Hallo,
Hab meine 2007er Marzocchi 4x zwecks Wartung zerlegt und hätte einige Fragen bezüglich der Funktionsweise, da ich den Unterschied zwischen positiver Luft und Federvorspannung mit Luft nie wirklich verstanden habe und auch beim Einstellen der Gabel mehr nach Zufall vorgegangen bin. Deswegen hab ich mir gedacht, dass das Verständnis der Funktionsweise mir wohl am besten weiterhelfen würde, allerdings bin ich mir bei einigen Dingen unsicher. Falls sich jemand aukennt, wär echt dankbar
Zerlegt sieht die Gabel so aus:
Dämpfung rechter Holm:
Übergang Tauchrohr / Dämpfungseinheit rechter Holm:
hier kann man einen Spalt zwischen den beiden Teilen sehen (teilweise sichtbar die Feder der Dämpfungseinheit), Öl kann also zwischen Standrohr und Dämpfungseinheit fließen?
Übergang Tauchrohr/Dämpfungseinheit linker Holm:
zusätzliche Gleitbuchse? verhindert Ölfluss zwischen Dämpfungseinheit und Standrohr?
Zugstufe linker Holm:
Zugstufe zu:
Zugstufe auf:
Mutter Zugstufe:
Marzocchi sagt bezüglich positiver Luft (linker Holm): Druck 70-80 kg: 2.4-3 bar
Die positive Luft ist das elastische Element der Luftholme,
dessen Aufgabe es ist, das Gewicht des Fahrers zu tragen.
Der Druck der positiven Luft entspricht der härte der Feder.
Bei Erhöhung des Drucks verringert sich die Federwirkung,
die durch das Gewicht des Fahrers entsteht. Wird im
umgekehrten Fall der Druck verringert, erhöht sich die
Federwirkung.
und bezüglich Federvorspannung mit Luft (rechter Holm): Druck 0-1 bar
Die Federvorspannung kann reguliert werden, indem man
den Luftdruck im Innern des Holms verändert.
Durch Erhöhung des Drucks wird die Vorspannung erhöht,
durch Verringerung des Drucks wird die Vorspannung
verringert.
Hab das ganze mal versucht zu Zeichnen:
Funktion rechter Holm (50mm Öl)
Im rechten Holm waren die Feder, die Abstandshülse und außerdem die Dämpfungseinheit? die im Standrohr gleitet.
Die Dämpfungseinheit ist nicht weiter als ein Rohr, das unten 2 Löcher hat.
Für mich bedeutet daher die Bezeichnung Vorspannung mit Luft, dass man zusätzlich zur Kraft die von der Feder ausgeübt wird, noch zusätzlich Luft reinpumpen kann um die Gabel zusätzlich härter zu machen? Dabei gibt es jedoch keine separate Luftkammer sondern es wird der gesamte Gabelholm unterdruck gesetzt?
Findet in diesem Bereich Dämpfung statt?Das Öl kann entweder durch die beiden Löcher der Dämpfungseinheit hoch in den oberen Teil des Standrohrs fließen oder an der Dämpfungseinheit vorbei in den unteren. Aber es ist eh nur sehr wenig Öl da. Ansonsten würde die Dämpfungseinheit nur zum Abstützen der Stahlfeder dienen?
Funktion rechter Holm (200mm Öl)
Im rechten Holm ist nichts bis auf die Dämmpfungseinheit. Hier ist mit Positiver Luft wohl die reine Luftfeder gemeint, die man durch Erhöhung des Luftdrucks verändern kann.
Wegen der großen Ölmenge wird hier wohl die Dämpfung stattfinden. Die Rändelschraube unten am linken Holm dreht über eine Welle eine Mutter in der Zugstufendämpfungseinheit die je nachdem ob sie hoch oder runtergedreht wird 2 Löcher im oberen Teil der Einheit entweder verschließt oder öffnet.
Für den Fall dass die Gabel einfedert und die Zugstufe zu ist, also max. Rebound, fließt das Öl von C nach A in das Standrohr? Die Dämpfung findet im unteren Teil der Dämpfungseinheit über die 4 Löcher statt. Sie ist in diesem Fall fürs Einfedern und Ausfedern die selbe?, die Kammer B bleibt leer? Beim Ausfedern läuft alles umgekehrt ab.
