Der 29er Reifen-Thread

Hallo George,
danke dir, da hast du mir in meiner Entscheidung schon etwas weiter geholfen. Werde mir dann mal die Speci Kombi bestellen um sie hier im heimischen Wald zu Testen.
Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass diese Kombi nicht so gut rollt wie der Racing Ralf, aber der ist für diese verhältnisse nun wirklich nicht mehr der richtige Reifen.
Im Frühjahr werde ich dann auf die Contis umschwenken und montiere dann mal den X-Kind für vorne und hinten, evtl aber auch den Rece Kink hinten. Mal sehen was ich hier bis dahin so lesen werde.

Gruß
Werner

Hi Leute,
bei mir steht jetzt auch so langsam ein Reifenwechse an. Ich habe momentan den Racing Ralf auf meinem Scalpel 2 mit den Arch Felgen montiert. Diese sind jetzt fertig und ich möchte was anderes für hier im Pfälzer Wald montieren. Was haltet ihr von Specialized Purgatory für vorne und den Ground Control für hinten jeweils in 2.3 ?
Die Reifenkombi soll mich sicher über den Winter bringen und im nächsten Jahr, dann würde ich ein paar Reifen mit weniger Rollwiederstand montieren. Toubless fahre ich im moment nicht, könnte es mir aber gut vorstellen. hatte vor die Reifen mit Latexschläuchen zu fahren.
Danke und Gruß
Werner
Ich habe auf dem Scalpel Moutainking BBC in 2.2 drauf, die halten seit dem Alpencross im Sommer und sind spitze im Schlamm.

Ich habe auf dem Scalpel Moutainking BBC in 2.2 drauf, die halten seit dem Alpencross im Sommer und sind spitze im Schlamm.
Hi,
danke habe jetzt schon die Speci Reifen bestellt und werde diese mal testen. Die Contis kommen dann im Frühjahr drauf.
Habe gesehen, dass du eine Variostütze an deinem Scalpel hast. Hattest du die nur für den Alpencross montiert oder nutzt du sie ständig?
Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du bei welcher Rahmengröße?
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt aber bin mir nicht so ganz sicher ob ich das unbedingt brauche. Denke aber, dass es bestimmt komvortabler ist mit.

Hi,
danke habe jetzt schon die Speci Reifen bestellt und werde diese mal testen. Die Contis kommen dann im Frühjahr drauf.
Habe gesehen, dass du eine Variostütze an deinem Scalpel hast. Hattest du die nur für den Alpencross montiert oder nutzt du sie ständig?
Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du bei welcher Rahmengröße?
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt aber bin mir nicht so ganz sicher ob ich das unbedingt brauche. Denke aber, dass es bestimmt komvortabler ist mit.
Hi, ich habe mir die Variostütze extra für den Alpencross gekauft.
Das hat den Spassfaktor auch um einiges gesteigert, da es eine sehr endurolastige Tour war, und ohne wäre ich bei den mitgefahrenen Nicolais und Enduro Rotwilds untergegangen.
Ansonsten fahre ich die Vario zuhause bei den Hardcorerunden unserer Truppe www.vennbike.de. Ansonsten fahre ich eine Thomson.
Ich bin 1,73cm gross und habe eine 81cm Schrittlänge bei Rahmengrösse M. Ob Vario oder nicht hängt bei mir vom Einsatz ab, komme aber auch ganz gut ohne aus. Bin aber auch gerne technisch unterwegs und habe darin Routine.

Fahre seit dem Herbst vorne den Speci Butcher Control und bin äußerst zufrieden :) und habe heute kurzentschlossen beim Radhändler um die Ecke für 24,90 einen Geax Gato gekauft. Der ist nun am Hinterrad und ich bin gespannt auf die Performance der Kombo auf den hiesigen Trails.
Butcher vorne 807 Gramm und Gato hinten 761 Gramm sind sicherlich keine Leichtgewichte, aber der Spaß am Fahren ist mir einfach das wichtigste.
Für meinen persönlichen Geschmack finde ich es schade, das der Conti MK II 2.4 nicht das Stollendesign des 2.2er hat. Daher nun so, falls wen ein Update zur Performance der Kombo interessiert, bitte einfach schreiben...:) LG

Die deutlich größeren Abstände sind für mich anderes Design :) und auch in der Praxis sicherlich spürbar zu erfahrende Unterschiede, auch wenn ich den 2.4er noch nicht gefahren bin wage ich das mal zu behaupten!

