Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Über diese Brücke läßt sich mit keiner Karte in GPSies momentan ein Routing durchführen. Das mag einerseits belanglos sein für Leute wo sich dort auskennen (wo ich wiederum auch keine Abbiegehinweise bräuchte), aber wer z.B. einfach ein Routing von A nach B haben möchte, der fährt unweigerlich einen Umweg, und das wäre mitunter nicht nur an dieser Stelle so. Einfach von A nach B ohne die Strecke im Anschluß zu prüfen geht also nicht.
 
Dieses Problem betrifft aber nicht nur gpsies. Jedes System hat Stellen, wo das Routing nicht funktioniert.

Bei deiner Brücke könnte die Ursache das Gatter am Ende der Brücke sein. Wenn solche Barrieren ein Routing verhindern, kann das an anderen Stellen ja sinnvoll sein. Gibt ja nichts blöderes, als vorm Zaun zu stehen und es geht nicht weiter. Für Radfahrer sollte dieses Gatter aber als durchgängig bewertet werden. Insofern ist das bei gpsies nicht gut umgesetzt.

Welche Karte benutzt gpsies eigentlich zum Routen? Immer die gerade gewählte? In anderen Karten ist das Gatter nicht drin, trotzdem wird dort nicht geroutet.
 
Bei deiner Brücke könnte die Ursache das Gatter am Ende der Brücke sein.

Nun, es funktioniert ja auch nicht in der Option "Fußgänger" und soweit ich weiß handelt es sich höchstens um eine Schranke wie sie auf Forstwegen häufig üblich ist bzw. es ist eine Durchfahrsperre mit versetzten Gittern, also nix wo Radfahrer bzw. Fußgänger behindert werden.
Letztendlich ist es mir auch egal, da ich sämtliche runtergeladene Touren in BC mit der Karte checke und überarbeite mit der ich die Tour später im Navi auch fahre. Blindlinks aufs Navi kommt mir keine Tour, da mitunter sehr viel Murks rumkurisert und es sich lediglich um getrackte Touren handelt, quasi auch jeder Sonnenschirm in der Einkaufsmeile umfahren wurde.
 
Andere Gatter lassen sich mit gpsies problemlos routen. Vielleicht hat das an der Stelle eine andere Ursache.
Kontrolle ist immer gut.

Hier mal ein Fall, wo eine Luftlinie notwendig war. Ich kam von der kleinen Straße links und wollte zum oberen Bildrand weiterfahren. Der Weg mündet entgegen der Einbahn, was in meiner Karte für Radfahrer nicht geht. Eine Verbindung zur andere Straßenseite fehlt in der Karte.
Die Straße kann man problemlos überqueren, bzw. ein Stück über den Bürgersteig fahren und dann über die Ampel.
Das Routing kann das nicht abbilden, es sei denn, man nimmt die Einbahnsperre heraus.

 
Dann sei doch bitte so lieb und trage die Brücke in OSM nach. So schwer ist das nicht und dann ist allen geholfen.

OSM war ja auch nicht der Grund der letzten Postings (Diskussion). Es ging eigentlich nur um GPSies. Was selbiges ja nun nicht als vollkommen unbrauchbar hinstellt, lediglich als Hinweis daß Touren aus GPSies mitunter nicht blauäugig aufs Navi geladen werden sondern eher nochmal mit der Karte am Rechner daheim abgeglichen werden, mit der man die Touren später am Navi nutzen möchte. ;)
 
dumme frage: wie geht sowas? bei mir gibt es auch immer mal wieder stellen, die in OSM nicht drin sind. und andersrum.

Ganz einfach: Auf OSM.org zum entsprechenden Ort gehen, dann auf im oberen Bildrand auf "Bearbeiten" klicken. Vorher sollte man sich ein Profil angelegt haben ;) Es gibt die Möglichkeit, einen browserbasierten Editor ("Potlatch2") zu benutzen (für Einsteiger gibt es da auch eine kurze Einführung) oder aber mit JOSM (javabasiert) einen externen Editor zu verwenden.
 
ahja... also einfach "reinzeichnen" oder kann ich das anhand von tracks, die ich gefahren bin, auch hochladen?

Ich habe immer mir JOSM gearbeitet, von daher gelten meine Aussagen nur für das Programm: Man kann Tracks hochladen und diese dann nachzeichnen. Wichtig, genauso wichtig wieder Track, sind dann die Attribute, die man dem Weg zuordnet! Ohne diese bringt die Karte nämlich gar nichts. Und dabei wiederum sind für uns MTBler auch die MTB spezifischen Attribute wichtig. Welche das sind, kann man hier nachlesen.
 
Auf dem EDGE 800 kann man auch mehrere Karten eines Gebietes gleichzeitig aktiviert lassen, es wird aber jeweils nur diejenige mit der höchsten draw priority angezeigt.
Zusätzlich habe ich zeitweise transparente overlays aktiv, die immer angezeigt werden.
 
Man kann problemlos Karten parallel installieren, darf aber nur immer eine von dem Gebiet aktivieren. Die nicht benutzten Karten immer deaktivieren.
Das stimmt so nicht!
Man kann mehrere/alle Karten aktivieren; welche angezeigt wird, bestimmt die Draw-priority. Man kann z.B. eine Karte ohne Routing über eine mit R. legen und deren Routingfähigekeit für die andere Karte nutzen.
Was man vorher prüfen sollte, daß alle Karten eine unterschiedliche ID haben. Sonst geht der Ärger schon auf dem PC los, vom Gerät ganz zu schweigen.
 
Routing gut und schön. Aber das führt mich auf dem Bike noch weniger die Strecken, die ich fahren will, als beim Renner.
Für mich ist das nur ne Notlösung, wenn man mal irgendwie von geplanten Strecken abweichen muss. Und dann sind die Routing-Qualitäten MEISTENS ausreichend.
Normalerweise bereite ich mir ne Strecke vor oder nehme eine Existiierende, z.B. von GPSies. Wenn ich hier nur dem Track folge und maximal Abbiegehinweise benutze, kann ich einer Strecke wunderbar folgen - ohne Routing-Funktionen. Wieso manche dann bei runtergeladenen Tracks das Routing nutzen, versteh ich nicht. Aber jedem das seine.
Kartenfehler sind nun mal normal und liegen in der Natur der Sache.
 
Hallo , fahre im Mai in die Ardeche Region und brauche eine Topo Karte. Welche Karte soll ich da nehmen?
Danke für Eure Tipps
 
Kann Dir keiner beantworten weil jeder ein anderes Empfinden hat in Bezug auf die Optik einer Kartengestaltung. Du mußt Dir die versch. Karten selbst installieren und schauen mit welcher DU am Besten zurecht kommst. Ist wie beim Sattel.
 
Zurück
Oben Unten