Achtung : neue Marathon-Termin-Datenbank online!

Hey,

tolle Map, keine Frage.

Option 1:
Was mir als Hobbyfahrer ganz persönlich fehlt ist eine weitere Einschränkung nach PLZ (Angabe obendrein als Pflichtfeld). Ich fahre nicht durch die Republik, sondern maximal 1-2 Stunden um z.B. den Düsseldorfer Raum herum. Wenn man die PLZ noch eintragen könnte (und die a) listet und b) gar danach sortiert), wäre es perfekt. Ich kenne eine Menge Orte, kann aber nicht bei allen Abschätzen, ob es in der Nähe ist oder nicht :)

Option 2:
Deeplink auf Filter a la http://www.bikecalendar.eu/search.php?country=Germany => somit habe ich einen Bookmark und kann einfach draufklicken und habe sofort meine Rennen. Das Suchen in der Liste kann damit abgekürzt werden.

Weiter so,
Markus

Hi Markus
Sorry für die Verzögerung...war etwas busy...aber jetzt ist zumindest Dein zweiter Wunsch erfüllt :daumen:
Wenn Du alle (sowohl MTB als auch RR) Rennen in Deutschland bookmarken willst, dann nimm diese Adresse:
http://www.bikecalendar.eu/search.php?country[]=Germany
(bitte die [] beachten!)

Wenn Du nur an MTB Rennen interessiert bist, dann nimm diese:
http://www.bikecalendar.eu/search.php?category=MTB&country[]=Germany

Und wenn Du z.B. an MTB Rennen in Deutschland und Holland interessiert bist, dann nimm diese:
http://www.bikecalendar.eu/search.php?category=MTB&country[]=Germany&country[]=Netherlands

Natürlich beliebig erweiterbar bzw. austauschbar ;)

Hoffe das hilft :daumen:

Viele Grüsse aus DK :i2:
 
Hey,

Hi Markus
Sorry für die Verzögerung...war etwas busy...aber jetzt ist zumindest Dein zweiter Wunsch erfüllt :daumen:
Wenn Du alle (sowohl MTB als auch RR) Rennen in Deutschland bookmarken willst, dann nimm diese Adresse:
http://www.bikecalendar.eu/search.php?country[]=Germany
(bitte die [] beachten!)

Wenn Du nur an MTB Rennen interessiert bist, dann nimm diese:
http://www.bikecalendar.eu/search.php?category=MTB&country[]=Germany

coole Sache, danke sehr :) So kann man wirklich "mal eben" reinschauen.

Was ich nach wie vor sehr schade finde ist, dass ich in der Übersicht keinerlei Anhaltspunkt habe, wo das Rennen genau ist. Städtename sagen mir leider nicht viel, insbesondere wenn es Allerweltsnamen sind. Die Postleitzahl und/oder Bundesland wäre perfekt.

Wo wir beim Wunschkonzert sind (Du bist ja für Ideen offen): als eingeloggter User könnte man einen Button "Mark all as read" einführen, der einen Timestamp wegschreibt. In der Rennliste ODER im Selektionsformular oben dann noch eine Checkbox "Only new races" anbieten => es werden nur die Rennen geliefert, deren Anlagedatum nach dem Timestamp oben angelegt wurden.

Zudem: im Loginbereich könnte man eine Googlemap anbieten, auf der ich "Mein Standort" markiere. Wenn der ein-Rennen-eintragende-User dann auch noch einen Mapmarker setzt, hättest Du alle Voraussetzungen, um ohne weiteres die grobe Entfernung von mir zum Rennen zu ermitteln. Diese Km stünden dann in der Renneliste, wenn ich eingeloggt bin (SQL dazu liefere ich gerne wenn Du magst ;-)).

M
 
Servus!
Danke für die vielen guten Ideen. Die nächsten Regentage kommen bestimmt...;)
Die Sache mit der Entfernung sollte wirklich kein Thema sein, da ja alle lat/long Werte bereits in der DB sind für die Rennen (wird automatisch aus der Kombi Stadt/Land per Google Maps API ermittelt).
Darfst mir das SQL sehr gerne zukommen lassen :daumen:
Gruss!

Hey,



coole Sache, danke sehr :) So kann man wirklich "mal eben" reinschauen.

Was ich nach wie vor sehr schade finde ist, dass ich in der Übersicht keinerlei Anhaltspunkt habe, wo das Rennen genau ist. Städtename sagen mir leider nicht viel, insbesondere wenn es Allerweltsnamen sind. Die Postleitzahl und/oder Bundesland wäre perfekt.

