Hier entsteht ein Aufbaufaden [Dirty Harry II]

Crimson_

Laktatfetischist
Registriert
23. Juli 2010
Reaktionspunkte
541
Ort
Möhnesee/Dortmund
Hallo Freunde der großen Laufräder!

Die paar Leuts im CC-ETWR wissen/wussten es schon, jetzt müssen auch Taten folgen.

Zur Mitte dieser Saison habe ich meinen Fuji Tahoe 29er Rahmen gegen den Planet X Dirty Harry getauscht.

Von Fuji:

large_IMG_4585_k2.jpg


zu Dirty Harry:

large_IMG_5633_k.jpg



Leider währte das Glück nicht lange, nach wenigen Kilometern und zwei Rennen stellte sich ein Knacken im Steuerrohrbereich ein. Nach längerer Suche blieb nur noch der Rahmen übrig. Die eingeklebte untere Lagerschale hatte sich langsam gelöst und der Rahmen ging in die Reklamation.

Nach einigem hin und her mit PX sowie einer Spedition habe ich den Rahmen selbst nach Sheffield geschickt und warte noch auf Ersatz. Der Liefertermin des Ersatzrahmens hat sich immer weiter verzögert und ist jetzt auf den 27.12.13 datiert.

Die restlichen Rennen der Saison bin ich mit dem Ersatz 26er gefahren. Da nun schon der Winter vor der Tür steht, kann ich mir langsam Gedanken um mein '14er Racebike machen.


Einige Komponenten stehen fest, andere möchte ich hier gerne debattieren und Vorschläge zu passendem Material diskutieren.


Am Ende soll es wieder ein Aufbauvideo wie dieses geben, also verzeiht mir, wenn ich nicht zwischendurch alle vorhandenen Teile zusammenstecke.

 
Los gehts mit den ersten Teilen die übernommen werden.
Laufradsatz für die XC-Rennen aus BOR XMD309T, Revo, Novatec mit Tufo XC4 und KCNC Razor 160mm Scheiben.

large_IMG_9417.JPG


Der Flaha hat sich bewährt, als kommt er auch ans neue Rad.

large_IMG_9419.JPG



Relativ unsicher bin ich mir noch bei den Bremsen und dem kompletten Antrieb. 1x10 soll es werden. Dabei günstiger und leichter als die XX1 Gruppe. Vorschläge?
 
Sehr gut... Tubis reizen mich auch schon lange... aber am Fully? Naja. Vllt ist mir mal wieder langeweilig und ich will wieder Speichen knoeppeln ;) Waere halt der 3. LRS fuers Epic ;)
Vllt mach ich mir auch einfach einen fuer den Crosser :teufel:
 
Sehr gut... Tubis reizen mich auch schon lange... aber am Fully? Naja. Vllt ist mir mal wieder langeweilig und ich will wieder Speichen knoeppeln ;) Waere halt der 3. LRS fuers Epic ;)
Vllt mach ich mir auch einfach einen fuer den Crosser :teufel:

Man kann die XMD309T auch wunderbar am Crosser fahren. Gibt eigentlich keine echten Alternativen, Carbonfelgen sind zu teuer.

X01? Bin gespannt.:)
Die X01 Gruppe fällt eigentlich auch raus, da müsste ich an wenigstens zwei Laufradsätzen andere Freilaukörper einsetzen.


Ich dachte eher an XX1 Kurbel mit 30T (XC) und 34T (MA) und 11-36 Kassette oder vielleicht 32T und der Adapter von Mirfe oder Absolute Black.


Ziel ist also Antrieb und Bremsen möglichst günstig, sinnvoll (optisch und technisch) und leicht zu kombinieren.

Shimano oder SRAM?
 
Du kannst doch auch ein passendes Kettenblatt an deine bestehende Kurbel schrauben. Die gibts doch inzwischen für alle gängigen Lochkreisdurchmesser.

Ach ich sehe grade dass du die XX hast. Da klappt das leider nicht mit den Zahnzahl.:(
 
Ich wüsste leider nicht, dass man an die XX Kurbel etwas kleineres als 39T (38T) bekommt?!

EDIT: Genau.
(Die XX kann ja bleiben, wer weiß was sich nach Weihnachten noch ergibt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der XX-Kassette liest man aber nicht soo viel gutes (Rasseln usw.) da wäre mir eine XT-Kassette in 11-36 deutlich lieber.

Was kostet denn ein Mirfe Ritzel? Von Absolute Black kommt da demnächst ja auch etwas neues.


Wer fährt denn 1x10 und nutzt entweder Shimano Shadow + oder SRAM Type 2 Schaltwerke?
 
Das klingt ja sehr vernünftig. Das liesse sich kostentechnisch auch gut für zwei Laufradsätze durchführen.
Das Mirfe hat 42T, wie macht sich der Gangsprung von 36 zu 42?
 
XT 11-36 + mirfe 42T -> 45€ + 30€ = 75€ (350g + 80g = 430g)
XX1 10-42 -> 270€ und 260g

Dazu käme noch Schaltwerk, Kette und Shifter sowie Freilauf.

Da könnte ich noch eher in eine RaceFace Next SL 1-Fach investieren. Fährt die schon jemand?
 
Servus

Schau mal hier, läuft auf 51g Mehrgewicht an der Kassette hinaus. Kostet aber etwas mehr ;) und Lieferung auch erst im Februar..... (weiß nicht, hieß mirfe produziert auch erst wieder 2014...)

Gruß
Roman
 
Danke!
Klingt so als müsste man sich an allen Fronten noch etwas Gedulden.

Jetzt wäre nur die Frage was besser kommt, XX1 mit 30T/34T je nach Rennen und 11-36 oder aber 34T mit 11-42.
 
Da ich mir auch noch nicht sicher bin, welche Schalthebel ich fahren möchte, brauchts auch noch neue Griffe.

medium_IMG_9421.JPG

Bisher fand ich die KCNC EVA ganz gut, nachteilig ist die eckige untere Hälfte. Außerdem ist das Paar nicht so schön saftig rot wie das vorherige Paar.

Bei Gripshift sollten es dann komplett runde Griffe sein - was greift sich vergleichbar wie die KCNC?
 
XT 11-36 + mirfe 42T -> 45€ + 30€ = 75€ (350g + 80g = 430g)
XX1 10-42 -> 270€ und 260g

Dazu käme noch Schaltwerk, Kette und Shifter sowie Freilauf.

Da könnte ich noch eher in eine RaceFace Next SL 1-Fach investieren. Fährt die schon jemand?

also: mifre+xt <400g!
IMG_20130817_101731.jpg


Das kam alles runter vom 2x10 Antrieb:
IMG_20130621_094552.jpg

(lange Kette, Umwerfer, 120/80Spider+Kettenblaetter, Schalthebel, Zug+Huelle)

Das ist dann alles was 1x10 dran kommt:
IMG_20130621_094624.jpg

(104/64Spider+Kettenblatt, Kefue, kuerzere Kette)

Dann rechnest du noch die 60g Mehrgewicht vom Mifre rauf (42er Alu und 16er Stahl ersetzten da 15er und 17er Stahl)
-> kamen bei mir 272g weniger raus.
 
Zurück
Oben Unten