Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit - je näher das Wochenende rückt, desto mieser wurde die Prognose...und als ich dann letztendlich heute loswollte regnete es...:aufreg:]

Tja Th., leider isses so !
Und wenn sich dann noch, wie bei mir, scharfkantiger Splitt durch den Reifen bohrt, das gibt dann die richtige Tour-Würze.
Aber um so schöner wird die nächste Tour :)!
Keep on !!!
-----------------
@ konaspeed
Du hast jetzt "Lunte gerochen", wie man so schön sagt und schießt aus vollen Rohren :daumen:
Bemerkenswert für mich, dass man mit so ner "Flunder" immer ganz brauchbare Bilder zaubern kann und dann hast du da immer so feine Trail-Abschnitte geknipst, die die "Zittau Fraktion" Glauben machen lassen, alles wäre hier so, im mittleren Teil von Sachsen.
Wo ist der "Einbeinige", dein Plaste-Hobel, abgeblieben ???

Schöne Wochenstart wünscht
Ventilkappen ("pink" müssen sie sein :D )
-firlie-
 
Im Zittauer ist u.a. dank Rolf Böhm doch schon fast alles entdeckt worden...^^
:D

;)

@konaspeed : Ging der Trail bis ganz runter?
medium_IMG_1646.JPG

Ich hatte dort den Notausgang genommen, die Zeit drängte leider etwas...:(
Über den Hallstein findet man kaum was, ein ehemaliger Kletterfelsen, war herauszubekommen.
 
@ konaspeed
Du hast jetzt "Lunte gerochen", wie man so schön sagt und schießt aus vollen Rohren :daumen:
Bemerkenswert für mich, dass man mit so ner "Flunder" immer ganz brauchbare Bilder zaubern kann und dann hast du da immer so feine Trail-Abschnitte geknipst, die die "Zittau Fraktion" Glauben machen lassen, alles wäre hier so, im mittleren Teil von Sachsen.
Wo ist der "Einbeinige", dein Plaste-Hobel, abgeblieben ???

Schöne Wochenstart wünscht
Ventilkappen ("pink" müssen sie sein :D )
-firlie-

Naja, ist doch ne schöne Ecke hier und so abwechslungsreich. Zumindest geht es etwas mehr hoch und runter. Der Plastehobel macht grad Winterschlaf und wird etwas geschont. Das Stahlradl hat auch nen etwas besseren Trainingseffekt. :D
 
Ich hatte dort den Notausgang genommen, die Zeit drängte leider etwas...:(
Über den Hallstein findet man kaum was, ein ehemaliger Kletterfelsen, war herauszubekommen.

Jeb man kommt zwar ganz gut vom Feld oberhalb ran aber eine Abfahrt von der Klippe existiert dort nicht wirklich. Etwas unterhalb vom Kamm ist ein kleiner Pfad mit ein paar Grenzsteinen der bis unter zur Straße führt. Der ist unter dem derzeitigen Laub schwer zu erkennen. Da bleibt nur sich im Zickzack nach unten zu hangeln. Der Hallstein war füher auch mal Kletterfelsen, in der Wand sind wohl auch noch ein paar Eisen zu finden. Es ist aber mittlerweile verboten dort hoch zu kraxeln. Ist ja ne fast senkrechte Wand. Es gibt aber einen chicen Trail (Wanderpfad) von oben flußaufwärts ins Tal, der sogar mit Holzbänken versehen ist. Geht immer schön hoch und runter, teilweise knapp an der Kante lang. Schönes Ding. :daumen::D
 
Das kleine Häuschen ist das vom Zauberpeter, Schloss Kuckuckstein. Etwas abwärts im Seidewitztal geht links ein Wanderweg in Richtung der kleinen Bastei. Uuuuhhh, noch eine. :spinner: Der Weg wird dann immer schmaler und nach einigem auf und ab kommt man an zwei Aussichtspunkten vorbei. Teilweise ist der Trail schon etwas knifflig, also nix für Anfänger. :aufreg: Ein paar Tragepassagen sind auch dabei. Ist Einer meiner Lieblingstrails, zwar nicht sehr lang aber wenn gegen Abend die Sonne auf den Hang scheint... . :hüpf: Am Ende kann man sich entscheiden ob man wieder ins Tal will oder auf die Höhe nach Herbergen. Empfehlung ist von Liebstadt aus talabwärts zu fahren, da kann man die Wege oberhalb des Schlosses noch mitnehmen. :anbet: :D
 
@konaspeed Ja, auch meine ToDo Liste wächst ...
@Falco Ich war heute mal auf Deinen Spuren unterwegs und weiß jetzt, warum Du vom Wilisch runter keine Fotos machst!
Ne, Foto geht gar nicht ...


