SRAM X01 DH – 7 Gänge für mehr Downhill-Spaß? Vorstellung und Praxistest

SRAM X01 DH im Test: der Durchbruch des 11-fach Antriebs am Mountainbike aus dem Hause SRAM im vorletzten Jahr hat nicht nur viele Bikes vereinfacht und das Cockpit aufgeräumt, sondern auch durch Zuverlässigkeit überzeugen können. Ein Kernelement der Sram XX1 und X01-Gruppen ist jeweils das X-Horizon-Schaltwerk gewesen, bei dem der Käfig nur in horizontaler Richtung bewegt wird und so von vertikalen Kräften unbeeinflusst arbeitet. Nun ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ein horizontal geführtes Schaltwerk in der rumpeligsten Disziplin anzutrefen sein würde - im Downhill.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM X01 DH – 7 Gänge für mehr Downhill-Spaß? Vorstellung und Praxistest" im Newsbereich lesen


 
Erst 7, dann 8 dann 9 dann 10 und gerade erst 11 gänge

Oh moment 7 Gänge ist ja am Besten! Kein Problem 7 Gänge ist so lange her, dass man es wieder als neu verkaufen kann. (10 Gänge im DH war der größte Unfug den ich je gesehen habe)

Mhmmm ich sehe keinerlei parallelen zu 650b und 29", das sind absolut sinnvolle und gute Neuerungen.... :rolleyes:

E: ich persönlich halte 7 Gänge schon sehr lange für optimal im DH aber es geht um die allgemeine Marketing Strategie der Firmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Idee an sich gut..hab schon seit jahren das Bedürfnis nach 5-7 Gängen für mein DH Bike.
Aber der Preis hier...junge junge...
da kann einem schon anders werden..
Kaufen würde ich es mir aber zu dem Preis definitif nicht!
 
2012-Hope-Tech-cassette-sprocket-9T-cog04.jpg
Da bleibt man lieber bei 10fach und wartet auf diese dh kassette von hope.
 
mir gehts weniger um den preis, sondern die angebliche technische revolution die damit beworben wird! machmal kommt es mir vor als könnte man mit einem 2 jahre alten bike keinen spaß im wald haben!
und ob die preise gerechtfertigt sind mag mal dahin gestellt sein, aber schließlich muss ja jeder selber wissen wieviel geld er am nächsten wochenende kaputt macht!

Ich bin selbst noch keine XX1 oder X01 gefahren, muss aber zugeben das bei meinem 2x9 Antrieb (ja ich weiß oldschool) schon öfters auf ruppigeren Trails die Kette gesprungen ist. Man liest immer das die neuen 11-fach Schaltungen auch ohne Kefü fahrbar sind. Meiner Meinung nach ist das sehr innovativ. Mal abgesehen davon das man sich auch Umwerfer, Trigger und zweites Kettenblatt sparen kann.
 
Ich bin selbst noch keine XX1 oder X01 gefahren, muss aber zugeben das bei meinem 2x9 Antrieb (ja ich weiß oldschool) schon öfters auf ruppigeren Trails die Kette gesprungen ist. Man liest immer das die neuen 11-fach Schaltungen auch ohne Kefü fahrbar sind. Meiner Meinung nach ist das sehr innovativ. Mal abgesehen davon das man sich auch Umwerfer, Trigger und zweites Kettenblatt sparen kann.
klar ist das cool, ich glaub ja auch dass das funktioniert, aber eben nicht mehr wenn die kette und das kettenblatt ein paar schlammschlachten hinter sich hat.
 
