Der 29er Reifen-Thread

Eine Smörebröd ist ein großes Geschütz, aber leider nur was Rollwiderstand angeht :)
Meiner war in der TE-Ausführung nach 1000km schon gut abgenutzt, und ist mir zuletzt heftigst durchgeschlagen. Mir ist die RQ 2.2 am HR lieber als der Smörebröd, die rollt nicht nur besser, sondern hat ebenbürtige Traktion und Bremsgrip.
Am VR wäre eher der Affe zu empfehlen, oder gleich Baron 2.3, oder Maxxis HR2, DHF, ...

Wenn dir der SGB durchgeschlagen ist, wäre dir aber wahrscheinlich auch jeder andere durchgeschlagen.
Rollwiderstand bei den OnOne kann ich betstätigen.
Ist allerdings bei den Meisten dieser Klasse nicht viel anders. Fahr zur zeit den DHF vorne und der ist deutlich spürbar, zudem auch 1kg Klasse.
HR2 soll vom Rollwiederstand besser sein, aber vom Fahrverhalten etwas digital. DHR2 hab ich am Hinterrad und ist vom Rollwiderstand akzeptabel.
Auch ich halte die RQ bzw. ja jetzt TK für einen der besten Allroundreifen. Ich bin ihn in der Kombi RQ 2.2 vorne und MK 2.4 hinten gefahren.
Vorne war er mir was zu schmal. Sonst sehr gutes Verhalten. Auch in Matsch erstaunlich gute Führugn. Leider hat Conti den 2.4er TK nur mit Apex angekündigt. Hoffe das die sich vertan haben. Der MK hinten hat in 2.4 einen zu großen Stollenabstand. Sobald es nass wird rutscht er auf allem glatten festen Material sei es Wurzeln oder Steinkanten recht schnell. Daher wäre mein Traumkombi zur zeit TK 2.4 Protection (ohne Apex) vorne und hinten.
Vom Grip her sind die Äffchen Klasse, aber vom Rollwiderstand und Gewicht indiskutabel.

Naja, da wir ja hier bei 29er sind, also da hab ich aktuell vorne den DHRII 2.3 in MaxTerra und hinten den Ardent 2.25 drauf.
Also vom Rollwiderstand ist das Super, war in 2013 nur mit 26" und Affe und Co. unterwegs.

Naja, da wir ja hier bei 29er sind, also da hab ich aktuell vorne den DHRII 2.3 in MaxTerra und hinten den Ardent 2.25 drauf.
Also vom Rollwiderstand ist das Super, war in 2013 nur mit 26" und Affe und Co. unterwegs.

Yup DHRII (nicht HRII) vorne wäre mal nen Versuch wert. Ist doch 150g leichter als nen DHF (2.5). Wollte aber mal so nen fettes Teil vorne probieren. :D Wie sind den deine Erfahrungen mit dem DHRII vorne? Oder hab ich die überlesen? DHRII wird ja eigentlich eher für hinten empfohlen.
Der Ardent wird vom Rollwiderstand ja eigentlich meistens weniger gelobt, aber du meinst der läuft gut?

Yup DHRII (nicht HRII) vorne wäre mal nen Versuch wert. Ist doch 150g leichter als nen DHF (2.5). Wollte aber mal so nen fettes Teil vorne probieren. :D Wie sind den deine Erfahrungen mit dem DHRII vorne? Oder hab ich die überlesen? DHRII wird ja eigentlich eher für hinten empfohlen.
Der Ardent wird vom Rollwiderstand ja eigentlich meistens weniger gelobt, aber du meinst der läuft gut?
Ehrlicherweise kann ich noch nicht soviel dazu beitragen, da ich erst kürzlich mit dem Aufbau des 29" fertig geworden bin, und vorher nur 26" gefahren bin. Das 29" Bike geht einfach nur ab wie Schnitzel im Vergleich. Dem Ardent wird gerne nachgesagt dass er schlecht dämpft und rollt, ich habe ihn sogar falschrum montiert da ich Angst hatte er hätte zu wenig Bremsgrip, was er leider auch falschrum-montiert tut :) - vielleicht muss ich ihn dich mal richtig rum montieren? :) - Rollen tut der Ardent aber echt gut, ich denke aber dass der DHRII (MaxxPro) hinten auch nicht soooviel schlechter rollen wird, dafür aber besseren Bremsgrip hat. Bei den aktuellen Bodenverhältnissen bei uns, quasi Matschseife, ist der Ardent nur schwer zu kontrollieren, die Traktion ist so lalala. Der DHRII (3C) gefällt mir Vorne ganz gut, er könnte gerne etwas breiter sein, aber ein DHF 2.5 ist halt mit 1kg echt ein Brocken. Ich denke ich bleib beim DHRII vorne, taugt mir ganz gut. Vielleicht wenn Conti mal nen Baron in 29" bringt, würde ich auch den mal probieren. Der Affe wäre mir beim 29" too much, außerdem hat er etwas Probleme bei tiefen Böden. Ich denke mit Vorne: DHRII/DHFII 2.3 (3C Maxxterra) und Hinten: DHRII 2.3 (MaxxPro) hat man nen guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip!!