Für den Falls dass die Gabel einfedert und die Zugstufe offen ist, fließst das Öl von C nach A aber auch nach B. Da die Dämpfung beim Einfedern ist somit die selbe wie bei geschlossener Zugstufe.
Beim Ausfedern jedoch muss die Kammer B geleert werden und abhängig von der Größe der Öffnung konnte beim Einfedern mehr oder wenige Öl in diese Kammer gelangen und dementsprechend dauert es auch dementsprechend bis es wieder abfließt?
Noch ein paar Fragen zum Abschluss:
Wozu braucht man die Stahlfeder wenn die Federhärte eh nur über den Luftdruck eingestellt wird? Für den Fall dass das Ventil ausfällt und somit die Funktion der Gabel teilweise aufrecht erhalten werden kann?
Wenn ich meine Gabel einstellen will, dann sollte ich doch darauf achten, dass in beiden Holmen der selbe Druck herrscht?
Kommt daher der empfohlene Druckbereich von 0-1 bar (Holm mit Feder) und 2.4-3 Bar (Holm ohne Feder &Zugstufe) oder gibt es noch andere Gründe?
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass man die 1 bar nicht überschreiten sollte.. aber eigentlich ist das doch ziemlich egal, da einfach nur der Holm unter Druck gesetzt wird?
Beim Einstellen wusste ich nie welchen Druck ich wo hineinmachen sollte, da beides das selbe bewirkt haben, nämlich dass die Gabel härter wurde.
Gibt es da irgendeine sinnvolle Vorgehensweise?
Mz schreibt dass für einen hohen Druck die Federwirkung nachlässt. Aber die Federwirkung bleibt doch die Gleiche nur die Federhärt nimmt zu?
Und zum Schluss noch eine Frage zu den Staubabstreifern: Woher weiss ich, dass ich sie wechseln sollte? Rein optisch sehen sie in Ordnung aus, allerdings ist die Gabel jetzt schon 7 Jahre alt, die aus meinem Fox Dämpfer sind mir herausgebröselt
Hab meine 2007er Marzocchi 4x zwecks Wartung zerlegt und hätte einige Fragen bezüglich der Funktionsweise, da ich den Unterschied zwischen positiver Luft und Federvorspannung mit Luft nie wirklich verstanden habe und auch beim Einstellen der Gabel mehr nach Zufall vorgegangen bin. Deswegen hab ich mir gedacht, dass das Verständnis der Funktionsweise mir wohl am besten weiterhelfen würde, allerdings bin ich mir bei einigen Dingen unsicher. Falls sich jemand aukennt, wär echt dankbar
Zerlegt sieht die Gabel so aus:
Dämpfung rechter Holm:
Übergang Tauchrohr / Dämpfungseinheit rechter Holm:
hier kann man einen Spalt zwischen den beiden Teilen sehen (teilweise sichtbar die Feder der Dämpfungseinheit), Öl kann also zwischen Standrohr und Dämpfungseinheit fließen?
Übergang Tauchrohr/Dämpfungseinheit linker Holm:
zusätzliche Gleitbuchse? verhindert Ölfluss zwischen Dämpfungseinheit und Standrohr?
Zugstufe linker Holm:
Zugstufe zu:
Zugstufe auf:
Mutter Zugstufe:
Marzocchi sagt bezüglich positiver Luft (linker Holm): Druck 70-80 kg: 2.4-3 bar
Die positive Luft ist das elastische Element der Luftholme,
dessen Aufgabe es ist, das Gewicht des Fahrers zu tragen.
Der Druck der positiven Luft entspricht der härte der Feder.
Bei Erhöhung des Drucks verringert sich die Federwirkung,
die durch das Gewicht des Fahrers entsteht. Wird im
umgekehrten Fall der Druck verringert, erhöht sich die
Federwirkung.
und bezüglich Federvorspannung mit Luft (rechter Holm): Druck 0-1 bar
Die Federvorspannung kann reguliert werden, indem man
den Luftdruck im Innern des Holms verändert.
Durch Erhöhung des Drucks wird die Vorspannung erhöht,
durch Verringerung des Drucks wird die Vorspannung
verringert.
