Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Die Schrauben lösen sich nicht. Wie in dem von dir verlinkten Bericht verbiegt sich die obere Platte. Nimm die von der Truvativ Stütze mit den Titanschrauben (Inbus geht nicht kaputt) und du bist glücklich. Wurde schon ein paar Seiten vorher ausführlich hier besprochen.
 
Die Schrauben lösen sich nicht. Wie in dem von dir verlinkten Bericht verbiegt sich die obere Platte. Nimm die von der Truvativ Stütze mit den Titanschrauben (Inbus geht nicht kaputt) und du bist glücklich. Wurde schon ein paar Seiten vorher ausführlich hier besprochen.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe nur die Schrauben getauscht und die obere Platte beibehalten. Vorher waren die Schrauben immer wieder locker, danach nicht mehr. Das habe ich an meiner LEV und an der LEV meiner Freundin gemacht. Beides mal mit demselben Ergebnis. Trotzdem ist's aber kein Fehler die obere Platte zu tauschen, weil die tatsächlich nicht den stabilsten Eindruck macht.
 
Hallo
Ich will mir auch eine LEV kaufen. Ich würde gerne die 125 mm nehmen, aber der Abstand von Ende Sattelrohr bis Mitte Sattelklemme ist 178 mm beim jetzigen Sattel. Das heisst, es fehlen mir ca. 8 mm gemäss obiger Zeichnung. Je nach Schuhe und Tagesgefühl fährt man auch so. Kann ich nun auch die Sattelstütze diesen kleinen Teil weniger nach Oben fahren. Theoretisch geht es sicher, aber nimmt die Stütze eventuell Schaden wenn ich immer ein paar Milimmeter unter der wohl optimalen Stelle bin.

emcolt
 
Hallo
Ich will mir auch eine LEV kaufen. Ich würde gerne die 125 mm nehmen, aber der Abstand von Ende Sattelrohr bis Mitte Sattelklemme ist 178 mm beim jetzigen Sattel. Das heisst, es fehlen mir ca. 8 mm gemäss obiger Zeichnung. Je nach Schuhe und Tagesgefühl fährt man auch so. Kann ich nun auch die Sattelstütze diesen kleinen Teil weniger nach Oben fahren. Theoretisch geht es sicher, aber nimmt die Stütze eventuell Schaden wenn ich immer ein paar Milimmeter unter der wohl optimalen Stelle bin.

emcolt
Ob das optimal ist!? Kann ich mir fast nicht vorstellen weil du nie die selbe Position hast! Nim die 100mm reicht vollkommen.
 
Warum nicht einfach die Stütze die 8mm weiter in das Sattelrohr montieren? Ist halt einfacher wenn die Position bei voll ausgefahrener Stütze passt. Und wenn sie nicht ganz ausgefahren ist, ist das besser für die LEV, da ein kleinerer Hebel auf die Buchse wirkt.
 
Musste leider letztens feststellen, dass mein Sattel wackelt. Die Schrauben sind fest und die Platte ist nicht verbogen o.ä. Hab das Gefühl, dass die komplette Aufnahme am Tauchrohr etwas wackelig geworden ist. Gibt´s da eine Schraube o.ä. die man festziehen muss? Oder ist sogar das Problem bekannt?
 
Zur Info. Mein Händler hat meine zum Hersteller geschickt weil sie das mal genau anschauen wollten wieso das so ist.
Denke dass KS an dem Problem arbeitet!
 
So, hier mal mein Feedback. November bekam die LEV vertikales Spiel nach drei Monaten Einsatz. Also ab zu Bike Components und von da zum deutschen Distributor. Erste Ansage, 18 Dezember zurück. Mitte Dezember kam die Meldung, dass die Teile nicht da sind. Verschoben auf Mitte Januar. Stütze kam diesen Dienstag zurück. Komplette Kartusche wurde getauscht. Bisher alles top!

Grüße,

Martin
 
So, hier mal mein Feedback. November bekam die LEV vertikales Spiel nach drei Monaten Einsatz. Also ab zu Bike Components und von da zum deutschen Distributor. Erste Ansage, 18 Dezember zurück. Mitte Dezember kam die Meldung, dass die Teile nicht da sind. Verschoben auf Mitte Januar. Stütze kam diesen Dienstag zurück. Komplette Kartusche wurde getauscht. Bisher alles top!

Grüße,

Martin
Und das vertikale spiel wird wieder kommen glaub mir. Es ist keine stütze auf dem markt die kein spiel hat früher oder später haben sie es alle.bin von der rock shok zur lev gewechselt und das gleiche in grün.nur der service ist bei rock shok viel viel schneller weils mehr stützpunkt händer gibt.richtig ausgereift ist keine auf dauethafte belastung.traurig aber war..

Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2
 
Moin, ich bin mir nicht sicher ob wir beiden vom Gleichen reden. Das die Stützen seitliches, also horizontales Spiel ist normal und stört mich auch nicht. Nur vertikales Spiel (1cm Absacken) finde ich nicht lustig und das hatte meine Reverb auch nicht.

Grüße
 
meine Lev ist auch hin, hat gerade mal 3 Touren ( ca.90 km )gehalten. Auf der letzten Tour hatte ich die letzten 5km eine Federstütze, da hat sie ca 3 cm eingefedert beim draufsetzen.
Da man die ja nicht direkt einschicken kann, mußte ich die jetzt also erst wieder zum Online Shop schicken und der schickt die dann weiter....was fürn Umstand.....
sollte die jemals wiederkommen, geht die sofort inne Bucht und weg :mad:
 
Nur mal so zur Info zum 2014er Modell mit schwarzem Tauchrohr.
Dt. Importeur hat noch keine Produktionsbestätigung, aber Eintrefftermin in D. ist mit "ab März" vorgegeben.

(Ich hatte mal angefragt, da einige Shops diese schon aufführen mit Angabe "auf Anfrage".)
 
Hallo,

hattet ihr schonmal Defekte mit eurer Lev? Ich wollte gestern den Remotehebel betätigen, dann gab es einen Knall und seitdem lässt sich die Stütze nicht mehr Heben und Senken. Beim Demontieren derSchutzkappe an der Stütze fiel mir auf, dass der Stift, wo der Harken des Remotekabels eingehängt wird, abgerissen ist.

Kennt das Problem jemand?

Grüße
Kalle
 
meine Lev ist auch hin, hat gerade mal 3 Touren ( ca.90 km )gehalten. Auf der letzten Tour hatte ich die letzten 5km eine Federstütze, da hat sie ca 3 cm eingefedert beim draufsetzen.
Da man die ja nicht direkt einschicken kann, mußte ich die jetzt also erst wieder zum Online Shop schicken und der schickt die dann weiter....was fürn Umstand.....
sollte die jemals wiederkommen, geht die sofort inne Bucht und weg :mad:
Also, ich habe sie direkt - ohne Umweg über den Online-Shop - eingeschickt nachdem ich bei E. Wiener Bike Parts Herrn L. über deren Inet-Seite als zuständig ausmachten konnte und ihm das Problem mit der recht neuen Stütze telefonisch geschildert hatte :)

Das einzige, was ich ein bissl bedaure, ich hätte die 150er nehmen sollen, auch wenn ich "nur" Tourenbiker bin.
 
Also, ich habe sie direkt - ohne Umweg über den Online-Shop - eingeschickt nachdem ich bei E. Wiener Bike Parts Herrn L. über deren Inet-Seite als zuständig ausmachten konnte und ihm das Problem mit der recht neuen Stütze telefonisch geschildert hatte :)

Das einzige, was ich ein bissl bedaure, ich hätte die 150er nehmen sollen, auch wenn ich "nur" Tourenbiker bin.
mit dem Herrn hatte ich auch gesprochen....der entscheidet wohl nach Tagesform :mad:
ich hab mir jetzt erstmal ne Forca Stütze für nur 99 € gekauft, zwar alles mechanisch, aber funzt wenigstens....:daumen:
 
Ganz ehrlich, bei einer Abfuhr am Fon hätte ich mich auch ver*rscht gefühlt :(

Falls es bei dir ne 150er ist, können wir danach gerne tauschen :D
 
Nur mal so zur Info zum 2014er Modell mit schwarzem Tauchrohr.
Dt. Importeur hat noch keine Produktionsbestätigung, aber Eintrefftermin in D. ist mit "ab März" vorgegeben.

(Ich hatte mal angefragt, da einige Shops diese schon aufführen mit Angabe "auf Anfrage".)


Die kommt ganz in schwarz? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wurde auch langsam Zeit! :daumen:

@Kalle Blomquist: Das tönt für mich irgendwie als ob das interne Kabel gerissen wäre (ohne diesbezüglich Erfahrungen zu haben).
 
Hallo,

Beim Demontieren derSchutzkappe an der Stütze fiel mir auf, dass der Stift, wo der Harken des Remotekabels eingehängt wird, abgerissen ist.

Kennt das Problem jemand?

Grüße
Kalle

Also, das Kabel ist mir auch mal gerissen bzw. aus dessen Befestigung am Haken. Das kann genau so passieren wie beim Schaltzug.
Also, neuen Seilzug eingeführt, fest geschraubt und eingehängt. Funzt wieder...
 
Zurück
Oben Unten