Meine "ketzerische" Idee von oben stößt ja nicht gerade auf Gegenliebe...
Ich sehe das anders: Breite
Felgen sind mir wichtig, um stressfrei tubeless fahren zu können. Bei zu schmalen
Felgen hab ich mehr Probleme mit Burping.
Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass eine breite Felge automatisch besser tubeless funktioniert. Das Felgenprofil ist wesentlich wichtiger und wenn das paßt, ist die Breite beliebig...
Breite
Felgen führen auch zu mehr Volumen und dadurch zu mehr Durchschlagsicherheit.
Ausserdem würde ich Durchschläge nicht mit einem stabileren Felgenhorn kurieren wollen, sonder eher durch mehr Luftdruck, andere Reifenwahl oder bessere Fahrtechnik
Wenn der Rahmen das Reifenvolumen limitiert, dann kann man entweder einen kleinen
Reifen auf eine breite Felge aufziehen oder einen großen
Reifen auf eine schmale Felge. Der "Durchschlagschutz" ist dabei identisch. Ich würde mich in dem Fall immer für die schmale Felge entscheiden. Wie oben schon beschrieben sind bei der schmalen Felge die Hörner nicht so exponiert wenn man mal unsauber landet.
Wegen deiner zweiten Aussage... Ich fahre jetzt seit einer Saison ein AM HT mit "zu schmächtigem" Hinterreifen. Der Hinterbau ist sehr schmal und entsprechend kann der
Reifen nicht viel größer werden als der Baron 2.3 ist. Ich hab auf jeder Tour ein paar leichte Durchschläge, das stört mich aber nicht weiter, weil Gripp einfach super ist. Würde ich den Druck soweit erhöhen das ich keine Durchschläge mehr habe, hätte ich keinen Spaß mit dem Bike. Andere
Reifen habe ich ausprobiert, aber an die Eigenschaften des Baron ist bisher keiner ran gekommen. Fahrtechnik ist natürlich ein Thema, Punkt für dich...
Halte ich für weniger zielführend. Bei mir bspw. ist der niedrige Luftdruck und damit das Walken des Reifens der größte Unsicherheitsfaktor. Daher fiele meine Entscheidung definitiv auf die breite Felge hinten.
Wie gesagt, am VR sehe ich das genauso, aber hinten bin ich mit so hohen Drücken unterwegs, dass die Maulweite keine Rolle mehr spielt. Wäre ich 20kg leichter würde es aber anders aussehen...
Hinten soll es breit und für Allmountain/Lightenduro (diese elendigen "Fachtermini"...
) haltbar sein. Die Flow EX hat sich da ja den Erfahrungen der Leute hier zu Urteilen ganz gut bewährt, denke ich.
Nur weil eine Felge breit ist, muss sie doch nicht haltbar sein... Die Flow EX ist für AM / Enduro mehr als ausreichend, wenn man nicht gerade 120kg auf die Waage bringt. Ich fahre auf einem Rad die Flow und auf dem anderen die Flow EX und habs bisher nicht hinbekommen da ne Delle rein zu fahren. Deshalb ja auch meine Idee von oben... Am VR würde mir eine ähnlich breite aber dafür leichtere Felge ausreichen. Am HR wäre mir eine schmalere / leichtere dabei aber genauso stabile Felge am liebsten...
ich finde es ebenfalls sehr sinnvoll, hinten eine robustere Felge als vorne einzusetzen.
Genau der Satz hat oben bei meinem Post noch gefehlt, dann wäre meine Aussage vermutlich klarer gewesen...