Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9sYXJnZV8xMDE1MDc0NF83MTU1OTY2MTE4MTQxNzFfNjYwOTg2MjY1X24uanBn.jpg
Bringt Rock Shox eine neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz? Auf der Facebook-Seite des Unternehmens sind heute drei Bildausschnitte veröffentlicht worden, die zu einer neuen Rock Shox RS-1 Federgabel gehören könnte. Die Besonderheit: Die Anordnung der Logos auf der Gabel lässt darauf schließen, dass es sich hier um eine Upside-Down-Federgabel handelt - ein Novum im aktuellen Rock Shox Produktprogramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?
 
Hab schon im Februar zu hören bekommen, dass RockShox an einem Nachfolger für die SID arbeitet.
Dass es ein USD-Design wird, ist überraschend - könnte aber auch eine Finte sein.
Die offizielle Präsentation erfolgt wohl an der Sea Otter Classic, für Sram und Rock Shox seit Jahren DER Termin, um neue Produkte zu zeigen. Bis dahin darf man gespannt sein.
 
Sieht nach funkgesteuertem Lockout aus. Die kleine Kappe oben rechts auf der Krone könnte den Eingang zum Ladegerät verderben. Weil ohne LO geht für (möchtegern) Racer ja garnicht....
 
Nix Funk. Bei Pinkbike hatte die geschrieben, dass es wohl ein Remote Lockout ist, dessen Kabel innen verlergt wurde und da oben rauskommt. Aber inwiefern das nur Mutmaßungen sind mag ich nicht zu bewerten
 
Sieht nicht schön aus das Teil. Vom Federweg und sonstiger Anmutung, würde ich auch auf CC und Marathon tippen.
 
steht doch da: XC einsatz. und die anmutung der gabelkrone als einfachbrücke und ohne extern (leicht) verstellbare knöpfe legt ein externes verstellsystem nahe. wie gesagt, warum nicht elektronisch was man z.b. später an einen verstellbaren dämpfer knüpfen könnte. so hat man ein komplett elektronisches fahrwerk. ist im auto ja schon ohne weiteres möglich. fehlt nur noch eine magnetische flüssigeit als dämpfermedium um um das dämpfungsverhalten je nach strecke innerhalb von millisekunden zu regulieren. dazu die passende software die man auf die vorlieben des fahrer abstimmen kann via laptop oder sogar vie GPS auf den jeweiligen streckenabschnitt und fertig ist das race-setup der zukunft. ist doch alles schon machbar und ewig keine illusion mehr. wo ist das problem? man geht halt mit der zeit. oder man geht mit der zeit...
 
Sehr interessante Gabel. Sieht von der Optik her sehr gewöhnungsbedürftig aus aber schön finde ich die Analogie zur RS1. :) Allerdings würde ich vermutlich die Tauchrohre sehr schnell zerkratzen, wenn ich überlege wie oft mir da schon was gegen geflogen oder ich hängen geblieben bin.
 
brr....mir läufts jetzt schon kalt den rücken runter, wenn ich dran denke, dass "das da" nächstes jahr das große must-have ist.
 
Zurück
Oben Unten