Hieß es auch in der Freeride...
Am Anfang: Super, geht ohne KeFü...
Nach paar Monaten Betrieb: Oh, ich brauch doch ne KeFü, wenn sich das Kettenblatt bissl abgenutzt hat
 
was mich bei der 7 fach version eig auch noch etwas stört ist das es 7 gänge sind, 5 reichen auch. aber das ist nicht das "größte" problem was ich jetzt nach meinem geschmack drin sehe, da ist auch noch das die kassette wenigstens mittig auf dem freilauf sitzen könnte... dann kann man nur das 10er ritzel nichtmehr verbauen und dann fehlt denen warscheinlich jedliche neuerung abgesehen von der vom prinzip xx1
 
was mich bei der 7 fach version eig auch noch etwas stört ist das es 7 gänge sind, 5 reichen auch. aber das ist nicht das "größte" problem was ich jetzt nach meinem geschmack drin sehe, da ist auch noch das die kassette wenigstens mittig auf dem freilauf sitzen könnte... dann kann man nur das 10er ritzel nichtmehr verbauen und dann fehlt denen warscheinlich jedliche neuerung abgesehen von der vom prinzip xx1


Mittig hilft dir auch nichtmehr, sinnvoller wäre dann ganz am Nabenflansch. Allerdings passt dann bei den meisten Rahmen die Kettenlinie überhaupt nichtmehr, da die "geradeste" Kettenlinie irgendwo zwischen 8. und 9. Ritzel liegt.

Und ja, ich weiß es, weil ich mich aufgrund meiner Carbonspacer schon ewig mit dem Thema befasse und von diesen auch schon einige verbaut habe.
 
Wenn SRAM damit Geld verdient: Hut ab! Man hat immer mehr Gänge auf die Kassette gepackt und jetzt nimmt mal gleich mal wieder drei Gänge runter. Ist schon erstaunlich, wie sich manche Sache so entwickeln.... Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Shimano als Antwort auf die ganzen Neuerscheinungen von SRAM anbieten wird.
 
Gabz ehrlich? Da Brauchs keine Antwort, die neue Gruppe kann nichts neues... Der integrierte Spacer ist schick, das 10er Ritzel schon ne feine Sache, aber wenn man nicht grade nen neues Bike aufbaut ne recht sinnfreie Investition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird meiner Meinung nach alles immer unflexibler und teurer bei SRAM. Momentan ist es mir nicht möglich alle meine Räder korrekt auf den neuestes SRAM-Stand zu bringen, ohne gleich einen ganzen Kleinwagen dafür auszugeben. Und für die Zukunft bleibt man mit den horrenden Verschleißteilpreisen immer ganz gut mit dem Konto dabei. Ich möchte einfach keine 50 Euro für ein Kettenblatt, 250 Euro für eine Kassette oder 50 Euro für eine Kette ausgeben. Außerdem würde ich gern bezahlbare Kurbeln und Naben fahren, ohne dafür Adapter oder Sonstiges einzusetzen.
Mag sein dass man hier versucht gleich eine komplette Gruppe an den Mann bringen zu wollen, allerdings ohne mich.
 
Was mich sehr am 10 Fach stört sind die unnötige kleinen abstände zwischen den Gängen (ich meine wie das Schaltwerk sich bewegen muss um einen Gang zu schalten). Geht ja bautechnisch bedingt auch nicht anders. Somit ist das 10 Fach System anfälliger als ein 9 Fach System. Da man ja wenn ich das richtig verstanden habe nur die Oberen Ritzel weglässt und ne 10 Fach Kassette draufbaut ist das Problem nicht gelöst nur das Gänge fehlen. Somit macht das System für mich keinen Sinn

€: Um es nochmal zu verdeutlichen, bei der kleinsten verbiegung des Schaltwerks schaltet das Ganze unpräzise. Und beim DH kann das gerne mal vorkommen...
 
also ich finde die Preise gar ned mal so schlimm, nach einem Jahr liegt der Marktpreis bei 50-60% von der UVP. DIe ganze Sache ist halt hauptsächlich für OEM gedacht, und da ist das wirklich super dass man an DH Bikes out of the Box schon ne 7-fach Schaltung hat. Von vielen Leuten wurde diese Entwicklung gefordert, jetzt ist sie da, und die Leute sind nur am rumstänkern. Ich finde die Entwicklung gut, wenn es einem nicht past, wirds halt nicht gekauft, wo ist da das Problem ? Bzw. was hättet ihr an der der DH Gruppe anders gemacht ? Ich empfinde die Lösung als ziemlich optimal.
 
Wird meiner Meinung nach alles immer unflexibler und teurer bei SRAM. Momentan ist es mir nicht möglich alle meine Räder korrekt auf den neuestes SRAM-Stand zu bringen, ohne gleich einen ganzen Kleinwagen dafür auszugeben...

hier riecht's plötzlich nach Apfel, oder täusche ich mich?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich bei der 7 fach version eig auch noch etwas stört ist das es 7 gänge sind, 5 reichen auch.

Und was hindert dich daran, eine 10fach Kassette auf 7 oder 5-fach um zu bauen??? Bei Shimanos 10-fach XT Kassete gibts zwei Aluspacer mit jeweils drei Ritzeln. Die kannst du abnehmen und gegen Spacer tauschen. Schaltwerk entsprechend begrenzen und du hast eine 7 oder 4fach Kassette.
Wenn dir die Abstufung zu klein ist, kaufst du dir ne Deore Kassette und öffnest die Splinte, dann hast du 10 einzelne Ritzel in der Hand, die du beliebig kombinieren kannst...
 
hier riecht's plötzlich nach Apfel, oder täusche ich mich?o_O

Du täuscht dicht. SRAM ist definitiv ultra unflexibel mit der XX1, da man keine Komponenten mehr mixen kann und alles aus derselben Gruppe haben muss (jedenfalls bis das nicht für X9 und X7 rauskommt). Bei einer XTR kann ich mir auch mal eine SLX Kassette drauf schrauben und die 50 Gramm in Kauf nehmen und dafür 200€ sparen. Das kann ich bei SRAM eben nicht und deshalb ist es auch nix für mich.
 
Du täuscht dicht. SRAM ist definitiv ultra unflexibel mit der XX1, da man keine Komponenten mehr mixen kann und alles aus derselben Gruppe haben muss (jedenfalls bis das nicht für X9 und X7 rauskommt). Bei einer XTR kann ich mir auch mal eine SLX Kassette drauf schrauben und die 50 Gramm in Kauf nehmen und dafür 200€ sparen. Das kann ich bei SRAM eben nicht und deshalb ist es auch nix für mich.
kannst doch xx1 und x01 mixen. Wenn x91? kommt, kannst auch das verwenden.

Ok, also 11-fach ist nicht mit 10-fach kompatibel und ist deshalb nix für dich ? kannst ja auch keine XTR 10-fach Gruppe mir SLX 9-fach mixen. Dein Vergleich hinkt gewaltig. Vor allem weil shimano nichts vergleichbares hat.

Ich mag shimano wirklich gern, aber zur Zeit fällt es schwer Sram nicht zu kaufen, sie haben zur Zeit einfach die innovativeren Produkte.
 
kannst doch xx1 und x01 mixen. Wenn x91? kommt, kannst auch das verwenden.

Ok, also 11-fach ist nicht mit 10-fach kompatibel und ist deshalb nix für dich ? kannst ja auch keine XTR 10-fach Gruppe mir SLX 9-fach mixen. Dein Vergleich hinkt gewaltig. Vor allem weil shimano nichts vergleichbares hat.

Ich mag shimano wirklich gern, aber zur Zeit fällt es schwer Sram nicht zu kaufen, sie haben zur Zeit einfach die innovativeren Produkte.

naja, shimano hatte doch schon lange vor sram eine komplette Dh-gruppe im programm, inzwischen sogar zwei! und 1x11 ist schon eine innovation, aber ich glaube nicht dass sich das system bei der mehrheit der biker durchsetzen wird (selbst wenn der preis nach unten geht!)
 
Zurück
Oben Unten