Also ich habe jetzt auch schon einiges ausprobiert! Affen vorne und hinten, danach Rubber Queen 2.2 Race sport hinten
Dann Minion 2.3 dhr maxxpro vorne und rq 2.2 Race Sport hinten !

Bis jetzt die beste Kombi !

Jetzt probier ich noch Minion Dhf 2,5 maxxpro vorne und Minion dhr 2,3 maxxpro hinten!

Dann bin ich durch und hoffe ich habe meine Kombi gefunden!

Bin zur Zeit mit Maxxis HR2 und DHR2 in 26x2,3 in Maxxpro unterwegs. Wie es Hulster bereits umschrieben hat, die Kombo läuft "noch akzeptabel". Bin aber als Tourenfahrer mit Purgatory und Ground Control eher leichtlaufende Allrounder gewöhnt. Im direkten Vergleich fahre ich mit der Maxxis-Kombo etwas langsamer (ein bis zwei Gänge kleiner) und kürzere Strecken (60/70km statt vielleicht 100km). Dafür erfreue ich mich aber an dazu gewonnenen Kleinigkeiten wie eine angenehme Dämpfung, Grip (vor allem Bremsgrip) und Spurtreue.

Eine Frage hätte ich noch: Fährt eigentlich jemand den DHR2 vorne und den HR2 hinten?

@Projekt_Genius
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, besonders wie sich der DHF 2.5 vorne so im Vergleich zum DHRII 2.3 so schlägt.

Yup - das würd mich auch interessieren. Von den Fahreigenschaften ist der DHF bar jeder Diskussion zumal in 2.5. Aber Gewicht und Rollwiderstand sind halt schon heftig. Wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei den Äffchen.
Wenn die Rückmeldung zu diesem Test so ausfällt, das der Unterschied Rollwiderstand deutlich spürbar ist, werd ich es selbst auch mal due Kombi DHRII vorne / RQ hinten probieren. Hab alles zu Hause liegen, müsste nur tauschen.
Da aber tubeless ist es halt was mehr Aufwand...

Yup - das würd mich auch interessieren. Von den Fahreigenschaften ist der DHF bar jeder Diskussion zumal in 2.5. Aber Gewicht und Rollwiderstand sind halt schon heftig. Wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei den Äffchen.
Wenn die Rückmeldung zu diesem Test so ausfällt, das der Unterschied Rollwiderstand deutlich spürbar ist, werd ich es selbst auch mal due Kombi DHRII vorne / RQ hinten probieren. Hab alles zu Hause liegen, müsste nur tauschen.
Da aber tubeless ist es halt was mehr Aufwand...

Ich fahre auch immer alles tubless habe ich vergessen zu erwähnen!
Sorry

Aber probier mal die Kombi dhr 2,3 vorne und RQ 2,2 hinten . Die läuft noch richtig gut Berg hoch und abwärts auch gut!

