regelmaessig ne kleine Inspektion. Quasi putzen, abschmieren etc. Dabei fallen auch lose Schrauben oder verschlissende Sachen auf, die ich beim Fahren nicht bemerkt hab.
Vor laengeren Touren oder Urlaub dann halt prophylaktisch nen Blick auf die Verschleissteile. Ansonsten wird bei Bedarf halt geschraubt. Wenn die Gabel bockig wird, mach ich was. Sonst nicht...

Never change a running system...

So isses,

macht ja auch noch Spaß, das Schrauben meine ich:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt doch mal den Syntace X-FIX Hebel besorgt. Der wirkte im Laden net so riesig wie auf den Internetbildern, ist eher "niedlich". Der eigentliche Hebel steckt in der Achse. Da meine Schnellspanner am anderen Bike durch Stürze ziemlich geschunden aussehen, finde ich den als Protektor am Nerve recht geschickt. Ist natürlich meine Meinung :D
 

Anhänge

  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1962.jpg
    IMG_1962.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: schaut dem Minion DHF vom Profil recht ähnlich, nur ein gutes Stück leichter, however...jetzt gehts an die weitere Er-Fahrung, ich finde das Bike wird immer geiler :love: Laufradsatz steht aber in jedem Fall noch auf dem Plan :D
 
Hi,
Gewichtsunterschied zu vorher merke ich nicht :D:D was man aber wissen muss, das aktuelle 38er Kettenblatt hat mehr und ausgeprägtere Steighilfen. Deshalb ist es hier wichtig, den Umwerfer sorgfältig einzustellen!
Schalten unter Last ist daher etwas schlechter, aber ich versuche eh grundsätzlich rechtzeitig zu schalten;)
Trotzdem werde ich nicht auf 38/24 zurückwechseln, da ich sehr zufrieden bin; der zusätzliche kleine Gang, harmonischere Abstufung und weniger Überschneidungen, auf den einen hohen Gang kann ich verzichten.
Bin also sehr zufrieden :daumen:

Optisch wirkt das ganze noch kleiner als nur zwei Zähne, bin schon öfter gefragt worden, was für ein Kettenblatt das große ist.

Mal ne andere Frage.
Schafft der verbaute SLX-Umwerfer die 36 / 22 Zähne noch problemlos, wenn ich umrüste oder macht da ein SRAM Umwerfer mehr Sinn?
Die Shimano Teile sind ja eigentlich nicht für so kleine Kettenblätter ausgelegt.
 
Keine Probleme mit dem SLX-Umwerfer. Wenn noch etwas an meiner Schaltung gewechselt wird, dann für hinten auf XT-Hebel, damit zwei Gänge in einem Rutsch geschaltet werden können. Ich finde, alles andere ist Bling Bling, ob man ein etwas härteres SLX/XT Gefühl oder weicheres XTR bevorzugt, reine Geschmackssache.
 
Ich dachte an etwas in dieser Art mit 23mm Maulweite:
Fun Works N-Light Evo Atmosphere XL D-Light disc 1630g Laufradsatz 29er incl.TLR Kit
 
Lufteinheit / Feder geht nur nach unten raus, wenn Du vorher auf der Unterseite einen Metallring / Sprengring entfernt hast. Ist ne doofe Fummelarbeit. Dann das weiße Plastik raus und dann rutscht Dir schon die Feder entgegen. [...] Also def. nur nach unten.
Kann ich bestätigen. Die 2014er Gabeln sind ohne Spacer der 2013er :-( und die Federeinheit geht nur nach unten raus. Der Nut-Federring - oder wie immer das Ding heißen mag - ist 'ne Zumutung. Nix mit konventionellem Seegerring - meine Zange konnte ich wieder wegpacken. Beim Einbau des Rings dachte ich nach 5 Minuten Gefummel, ohje, das wird wohl heute nichts mehr. Es gibt aber 'nen Trick bzw. wird das so die richtige Vorgehensweise sein: Wenn der Ring auseinandergezogen wird, lässt er sich recht fix einlegen. Muss man aber erst mal drauf kommen. Bei mir hat's 5 min gedauert ...
Da war die Magura Durin ein Kinderspiel dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Nerve bei Nebel und 0 Grad ... Da ich mit den Ergon Sattel nicht klar kam habe ich mir ein RFR Sattel von Cube gekauft. Schaut Euch mal das Farbschema an wer hat da von wem abgeschaut :):confused:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 208
  • Foto (4).jpg
    Foto (4).jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber 'nen Trick bzw. wird das so die richtige Vorgehensweise sein: Wenn der Ring auseinandergezogen wird, lässt er sich recht fix einlegen.

