Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
ist die von meinem 4490 Post, nur eben schwarz eloxiert und gelasert, sinngemäß ist die Übersetzung natürlich blöd, hat nur für mich eine Bedeutung, aber darum gehts ja nicht..., die Lampe ist schick geworden und ich wollt sie nur mal im ebdgültigem Finish zeigen


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ähem, hab einen Kurzschluß am Akkupack fabriziert :(. Wie heißt denn diese Platine, die ich jetzt neu brauche?
Der Akku ist folgendermaßen aufgebaut:
4S 3P, es sind 18650er 3,7 LiIon-Zellen. Von den vier 3er-Parallelpacks geht jeweils der gemeinsame "+" auf diese kleine Platine (jeder 3er Pack hat seinen eigenen Anschluß (und natürlich 1x der Minus an einen gemeinsamen Anschluß an der Platine).
Abgehend von dieser Platine dann +/- für die Lampe. (es ist kein Dimmer zusätzlich verbaut)

Habe das Set gebraucht gekauft und mir fehlt das Schlagwort, wonach ich suchen muß.
Kann mir das vielleicht jemand sagen? Vielleicht auch eine Bezugsquelle parat?

Vielen Dank, czippi
 
moin,

suche ne 7fach xpg oder xml von led tech, keine kupfer mit oder ohne polymer optik neu oder gebraucht hauptsache i.o.
einfach mal melden ! danke
 
Hallo,

habe einen 18,5V 5000mAh Akku von SLS abzugeben, hat maximal 100 Ladezyklen.
Preis: 35€
Auf Wunsch dazu noch ein hochwertiges Ladegerät erworben werden (verschieden Ladeprogramme für alle Akku-Typen, Balancer-Funkrion, bis 22,2V-Akku, unterschiedliche Adapterkabel. seperates Netzteil wird benötigt (ich habe ein Notebook-Netzteil dafür verwendet).
Preis zusammen 50€

Bei Interesse PM
 
kleines update zu meiner neuen geplanten advanced LD-4.

die neue 4 kanal-ksq ist zumindest hardeware technisch fertig. :D

die ld-4 ad soll 4 einzeln ansprechbare kanäle bekommen und warm bis kaltweiße
leds. es soll möglich sein, die lichtfarbe optimal der witterung anzupassen....

large_IMG_20140301_171324.jpg

large_IMG_20140301_171231.jpg


grüße

karsten
 
Servus Karsten,
finde ich spitze. Auch die Idee mit dem Touchscreen.
Das würde ich gerne nachbauen, wenn ich es könnte. :)
Gewichtest Du die MKR-Lichtfarben nach der Lumenausbeute, also etwa zweimal warmweiss, einmal mittel- und einmal kaltweiss?
Und wie empfindlich wirst Du den Touchscreen einstellen: Von links nach rechts einmal über das ganze Spektrum?
Die runde Platine oben sieht, anders als Deine sonstigen Platinen, handgeätzt aus. Machst Du das jetzt auch noch selbst?
Oder/und sind die bspw. von pcb-circuits oder euro-circuits bzw. hast Du einen Lieblingsfertiger?
(Nebenbei, seit Dezember bin ich total unpässlich, aber deine Optiken und Reflektoren laufen ja nicht weg. Und im Sommer mit Lampe wegfahren gibt schön lange Touren.)

Beste Grüße, Hans-Jürgen.
 
Hallo Bastler,
Meine selbstgebaute 7x XM-L U2 mit massivem Drehgehäuse hat die dritte Saison überstanden. Irgendwie
schade, denn so gibt es keinen Bedarf etwas neues zu bauen. Die Planerei macht doch eigentlich den meisten Spaß :D

Wenn es jetzt 2014 in den nächsten Winter gehen sollte (man muss ja gerüstet sein) würde ich gerne was neues bauen.
Die Frage nun: Gibt es inzwischen Neuigkeiten bei den LEDs selbst? Ich hab damals nicht auf XM-L2 aufgerüstet, denn ich denke von der Lumen/Strom Ausbeute bei ca. 2A, wo die Lampe meist läuft hat sich nicht so viel getan oder? Kommt da was von Cree o.ä.?

