Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

@randinneur Singlespeed geht schon solange es wirklich nur auf der Ebene ist, dann im Alltag aber sicher mühsam. Aber probiers doch einfach aus, Umbauen kannst ja immer noch.

Hälfte tuts auch.
??

@Bikebarney für den Croozer gabs eine zeitlang mal bei Ebay ein "suspension set for croozer" zum Nachrüsten einer Federung für 79.-, sah ganz vernünftig aus, weiß aber nicht ob es noch angeboten wird oder evtl. Croozer/Chariot das mittlerweile unterbunden hat.
 
Hallo! mal eine Frage zur "Zugmaschine". Gibts jemanden, der einen Kinderanhänger Singlespeed zieht?
Edit: Ich wohne eher im Flachland:D

Mein Alltagsbahnhofrad ist ein Singlespeed-MTB, damit würde ich ungern den Hänger ziehen, hier ist es aber auch eher hügelig. Bei Flachland in Kombination mit kurzer Übersetzung sollte es aber gehen. Mit Hänger fährt man doch vorsichtiger und langsamer. Mit hoher Trittfrequenz kann man evtl. den runden Tritt besser halten und das Gespann ruckelt nicht so ;-)

Ich habe mir extra ein Hängerzugrad zusammengebastelt - ist doch schön wenn man einen Grund zum Basteln hat ;-)
 
Mit Singlespeeder würde ich aber bedenken dass man dann schon sehr eingeschränkt ist. Wenns denn doch mal ausnahmsweise irgendwo den Berg streng rauf geht dann schiebt sich so ein Fahrrad+Hänger (jedenfalls bei mir) überhaubt nicht angenehm :) .
 
Ich habe mir extra ein Hängerzugrad zusammengebastelt - ist doch schön wenn man einen Grund zum Basteln hat ;-)

Das wäre dann wohl ein Grund für Fahrrad Nr.6:D Hab schon so einiges an Gepäck auf dem SSP-MTB durch die Stadt geritten und bin irgendwie vom Fleck gekommen. Ein Versuch ist es wert. Und die Alfine-Nabe lagert hier auch noch und wartet auf Einsatz für längere Touren.

Beste Grüße!
 
Der Joytrax-Anhänger benötigt leider noch eine Modifikation: Die Anhängerkupplung ist nicht Rüttelpistenfest.

Die Deichsel wird mittels Stahlstift an das Gegenstück am Fahrradrahmen befestigt. Der Stahlstift wird nur durch überziehen des Kunststoffbandes "gesichert". Bei rütteliger fahrt rutscht die "Sicherung" jedoch vom Stahlstift. Wenn es ganz dumm läuft könnte der Stahlstift sich oben rausrütteln und der Anhänger würde nur noch an der Sicherungsleine hängen.

Hat jemand eine Idee, wie man das ganze mit Hausmitteln sicherer bekommt, aber trotzdem den Anhänger schnell abkuppeln kann?



Als Provisorium könnte man natürlich das Kunststoffband selbst mit einem Gummiband o.ä. sichern. So ganz überzeugt die Konstruktion aber nicht.

Meine Idee:
  1. den Stahlstift durch eine Schraube zu ersetzen und mit 2 sich konternden Muttern zu sichern. (Abkuppeln ist aufwändiger)
  2. längeren Stahlstift oder Schraube verwenden und das Ende durchbohren und mit Splint sichern (Durchmesser des Stahlstiftes allerdings etwas klein)
Bessere Ideen?

Update: Nach heutiger 43km-Tour konnte ich wieder beobachten, dass sich der Stahlstift langsam nach oben bewegte. Da macht es sich bemerkbar, das der Hänger nie weiterentwickelt wurde. Ich habe noch eine 8.8er-Schraube in passender Größe gefunden.
Die Schraube ist etwas länger als der Originalstift, so dass sie länger braucht, um nach oben herauszuwandern, auf dem Gewinde findet die Plastiklasche auch mehr halt. Zudem kann man die Schraube im Gegensatz zum Stahlstift mit einer Stopmutter sichern. Falls sich die Konstruktion bewährt schaue ich mal nach etwas passendem in V2A.

Update vom 3.2.2014: Die Schraube anstelle des Stahlstiftes hat sich bewährt. Da hat sich auf den letzten 90km trotz Rüttelei nichts gelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Berichte hier :)

Ich habe heute den aktuellen Burley Cub bestellt, falls da Interesse besteht kann ich auspacken und Co ja auch mal Dokumentieren. Ich werde ebenfalls gleich noch ein paar Big Apple aufziehen und versuchen die Chariot Hängematte zu befestigen..
 
Hallo,

für den Croozer gabs eine zeitlang mal bei Ebay ein "suspension set for croozer" zum Nachrüsten einer Federung für 79.-, sah ganz vernünftig aus, weiß aber nicht ob es noch angeboten wird oder evtl. Croozer/Chariot das mittlerweile unterbunden hat.

die gibt es immernoch, allerdings nicht bei Ebay. Da steht eine tschechische Firma dahinter, die die nötigen Anbauteile fertigt. Der Federweg ist mehr als 10cm und selbst die übelste Rumpelpiste verliert damit ihren Schrecken. Ich habe das Teil direkt bei der Firma bestellt, allerdings war das etwas kompliziert. 1. die sprechen kein Deutsch und englisch scheinbar nur mit google translator. 2. das muss vorab bezahlt werden, also per Überweisung. Da SEPA auf sich warten lässt, klappt das nicht unbedingt reibungsfrei (meine Bank wollte das erst nicht machen). 3. Der Versand ist mit 15 € recht teuer. 4. Die Umbauanleitung ist auf tschechisch, allerdings ganz gut bebildert.
Dafür sind die aber super freundlich und kompetent. Die gefrästen Teile haben eine sehr gute Qualität, die Federung funktioniert bis jetzt sehr gut.

Fazit, meine Tochter beschwert sich nicht mehr, dass ich zu schnell fahre oder es zu sehr holpert. Und meine Frau beschwert sich nicht mehr, dass die Big Apples wenig Luft haben.
 
Hallo Diddy1981,
kannst du mal ein Bild von deiner CroozerFederung machen. Von dieser tschechischen Firma hab ich noch nix gehört. Wie heißt die/Kontakt? Ich hab unseren alten burley mit einer Federung nachgerüstet, die ein Typ aus Leipzig eigentlich auch für den Croozer gebaut hat und über seine homepage privat für schmales Geld vertreibt. Link wenn ich heut abend am Heimrechner bin. Foto in meinen Fotos.
 
http://www.39grad.de/index.html
ist aber leider für ungefederte Chariot's. Vielleicht passt es aber auch an einem Croozer, weiß nicht wie der von unten konstruiert ist. An meinem Burley (und darum hat der gute Mann da jetzt "bedingt auch Burley" hingeschrieben), hat das wunderbar gepasst.
An die Schrauben, fertig, los!:daumen:
 
http://www.39grad.de/index.html
ist aber leider für ungefederte Chariot's. Vielleicht passt es aber auch an einem Croozer, weiß nicht wie der von unten konstruiert ist. An meinem Burley (und darum hat der gute Mann da jetzt "bedingt auch Burley" hingeschrieben), hat das wunderbar gepasst.
An die Schrauben, fertig, los!:daumen:
Funktioniert zu 100% nicht bei einem Croozer.
 
@Bikebarney
Naja, also bei vergleichbarer Ausstattung...

CROOZER KID PLUS FOR 2
...mit Buggy-, Walker-
und Fahrrad-Option, inkl. zwei Achskupplungen
= 699,00 eur (UVP von Herstellerseite)

vs.

