Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9ndWlkZTIuanBn.jpg
Bye Elixir, welcome Guide: SRAM löst sich vom bekannten Taperbore-Konzept und führt mit der SRAM Guide Bremse eine neue Vierkolben-Bremse für den Trail- und Endurobereich ein, die über einen klassischen Ausgleichsbehälter mit verbessertem Innenleben verfügt und die komplette "Trail"-Modellreihe ablösen soll. Die ersten Informationen zur Sram Guide hatte unser Redakteur Maxi bereits aus Chile mitgebracht [Link zum Artikel] - nun wurde die Bremse offiziell vorgestellt. Im Rahmen des "Trail House"-Events in Moab/USA ist uns die neue SRAM Guide präsentiert worden - bei perfekten Bedingungen in Utah sind wir die neue Scheibenbremse außerdem viele hundert Tiefenmeter gefahren, um euch einen ersten Fahreindruck vermitteln zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro
 
Ich glaube, dass jede Bremse irgendwann Luft zieht... Bei den aktuellen Avids macht sich dies allerdings sehr schnell bemerkbar :(
 
Boaaahhh immer diese Haterzzz!

Von dieser Entwicklung können die Biker doch nur profitieren: Da Avid immer noch den OEM-Markt dominiert, kann man sich vielleicht auf bessere Bremsen ab Werk freuen. Sollten sie aber aufgrund der Entwicklungskosten auch für OEM zu teuer sein, dann gibt's wieder mehr Shimano. Unter der Annahme natürlich, die neuen Avids sind besser.
Und wenn interessiert die Form? Bei den Servo Waves gabs auch viele kritische Stimmen der Optik wegen. Am Ende war das egal, wei sie einfach FUNKTIONIEREN
 
Also ich für meinen teil fand avid schon immer im P/L verhältnis unschlagbar.
Sicher gibt es einige die zuverlässiger sind oder subjektiv gesehen auch hübscher aber insgesamt kann avid bei den Preisen keiner das Wasser reichen. Dazu kommt ein 1A Service und Kulanzbereitschaft.
Naja, ne Shimano SLX bekommt man günstiger als eine Elixir mit vergleichbarer Leistung...
Zumindest haben sich meiner Ansicht nach Elixir 1-5 nicht all zu dolle bremsen lassen...
 
War mir klar das jetzt die ersten Shimano Liebhaber wieder auf der Matte stehen.
Nicht auszudenken, die Avid Bremsen der neuen Generation sind evtl besser als ihr geliebtes Produkt.
Das darf nicht sein.Kann nicht sein.
Über die Potthässlichen Hebel der SLX/XT wurde ja auch wenig aufhebens gemacht.

Wartet doch erst mal ab wie die Meinungen in den Foren Weltweit sind wenn sie verfügbar sind.
Schlimm das hier alles im Vorfeld plattgemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheins war nach dem Sattel kein Geld mehr für ein hübsches Hebelchen mehr übrig.

Die Anzahl der Bremskolben folgt wohl dem gleichen Prinzip wie der Turbolader bei den Autos. Erst ohne, dann mit, dann wieder ohne, dann wieder mit.

Jetzt sind gerade 4-Kolben-Bremsen hipp, als nächster Schritt der Weisheit wird uns dann verkauft, dass Bremsen mit 2 Kolben ja weniger bewegliche Teile haben, weniger Dichtungen usw und damit auch weniger wartungsintensiv.
 
...
Das die Avid Bremsen hier im Forum keine Schnitte machen ist klar.Daran ändert auch eine neue Bremse nichts.Und sei sie noch so gut !
Quasi das gleiche wie bei der neuen Magura Vierkolben...

Du wieder... :)
Eventuell mussten sie was Neues bringen, weil die jetzigen Avids etwas durchwachsen daherkommen? Und ja, ich hatte bereits sehr gute Avids...aber eine aktuelle Elixir etc möchte ich nicht am Bike haben.

Wenn die R nach Marktsättigung bei ca. 100 EUR landet, ist sie ein ernsthafter Zee-Konkurrent. Wenn sie läuft. Der Test klingt jedenfalls so, als würde sich der Tester mit Avids auskennen... :daumen:
 
hmmm... ich hab mir erst die Trail gekauft und hab sie wegen der Schneelage bei mir noch nicht testen können. Bei dieser wart ich mal ab.
 
Es ist schon toll, wie sich die Erfahrungswerte unterscheiden ;). Drei meiner Freunde fahren Shimanobremsen. XT, XTR und Saint. Alle drei hatten beim letzten Urlaub erhebliche Probleme..... Bei einem ist der Kolben undicht gewesen, bei den anderen beiden verschwindet die Bremskraft urplötzlich....
Ich dagegen, bin mit meinen Elixir 5 Bremsen außerordentlich gut im Bikepark klargekommen. Jetzt fahre ich die Avid Trail X0 und bin begeistert. Bis jetzt habe ich keine Probleme und die Bremsleistung ist der hammer. Allerdings fahre ich die Trail mit schönen alten G2 scheiben in 203mm ;). Die neue Saint meines Freundes funktioniert bis jetzt ebenso gut, wie meine Trail. Der Urlaub dieses Jahr wird das wahre Gesicht der Technik zeigen!

