Mountain Goat stambecco 20/4 - Kette bleibt hängen

D

Deleted 98027

Guest
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich fahre das Mountain Goat stambecco (20 Zähne). Bei verdreckter Kette (z.B. bei Regenfahrten) bleibt die Kette schonmal hängen und wird mitgenommen; sie wird quasi aufgewickelt. Ich gehe davon aus, dass die Kette an einer der Schrauben hängen bleibt, bin mir aber nicht sicher. Im Prinzip gleicht dieses Phänomen einem Chainsuck, allerdings ohne, dass ich schalte.

Habt ihr einen Tipp, was das sein könnte und was ich dagegen machen kann? Mit einer trockenen, sauberen und frisch geölten Kette passiert das nicht, allerdings kann ich nicht alle 10 km die Kette putzen und ölen (also: ich möchte es nicht :p ). Macht es Sinn, eine andere Kette (anderer Hersteller) zu fahren?

Ach ja: ich fahre Shimano 2x10, die Kette ist eine SRAM PG 1071. Das Kettenblatt ist ca. 8 Monate alt und hat ca. 2000 km gelaufen.

Danke!

Olli
 
Die Zähne des Kettenblatts ziehen die Kette hoch und dann passiert das .
Schuld kann das Kettenblatt sein . ( Zähne haben einen Grad od. sind schon abgearbeitet ). Es kann aber auch die Kette schon gedehnt sein . Läßt sich leicht prüfen http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0CHAQFjAI&url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschlei%C3%9Fmessung&ei=okz3UrOKPMbwhQfUyoHwBQ&usg=AFQjCNFgLmvKwCTv_tyd7_KNTjuBf-1MRQ&bvm=bv.60983673,d.ZG4&cad=rja
Neue Kette ist sicherlich kein Fehler
 
Danke für deine Antwort. Die Kette ist zwar nicht mehr neu, aber noch in der Toleranz. Das Problem tritt ja nur dann auf, wenn die Kette dreckig wird. Das Ritzel ist ok.


Olli
 
Habe nach einem Kettenwechsel auf eine neue Connex Black Edition das gleiche Problem.
Kettenblatt fahre ich ebenfalls ein 20er Mountaingoat. Bei der alten Shimano-Kette keine Probleme.
Die Connex-Kette habe ich zusätzlich geölt, das Kettenverschlussglied mobilisiert - aber keine Verbesserung.

Wer hat noch Tipps, welche Gründe das Hängenbleiben haben kann?
 
Vermute mal, Du hast die Kurbel nicht bearbeitet sondern die U-Scheiben zwischen Kurbel und Mt.-Goat montiert? Das wäre meines Wissens der einzige Grund für das von Dir beschriebene Phänomen.
Lösung: Kurbel -wie in der Anleitung zum Ritzel beschrieben- ein wenig ausfassen und ohne U-Scheiben zwischen Kettenblatt und Kurbel montieren
 
Kurbel ist eine XTR (960)- da muss man nichts feilen, damit der Mountain Goat passt.
Die Connex Kette ist meines Wissens nach nicht laufrichtungsgebunden.
Mit der bisherigen XT-Kette hat es keine Probleme gegeben.

Kann eine Connex Kette so viel anders gebaut sein als eine XT?
 
Ok. Sorry, war von mir unklar beantwortet: meine Antwort war auf die Frage vom Grafen.

@ Spider39
Wie lange ist das Ritzel schon drauf? Ggf. mal Laufrichtung ändern (umdrehen). Eingelaufene Mt. Goats sind mit neuen Ketten manchmal etwas zickig: wenn alles nix hilft, brauchst 'n neues.
 
Hallo,

das Phänomen kenne ich auch. Bei mir war es das verschlissene Kettenblatt, welches bei verdreckter (ungeölter) Kette eben diese mit hochzog. Das passiert in den Anfängen des Verschleißes vom Kettenblatt so. Nach einer gewissen Zeit hilft dann auch eine gut geölte Kette nicht mehr...
...lange Rede, kurzer Sinn: Tausche das betroffene Kettenblatt, auch wenn es noch nicht nach Verschleiß aussieht.

Gruß Jan
 
vielen Dank für die Antworten!
mein Mountain Goat hat jetzt ca 5000km drauf - werde den Tipp von Robert mit dem Umdrehen mal probieren. Event. auch die neue Kette mal umdrehen. Sollte es nichts bringen, dann kommt für die nächsten Touren wieder die alte Kette drauf und ich bestelle mir ein neues 20er Kettenblatt.
Gibts zum Mountain Goat eigentlich eine gute Alternative anderer Hersteller?
 
Meins ist seit 2011 drauf und läuft z. Zt. Mit der vierten Kette (kmc) ... aus meiner Sicht mehr als ausreichend.
 