Der 2,4 dämpft mehr, hat ja auch mehr volumen. Der 2,4 setzt sich auch nicht ganz so schnell zu, vom fahrverhalten sind sich aber beide recht ähnlich.

vom fahrverhalten sind sich aber beide recht ähnlich.
Wenn du das für dich so feststellen kannst, gut - auch wenn für meinen Geschmack "recht ähnlich" noch ziemlich divergent klingt :)

Bei mir ist es so, ich suche - vielleicht im Gegensatz zu anderen - hier nicht nach dem Bestätigen meiner subjektiven, vorgefertigen Meinung - sondern mache mir meine eigenen Gedanken und entscheide auch ohne diese Meinung mit anderen positiv abgeglichen zu haben...
Jeder Jeck ist halt anders ;)

Wenn du das für dich so feststellen kannst, gut - auch wenn für meinen Geschmack "recht ähnlich" noch ziemlich divergent klingt :)

Bei mir ist es so, ich suche - vielleicht im Gegensatz zu anderen - hier nicht nach dem Bestätigen meiner subjektiven, vorgefertigen Meinung - sondern mache mir meine eigenen Gedanken und entscheide auch ohne diese Meinung mit anderen positiv abgeglichen zu haben...

Ich fände Erfahrungen wichtiger als Meinungen.

Ja, richtig. Aber es ist halt ein Forum und daher schwierig zu unterscheiden, was Meinung und was Erfahrung ist ;)

Ich weiß schon aus eigener Erfahrung, das durchaus in Foren eine Meinung als Erfahrung verkauft wird und das ist leider ein Problem :ka:

Fahre seit dem Herbst vorne den Speci Butcher Control und bin äußerst zufrieden :) und habe heute kurzentschlossen beim Radhändler um die Ecke für 24,90 einen Geax Gato gekauft. Der ist nun am Hinterrad und ich bin gespannt auf die Performance der Kombo auf den hiesigen Trails.
Butcher vorne 807 Gramm und Gato hinten 761 Gramm sind sicherlich keine Leichtgewichte, aber der Spaß am Fahren ist mir einfach das wichtigste.
Für meinen persönlichen Geschmack finde ich es schade, das der Conti MK II 2.4 nicht das Stollendesign des 2.2er hat. Daher nun so, falls wen ein Update zur Performance der Kombo interessiert, bitte einfach schreiben...:) LG
Ich bin an deinen Fahreindrücken zum Gato interessiert.

muss sagen das dieser reifentread bis auf 1-2 user ein Witz ist.
selten habe ich in diesem Forum soviel fragen ohne antworten und Meinungen ohne Erfahrungen gelesen. als krönung kommen dann noch die, die alles wissen wollen aber ihre Erfahrungen dann nicht weiter geben.

muss sagen das dieser reifentread bis auf 1-2 user ein Witz ist.
selten habe ich in diesem Forum soviel fragen ohne antworten und Meinungen ohne Erfahrungen gelesen. als krönung kommen dann noch die, die alles wissen wollen aber ihre Erfahrungen dann nicht weiter geben.
Is halt 'n Forum...mit allen Vor- und Nachteilen...
Und Reifenwahl ist brutal subjektiv!!!
Womit der Eine super zurecht kommt taugt dem Anderen absolut null...
Ich kann z.B. bei Schwalbe fast gar nicht mitreden, da mir die Reifen nicht taugen...bin den HansDampf in SuperG gefahren und hab mich total unsicher gefühlt im Vergleich zu meinen Maxxis...
Gibt ja Leute die gewinnen Endurorennen mit dem Teil...ich halt net...

Jeden Tag mit gleichem Fleiß an den selben alten Sch...

Ich bin an deinen Fahreindrücken zum Gato interessiert.
Hallo malario,
heute konnten die ersten Eindrücke auf überwiegend schlammigen Trails gewonnen werden...fester Matsch, weicher Matsch, tiefer Matsch, matschige Spurrillen, Traktorspuren im Matsch etc :D
Das ganze noch garniert mit einer Fuhre Laub und auch Wurzeln mit meist unterarmdicken Durchmesser durften nicht fehlen.
Fürs erste bin ich positiv angetan, der Gato ergänzt sich am Hinterrad gut mit dem Butcher vorne. Zwar geriet er ab und zu - bei den allerfiesest vermatschten Stellen - etwas ins Rutschen; aber das war "kontrolliert" und zahm. Der Reifen fing sich dann auch wieder schnell. Gut, es gab ein paar langsame, technische Stellen, die ich vorher noch nicht gefahren bin und da ist der Reifen - mangels rechtzeitiger Gewichtsverlagerung - auch mal ein bischen hängengeblieben. Schmale, überwiegend wurzelgesäumte Trails direkt am Wasser, mit Steinstufen.
Was mir auch gut gefallen hat ist die Dämpfung und auch die Traktion, im Trail-Modus am hatte das Hinterrad immer guten Griff. Das der Reifen nicht leicht ist und somit auf Strecke halt eine paar Körner mehr fordert, ist klar. Nichtsdestotrotz empfand ich das gesamte Fahrverhalten auf teils für mich neuen Trails als ausgewogen, gut kontrollierbar und die Führung insgesamt souverän.
Für ein erstes Mal hat das einfach Spaß gemacht!

