Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo Team ,
Metric Ltd C1
kann / soll ich ab und an mal das Bike auf den Kopf stellen für ~ 15 Min. zwecks Öl in der FG ?
Was sagen die Bremsen dazu ?
Thx !
 
@Laidt Das Bike auf den Kopf stellen tut wirklich nicht nötig, das Öl in der Federgabel verteilt sich ausreichend durch den normalen Betrieb. Den Bremsen würde ein Kopfstand nichts ausmachen, es sei denn es ist bereits Luft im System (z.B. im Ausgleichsbehälter) und man zieht während des Kopfstandes den Hebel.
 
also ich stell vor dem fahren mein Bike immer auf den Kopf und der unterschied ist deutlich
weil dann abstreifer schön geschmiert und dieses "Schaumstoff" sich voll mit öl ansaugt verbessert sich eben das ansprechverhalten der Gabel ;)
 
Hi Bergamontteam,

hätte mal eine Frage zur XX1 GXP: Passt diese mit Q-Faktor 168 und 36er Blatt an das Revox MGN 2014 in Größe M? Oder schleift das Kettenblatt dann?

Vielen Dank und beste Grüße
Gerald
 
Hab Interesse am Bergamont Revox 9.4 29''

Jetzt bin ich mit den Größen hin und her gerissen ob S oder M, meine SL ist 78cm und ich bin 171cm groß.
Die Sitzrohrlänge bei M ist schon Enorm...
 
@jockel604
Hi Gerald, XX1 mit Q-Faktor 168 und 36T passt. Bis 36T würde die XX1 sogar noch mit Q-Faktor 156 passen.

@jazznova
Hier würde ich zur Rahmengröße S greifen.

@sibor-sonic
Ich prüfe, ob wir hier eine Empfehlung haben und gebe Bescheid.

@xtr_shadow
Normalerweise sollte die Rahmennummer entweder unten oder hinten am Tretlagergehäuse oder aber unten/innen an einem der Ausfallenden zu finden sein. Bei Carbon-Rahmen ist das meist ein kleiner, einlaminierter Aufkleber. Gib nochmal Bescheid wenn da wirklich nichts zu finden sein sollte.
 
unter dem Barcode ist noch eine lange Nummer. ist das die ?
tmp_20140306_1155081154354640.jpg
 

Anhänge

  • tmp_20140306_1155081154354640.jpg
    tmp_20140306_1155081154354640.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 824
Hey,
ich fahre ja eine bigair team 2010 und würde jetzt gerne einen ccdb dämpfer einbauen...hat das schon jemand gemacht oder bei einem ähnlichen rahmen? Wenn ja, passt alles vom platz her etc?

Gruß :)
 
@xtr_shadow
Ja genau, das ist die Rahmennunmmer. Ist bei Carbonrahmen häufig so ein langer Wurm, da die Rahmennummer ja gleichzeitig die Produktions- bzw. Seriennummer ist, welche wiederum zur Nachverfolgung, Qualitätskontrolle, usw. verwendet wird.
 
Hi Bergamont Team,

ich hab ein Straitline 8.2 und die Maxle DH Achse am FR lässt sich nicht mehr Lösen. Ich habe diesen Prozess bereits häufiger durchgeführt daher weiß ich das es nicht an mir liegt eig. Soll ich damit zum nächsten Händler oder gibts nen Trick den gangbar zu machen? Außerdem würde ich gern wissen ob es schlimm wäre damit weiter zu fahren, da im Betrieb es kein problem an sich gibt.

fmg benjamin
 
Hab Interesse am Bergamont Revox 9.4 29''

Jetzt bin ich mit den Größen hin und her gerissen ob S oder M, meine SL ist 78cm und ich bin 171cm groß.
Die Sitzrohrlänge bei M ist schon Enorm...

bin 175 und hab 79cm schrittlänge, fahre das revox in M. s war mir zu kurz. das lange sitzrohr ist nur optisch ein thema, von der überstandshöhe ists durch das runtergezogene oberrohr kein problem. die sattelstütze kannst ohnehin nicht ganz versenken, ist bei einem ht dieser gattung normalerweise auch kein thema. ich fahre ausserdem einen 50er vorbau für mehr agilität im lenkverhalten.
 
@Benjamin899 Ich empfehle das Problem schnellstmöglich zu beseitigen, einmal um evtl. Folgeschäden zu vermeiden und auch weil die Achse sehr wahrscheinlich nicht lockerer wird. Sollte die Achse festsitzen weil sich Schmutz und/oder Wasser angesammelt haben, dann hilft ein Kriechöl (Achte dabei auf andere Teile wie Lager und Bremse Rücksicht zu nehmen) die Verbindung zumindest soweit zu lockern, dass man sie wieder heraus bekommt. Dazu Rad auf die Seite legen und dosiert ein Kriechöl (WD40, Carambar, etc.) anwenden und am besten ein paar Minuten einwirken lassen, das kann man ggfls. von beiden Seiten machen. Wenn das nicht hilft, besser zur Fachwerkstatt.

Generell sollten Steckachsen immer mit etwas Fett behandelt werden, damit Nabe und Achse keine allzu dauerhafte Verbindung eingehen.
 
Ok danke. Das hab ich bereits so vermutet.
Update: Ein paar schläge mit dem Gummihammer haben die Achse gelöst. Ka warum es so rumgezickt hat, es war kein schmutzt zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BGM Team,
fahre ein Threesome 7.3 und möchte gern wissen ob ich Gabel und Dämpfer mit mehr ca 20mm mehr Federweg ohne Probleme verbauen kann.
Hintergrund ist der, das ich diese Saison wohl des öfteren zum Ettelsberg oder Winterberg fahren werde.
Ist es dem Rahmen überhaupt zu zu muten FR oder DH zu fahren, oder ist er dafür unterdimensioniert?
Bin bislang begeisternd Enduro und Trails damit gefahren, was total geil mit dem agilen Gerät ist.

Gruß
Christian
 
damit würdest du total die Geo des Rades versauen !!!
Gabel könntest du vllt. + 10mm mit mehr FW fahren können aber längeren Dämpfer mit mehr Hub geht mal garnicht ;)
aber wenn die EBL des Dämpfers 200mm hat und du einen mit 57mm Hub einbauen möchtest anstatt dem 51mm Hub siehts anders aus aber dann wird wohl das Hinterrad am Sattelrohr bei vollem einfedern streifen :confused:
 
@Tenny Das geht nicht, einmal wegen der Abmessungen der Bauteile und der Geometrieänderungen, aber auch weil das Bike eben kein Freeride bzw. DH-Bike ist. Soll heißen, du würdest das Bike außerhalb des vorgesehenen Einsatzbereiches bewegen, was auch dauer natürlich auf die Haltbarkeit geht.
 
Zurück
Oben Unten