Cheetah Bikes: Ab sofort mit Pinion-Getriebe erhältlich [Pressemitteilung]

Cheetah Bikes: Ab sofort mit Pinion-Getriebe erhältlich [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9sYXJnZV9QaW5pb25Nb3VudGFpblNwaXJpdEFNLmpwZw.jpg
Cheetah bietet ab jetzt bei 16 Modellen das neue Pinion-Getriebe als Variante an. Die Getriebe-Schaltungen sollen mit einem zentralen Schwerpunkt, Robustheit und einer guten Schaltperformance punkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cheetah Bikes: Ab sofort mit Pinion-Getriebe erhältlich [Pressemitteilung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Kettenlängung auszugleichen, hat ja kein verschiebbares Ausfallende.

Edit:
Wobei im Fotoalbum noch folgenes zum Hardtail vermerkt ist:
"Tauschbare Ausfallenden in 3 Varianten: Schnellspanner, 12mm Steckachse und verschiebbar"

Daher wohl auch die Möglichkeit es ohne Kettenspanner fahren zu können.
 
Hm, da wird also bei dem Hardtail das Oberrohr von dem Fully genommen und die Achsaufnahme "billig zugepfropft"!? Seltsam. Ich hoffe, es handelt sich hier um ein Vorserienmodell.
 
Zitat:
Das Cheetah-Enduro-Modell Rocker ist zurzeit das einzige Pinion-Hardtail mit 160 Millimetern Federweg am Markt. Es ist somit bestens für härteste Einsatzbedingungen gerüstet. Im Tourensegment gilt das Cheetah Modell ForPleasure 29“ als einziges 120-Millimeter-Federweg-Hardtail mit Pinion-Getriebe.

Und was ist mit Nicolai? Argon AM und Helius TB?
Da gibts doch Pinion schon seit ca. 2 Jahren, od. irre ich mich?
 
Das Hardtail an sich schaut auch von den Proportionen her nicht stimmig aus. 1.5" Headtube vs Pike z.B.
Wenn ich mich nicht täusche ist das keine Pike, sondern eine Revelation mit 32 mm Standrohren - deshalb sieht das im Vergleich zum 1,5er Steuerrohr so unproportioniert aus. Pike und 1,5 ist eigentlich stimmig...
 
warum braucht das Hardtail einen kettenspanner?
Hallo @prolink,
die gute Nachricht zuerst - das Hardtail ForPleasure bieten wir für Freunde der cleanen Optik auch mit verschiebbarem Ausfallende an. Die Variante mit Pinion Kettenspanner ist für alle Biker interessant, die ein völlig wartungsfreies Sorglosbike wünschen. Der Kettenspanner übernimmt automatisch das Ausgleichen der Kettenlängung.

@Chef #27
richtig erkannt :)
 
Ups Du hast Recht. Sind aber auch einige Touren- und Reiseradhersteller dabei. Neben kleineren Custom-Buden sind aber auch größere Hersteller dabei. Z.B. Stevens hatte ich da gar nicht auf dem Zeiger. Obwohl die das Getriebe wohl nicht im Mountainbike-Sektor einsetzen.
 
CHEETAH Bikes schrieb:
auch mit verschiebbarem Ausfallende an. Die Variante mit Pinion Kettenspanner ist für alle Biker interessant, die ein völlig wartungsfreies Sorglosbike wünschen. Der Kettenspanner übernimmt automatisch das Ausgleichen der Kettenlängung.
mir ist beim Pinion-Kettenspanner an einem Fully schonmal die Feder gebrochen (hatte ich falsch montiert), könnte aber evtl. auch durch Aufsetzen passieren. Deshalb würde es mich interessieren, welcher Wartungsaufwand bei verstellbaren Ausfallenden hier gemeint ist, mir erscheinen die aus Laiensicht wartungsärmer und unanfälliger für Schäden als ein Kettenspanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist beim Pinion-Kettenspanner an einem Fully schonmal die Feder gebrochen (hatte ich falsch montiert), könnte aber evtl. auch durch Aufsetzen passieren. Deshalb würde es mich interessieren, welcher Wartungsaufwand bei verstellbaren Ausfallenden hier gemeint ist, mir erscheinen die aus Laiensicht wartungsärmer und unanfälliger für Schäden als ein Kettenspanner.

Nachspannen der Kette durch die Kettenlängung, ab und zu mal. Aber mit technisch dafür gut funktionierenden Ausfallanden wohl eher nicht der Rede wert.
Und der Mehrwert, ganz ohne Kettenspanner, ist schon fast unbezahlbar :love:

G.:)
 
Man könnte natürlich in dem Fall auch den Pinionspanner waagrechter stellen, die Feder rausnehmen und unbeweglich mit einer Schraube am Gelenk klemmen.
Und mit dem Spanner dann auch immer die Kette nachspannen. Wäre wieder das Einfachste und würde auch taugen. So in der Art hab ichs auch bei meinem Rocky Reaper Ht seit 12Jahren.

G.:)
 
Der Gates Carbon Drive funktioniert in meinem Argon AM ganz hervorragend im tiefsten Matsch. Hatte bisher absolut keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten