Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9sYXJnZV8xMDE1MDc0NF83MTU1OTY2MTE4MTQxNzFfNjYwOTg2MjY1X24uanBn.jpg
Bringt Rock Shox eine neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz? Auf der Facebook-Seite des Unternehmens sind heute drei Bildausschnitte veröffentlicht worden, die zu einer neuen Rock Shox RS-1 Federgabel gehören könnte. Die Besonderheit: Die Anordnung der Logos auf der Gabel lässt darauf schließen, dass es sich hier um eine Upside-Down-Federgabel handelt - ein Novum im aktuellen Rock Shox Produktprogramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?
 
du meinst lizenzgebühren? un das sind garantiert nich nur 10dollar. da kannste je nach patent ma schön en paar nullen anhängen...
 
in einer sehr exklusiven kleinserie...

aber logisch, herstellung relativ aufwendig, abdichtung auch. dafür preis exorbitant hoch...

naja, kans evtl. en bisschen verstehen was die stunde maschineneinrichten kostet.... und dann noch die datei schreiben...
 
Hier eine kleine, schnelle Montage mit dem letzten Bildausschnitt, den Rock Shox auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat.
Jetzt bekommt man einen ganz guten Überblick über die Gabel.

 
Die haben einfach noch einige 1989er Ladenhüter-Modelle rumliegen und wollen die jetzt mit Hilfe einer hippen Werbekampagne losschlagen. :D
 
Bin mal gespannt ob die Gabel mit allen Naben funktioniert oder was eigenes an Bord hat...
 
Wenn man die letztjährigen Patente die SRAM angemeldet hat durchguckt könnte man vermuten dass da was eigenes kommt (Achse Momentenfest an die Ausfallenden angebunden).
 
Why not...

...Funktioniert beim Motorrad ja auch (und nicht nur bei den Straßenmaschinen), hat womöglich Gewichtsvorteile (stichwort ungefederte Massen).

Und wenn man sich was wünschen darf, preislich bitte nicht komplett aus dieser Welt. :D
 
Warum wird der Hauptvorteil nicht genannt? Bei USD sind die äußeren Gleitbuchsen die besser geölten, und nicht die inneren. Dadurch steigt die Lebensdauer. So gesehen kann es kein MTB-Produkt sein.

Wie wahr. Bei der Lefty jammert auch keiner über verkratzte Gleitflächen. [...]
Sind bei der Lefty aber keine Gleitflächen sondern Wälzkörper-Laufflächen.
 
Sind bei der Lefty aber keine Gleitflächen sondern Wälzkörper-Laufflächen.

Die Hybrid Lefty's haben -wie es der Name evtl. andeutet- beides. Gleitfläche (exponiert) und die Wälzlagerflächen (intern).

Bei den alten Leftys mit Faltenbalg, war es unkritischer das der Teil der unten raus schaute, bei Beschädigung durch den Faltenbalg hindurch, die Laufbahnen nicht betroffen waren.

:winken: Kuka
 
Was auch immer es ist, es ist bei den Leftys unkritisch. Und ich glaube kaum, dass die notorisch knappen Kanonentaler eine Lizenz verweigern würden.

Whatever: Ich denke, wir sehen hier eine 29er-CC-Gabel, die versucht, die Vorteile von Faserverbundstoffen im Kronenbereich optimal auszunutzen. Die 29er-Bauweise sorgt für eine gute Überlappung Stand-/Tauchrohr bei rel. wenig Federweg, so dass die Steifigkeit am Ende gegeben ist.
 
Eine UpSideDown Gabel hat doch deutliche Vorteile gegenüber ner herkömmlichen Konstruktion. Mich wundert's wieso keiner der Gabelhersteller USD's in Großserie produziert. Im Motorrad Bereich ist's mittlerweile Standard. Ich würde sofort eine kaufen.
 
Zurück
Oben Unten