Bericht folgt!

ride on
tanztee
 
@konaspeed Ja, auch meine ToDo Liste wächst ...
@Falco Ich war heute mal auf Deinen Spuren unterwegs und weiß jetzt, warum Du vom Wilisch runter keine Fotos machst!
Ne, Foto geht gar nicht ...


Bericht folgt!

ride on
tanztee

Fairer weise muss man sagen, dass mir der Matthias die Wilisch Abfahrt gezeigt hat. Ich hab sie dann nur mit den ganzen Gemeinheiten drumherum verbunden ;)

Und außerdemn, ich hab doch Wilischfotos :confused:



Na gut, wenn das mit den Trails dann richtig los geht, dann kann ich mich nicht davon überzeugen ein Foto von dem langweiligen Waldstück ohne Lichteinfall zu machen. Da bin ich einfach zu egoistisch um mir den Spaß am Flow zu nehmen. Da hab ich bisher nur das eine Winterbild.

Bist du auch die Gipfelschleife gefahren? Die Auffahrt zur Spitze ist doch super für eine Selbstauslöser Aufnahme geeignet. Du stellst die Kamera mitten auf den Weg, durch den starken Anstieg braust du nicht mal ein Stativ. Dann läufst du runter zum Rad, überschlägst dich dabei ein paar mal, steigst auf und fährst gefühlt senkrecht den Berg hoch um an ein völlig entspanntes Selbstauslöserbild zu kommen. Natürlich alles innerhalb von 10s, Infrarotauslösung kann ja jeder. ;)

Und falls der Selbstauslöser nicht geworden ist, nach dem Wilisch gibt es zum Glück noch mehr von diesen lustigen Konditionskillern. Ich hoffe du hast keinen verpasst, denn es gibt da schon die eine oder andere Stelle wo man nicht unbedingt Luftlinie über den Berg abkürzen muss.
Darum fahre ich die Runde auch so gern, ich finde die Kombination der Anstiege sehr spannend. Fast noch besser als Borsbergtour, wobei die Kombination Helfenberg, Rockau, Zuckerhut auch ihren Reiz hat. Aber am besten ist es doch wenn man beides am selben Tag haben kann :)
Davon wiederum, bin ich zur Zeit selbst noch weit entfernt. Dem Micha und Johannes würde ich das jetzt schon zutrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairer weise muss man sagen, dass mir der Matthias die Wilisch Abfahrt gezeigt hat. Ich hab sie dann nur mit den ganzen Gemeinheiten drumherum verbunden ;)

Dann wollen wir mal mit den Gemeinheiten loslegen ... nach einer etwas längeren Tourenpause wollte ich was gemütliches zum wieder in Form kommen. Falcos sagenumwobener Wilisch-DH stand auch noch auf meiner ToDrive Liste. Also schnell zu gpsies und den Track aufs Gerät geschaufelt für

Falcos original Wilischtour

Zuerst rollte ich quasi quer durch DD zum Einstieg der Tour. Als loyaler Bürger irritierte mich die Sparbüchse am Toureinstieg etwas (= Einbahnstraße falschrum), so dass ich schon mal ne kleine Extraschleife drehe. Egal, ich arbeite mich zu einem Fotorätsel empor und genieße die heute leider stets diesige Aussicht ins Elbtal:



Die Fahrradinfrastrukutur wird hier unglaublich engagiert ausgebaut:



Hier raste ich das erste Mal, an einem Fotorätsel (nicht wahr, @Th. )



und freue mich auf den ersten DH in einem kleinen Tälchen namens Maltegraben.



Ja, wie jetzt? Falco will mich am Tal vorbei einen Anstieg empor lotsen. Neeee, ich versuche direkt ins Tal zu fahren. Ooops, lecker schmatzbraune, fast schon ölige Lößlehmerde schmiert mir sofort die Stollen zu. Ich finde einen seit ewigen Zeiten wohl nicht mehr begangenen dritten Weg (der nicht mal in OSM drin ist) und gelange dann so wieder ins Tälchen, was sich als unschwerer Trail entpuppt.