Wo wir beim Wunschkonzert sind (Du bist ja für Ideen offen): als eingeloggter User könnte man einen Button "Mark all as read" einführen, der einen Timestamp wegschreibt. In der Rennliste ODER im Selektionsformular oben dann noch eine Checkbox "Only new races" anbieten => es werden nur die Rennen geliefert, deren Anlagedatum nach dem Timestamp oben angelegt wurden.

Zudem: im Loginbereich könnte man eine Googlemap anbieten, auf der ich "Mein Standort" markiere. Wenn der ein-Rennen-eintragende-User dann auch noch einen Mapmarker setzt, hättest Du alle Voraussetzungen, um ohne weiteres die grobe Entfernung von mir zum Rennen zu ermitteln. Diese Km stünden dann in der Renneliste, wenn ich eingeloggt bin (SQL dazu liefere ich gerne wenn Du magst ;-)).

M
 
Wo wir beim Wunschkonzert sind (Du bist ja für Ideen offen): als eingeloggter User könnte man einen Button "Mark all as read" einführen, der einen Timestamp wegschreibt. In der Rennliste ODER im Selektionsformular oben dann noch eine Checkbox "Only new races" anbieten => es werden nur die Rennen geliefert, deren Anlagedatum nach dem Timestamp oben angelegt wurden.

Hej!
Deine Idee ist umgesetzt ;) Registrierte Besucher haben (wenn sie eingeloggt sind) jetzt die Möglichkeit, alle Rennen als gelesen zu markieren. Bei einem späteren Besuch (mit Login) kann man sich dann nur die Rennen anzeigen lassen, die nach dem als gelesen markieren hinzugefügt worden sind.
Die Entfernungsmessung kommt noch...
Viel Spass beim Rennen finden :daumen:
 
Und noch eine neue Funktion ist eingebaut :D

Und zwar können die einzelnen Rennen kommentiert werden. Sinn und Zweck der Übung ist es, dass man z.B. Fragen stellen kann die dann hoffentlich andere User beantworten können.
Vielleicht kann man auch so ne Fahrgemeinschaft einfädeln oder dergleichen :ka:

Hoffe das hilft die Seite noch attraktiver zu machen :daumen:

Gruss,
Christoph

P.S. Bereits 136 Termine für die nächste Saison online!
 
Moin Leude :D
Mal wieder ein Update :daumen:
  1. Stand von heute: 632 "upcoming races"
  2. Neue Funktion "Race Reports"

Die neue Funktion "Race Reports" soll einen guten Überblick über die Qualität und Beschaffenheit der einzelnen Rennen geben und so mit der Zeit eine umfasssende Datenbank über diverse Rennen in Europa geben.

Jeder darf sehr gerne Reports schreiben denn ich kann ja schliesslich nicht an allen Rennen teilnehmen ;)

Hoffe die Race Reports sind von Nutzen für Euch :daumen:

Schaut mal rein und schreibt fleissig:
http://www.bikecalendar.eu/reports.php

Fette Grüsse :i2:
 
Moin!
Getreu dem Motto "Ja ist denn heut schon Weihnachten" würde ich gerne mal Eure Wünsche hören was an der Page noch verbessert werden kann/sollte...vorallem in Bezug auf Usability!
Ihr könnt Euch alles Wünschen :D
Gruss!
 
Strandi,

würde ich gerne mal Eure Wünsche hören was an der Page noch verbessert werden kann/sollte...vorallem in Bezug auf Usability!
Ihr könnt Euch alles Wünschen :D

kannst Du haben:
  • Mehrsprachigkeit?
  • Ich kann die Länder nicht mit Anfangsbuchstaben ("G" => "Germany") anspringen.
  • Das Suchformular merkt sich mein ausgewähltes Land nicht (Firefox, Windows).
  • Ich kann nach wie vor nicht nach NRW, geschweige denn Umkreissuche um PLZ XXXXX suchen. Hey, das hatten wir doch schon einmal :)
  • Ich verlasse in meiner Sitzung die Liste (Detailansicht, Anlageformular) und kehre zur Liste zurück. Meine Selektion oben im Formular ist futsch.
  • Optische Trennung der Monate. Momentan ist es eine große Liste, man erkennt kaum wo was anfängt, wo was aufhört.
  • Upcoming Races, Startseite: ich bin eingeloggt, ich interessiere mich nicht für UK & Skandinavien, sehe aber die anstehenden Rennen. Wenn ich nun eine Präferenz hinterlegen könnte, könnte die Seite mir nur das anbieten, was mich wirklich interessiert.
  • Ich möchte benachrichtigt werden, sobald die Anmeldung für ein Rennen in meinem Kalender startet.
  • Ich möchte die Termine auf meinem Handy haben.
  • Arg kleine Fonts
  • Wie erfahre ich von neuen Events, ohne auf die Site zu müssen? Facebook? Newsletter?
  • Ich kann in meinem Profil meinen Standort nicht abspeichern. Wie soll die Website mir auf der Detailansicht direkt einen Link zu Google-Maps anbieten, um sofort die Entfernung/die grobe Strecke auszuspucken?

:D
M
 
Moin!
Auf Dich hatte ich gehofft :D :daumen:

Strandi,
kannst Du haben:
  • Mehrsprachigkeit?
  • Ich kann die Länder nicht mit Anfangsbuchstaben ("G" => "Germany") anspringen.
  • Das Suchformular merkt sich mein ausgewähltes Land nicht (Firefox, Windows).
  • Ich kann nach wie vor nicht nach NRW, geschweige denn Umkreissuche um PLZ XXXXX suchen. Hey, das hatten wir doch schon einmal :)
  • Ich verlasse in meiner Sitzung die Liste (Detailansicht, Anlageformular) und kehre zur Liste zurück. Meine Selektion oben im Formular ist futsch.
  • Optische Trennung der Monate. Momentan ist es eine große Liste, man erkennt kaum wo was anfängt, wo was aufhört.
  • Upcoming Races, Startseite: ich bin eingeloggt, ich interessiere mich nicht für UK & Skandinavien, sehe aber die anstehenden Rennen. Wenn ich nun eine Präferenz hinterlegen könnte, könnte die Seite mir nur das anbieten, was mich wirklich interessiert.
  • Ich möchte benachrichtigt werden, sobald die Anmeldung für ein Rennen in meinem Kalender startet.
  • Ich möchte die Termine auf meinem Handy haben.
  • Arg kleine Fonts
  • Wie erfahre ich von neuen Events, ohne auf die Site zu müssen? Facebook? Newsletter?
  • Ich kann in meinem Profil meinen Standort nicht abspeichern. Wie soll die Website mir auf der Detailansicht direkt einen Link zu Google-Maps anbieten, um sofort die Entfernung/die grobe Strecke auszuspucken?

:D
M

Mehrsprachigkeit - hm...hatte das bislang nur aus SEO Gründen angedacht. Werde es nochmal überdenken.

Anfangsbuchstabe - ja echt nervig. Das ist der Trade-Off mit diesen Multi-Select boxen. Wenn jemand weiss wie man die mit der Tastatur ansteuern kann immer her damit! Ich hab's net hingekriegt...

Merken des Landes - danke ist notiert :daumen:

Umkreissuche - war klar :D Habe schon ein schlechtes Gewissen. Kommt Zeit kommt Umkreissuche :daumen:

Selection in der Session speichern - ist notiert :daumen:

Optische Trennung der Monate - good point :daumen:

Präferenzen anlegen - hm ja...

Benachrichtigung sobald die Anmeldung startet - tolle Idee! Aber das wird nicht machbar sein.

Termine auf dem Handy - wie meinst Du das? App? Oder eine Mobilversion der Seite?

Kleine Fonts - jup, schon gehört. Wird geändert! :daumen:

Wie erfährst Du von neuen Events - ja Facebook und Newsletter sind Quellen wo ich öfters mal was zu neuen Rennen schreibe. Und auch wenn Anmeldungen geöffnet werden. Natürlich vorausgesetzt ich kriege das mit. Hatte auch schon über einen RSS Feed nachgedacht.

Speichern des Standortes - yep, gute Sache. Auch für die Umkreissuche.

Danke erstmal!
 
nach mehr Kategorien filtern können, d.h. nicht nur nach MTB und Road, sondern MTB Marathon, MTB XC usw.

Die Combo "Select Category" also mit einer "select ... group by category" query füllen

Moinsen!
Dein Vorschlag ist live :daumen:
Habe noch eine zweite Combobox eingebaut in der man (wenn gewünscht) nach Sub-Category filtern kann.
Leider habe ich noch Probleme das "autoselect" hinzukriegen nachdem man gewählt hatte (also das die Seite sich merkt welche Sub man hatte) da es per JavaScript gefüllt wird. Werde aber weiter tüfteln ;)
Gruss! :i2:
 
Funktioniert :daumen:

Und die Sache mit autoselect kann ich auch reproduzieren :)

Vielleicht noch eine Sache: in der Übersicht, könnte da noch das Bundesland oder die Postleitzahl gelistet werden?
Zumindest für die Rennen in D und AT
 
