Testbericht: Rock Shox Pike RCT3 im Dauer-Test

Testbericht: Rock Shox Pike RCT3 im Dauer-Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMS9JQkNfSU5UUk9fTUFTVEVSMS5qcGc.jpg
Dieses Frühjahr hat RockShox den Klassiker RockShox Pike wieder aufgelegt. Neben neuem Äußeren hat man auch eine neue Dämpfung, "Charger" genannt, als Neuerungen präsentiert. Hannes und ich haben herausgefunden, was die Modelle mit Solo Air und Dual Position Air Luftfederung können und wie die Steifigkeit von 26" und 27,5" ausfällt. Solo Air, Dual Position Air, schwarz und weiss - folgend die Ergebnisse unseres Doppel-Tests! Zu unserem Test des ebenfalls neuen Rock Shox Monarch Plus-Dämpfers geht es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Testbericht: Rock Shox Pike RCT3 im Dauer-Test
 
Ich habe mich ja zuerst auch gegen die Pike gewehrt!!! Ich wollte in meinem S-Works einfach die im Netz doppelt so teure Fox 34 Talas Factory (Kashima) nicht gegen die "billige" Pike tauschen!!!
Nachdem selbst Specialized 2014 dem S-Works Enduro von vornherein die Pike spendiert habe ich meine Fox nun auch gegen ne Pike getauscht.

WOW!!! Was für ein Unterschied!!!!!
Ich bin wirklich schwer beeindruckt!!!!

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
...sie ist einfach so viel "Fluffiger"!!!

Nahezu überhaupt kein Losbrechmoment!


Habe mit der neuen Pike zum Testen gleich mal meinen Lieblingstrail angesteuert und hatte da ja einen sehr guten Vergleich, da ich da ja schon oft genug mit der Fox runter bin.

Ich hatte am Ende wirklich ein breites Grinsen im Gesicht :D


In der Steifigkeit spüre ich jetzt keinen Unterschied zur Fox. Beide liefern da, für mein Empfinden, Top Werte.

Das Die Pike dabei aber deutlich leichter ist, ist ne weiteres + für die Pike
 
US Preise kann und sollte man eben nicht immer mit den deutschen (europäischen) Preisen vergleichen, egal welches Produkt.

und warum nicht? schlussendlich sehen wir hier nur, dass der deutsche fox importeur seine landsleute wie eine weihnachtsgans ausnimmt.

mich ärgert es, dass hier im forum immer der preis eine übergeordnete rolle spielt.
 
und warum nicht? schlussendlich sehen wir hier nur, dass der deutsche fox importeur seine landsleute wie eine weihnachtsgans ausnimmt.

mich ärgert es, dass hier im forum immer der preis eine übergeordnete rolle spielt.

Und wenn ichs mir dort bestell, dann spielt der deutsche Zoll die Weihnachtsganskarte aus :rolleyes:
Die Pike ist die bessere Gabel und kostet halt mal mindestens ein drittel weniger...ganz übergeordnet;)

G.:)
 

weil man Versandkosten + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer + eventuelle Probleme/Unterschiede bei Garantie & Serviceleistungen mit berücksichtigen muss

schlussendlich sehen wir hier nur, dass der deutsche fox importeur seine landsleute wie eine weihnachtsgans ausnimmt.

dieser Importeur bzw. mittlerweile deutsche Fox Tochterfirma ist mit seinen Preisen und von-oben-herab-Gehabe einer der Gründe warum ich RS fahre und mir so schnell auch kein Fox Gelumpe ans Bike schraube.
Mir stinkt es schon dass in den meisten Bikes, die das ein oder andere Bike bei mir vielleicht mal ablösen/ergänzen könnte, ein Fox Dämpfer steckt.

mich ärgert es, dass hier im forum immer der preis eine übergeordnete rolle spielt.
egal wie, die Pike oder andere RS Sachen bekomme ich in Deutschland deutlich günstiger als vergleichbare Fox Sachen.
Und da Fox diese teils sehr deutlichen Preisunterschiede in meinen Augen nicht mit einem begründbarem Mehrwert aufwiegen kann, ist der Preis eben ein großer Faktor.
Wären da 50,-€ Unterschied gäbe es die Diskussion nicht. Aber in dem Fall der Pike sind es ca 400-500,-€.
Dafür fahre ich dann lieber eine Woche in Bikeurlaub.
 
egal wie, die Pike oder andere RS Sachen bekomme ich in Deutschland deutlich günstiger als vergleichbare Fox Sachen.
Und da Fox diese teils sehr deutlichen Preisunterschiede in meinen Augen nicht mit einem begründbarem Mehrwert aufwiegen kann, ist der Preis eben ein großer Faktor.
Wären da 50,-€ Unterschied gäbe es die Diskussion nicht. Aber in dem Fall der Pike sind es ca 400-500,-€.
Dafür fahre ich dann lieber eine Woche in Bikeurlaub.

Bingo! Die Fox-Jünger verstehen einfach nicht das man Fox-Produkte nicht schlecht machen will. Aber warum ich Fox toll finden soll wenn ich anderswo absolut gleichwertige, einfacher zu wartende Produkte, zu wesentlich günstigeren Preisen kaufen kann erschließt sich mir nicht.
 
preislich spielt es in der schweiz keine rolle, ob ich fox teile aus america oder RS aus deutschland importiere. bei beiden gabeln komm ich auf 600euro. in deutschland ist es einfach so, dass RS sehr grosse rabatte in deutschland geben muss, da sonst jeder fox kaufen würde. da hat das RS marketing versagt.
 
was muss sram corp in deutschland? wohl eher nicht... weil wenn du die preise mal umrechnest auf $ us, kommt es fast aufs gleiche raus... bei fox ist es aber so, das de reuopäische markt massiv ausgenommen wird.

gleiches im fall mit MZ, europa - usa = minimale differenz...

und das wir in der schweiz preislich eher dumm dastehn, ist auch nix neues, manche teile kosten im EK hier mehr als in D im onlinehandel... selbst mit eigenbedarf kommt man dann so grad eben an den deutschen onlinepreis.
 
preislich spielt es in der schweiz keine rolle, ob ich fox teile aus america oder RS aus deutschland importiere. bei beiden gabeln komm ich auf 600euro. in deutschland ist es einfach so, dass RS sehr grosse rabatte in deutschland geben muss, da sonst jeder fox kaufen würde. da hat das RS marketing versagt.
setze mal die rosa Foxbrille ab...

Das ihr in der Schweiz beim Import von den ein oder anderen US Sachen andere Preise bekommt, ist schön für euch. Nützt uns in Deutschland aber nix, da bei uns eben die Einfuhrabgaben erhoben werden.
Zumal das Problem im Garantiefall bestehen bleibt.

Und warum bitte würde denn jeder Fox kaufen, wenn RS teurer als bisher wäre ? :confused:
Fox ist nicht besser, im Gegenteil wenn ich mir die teils mies ansprechende Talas so anschaue.
Bei Fox stimmt eigentlich nur das Sprichwort: "nicht alles was glänzt ist auch Gold" und sonst sind das auch nur mehr oder weniger gut funktionierende Teile.

Und warum und wo hat das RS Marketing versagt ?
Nur weil uns das Fox Marketing mit ihrem Blablub vorgaukeln will sie würden die soviel besseren Gabeln bauen ? Oder in Versenderbikes dann Fox Fahrwerke verbaut sind, die einzeln im Aftermarkt dann fast genauso viel kosten sollen wie beim Versender das komplette Bike ?
Fox bietet dem OEM Markt einfach Schweinepreise an, nur um Marktanteile zu bekommen und verkauft dann den Aftermarket-Kunden für saublöd (Stichwort Kashima, das anfangs ja nur exklusiv für den Aftermarket sein sollte und dann doch bei allen OEM Gabeln landete) und rippt ihn bei den Preisen auch noch ab.

Sorry, aber für mich macht das RS Marketing das eher richtig, in dem sie auf dem Boden bleiben und keinen Hyperlativen Weltraum Gedöhns pushen wollen. Und letztendlich stimmen dann Preis/Leistung auch noch.

Vom Fox Marketing fühle ich mich als Endkunde jedenfalls gehörig verarscht und über den Tisch gezogen.
Bevor die mein Geld bekommen, würde ich es Zocchi, BOS oder gar Suntour über den Tisch schieben falls RS nichts zu bieten hätte.
Und bis jetzt freue ich mich über gut funktionierenden RS Gabeln, die ich auch noch selbst warten kann & darf. Bei der Anzahl Gabeln, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, habe ich gegenüber vergleichbaren Fox Gabeln auch noch einen vierstelligen Betrag gespart.
 
wenn das marketing von RS so gut wäre, könnte RS fox preise in deutschland verlangen, da 1. die produkte besser und 2. die herstellkosten etwa gleich sind.

So einfach ist das nicht. Es ist eher andersrum: die Fox-Aftermarket-Preise sind eine Marketing-Strategie die den Premium-Anspruch der Produkte unterstreichen sollen. Das Geschäft wird mit OEM-Deals gemacht und da ist Sram viel breiter aufgestellt als Fox und nimmt deshalb auch mehr Rücksicht auf den Teilemarkt auf dem sie mit Shimano konkurrieren.
 
Zurück
Oben Unten