Sagen wir mal, ein lockerer Prolog, das passt schon zum Warmwerden. Dann geht es Richtung Lugturm.
Der Frühling und seine blühenden Botschafter lassen grüßen:



Weiter geht es, die Straße verlassend, durch die Obstplantagen auf einem Wirtschaftsweg, welcher in den von Roller / Real hinaufkommenden Weg eingleist.



Richtung Gamig war ich ja schon unterwegs, aber heute geht es in das Tal des Gamigbaches, was ich bei meiner vorigen Tour abgekürzt habe. Das hätte ich doch lieber als den #@!!&! Spargrund wählen sollen:
Ein netter Trail führt sanft bergan an einem Teich vorbei ...



... von gegenüber grüßt ein Gebilde, welches mich an ein Foto von @konaspeed erinnert ...



... Felsblöcke und Zacken ergeben eine illustre Szenerie, während mich die Fühlingssonne schmeichelt ...



... und so erreiche ich entspannt den Talschluß in Gamig. Offensichtlich hat hier im Tal mal ein vermögender Gutsbesitzer auch romantisierende Einbauten vorgenommen; die Gegend bietet sich jedenfalls dafür an.



Nach einem kurzen Straßenstück geht es unvermittelt in einen schmalen Schleichweg von Trail hinein:



OSM spricht hier vom "Priesengrund". Der Weg hält sich oberhalb, zwischen Zaun und Weidedraht. Auf Falcos Bildern ist der Baumslalom besser zu sehen, einige Stellen sind kaum mehr als Lenkerbreit. So erreiche ich Röhrsdorf und zweige kurz zum Bauernmarkt ab, um mich erstmal bei K.u.K zu stärken. Mit frischen Kräften gelange ich zum Röhrsdorfer Park:



Auch hier waren die Romantiker unterwegs, aber nunmehr auch die Praktiker: Die Wege sind beräumt, eine nagelneue Brücke ersetzt die schmalen Holzplanken und so ist es kein Vergleich mit dem Zustand vor Jahren, als ich das erste Mal hier lang bin.

Bald bin ich auf dem Höhenrücken angekommen und kann das Ziel des Tages erblicken:



Aber schon geht es wieder in einen Trail vom Feinsten hinein:



Ein paar Stufen zur rhytmischen Schüttelmassage fehlen auch nicht, schließlich sind wir unweit der Reha-Klinik:



Ein älters Pärchen müht sich an einer Steilstelle etwas ab, ich warte kurz. Dann gleite ich extra geschmeidig über die Kante und die beiden freuen sich offenbar, hier mal einen Gesunden zu sehen ;) und machen mir Platz zur Weiterfahrt. So kann das Miteinander eben auch aussehen ...

Weniger geschmeidig gelingen mir die finalen Treppen, aber heute will ich es ja auch ruhig angehen lassen und die Klinik soll ja nicht noch einen heute bekommen.
Weiter unten komme ich an den Soldatenhöhlen vorbei, welche ich auf einer anderen Tour schon mal inspiziert habe:



Nicht lange bleibe ich auf der Straße, bis das GPS mir den Abzweig nach rechts nahelegt.
Nachdem Falcos Track in unzählingen Mäandern um den Wilisch herumgeschlichen ist ... sich auf verspielten Trails ausgetobt hat ... wird es jetzt ernst und es geht direkt und ohne Umschweife nur noch bergauf.

Irgendwie haben mich die vielen Trails kaputtgespielt:



Mit einfühlsamen, aggressionsfreien Worten versuche ich mich zu motivieren:

Quäl dich, du Sau!
:aufreg::mad: :heul: :spinner: :wut: >:(

Als ich hier vorbeikomme, interessieren mich brennend sämtliche Ausführungen zu Herkunft, Alter, Stammumfang und behördlichen Bestimmungen:



Reines Interesse, nicht, dass ich keine Körner mehr hätte, neeeein ...

Ungalublich, aber ich erreiche den Bergrücken, die Straße zur Wilischbaude (wo sichtbar bauliche Aktivitäten vorgenommen werden) und versuche nun aus Falcos Schlaufen und Schleifen schlau zu werden.

Vergebens, aber ich vermute, dass er den steilen Aufstieg abfahren will und drehe erstmal in östlicher Richtung einen flachen Bogen um den Gipfelaufbau, um dann von Süden her aufzusteigen (was man jetzt wörtlich nehmen kann).

Eeeeeeeeeeeeeeeendlich oben! Obwohl, war doch eigentlich gar nicht so schwer :lol:



Jetzt erreicht die Spannung auf den DH schon den Höhepunkt. Oben geht es schon mal richtig steil rein:


Aber das ist erst der Anfang. In wilder Hatz geht es runter, dass es nur so plautzt. Da macht man einfach keine Fotos :spinner: :D

An der Teufelsmühle verschnaufe ich erstmal und stelle den Sattel wieder hoch. Junge, Junge, das war nicht von schlechten Eltern!
So freue ich mich auf eine entspannte zweite Tourenhälfte, und rolle mich gerade auf der Straße ein, da zeigt das GPS doch tatsächlich wieder einen Abzweig an, welcher durch grausam viele Höhenlinien führt!
"Biker, wollt ihr ewig leben", scheint sich der Falco wohl dabei gedacht zu haben. Ich quäle mich die Höhenmeter hoch, habe kaum Sinn für die Schönheit des Trails an sich und denke mit Schrecken an den Kroatengrund, welchen ich auch gleich nach sinnloser Höhenmetervernichtung über einen übelst steilen Forstweg erreiche.

Eigentlich steht ja der Kroatengrund - obwohl strategisch günstig gelegen - auf meiner NoGo-Liste, nachdem ich vor Jahren dort in frischen Harvesterspuren wandelte. Aber inzwischen hat sich gottlob alles etwas festgefahren und getrampelt.
Damals ist mir auch schon diese Quelle aufgefallen:



Weiter geht es via Finckenfang und Maxen zu bekannten und beliebten Feldwegen Richtung Röhrsdorfer Park. Ansich eine Panoramastrecke erster Güte, verbergen sich heute die fernen Gegenden im grauen Dunst.

Es geht Richtung "Langer Berg", ich erhasche noch einen Blick auf das hart erkämpfte Gipfelglück:



Ein schöner Trail schlängelt sich durch die Bäume, an einer Kreuzung geht es geradeaus, wo ich sonst Richtung Burgstädtel abgebogen bin.
Das würde ich an der Stelle Nachahmern auch empfehlen, da der Trail oberhalb eines Steinbruches (gegenüber des Hummelsteins) zwar anfänglich ganz nett aussieht ...



... aber am Schluß darin ausartet, dass ich mit zwei fast blockierten Rädern die selbe Rinne herunterrutsche, welche andere Biker vor mir schon in den Hang hineinerosiert haben. Das mag ja im Winter vielleicht gehen, wenn der ganze Schotter festgefroren ist :frostig: ...

So muss ich die verlorenen Höhenmeter wieder hochkurbeln, gelange zur Burgstädter Linde



und schaue noch ein letztes Mal zurück zum Wilisch:



Auf den beliebten Lockwitztrails rolle ich dem Tourende entgegen. Diesmal will ich etwas variieren, und kurz nach dem zugewachsenen Aussichtspunkt fahre ich abwärts und im Tal diverse Wege und Trails nach Lockwitz. Falco muss natürlich noch die Serpentinen mitnehmen, die spare ich mir heute.
Zum Ausrollen geht es noch nach Niedersedlitz, bis mein roter S-Bahn-Shuttle einrollt.

So, liebe SVTF-Freunde!

Jetzt gilt es, nachdem wir ja als touristisches Prädikat schon das Firlie-County geschaffen haben, die OFT einzuführen: Original Falco Tour :D

die prämierte, echte OFT zeichnet sich aus durch:
  • anspruchsvolle, aber nicht überfordernde Trails
  • Trailperlen, die findest Du im Leben nicht
  • kleine, aber feine Uphill-Gemeinheiten im letzten Tourdrittel für den ultimativen "Quälfaktor", der dich so richtig auskotzen lässt
  • minimaler Straßenanteil, und dann stets mit Panoramablick
  • Hammer Downhills, da grinst Du wie ein Honigkuchenpferd :D :D :D
in diesem Sinne ...
ride on!
tanztee
 
Uhhh, da ist jemand schwer begeistert. Ich jetzt auch. Danke für die Eindrücke. Suche gerade Resterinnerungen von Schulausflügen und selbständigen Radeltouren mit dem ersten 26er, kann mich aber an keine steilen Stellen erinnern. Das muß ich mir wohl nochmal selber anschauen.

tanztee schrieb:
in den Hang hineinerosiert haben
Das müssen furchtbare Kräfte gewesen sein ;)

Wenn ich mir die Prädikate eines OTF so anschaue, fallen mir spontan ziemlich ähnliche Touren von der Ex-Thread-Jungfrau @konaspeed ein. Aber die Einführung von Prädikaten finde ich gut ;)

Feine Bilder, mitreißender Bericht mit jeder Menge Muße!
 