CHARIOT COUGAR 2
749,00 EUR + 74,50 EUR Fahrradset + 74,50 EUR Buggy-Set + 92,90 EUR Joggerset + 23,50 EUR zweite Kupplung

= 1014,40 eur (Online-Preise von Fahrradanhänger-Direkt)

...sind das doch immerhin mindestens 45% mehr Geld das da ausgegeben werden will. Dass der Chariot ein paar durchdachtere Detaillösungen haben mag steht auf einem anderen Blatt, der Preis unterscheidet sich aber doch immernoch erheblich!
Mit dem ganzen Zubehör inkl. find ich den Croozer einen ziemlich guten Deal i. Vgl. zur Konkurenz, zumal er mehr Gepäckraum bietet und nur unwesentlich schwerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok fahr ja auch einen CROOZER (allerdings ohne Federung) und die Ausstattung ist sehr umfänglich. Die lässte sich Chariot natürlich extra bezahlen.:(
Andererseits nutzen wir den Croozer hauptsächlcih als Fahrradanhänger und mehr nicht ;)
 
@Diddy1981

Danke für die Videos...sieht ja gut aus.

Ist der Einbau schwer!?

@medicuss

Zufrieden mit dem Burley? Was kostet den der Spaß mit der Federung?

@All

Wie ist den der Unterschied..besser...schlechter... zwecks Federn zu der Sylomer Federung?
...überlegen auch direkt den Kid Plus zu kaufen....aber der Aufpreis nur zwecks Federung...mmmhmm..
 
Ist der Einbau schwer!?
Nein, eigentlich nicht. Das Problem ist nur die Sprache, die Anleitung war ausschließlich auf Tschechisch. Die Bebilderung ist aber so gut, dass man es ohne den Text erledigen kann.

Wie ist den der Unterschied..besser...schlechter... zwecks Federn zu der Sylomer Federung?
...überlegen auch direkt den Kid Plus zu kaufen....aber der Aufpreis nur zwecks Federung...mmmhmm..
Zu der Elastomerfederung hab ich keine Erfahrung, allerdings lohnt sich eine Federung. Spätestens bei schlechten Straßen, Bordsteinen, Feldwegen, dankt es dein Kind. Ich bin letztens auch einen Rumpelweg gefahren und hab nach hinten geschaut: Während ich ziemlcih durchgerüttelt wurde, saß unsere Kleine seelenruhig im Anhänger und hab gespielt. Ohne Federung wäre nur gemecker gekommen.
 
Zum Thema Federung: Ich hab grad meinen Trek Rocket (wie Chariot Cheetah) bei ebay kleinanzeigen eingestellt. Für diesen hatte ich (hier auch schon vorgestellt) ein einspuriges, gefedertes Fahrgestell selbst gebaut. Kann zwar für echten MTB-Einsatz keinen Singletrailer ersetzen, für höchst komfortables Gleiten über Loisachtrails gings aber sehr gut und vor allem extrem wendig und fahrstabil. Beides zusammen geht jetzt für nen Schnäppchenpreis weg. Natürlich kann man das Einspurfahrgestell auch als Lastenanhänger verwenden.
singletrek1.jpg
 

Anhänge

  • singletrek1.jpg
    singletrek1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.275
@Diddy1981

Vielen Dank. Werden uns noch zwecks Preis.-Leistung erstmal den Croozer Kid 2 zulegen und die besagte Feder aus Tschechen.
...nur noch jemand finden der tschechisch spricht...blick bei der Bestellung mal sonst gar nicht durch :crash: :lol:
 
Genau das ist der Hersteller.


Den Dogy Light, der ist aus Alu.

Hier gibts noch Videos:
Geniales Teil.
Hab das DOGY ECONOMY KIT gestern an den Croozer unserer Kleinen verbaut. Im Gelände Top. Einziges was noch geändert wird sind die schrauben. Die Alu teile tausch ich gegen VA Inbus. Wichtig ist auch die Zusätzliche Feder für die orginalen Bremsen sonst gibts beim überfahen von einem Schlagloch eine unerwartete Vollbremsung.

Da fragt man sich warum man das ganze nicht nach deutschland verschickt (laut internet seite), sondern nur peer mail die abwicklung macht.
Man hätte genug abnähmer.
PS: Hab die schnellspanner mitbestellt. Auch TOP!!!
 
Martina spricht auch englisch. Aber nach Deutschland geht's nur Peer Mail indem man nachfragt und die Sachen die man haben will auflistet. Bezahlung geht Peer online Banking Frachtkosten nach de ca 500 Kronen


Gesendet von meinem C-64 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten