Sodale, kleines Update zur Dämpferkompatibilität des Herb160:
Raus sind:
- Rock Shox Vivid Air
- Cane Creek Double Barrel
und leider auch mein Wunschkandidat
- Marzocchi Roco Air
Hier mal Bilder:
Gestern sah noch alles so gut aus:
Heute beim genauen Druchmessen dann der Aha-Effekt:
Das ist die "Luft" Zum Unterrohr hin, die der Dämpfer hat, wenn er ca. 59 - 60mm eingefedert ist.
Also kann der Dämpfer noch ca. 3 - 4mm einfedern - beim Piggy sind es noch ca. 1 -2 mm Luft zum Unterrohr. Wenn man die Schutzkappe des Luftventils abschraubt, könnte es sich ganz knapp ausgehen - oder auch nicht und der Piggy rauscht mit Vollgas auf´s Unterrohr.
Außerdem steht das Lufventil zu weit raus, so dass es an der Umlenkung anstößt. Das hätte man mit einer Reset Snake beheben können.
Damit gibt es aush meiner Sicht zwei Verbesserungspunkte am Rahmen:
- Umwerferdom --> Wenn man hier die obere Führung für einen 1-fach Betrieb montieren will, braucht´s entweder Engelsgeduld oder hellseherische Fähigkeiten, um die richtige Position zu finden. Bei der 1-fach Mirfe-Lösung spacert man ja gerne mal 2mm Richtung Innenlager. Führungen mit ISCG- oder Umwerfermontage stoßen evtl. mal am Hinterbau an. Mit Bearbeitung bekommt man das aber passend.
- Dämpferauswahl --> Luftdämpfer mit Piggy passen nur der Monarch, der X-Fusion und wahrscheinlich der Mantiou. Die drei "Dickschiffe" Vivid Air, DB und Roco leider nicht. Gerade die sind aber ne Liga über den genannten - ist zumindest meine Erfahrung.
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau - mir taugt´s Herbchen schon richtig gut!