Hab das ganze mal versucht zu Zeichnen:
Funktion rechter Holm (50mm Öl)
Im rechten Holm waren die Feder, die Abstandshülse und außerdem die Dämpfungseinheit? die im Standrohr gleitet.
Die Dämpfungseinheit ist nicht weiter als ein Rohr, das unten 2 Löcher hat.
Für mich bedeutet daher die Bezeichnung Vorspannung mit Luft, dass man zusätzlich zur Kraft die von der Feder ausgeübt wird, noch zusätzlich Luft reinpumpen kann um die Gabel zusätzlich härter zu machen? Dabei gibt es jedoch keine separate Luftkammer sondern es wird der gesamte Gabelholm unterdruck gesetzt?
Findet in diesem Bereich Dämpfung statt?Das Öl kann entweder durch die beiden Löcher der Dämpfungseinheit hoch in den oberen Teil des Standrohrs fließen oder an der Dämpfungseinheit vorbei in den unteren. Aber es ist eh nur sehr wenig Öl da. Ansonsten würde die Dämpfungseinheit nur zum Abstützen der Stahlfeder dienen?
Funktion rechter Holm (200mm Öl)
Im rechten Holm ist nichts bis auf die Dämmpfungseinheit. Hier ist mit Positiver Luft wohl die reine Luftfeder gemeint, die man durch Erhöhung des Luftdrucks verändern kann.
Wegen der großen Ölmenge wird hier wohl die Dämpfung stattfinden. Die Rändelschraube unten am linken Holm dreht über eine Welle eine Mutter in der Zugstufendämpfungseinheit die je nachdem ob sie hoch oder runtergedreht wird 2 Löcher im oberen Teil der Einheit entweder verschließt oder öffnet.
Für den Fall dass die Gabel einfedert und die Zugstufe zu ist, also max. Rebound, fließt das Öl von C nach A in das Standrohr? Die Dämpfung findet im unteren Teil der Dämpfungseinheit über die 4 Löcher statt. Sie ist in diesem Fall fürs Einfedern und Ausfedern die selbe?, die Kammer B bleibt leer? Beim Ausfedern läuft alles umgekehrt ab.
Für den Falls dass die Gabel einfedert und die Zugstufe offen ist, fließst das Öl von C nach A aber auch nach B. Da die Dämpfung beim Einfedern ist somit die selbe wie bei geschlossener Zugstufe.
Beim Ausfedern jedoch muss die Kammer B geleert werden und abhängig von der Größe der Öffnung konnte beim Einfedern mehr oder wenige Öl in diese Kammer gelangen und dementsprechend dauert es auch dementsprechend bis es wieder abfließt?
Noch ein paar Fragen zum Abschluss:
Wozu braucht man die Stahlfeder wenn die Federhärte eh nur über den Luftdruck eingestellt wird? Für den Fall dass das Ventil ausfällt und somit die Funktion der Gabel teilweise aufrecht erhalten werden kann?
Wenn ich meine Gabel einstellen will, dann sollte ich doch darauf achten, dass in beiden Holmen der selbe Druck herrscht?
Kommt daher der empfohlene Druckbereich von 0-1 bar (Holm mit Feder) und 2.4-3 Bar (Holm ohne Feder &Zugstufe) oder gibt es noch andere Gründe?
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass man die 1 bar nicht überschreiten sollte.. aber eigentlich ist das doch ziemlich egal, da einfach nur der Holm unter Druck gesetzt wird?
Beim Einstellen wusste ich nie welchen Druck ich wo hineinmachen sollte, da beides das selbe bewirkt haben, nämlich dass die Gabel härter wurde.
Gibt es da irgendeine sinnvolle Vorgehensweise?
Mz schreibt dass für einen hohen Druck die Federwirkung nachlässt. Aber die Federwirkung bleibt doch die Gleiche nur die Federhärt nimmt zu?
Und zum Schluss noch eine Frage zu den Staubabstreifern: Woher weiss ich, dass ich sie wechseln sollte? Rein optisch sehen sie in Ordnung aus, allerdings ist die Gabel jetzt schon 7 Jahre alt, die aus meinem Fox Dämpfer sind mir herausgebröselt