Oooohhhhjaaaa, den Schotterweg bin ich auch schonmal runtergestochen... rutschend mit ständig querstehendem Heck. Natürlich mit feinstolliger CC Bereifung. Macht so nicht wirklich Spaß. :lol: Aber die Ecke ist fein, gibt viele schöne Trails dort. :anbet:
 
Sehr schön, was du da geschrieben hast. Ich kann noch ein wenig Informationsmaterial nachlegen.

Das mit dem Priesengrund war aber nicht so gedacht wie es auf dem Bild ausschaut, da fehlt was. Das muss dort so aussehen:

Man muss den mutigen Priesengrund Fahrer an der durch Dornen zerfetzter Kleidung oder im Sommer an den Blutigen Armen erkennen können :teufel:
Alternativ lass ich auch Elektroverbrennungen von dem heftigen Bullengehege gelten, da ist schon mal jemand an der Schlüsselstelle gekippt und gegengekommen als da wirklich mal Saft drauf war. Das sind nicht umsonst nicht solche zarten Elektrozaunstriefen, es hat einen Grund das da so ein dicker Metalldraht lang läuft. Aber meistens ist der Zaun aus oder weniger stark wenn nur kleinere Tiere drin sind.

Hier ist das eine Bild was ich von den Bäumen habe. Du hast die netten Aststummel vegessen zu erwähnen, denn ohne die wäre es einfach da durch zu zirkeln oder sollte das eine Überraschung für den nächsten Verrückten werden?


Nach der Treppe fehlt ja schon wieder eine Schlüsselstelle. Geradeaus runter kann jeder, bist du denn auch ums Eck gefahren?


Beim Wilisch hat dir aber eindeutig die Gruppendynamik gefehlt, Ziel der Übung ist es bergauf nicht zu pausieren.
Und ja, du bist die Wilisch Schleife falsch herum gefahren, den Wilisch überfährt man in einem Rutsch von Nord nach Süd. Wer die letzten 10m zur Spitze fahrend schaft, darf oben eine Pause einlegen, sonst nicht ;)
Es geht auf dem Weg ohne den großen Steinen und Wurzeln hinauf. Und herunter geht es am Geländer entlang:

Mag sein das die Auffahrt steiler ist als die Abfahrt, aber sonst wäre es keine Herausfoderung. Man braucht schließlich Aufgaben die man nicht gleich beim ersten Versucht schaft :)

Und das man bei der Wilisch Abfahrt keine Fotos macht liegt nicht nur am Flow, sondern auch daran das der Wald dort teilweise ziemlich dicht ist und es selbst im Sommer duster wird...
Richtig interesannt wird es erst beim 2. Mal wenn du weist wie der Weg verläuft und man mal so richtig loslegen kann.

So freue ich mich auf eine entspannte zweite Tourenhälfte, und rolle mich gerade auf der Straße ein, da zeigt das GPS doch tatsächlich wieder einen Abzweig an, welcher durch grausam viele Höhenlinien führt!
Du interprettiert den Zeck der Linienführung falsch, da wird Streckenlänge gesparrt. Die Straße macht da einen Bogen im Tal. Dieser Bogen wird mit der Abkürzung über den Berg gesparrt. :daumen:

Und zu dem letzten drittel der Tour, kanntest du schon die Einstiegssvariante mit dem schmalen Hügel wo man den Fuß nicht absetzen kann? Die fetzt! Davon hätte ich gern mehr.


