Der 29er Reifen-Thread

Immer gerne! ;)

Reifen: ich hab meine Bronson runter geworfen,... Irgendwie ist die gummy Mischung nicht Schwarzwald tauglich... Gefühlt weniger gripp als mit den rara. Wenn die ganz runter sind kommt ein paar groundcontrole her;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Irgendwie ist die gummy Mischung nicht Schwarzwald tauglich

Also bei uns im Nordschwarzwald sind die Verhältnisse schon ziemlich matschig, kein extrem tiefer Matsch, aber an vielen Stellen schmierig ohne Ende, gerade im Steilen ist dosiertes Bremsen oder gar nicht Bremsen angesagt :)
Hab aktuell den Ardent 2.25 (verkehrt rum montiert) am HR, ich kann damit fahren, aber hier & da wäre etwas mehr Bremstraktion gut gewesen.

Gut zu wissen, denn der WTB Bronson war auch mal auf meiner Wunschliste.
Anstatt Specialized, könntest Du auch gleich direkt zu Maxxis greifen, die backen ja immerhin für Specialized, oder was meinst?

Canis 2.25...
Gerade zurück von 'ner kleinen Runde durch Schlamm, Sand, Waldweg, Schotter, Ziegelpassagen etc.. Erster Eindruck: Asphalt naja. Rollt einigermaßen gut. Waldweg / z.T. weicher Waldboden (zwischen den ganzen Harvesterspuren): Grip OK, Kontrolle gut. Etwas schmierig, wenn man zwischen den Harvesterspuren wechseln will/muss. Schlamm OK.
Ziegelbruch... OK. Reifen blieb ganz.
Sand, feucht, mit feinem Kies durchsetzt: kein Grip. Zuwenig Profil.
Alles geht halt nicht...

Gewicht? Unbekannt, hab ihn nicht gewogen...

Gruß
GrrIngo
Den würd ich ja gerne mal in der Skinwall-Variante an meinem Nerve montieren.
Hast du den tubeless mit Milch montiert sollen evtl. die Rocket Ron ersetzen.

Und weil dem so ist, gibt es jetzt erstmal größere Geschütze. Grade sind meine Smörebröd angekommen, ein Enduro, ein TrailExtreme. Bei den momentanen Bodenverhältnissen ist mir auch der Rollwiderstand Hupe.
Hat jemand nen heißen Tipp wie ch das Trennmittel von der lauffläche bekomme? Am Vorhandensein des Selbigen merkt man dann schon den Preisunterschied zwischen Onone und den "echten" Maxxis.....

Und weil dem so ist, gibt es jetzt erstmal größere Geschütze. Grade sind meine Smörebröd angekommen, ein Enduro, ein TrailExtreme. Bei den momentanen Bodenverhältnissen ist mir auch der Rollwiderstand Hupe.
Hat jemand nen heißen Tipp wie ch das Trennmittel von der lauffläche bekomme? Am Vorhandensein des Selbigen merkt man dann schon den Preisunterschied zwischen Onone und den "echten" Maxxis.....

Fahren - oder was glaubst du wie lang das draufbleibt? Nach 50m Asphalt ist das weg.

Eine Smörebröd ist ein großes Geschütz, aber leider nur was Rollwiderstand angeht :)
Meiner war in der TE-Ausführung nach 1000km schon gut abgenutzt, und ist mir zuletzt heftigst durchgeschlagen. Mir ist die RQ 2.2 am HR lieber als der Smörebröd, die rollt nicht nur besser, sondern hat ebenbürtige Traktion und Bremsgrip.
Am VR wäre eher der Affe zu empfehlen, oder gleich Baron 2.3, oder Maxxis HR2, DHF, ...

Baron, Affe und Co. haben sicher nochmal ein mehr an reserven. Aber es geht ja um mein Lurcher, nicht um AM oder so. Ergo ist die Felgeninnebreite mit 19mm auch nicht so fürstlich. Ich hab mit dem SGB am 26"er AM Hardtail schon gute Erfahrungen gemacht. das wird schon hinhauen für mich. Davon abgesehen bin ich mit Contireifen am MTB nie warm geworden.

Ach herjee, du hast Recht, habe gar nicht darauf geachtet dass wir hier im 29er Fred sind :)
Da gibt es LEIDER eh keinen Baron.

Zurück