ich fahre jetzt schon ne ganze Zeit lang DHR 2.3 vorne und hinten, Vo. Max Terra, Hi. Max Pro, für mich das beste Setup überhaupt bei dem derzeitigen Wetter. Der HR II hatte mir vorne zu wenig Kurven und Schräghang Grip ! Ausserdem sind die DHR noch 100gr. leichter wie die HR II. und rollt genauso gut wie Butcher / MK II 2.4, die ich vorher gefahren bin

fahre die DHR auch tubeless

Weiß nicht ob das soviel Sinn macht. Der HRII hat das agressivere Profil und sollte vorne besser geeignet sein. Rollwiderstand und Gewicht sollten sich nicht viel tun.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der HR2 hat kleinere, schwächere Stollen wie der DHR2. Vor allem die Querstollen, die für den Bremsgriß sorgen sollen. Es gibt ja auch Leute, die vorne und hinten den HR2 fahren.
Die Aussage von Criscross das zweimal DHR2 für ihn das beste Setup darstellt, glaube ich gerne. Der Reifen hat halt auch einen mords Grip. Bei mir wiegt der HR2 auch knapp 100 gr. mehr wie der DHR2 und das obwohl der DHR2 eigentlich (wegen seiner Stollen) mächtiger aussieht.

Yup - das würd mich auch interessieren. Von den Fahreigenschaften ist der DHF bar jeder Diskussion zumal in 2.5. Aber Gewicht und Rollwiderstand sind halt schon heftig. /quote]

Fahre DHF 2.5 3C MaxTerra vorne. Rollwiederstand finde ich persönlich überraschend niedrig. Kam vom HansDampf, besserer Grip allemal, Rollwiederstand für mich nicht schlechter.

:daumen:

Na sascha vielleicht solltest mal wieder einen aspen versuchen. die sind ja auch nicht stehengeblieben...
ansonsten solltes es mal mit traktorreifen versuchen:lol:

Voll der Spaß: heute mit nem abgerockten paar 2.25/2.1er rara unterwegs gewesen... Um Welten besser?!? Muss man nicht verstehen,... Ist aber so;-)

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk

Auch ich war heute wieder im schmierigen Geläuf unterwegs...echt amüsant was für Reifen hier abgehandelt werden;)

Mein Ganzjahresreifen....am starren Hardtail 1,2 bar V+H

Geht auch auch auf schmierigem Waldboden prima:
ab 1:30 wirds langsam tief...ab 6:30 wirds dann auch noch interessant;)

das ich auch mit noppenkondomen schnell und sicher runter weis ich. ich hatte mir nur von den >700g panzer reifen mehr erwartet...
verdammt ich mache gerade keine wahnsinns werbung dafuer, das ich sie gerade verkaufen will... VERDAMMT!!!

aehm ja: wtb bronson TOP reifen, preiswert bei mir zu haben :teufel:

ich wollte mir ja fuer den winter was "gutes" goennen,... aber so gut war es halt doch net. ist vllt auch echt ein grosses stueck, wie sehr man einen reifen gewohnt ist. das man weis wie er sich im grenzbereich weg geht.

Auf dem Video sieht man ja auch auf welchem Terrain die Helden runterkriechen. ;)

An meinem 29er CC - Hardtail mit RaceKing und eben dem Tempo, dass mit dieser Kombi fahrbar ist finde ich den RaceKing auch toll.

Wenn man aber mal mit 150mm und eher abfahrtslastigem 29er verblockte Sachen runterballert weiß man eben auch, wofür man eben auch andere Reifen braucht.

Bei manchen Usern habe ich das Gefühl, sie sind in der Entwicklung stehengeblieben. 29 heißt nicht automatisch CC. ;)

Auch ich war heute wieder im schmierigen Geläuf unterwegs...echt amüsant was für Reifen hier abgehandelt werden;)

Mein Ganzjahresreifen....am starren Hardtail 1,2 bar V+H

Geht auch auch auf schmierigem Waldboden prima:
ab 1:30 wirds langsam tief...ab 6:30 wirds dann auch noch interessant;)

Ja nino du weisst aber, dass es bei mir anders aussieht und die 8 platten reifen nach der tour zusammengezählt haben mich darin bestärkt nicht einfach nen race King oder sowas zu benützen, wenn ich den Lopper fahre:lol:

Der Fred wird langsam unübersichtlich :(
Deshalb nochmal zwei Fragen:
: wie herum sollte der XKing aufgezogen werden? Mit den schmalen Seiten der trapezförmigen Mittelstollen nach vorne oder hinten???

: wie breit ist der Ardent 2.4? Mag das jemand in die Reifendatenbank eintragen?

Danke und Grüße,
CC.

Zurück