Gruß:bier:
 
XML2 oder XML im L2 Rank?Soweit ich weiss wurden jetzt XP-E2 und XP-G2 vorgestellt. Von der G2 hatte ich mal 3 auf eine Platine gepackt und mit 1A befeuert. Da kam schon gut was raus. Wenn ich mal Zeit hab wird das Projekt auch in Angriff genommen. Einzig die Gehäuse Sache ist bei mir immer etwas schwierig. Aber da ich jetzt Leiterplatten beschichten lassen könnte wäre das auch nicht mehr so wichtig ;)
 
hallo hans-jürgen,

so hatte ich mir das auch vorgestellt, 2 warm, 1 neutral und eine kaltweiße mk-r led.

die platine ist vom www.platinenbelichter.de, der macht solche platinen zu einem
ganz guten preis. die durchkontaktierungen muss man allerdings selber machen. ist ja auch
nicht wirklich ein problem.
auf dauer sind mir für solche projekte mit ungewissen ausgang "professionelle" platinen einfach zu
teuer, hier ist es auch leichter mal einen fädeldraht zu ziehen.
auf eine stunde mehr oder weniger kommt es bei einem solchen projekt ja auch nicht an.

ich würde das touchdisplay nicht überbewerten. es ist mit 3cm recht klein und na ja, mehr als
gag gedacht und um grundeinstellungen leichter durchzuführen zu können. mir kam es mehr
auf spannungs, strom und leistungsanzeige an und um eine helmlampe zusätzlich per funk
zu steuern.
aber mal sehen, deine idee ist ja recht interessant, so eine faderfunktion wäre klasse...


@lt-midseason07

die xml led ist immer noch top, die würde ich jetzt nicht unbedingt gegen eine xml-2 tauschen, das hat keinen
reellen nutzen.
bei einem neuen projekt würde ich halt die mk-r vorziehen, aber halt als eine einzel led oder maximal 2 fach lampe.

grüße

karsten

es ist wirklich schade, dass hier kaum noch selbstbauprojekte gezeigt werden. klar, die lampen aus
china sind so günstig und mittlerweile gut, da lohnt sich ein selbstbau ja kaum noch.
grüße

karsten
 
Wie gesagt ich würd gern selbst bauen aber bei mir haperts einfach an den Möglichkeiten Gehäuse zu bauen. Werde aber jetzt mal die Elektronik meines China Böllers ersetzen und dann evtl auch die eine XML gegen 2-3 XPG tauschen.
 
den refli von b&m wirst du wohl solo nicht bekommen.
also mal eine billige von denen schlachten....:(

sodele, hier mal mein led träger mit den mk-rs...:cool: bestückt werden 2* 3000k; 1* 4000k und 1 * 5800k....
jede mk-r wird mit 640mA bestromt, die leds sind je auf einer kupferkernplatine bestückt.

dann will ich mich mal ein wenig an die software machen....

grüße karsten

large_IMG_20140302_171741.jpg
 
Schick! Bin gespannt. Achja für kleinere Leiterplatten kann man mal bei seeedstudio schauen wenn man die nicht dringend braucht. 5Stück max 50x50mm für 9,99$ plus Versand. Hab da letztens mal eine bestellt für STM32 um den Service mal zu testen. Kann ja mal berichten wenn ich die Platinen hier habe.
 
Schick! Bin gespannt. Achja für kleinere Leiterplatten kann man mal bei seeedstudio schauen wenn man die nicht dringend braucht. 5Stück max 50x50mm für 9,99$ plus Versand. Hab da letztens mal eine bestellt für STM32 um den Service mal zu testen. Kann ja mal berichten wenn ich die Platinen hier habe.

hallo,

vielen dank für den Hinweis mit seeedstudio, die haben interessante sachen! die kannte ich noch nicht....
ich habe mir mal ein lesezeichen gesetzt...

gruß

karsten
 
Gibts bei der MK-R eigentlich auch Platinen, bei denen die 4 Emiter der LED getrennt versorgt werden können? Wäre für eine Nabendynamo-Lösung ideal, da 12V für alle vier ja erst bei mittleren Geschwindigkeiten zur Verfügung stehen.

Welche Optiken/Reflis nutzt ihr bei der MK-R?

@kadikater: Auf die LD4-Advanced bin ich gespannt :cool:
 
hallo,

vielen dank für den Hinweis mit seeedstudio, die haben interessante sachen! die kannte ich noch nicht....
ich habe mir mal ein lesezeichen gesetzt...

gruß

karsten

Hehe ja hab die letztens mal gefunden. Meine Boards werden heute wohl verschickt. Bin gespannt wann die dann bei mir sind. Auch wenns boards für nen uC sind kann ich ja mal Bilder einstellen.
 
Gibts bei der MK-R eigentlich auch Platinen, bei denen die 4 Emiter der LED getrennt versorgt werden können? Wäre für eine Nabendynamo-Lösung ideal, da 12V für alle vier ja erst bei mittleren Geschwindigkeiten zur Verfügung stehen.

Welche Optiken/Reflis nutzt ihr bei der MK-R?

@kadikater: Auf die LD4-Advanced bin ich gespannt :cool:


ich bin auch schon auf die neue gespannt.... :)

die neue mk-r gibt es leider nur als 12V oder vielleicht noch als 6V variante. leider sind die einzelnen dies nicht
separat rausgeführt. leider kann man die led deshalb nicht so wie eine mce ansteuern.

ich werde die 20mm optiken von carclo ausprobieren. die scheinen mir ganz gut geeignet. vielleicht gehen
auch die ledil 20mm optiken die für die mce geignet sind.

größere optiken, wie die 45mm von gaggione sollten auch gehen. da gibt es spezielle für
die mce...

grüße

karsten
 
Wenn das so ist, dann bleib ich erstmal bei meiner 4x XPG als Nabendynamolösung, die baut gesamt im Außendurchmesser des Gehäuses auch nur knappe 30mm.
 
4x XPG macht aber auch schon ordentlich Licht. Hab heute mal mit den xpg2 rumgespielt und mit passender Optik würde mir fast eine als Helmlampe reichen. Mit Streuoptik dann evtl noch aufn Lenker. Hier macht nicht zufälligerweise einer Gehäuse? ;) Hab heute die Überlegung angestellt mit einer XPG und ner 20mm Optik zu basteln. Elektronik sollte da nach grobem überschlagen auch rein gehen. Zumindest ist alles bis auf die Spule sehr klein.
 
Ja, ordentlich Licht macht die XPG, aber ich befeuer die LEDs ja auch "nur" mit dem, was der Dynamo an Strom bringt, also etwa 500mA und bekomme damit nur 1/3 der möglichen Lichtausbeute. Ich denke, hinter der Optik sollten so etwa 600lm rauskommen, ist aber nur grob überschlagen.
Die nächste würde ich auch eher warmweiß mit etwas weniger Lumen ausführen, die aktuelle liegt bei 6000K und ist schon ziemlich bläulich.

Mein Gehäuse hatte ich damals von mirfe fertigen lassen und war sehr zufrieden, gezeichnet hatte ich es selber, damals hatte ich noch eine SolidEdge-Lizenz über die Uni.
 
Naja zeichnen ist auch so ne Sache. Habe das zwar mal im Studium gelernt aber hab dann bei Mechatronik meinen Schwerpunkt doch auf E-Technik verlagert und die letzten Jahre auch in dem Bereich gearbeitet. Ich glaub bis ich wieder mit Solid Edge einigermaßen umgehen kann hab ich mir ne Gehäuse gefeilt :D
 
Zurück
Oben Unten