Funktioniert :daumen:

Und die Sache mit autoselect kann ich auch reproduzieren :)

Vielleicht noch eine Sache: in der Übersicht, könnte da noch das Bundesland oder die Postleitzahl gelistet werden?
Zumindest für die Rennen in D und AT

Hm Bundesland bin ich nicht so begeistert von weil das ein Feld extra ist in der Eingabemaske und es die eintragenden Veranstalter aus den anderen Ländern vielleicht verwirren könnte?! :ka:
PLZ kann man direkt mit in das Stadt Feld schreiben, das ginge also. Wobei ich aber auch an der Lösung mit der Abstandsanzeige arbeite. Vielleicht löst das ja Deinen Bedarf?!
 
bundesländer machen eigentlich keinen sinn, da ein rennen in einem anderen bundesland z.b. viel näher als ein rennen im selben bundesland sein kann.
 
Mir ist bewußt, dass in der Softwareentwicklung immer vom dümmsten User auszugehen ist. Allerdings kann wohl doch erwartet werden, wenn jemand an einer Bundeslandgrenze lebt, dass dieser dann auch auf das Nachbarbundesland schaut.

Es ging ja nur darum, die Übersichtstabelle mit mehr Information zu füllen, um sich nicht überall durchklicken zu müssen, wo ein Rennen ist.
 
Hey,

eine "vernünftige" Eingrenzung nach Land, Bundesland & PLZ halte ich für unabdingbar und als Grundkomfort, der vorhanden sein muss. Wenn ich mir meine Ergebnisseite nicht als Link in den Browser legen kann, dann macht sich schnell dsa Gefühl breit, dass es lästig ist, die Termine zu selektieren. Ich denke, dass Deine Zielgruppe technisch "ausreichend affin" ist, dass sie verstehen wird, dass wenn man an der NRW Grenze liegt, es durchaus Sinn macht, auch Hessen in die Selektion aufzunehmen. Wenn Du alles in 1 Feld packen lässt (PLZ und Ort), dann verbaust Du Dir diverse sinnvolle Funktionen... :-(

Ich würde es den Veranstaltern ganz klar abverlangen, Daten sinnig und korrekt einzugeben. Wer dazu nicht bereit ist, hat Pech gehabt. Du solltest schon den Ansatz "Klasse statt Masse" verfolgen, oder selber die Veranstalter dabei unterstützen, sinnhafte Einträge zu machen.

M
 
Ich würde es den Veranstaltern ganz klar abverlangen, Daten sinnig und korrekt einzugeben.

Man sollte immer vom DAU ausgehen :D
Klar, Klasse statt Masse ist schon was feines nur ich erinnere mich an einen Eintrag vom letzten Jahr wo jemand unzufrieden war kein Rennen in seiner Nähe zu finden weil nur 200 Rennen gelistet waren. Wie man´s macht...
Und natürlich sollte die Seite so userfreundlich wie es nur geht sein, aber das sehe ich zum Beispiel auch durch "lean design" gegeben.
Also weniger Funktionen und weniger Auswahlmöglichkeiten um den User nicht zu überfrachten.
Wobei doch die ganze Bundesland Geschichte eh egal ist sobald angezeigt wird wie weit das Rennen vom Wohnort entfernt ist, oder?
Weil es ja doch die Entfernung ist die zählt?! Oder hat jemand so starke Abneigungen gegen bestimmte Bundesländer das diese kategorisch auszuschliessen sind? :D

P.S. Zum Thema Veranstalter unterstützen: die meisten der aktuell 828 gelisteten Rennen habe ich eh selber eingetragen ;) Aber das ändert sich hoffentlich auch mal irgendwann damit mehr Zeit zum entwickeln bleibt...
 
eingabe (im userprofil hinterlegbar)
land: D
plz: 32429
straße:
hausnummer:
umkreissuche: 150 km (absufung in 25 km schritten)
arte des rennens: mtb (cc, marathon, stundenrennen), rennrad (....)

ausgabe
name der veranstaltung:
link zur veranstaltung:
adresse:
entfernung:
eventuell rennserie:
 
eingabe (im userprofil hinterlegbar)
land: D
plz: 32429
straße:
hausnummer:
umkreissuche: 150 km (absufung in 25 km schritten)
arte des rennens: mtb (cc, marathon, stundenrennen), rennrad (....)

ausgabe
name der veranstaltung:
link zur veranstaltung:
adresse:
entfernung:
eventuell rennserie:

Top :daumen:
 
Zurück
Oben Unten