Die Abfahrt vor der Burgstädter Linde muss ich wohl mal rausbauen, das war so nicht gedacht das da jemand mit blockierenden Reifen runter fährt. In Gruppen umfahre ich das auch sehr oft, wenn ich das Gefühl habe das jemand dabei ist der den Weg kaputt machen könnte.
Denn man kann dort ohne Blockierende Reifen runter fahren, aber es ist dann schon unangenehm flott und die Bäume sind dann auch entsprechend nahe, wenn man nur eben so noch ausweichen kann. Da geht einen schon ganz schön die Pumpe ;)


Deine Einschätzung der Schwierigkeit hat aber schon einen sportlichen Maßstab wenn die Schlüsselstellen der Tour als anspruchsvolle, aber nicht überfordernde Trails durch gehen. Da hatte ich schon Mitfahrer dabei die das ganz anders gesehen haben :daumen:

Schade das am Ende die Zeit nicht gereich hat, da war bestimmt noch Luft für die letzten 2 Berge und vor allem für die Serpentinen:



Aber ich glaube du hast nichts verpasst, denn wenn man nach dem vorletzten Berg wieder hochfahren will um auf den aufregenden Hangweg zu gelangen, dann wird man von den Sturmschäden Herbst 2013 blockiert :(

Sehr schade dass dieser wirklich schöne Abschluss nicht mehr möglich ist. Da geht es erfreulicher weise steil bergauf kombiniert mit dem Balanceakt den Wurzeln auszuweichen und dabei nur eine Reifenbreite von der wegbrechenden hochwegkante zu fahren. :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben mich die vielen Trails kaputtgespielt:



tanztee

Ferienzeit - du hattest frei und konntest dich von deinen "Weibern" loseisen :confused:.
Fein, fein.
Ich nehme an, neben dem vor der Tour ausgezahlten Kleingeld für eine ausgiebige Shoppingtour deiner Damen, gab´s diesmal (danach) keine Birnen oder Süßkram sondern ein Sträuslein feiner Schneeglöckchen!
Bist ein braver Familienchef :daumen:

Das Foto deiner erschöpften, halbtoten Person hat es mir ganz besonders angetan. Genial inszeniert (???) und echt aussehend :daumen:
Die Tourenliste von Falco auf gpsies ist mit unerschöpflich zu bezeichnen, hab da mal gerade nachgeschaut und so besteht die sichere Annahme, dass du aus dieser Quelle schöpfen wirst, was das Zeug hält !
Also auf zur neuerlichen OFT !!!
Wir freuen uns auf weitere so tolle Berichte (und Bildkompositionen :D )!
-firlie-
 
Sehr schön, was du da geschrieben hast. Ich kann noch ein wenig Informationsmaterial nachlegen.

Priesengrund: ja, da sollte man lieber im Frühjahr langfahren ...
Die Aststummel hatte ich dann weggelassen, ich wollte mit der Tipperei fertig werden, aber klar: die sind das Dotter im Trail-Ei 8-)

Nach der Treppe fehlen ja schon wieder eine Schlüsselstelle.
Jaaaaa, ich hatte da ja was von mehrwöchiger Bike-Pause geschrieben ... andermal o_O


Beim Wilisch hat dir aber eindeutig die Gruppendynamik gefehlt, ...
Nö! War gut so, mein Tempo und andersrum zu fahren. Das wäre bei mir auch eher Gruppenstatik geworden ;)

Und zu dem letzten drittel der Tour, kanntest du schon die Einstiegssvariante mit dem schmalen Hügel wo man den Fuß nicht absetzen kann? Die fetzt! Davon hätte ich gern mehr.

Am Langen Berg - quasi kurz nach dem Rasplatz?? Kenn ich nicht (oder hab ich vergessen) :ka:

Die Abfahrt vor der Burgstädter Linde muss ich wohl mal rausbauen, das war so nicht gedacht das da jemand mit blockierenden Reifen runter fährt. In Gruppen umfahre ich das auch sehr oft, wenn ich das Gefühl habe das jemand dabei ist der den Weg kaputt machen könnte.
Denn man kann dort ohne Blockierende Reifen runter fahren, aber es ist dann schon unangenehm flott und die Bäume sind dann auch entsprechend nahe, wenn man nur eben so noch ausweichen kann. Da geht einen schon ganz schön die Pumpe ;)

Exakt. Ich wollte am Stück zu Hause ankommen und rein fahrtechnisch reizen mich solche Fall-Linien-Trails eher weniger.