Und btw. hässlich ist die Neue Guide keineswegs. Aber das geht ja alles auf subjektive Einschätzung zurück....... Leider muss ich zugeben, dass die Scheiben wirklich hässlich sind. Aber wer fährt schon die Scheiben, die für das System vorgesehen sind? :teufel:
 
der Bremssattel ist schön, aber die hebel würg.... da kann ich mir ja gleich ne Doere ans bike klatschen... würd die trail bevorzugen ist nicht so klobig
 
Ich bin ja selber Shimano-Liebhaber. Aber wenn sich die Preise für die RSC für vorne/hinten bei ungefähr 300Euro einpendeln, könnte das eine echte Alternative zur Saint werden. Wenn da nämlich die Druckpunktverstellung funktioniert, keine Luft gezogen wird und die Bremsleistung passt, wäre das mehr als die Saint kann!
Wenn Avid nun wieder mehr auf Qualität achtet, kann das allen doch nur recht sein! Kein Grund gleich wieder die Bremse zu verurteilen bevor sie irgendjemand getestet hat! Und wem es die Optik der Bremshebel so wichtig ist, dass er sie nicht benutzen möchte, dem wünsche ich viel Spaß beim Bike polieren! Nicht dass es vor der Eisdiele noch nen schlechten Eindruck hinterlässt... :D:bier:
 
Ich bin ja selber Shimano-Liebhaber. Aber wenn sich die Preise für die RSC für vorne/hinten bei ungefähr 300Euro einpendeln, könnte das eine echte Alternative zur Saint werden. Wenn da nämlich die Druckpunktverstellung funktioniert, keine Luft gezogen wird und die Bremsleistung passt, wäre das mehr als die Saint kann!
Wenn Avid nun wieder mehr auf Qualität achtet, kann das allen doch nur recht sein! Kein Grund gleich wieder die Bremse zu verurteilen bevor sie irgendjemand getestet hat! Und wem es die Optik der Bremshebel so wichtig ist, dass er sie nicht benutzen möchte, dem wünsche ich viel Spaß beim Bike polieren! Nicht dass es vor der Eisdiele noch nen schlechten Eindruck hinterlässt... :D:bier:

Geelst du dir nicht die haare für unterm helm?
 
Jetzt haben die Amis es in 6 Jahre mit der Elixir nicht geschafft ein fehlerfreie Bremse die während der Fahrt keine Luft zieht zu bauen und müssen wieder zurück zur alten Juicy die noch ein größerer Schrott war.
Die Bremsen sind lebensgefährlich, wenn sich der Druckpunkt während der Fahrt verabschiedet und man den Bremshebel der Vorder oder Hinterradbremse ins leere ziehen lässt!
Ein jeder Bike-Hersteller der Avid Bremsanlagen in Serie verbaut, sollte wissen worauf er sich einlässt.

Von dem Mist bin ich geheilt....
 
Ich dagegen, bin mit meinen Elixir 5 Bremsen außerordentlich gut im Bikepark klargekommen.
Ich fahre auch Elixir 5 in "härterem" Einsatz: Seit 1,5 Jahren arbeiten sie vollkommen problemlos. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, wenn sie nicht die alberne DOT-Bremsflüssigkeit hätten. Warum man mit der Modellpflege nicht auf normales Mineralöl umgestellt hat, erschließt sich mir nicht. Meine Shimano-Bremsen bremsen damit nicht schlechter als mit dem giftigen DOT.
 
Die Bremsen sind lebensgefährlich, wenn sich der Druckpunkt während der Fahrt verabschiedet und man den Bremshebel der Vorder oder Hinterradbremse ins leere ziehen lässt!
Dass der Druckpunkt mal mit der Zeit schlecht wurde, kenne ich - aber ganz ehrlich: Das von dir beschriebene habe ich in 6 Jahren Avid noch kein einziges Mal gehabt. Weder mit Juicy 5, Juicy 7, Elixir CR, Elixir R, Elixir 7 noch X0 Trail.
 
Ich fahre auch Elixir 5 in "härterem" Einsatz: Seit 1,5 Jahren arbeiten sie vollkommen problemlos. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, wenn sie nicht die alberne DOT-Bremsflüssigkeit hätten. Warum man mit der Modellpflege nicht auf normales Mineralöl umgestellt hat, erschließt sich mir nicht. Meine Shimano-Bremsen bremsen damit nicht schlechter als mit dem giftigen DOT.

Was bitte ist an der Weltweit eingesetzten DOT Bremsflüssigkeit Albern ?
Alle KFZ,Motorräder etc sind (zu Recht) mit DOT befüllt.
Der Umgang mit DOT Flüssigkeit ist bei sachgerechtem Umgang problemlos.
Warum benutzen Avid,Formula,Trickstuff,Hope,Hayes usw DOT ?
DOT Bremsflüssigkeit wird auch im Moto Cross und Trail Motorradsport verwendet.
Mitten in der Natur :eek:
 
Bei der Juicy 7 hatte ich nur Probleme...
Besonders lustig auf ner steilen Abfahrt, wenn plötzlich kein Druckpunkt mehr da ist und die Bremse nur noch schlecht bremst-.-
Seitdem kommt mir keine Avid mehr ans Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wohl der fürs design pate gestanden...
Amazonas_Fluss_Delfin_Brasilien_c_natureplcom_Todd_Pusser_WWF_971a9be697.jpg
 

Anhänge

  • Amazonas_Fluss_Delfin_Brasilien_c_natureplcom_Todd_Pusser_WWF_971a9be697.jpg
    Amazonas_Fluss_Delfin_Brasilien_c_natureplcom_Todd_Pusser_WWF_971a9be697.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 28
Danke für den Bericht. Wird es noch andere Vorstellungen vom trail House geben?
 
Zurück
Oben Unten