Das mag eventuell anders ausschauen, wenn es kälter wird und der Untergrund gefriert. Mal schauen. Ich halte gerne weiter auf dem Laufenden...
Gruß und schönen Sonntag noch,
Trail Surfer

Hallo malario,
heute konnten die ersten Eindrücke auf überwiegend schlammigen Trails gewonnen werden...fester Matsch, weicher Matsch, tiefer Matsch, matschige Spurrillen, Traktorspuren im Matsch etc :D
Das ganze noch garniert mit einer Fuhre Laub und auch Wurzeln mit meist unterarmdicken Durchmesser durften nicht fehlen.
Fürs erste bin ich positiv angetan, der Gato ergänzt sich am Hinterrad gut mit dem Butcher vorne. Zwar geriet er ab und zu - bei den allerfiesest vermatschten Stellen - etwas ins Rutschen; aber das war "kontrolliert" und zahm. Der Reifen fing sich dann auch wieder schnell. Gut, es gab ein paar langsame, technische Stellen, die ich vorher noch nicht gefahren bin und da ist der Reifen - mangels rechtzeitiger Gewichtsverlagerung - auch mal ein bischen hängengeblieben. Schmale, überwiegend wurzelgesäumte Trails direkt am Wasser, mit Steinstufen.
Was mir auch gut gefallen hat ist die Dämpfung und auch die Traktion, im Trail-Modus am hatte das Hinterrad immer guten Griff. Das der Reifen nicht leicht ist und somit auf Strecke halt eine paar Körner mehr fordert, ist klar. Nichtsdestotrotz empfand ich das gesamte Fahrverhalten auf teils für mich neuen Trails als ausgewogen, gut kontrollierbar und die Führung insgesamt souverän.
Für ein erstes Mal hat das einfach Spaß gemacht!

Das mag eventuell anders ausschauen, wenn es kälter wird und der Untergrund gefriert. Mal schauen. Ich halte gerne weiter auf dem Laufenden...
Gruß und schönen Sonntag noch,
Trail Surfer

Ich fahre ihn als Kombi vorne mit einem Saguaro hinten als Drathversion am Genesis SSP. Deine Eindrücke decken sich mit meinen.
Obwohl ich sagen muss das er vorne schon Grenzen hat bei den aktuellen Bedingungen, und den Fahrer fordert.
Der Gato muss aber mit wenig Luftdruck gefahren werden, ich fahre ihn tubeless mit 1,2 Bar, den Saguaro ebenso.
Ich denke das die Kombi die du fährst gut ist, den Butcher kenne ich auch.
Das einzige was mir am Butcher missfallen hat ist seine Pannenanfälligkeit, aber da habe ich vielleicht auch einfach nur Pech gehabt.

Der heute gefahrene Luftdruck war hinten 1,55 bar und vorne 1,45 bar, mit Latexschläuchen. Am 26er Fully bin ich den Gato vorne mit 1,4 bar gefahren. Etwas runter sollte noch problemlos gehen, da ich aber aktuell noch Mavic Crossride fahre, ist das aktuelle schon eine positive Hausnummer, weil 19er Maulweite und keine Probleme...

Breite Felgen sind in Planung, mal schauen. Mit 25 mm Maulweite würde ich mich aber schon an 1,2 bar trauen :)

Für mich der erste Januar auf nem 29er, scheinbar bin ich noch ein Noob, Meister :ka:

Aber, weißt was, Spaß machts - das reicht mir, um mich selbst zu beglücken :)

meinst du mich mit meister??? ich denke jeder muss seinen reifen selber finden und dafür brauchts eben tests oder man verlässt sich auf die aussagen von biker die hier ihre erfahrungen posten.

ich fühl mich nicht als meister und musste auch erst 4 jahre 29er fahren um zu wissen/erfahren dass Maxxis,onza,spezis gute reifen machen für mich und ich mit contis nix anfangen kann.

Andere schwören auf Contis. Das ist bei jedem anders und man muss selbst die Erfahrungen machen.

Das gleiche mit dem Luftdruck in reifen. Ich kann nicht unter 1,6 gehen da dann für mich das gefühl des abknicken des Reifens beginnt. Und alle die ran erzählen dass man mit breiterer felgen weniger Luftdruck fahren kann...bla bla da bedeutet für mich dann das aus meiner felgen...:confused:

Jedem sein Eindruck und erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du lässt halt - für meine Ohren/Augen - ein bissl den "Checker" raushängen, obwohl ich nicht dir den Gefallen tun wollte, etwas über den Reifen zu schreiben, sondern malario.
Das kam bei mir so rüber wie "ich habs ja nicht nötig". Daher der Meister ;)
So, und jetzt sind wir gerne wieder lieb zueinander... ;)

Wenn ich hier als checker durchkomme sorry. Das bin ich echt nicht. Habe einfach wirklich schon einige reifen durch. Einige können das bestätigen die bei mir zu hause waren. Bei mir sieht es aus wie in einem reifenlager einer reifenfirma.:D
ich bin doch lieb

Kann dem Jens nur zustimmen, der hat mehr Reifen wie der Händler hier ums eck. Und wenns sich sein Text vielleicht mal etwas überheblich darstellt, ist das wirklich eine Fehlinterpretation:daumen: oder Missverständniß... Jens ist zwar:spinner: aber sicher:daumen:

Zurück