Schade das am Ende die Zeit nicht gereich hat, da war bestimmt noch Luft für die letzten 2 Berge und vor allem für die Serpentinen:


Aber ich glaube du hast nichts verpasst, denn wenn man nach dem vorletzten Berg wieder hochfahren will um auf den aufregenden Hangweg zu gelangen, dann wird man von den Sturmschäden Herbst 2013 blockiert :(

Sehr schade dass dieser wirklich schöne Abschluss nicht mehr möglich ist. Da geht es erfreulicher weise steil bergauf kombiniert mit dem Balanceakt de Wurzeln auszuweichen und dabei nur eine Reifenbreite von der wegbrechenden hochwegkante zu fahren. :hüpf:

Also, Sturmschäden sind soweit beseitigt. Ich bin dann in Höhe Borthener Gründel, wo also der lange Lockwitztrail erstmal wieder runter geht, ein Stück hoch und eine Treppe gelaufen auf den Trail welcher im unteren Hangteil verläuft (also genau unterhalb der Serpentinen). Man muß vtl. 2x den Fuß runternehmen / tragen, aber an sich geht es wieder.
Deine Einschätzung der Schwierigkeit hat aber schon einen sportlichen Maßstab wenn die Schlüsselstellen der Tour als anspruchsvolle, aber nicht überfordernde Trails durch gehen. Da hatte ich schon Mitfahrer dabei die das ganz anders gesehen haben :daumen:

Mit meiner Schwierigkeitseinschätzung meinte ich so den Durchschnitt aller Schwierigkeiten, einzelne Stellen sind schon heftig! Ich hatte ja auch eher Kondi-probleme.
Ich wollte damit Dein Fahrkönnen nicht herabsetzen :anbet:, fand es eben nur insgesamt gelungen (und da stören zwei, drei kurze Tragestellen nicht wirklich).
Hoffe, damit Deinem Selbstwertgefühl genüge getan zu haben :D

@firlie Leckereien :geschenk: gabs heute vom Frischemarkt im WTC, habe alle Blümchen stehen gelassen ;)

ride on!
tanztee
 
Ich dachte da eher an die Wahrnehmung der Tour anstatts ans Selbstwertgefühl :rolleyes: Ausgerechnet mich würde ich nicht als überdurchschnittlich talentiert bezeichnen. Langsam Bergab und Bergauf, vielleicht mal eine Treppe um die Ecke und schon ist Schluss bei mir. Kann nicht mal schnelle Kurven fahren... schnell geht bei mir nur gradeaus.
Ist dir bestimmt auch schon aufgefallen wo da meine Stärken liegen. Ansonsten, wenn es zu schwierig wird, dann verstecke ich mich hinter der Kamera und sag einfach das ich Fotografieren musste ;)

Das ist übrigens meine Hausrunde, da soll mal einer sagen das es nicht fetzt in Dresden Zschieren zu wohnen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es mit einer anderen Region weiter geht, noch schnell meine neusten Bilder vom Wilisch.

Für meine Vorbestellte Kamera brauchte ich aus Kompatibilitätsgründen ein neues Objektiv. Und dieses lag jetzt schon fast 2 Wochen ungenutzt bei mir herum. Und obwohl es mir gestern noch richtig dreckig ging, musste ich einfach raus als ich von der Angekündigten Wilischrunde gelesen habe.

Ein schönes Wochenende ohne Testfahrt hätte mich wahrscheinlich auch genauso fertig gemacht wie mein schlechter Tag gestern. So ging es mir heute früh trotz laufender Nase schon wieder richtig gut.

Treff war beim Fahrrad XXL, 10:30Uhr waren wir schon da. Als 10:45 kein Matthias da war, hatte wir uns keine sorgen gemacht. Als er dann 11Uhr immer noch nicht da war, haben wir auf einen verpassten Zug getippt und bis 11:20Uhr gewartet. Doch die Smartphonetechnik hat ihm leider nicht die gleichen Dienste geleistet wie ein guter alter analoger Wecker.


Bei schönstem Wetter haben wir uns also auf dem Weg gemacht. Auf den ersten Metern hatte ich schon angekündigt, dass es bei mir heute nichts mit dem Vorrausfahren für Fotos wird und ich oben auf den Berg etwas Vorsprung für die Abfahrt brauch. Andre meinte das wäre kein Problem da er bergab langsam fährt.