Vermute mal, Du hast die Kurbel nicht bearbeitet sondern die U-Scheiben zwischen Kurbel und Mt.-Goat montiert? Das wäre meines Wissens der einzige Grund für das von Dir beschriebene Phänomen.
Lösung: Kurbel -wie in der Anleitung zum Ritzel beschrieben- ein wenig ausfassen und ohne U-Scheiben zwischen Kettenblatt und Kurbel montieren

Oh, ich hatte gar nicht mehr amit gerechnet, dass noch Antworten kommen :)

Robert: Kurbel ist bearbeitet, U-Scheiben sind montiert. Das Kettenblatt ist seit Sommer auf dem Rad, die geschätzte Laufleistung beträgt 2500 km. Bei mir ist seit fast einem Monat das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe mir das ganze trotzdem mal genauer angesehen. Es scheint, als würde die Kette hängen bleiben, wenn drei Faktoren zusammentreffen: Die Kette ist trocken, die Kette ist dreckig und das Kettenschloss kommt genau auf einen der Stege (Schrauchen) zu liegen. Trifft einer der Faktroren nicht ein, läuft die Kette ruhig.

Insofern habe ich jetzt immer einen alten Lappen im Rucksack. Wenn die Kette wieder klemmt, wird kurz geputzt.

@Spider39: fährst du mir dem Connex-Kettenschloss? Prüfen mal, ob die Kette im Bereich des Kettenschlosses hängen bleibt (wenn du das Rad im Montageständer / auf dem Kopf hast und langsam mit geringer Belastung die Kurbel drehst, kannst du am kleinen KB sehen, wo die Kette etwas schlechter läuft).

Danke für die Diskussion und viele Grüße,

Olli
 
@Olli
bearbeitete Kurbel wird das Kettenblatt OHNE U-Scheiben (zwischen Kurbel und Kettenblatt) montiert. Immer entweder - oder. ;) Dann läufts unauffällig.

Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ebay-Kettenblatt hält echt ewig. Kurbel kann man mit der Feile selbst modifizieren. Die Schrauben mit Bohrmaschine und Feile auf Maß bringen.
 
@Olli
bearbeitete Kurbel wird das Kettenblatt OHNE U-Scheiben (zwischen Kurbel und Kettenblatt) montiert. Immer entweder - oder. ;) Dann läufts unauffällig.

Grüße, Robert
Ich sach ma so: die Kette hat sich nach den ersten langen Touren "von sich aus" in die Schraubenaufnahmen gearbeitet, ich habe das ganze mit der Feile nachberabeitet.

Außerdem sollte es - mit montierten U-Scheiben - durch die abgefeilten Schraubenaufnahmen nicht schlechter werden.

Olli
 
Ja, warum auch nicht? http://www.ebay.de/itm/Kettenblatt-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item43c6d4a108

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Alu 20 Mountaingoat relativ schnell verschleisst und dann die Kette mit hochnimmt. Ich würde eher die Stahlvariante empfehlen.
Das Ebay-Kettenblatt hält echt ewig. Kurbel kann man mit der Feile selbst modifizieren. Die Schrauben mit Bohrmaschine und Feile auf Maß bringen.

Genau so sieht's aus!
 
Hat einer Pics von einer bearbeiteten Kurbel? Denn mein MG schaltet nur widerwillig auf das mittlere Kettenblatt, es wirkt, als sei der Abstand zwischen den beiden ein klitzekleinwenig zu groß.

5000km Laufleistung, je nach Wetter und Häufigkeit der Benutzung finde ich jetzt nicht so schlecht für ein Alu-Blatt. Kenne genügend Leute, die ihren Antriebsstrang alle 2000 km erneuern, zumindest Ritzel und Kette. Kettenblätter aber dann jedes zweite Mal (was auch nur 4000km) sind.
 
Bilder gibts im Ebay-Link:

Aber mal ehrlich: Schnapp dir Kurbel, Kettenblatt und Kette und taste dich heran. Immer mal wieder das Kettenblatt probemontieren und kucken ob der Freigang für die Kette schon reicht. Ich mache die Ausfräsung nicht so gerade wie im Ebay-Link sondern halbrund. Das funktioniert gut! Siehe auch:

 
@Robert-Ammersee: Ok, du empfiehlst ohne U-Scheiben, dafür direkt die Kurbel abfeilen.

Mountain Goat empfiehlt entweder dein Vorgehen oder die Montage vom KB mit den Unterlegscheiben (Anleitung Punkt C, 2.2).

Bei mir stimmen Kettenlinie und Schaltperformance, daher habe ich - wie von M.-G. empfohlen - nicht gefeilt und dafür direkt das stambecco mit Unterlegscheiben montiert.

Trotzdem hat sich die Kette leicht in die Schraubenaufnahmen gegraben. Nachdem ich dies entdeckt habe, habe ich die Schraubenaufnahmen entsprechend angepasst.

Da der Chainsuck vor und nach der Überarbeitung der Schraubenaufnahmen auftrat / -tritt, kann ich die die Art und Weise der Montage als Fehlerursache ausschließen, oder?

Das einzige, was mir aufgefallen ist (wie schon geschrieben), ist, dass Chainsuck auftritt, wenn das Kettenschloss genau über einer der Schrauben zu liegen kommt und zudem die Kette dreckig und trocken ist.

Falls mich die Kettenklemmer mal wieder nerven, werde ich mal deine Variante ohne U-Scheiben probieren. Hast du eigentlich die glatte Seite Richtung Kurbel oder Richtung Lager/Rahmen montiert?

Grüße,

Olli
 
Zurück
Oben Unten