Aber nicht zu weit auseinanderziehen, sonst verbiegt man den blöden Ring, dann ist es aus...ich habe es auch nur mit auseinanderziehen wieder in die Nut bekommen.
 
@filiale, häng mich hier mal rein. Ich habe ein AL 29-9.9 2014 u. wollte auch den Spacer entfernen. Habe den kurzen "Kunststoff-Luftkolben" durch Ablassen der Restluft zwar nach oben rausziehen können, aber dann war klar, dass die gesamte Lufteinheit nur nach unten rausgehen kann. Den Sprengring habe ich nicht "rauswürgen" wollen, mich deshalb mit meinen gemessenen 115 mm abgefunden. Dank deiner Arbeit weiß ich jetzt, dass wohl in der 2014 Fox kein Spacer verbaut ist. Aber bei mir sind es wie gesagt gemessene 115 mm Federweg (von Oberkante Manschette bis Unterkante Gabelbrücke.) Betr. Ölmenge: Anstatt 30 ml waren bei mir max. 15 ml in jedem Tauchrohr.
Sag mal @filiale, wo hast du gemessen? Kann eigentlich nicht sein, dass bei dir 10 mm mehr sind :confused: Bei @Scholzi und mir sind's 11,5 cm ...
 
Sollten in den 2014 gabeln keine spacer verbaut sein und dennoch nur 110mm Federweg, dann macht das Fox jetzt genauso wie Rock Shox.

Die Begrenzung wird über die länge der Luft Einheit bestimmt, das würde auch erklären warum man nun eine Inbusschraube verwendet.

Will ich 120mm Federweg, brauch eine Luft Einheit die länger ist, will ich weniger Federweg muss sie halt kürzer sein.

So verdient man Geld ;)
 
Bin auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für mein Baby. Mich würde interessieren, was Ihr so verwendet (Lux, Leuchtdauer, Gewicht, Lenker- oder Helmmontage etc.)
Vielleicht kann ja jdm. was empfehlen...


Magicshine MJ 872, hat 1600 lumen kostet so um die 125€. Leuchtet sehr weitflächig und kann in 4 sufen abgedimmt werden.
Ist bei mir am lenker, für auf dem helm hab ich eine 900 lumen lampe die mehr spottig ausleuchtet.
Gibt es zu hauf auf ebay für um die 35€
 
Sag mal @filiale, wo hast du gemessen? Kann eigentlich nicht sein, dass bei dir 10 mm mehr sind :confused: Bei @Scholzi und mir sind's 11,5 cm ...

Ich hatte ja vorher 120mm gemessen, und das mehrfach. Von Oberkante Simmerring bis Unterkante Gabelbrücke. Mit Zollstock und Meßschieber.
Nach dem Service mit Ölauffüllen kann ich nur noch 115 mm feststellen. Warum plötzlich 5mm weniger ? Keine Ahnung ! Des messens mächtig kann ich es mir nicht erklären. Ich habe aber einen Verdacht. Der weiße Plastikkolben überhalb der Feder war nicht in der Topcap eingerastet. Das habe ich beim zerlegen festgestellt. Der ist nur in einer kleinen Nut eingeklickt. Dadurch verlängert sich die Lufteinheit. Jetzt ist es korrekt zusammengebaut und die Gabel ist extrem sensibel, so wie ich es eigentlich von vorneherein erwartet hatte.
 
Sollten in den 2014 gabeln keine spacer verbaut sein und dennoch nur 110mm Federweg, dann macht das Fox jetzt genauso wie Rock Shox.

Die Begrenzung wird über die länge der Luft Einheit bestimmt, das würde auch erklären warum man nun eine Inbusschraube verwendet.

Will ich 120mm Federweg, brauch eine Luft Einheit die länger ist, will ich weniger Federweg muss sie halt kürzer sein.

So verdient man Geld ;)

Die 2013er viel gescholtene Evolution Gabel scheint dann - wenn Kartusche i.O. und ordentlich geschmiert - der MVP zu sein ;)
Federwegerhöhung mit wenig Aufwand und das teure Einschicken zum großen Service entfällt..Lackierung ist auch schicker, sorry Fourteen-Folks :D
 
Zurück
Oben Unten