So schlichen wir langsam auf dem Weg zum Ziel. Im Schritttempo ging es für mich den Wilisch hinauf, aber selbst wenn ich umkippe, Berg ist Berg da wird nicht pausiert. tanztee ist da ein schlechtes Vorbild ;)
Doch die Spitze wollte ich nicht hochfahren, da würde ich den Rest der Tour nicht mehr schaffen, wenn ich dort alles rausgedrückt hätte was der Körper noch hergibt. Aber was laufen da 2 alte Leute vor mit dem Berg hoch? Das kann ich doch jetzt nicht bringen hier hoch zu schieben. Warum konnten die nicht woanders hochlaufen damit ich alleine da hoch schieben kann? Hilft alles nichts einer muss schließlich das Image das Sportlichen Mountainbikers waren. Und wer hätte es gedacht, ich bin trotzdem noch weiter als Andre gekommen.

Oben angekommen haben wir erstmal darauf gewartet, dass alle Wanderer in Ruhe den Berg herunter gelaufen sind und dann ging es wieder los:



Diesmal hab ich noch ein Foto von dem dunkelsten Abfahrtabschnitt geschossen, die Technik macht es möglich :daumen:


Ich bin verblüfft das mir direkt eins der besten Fotos meiner 1600 Aufnahmen gelungen ist. Vielleicht ist auch einfach meine Wahrnehmung verzerrt, da meine anderen 1600 Aufnahmen nicht mit einem Lichtstarken Objektiv gemacht wurden. Das hat mir echt gefehlt.


Und noch eins, als Beweis das man sich auch zu einem Foto der Wilisch Abfahrt zwingen kann.


Wie immer war die Abfahrt klasse und Andre hat sich gefreut diesmal das Fully dabei zu haben. Im Anschluss ging es wie gewohnt Wortwörtlich über die Abkürzung Richtung Kroatengrund.
Ein Rennradler überholte uns über den Umweg auf der Straße, ich sagte den kriegen wir noch mit unserer Abkürzung. Leider hatten wir den nicht mehr gesehen. Scheinbar hatten wir einfach zu viel Vorsprung herausgefahren ;)

Wir quälten uns danach wie gewohnt den Kroatengrund hinauf. Natürlich werden die Wege nicht verlassen und wie gefordert wird über die Brücke gefahren:

Wer die Brücke kennt, weis von deren Tücken, fetzt immer wieder sich dort einen Adrenalinstoß zu holen.

Oben angekommen noch ein wenig gefachsimpelt und dann den Rückweg angetreten.
Am Neuborthener Rastplatz gab es extra für euch nochmal den Spaß mit dem langen Hügel auf Bild gebannt:

Das 2. Bild zeigt pure Konzentration im Gesicht.

Auf dem Anschließendem Trail gab es wie beim Lockwitzgrund leider keine Fotos mehr, das ständige aufsteigen und anfahren hätte ich nicht mehr gepackt, denn schließlich ging es zum Abschluss endlich wieder über die Spitzkehren und den Berg nach der Autobahnbrücke hinauf. Dort erwartete uns eine Überraschung, die weggebrochenen Wegteile sind neu. Damit ist es jetzt noch heftiger als vorher. Bei 2 Stellen hab ich es dann doch gelassen, Andre ist natürlich alles gefahren, der war heute irgendwie völlig schmerzfrei :hüpf:

War wieder sehr schön und ich kann es kaum erwarten noch mehr Bilder mit meiner neusten Errungenschaft zu machen. Und wie ich meine Vorbestellung nicht erwartet kann, Wahnsinn :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Fotos! Beeindruckend!
Gute Besserung und schönes Wochenende,
CC.
 
@tanztee Mensch, bei deinem Bericht merk ich wieder, dass ich mit viel zu wenig Augenmerk auf die Umgebung bike. Und dass, wo ich doch eigentlich heimatkundlich interessiert bin.:oops::aufreg:(Falco stört das nicht, er achtet nur auf die Rote Linie im GPS:p)
Schon x Mal gefahren, die Runde, aber die Soldatenhöhle, die alte Rotbuche, die Quelle im Kroatengrund... alles an mir vorbeigerauscht:( Aber lag wahrscheinlich daran, dass ich immer in der Gruppe gefahren bin, was mit Falco ja nicht unbedingt ne langsame Angelegenheit ist...
 
Und vor allem an dem Sauerstoffmangel, Bergauf wird das Sichtfeld mit jedem Höhenmeter enger und enger, bis man dann irgend wann gar nichts mehr mitbekommt, nur noch das nächste Hinterrad erkennen kann und hofft das es bald vorbei ist. :D

Wenigstens ist dann der Kopf mal ordentlich frei, Ziel erreicht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten