Hallo Bikerfreunde,
Zum Frühlingsstart habe ich mir vorgenommen meinem Fahrrad eine Komplettüberhohlung zu spendieren, unter anderem meiner Federgabel. Hier habe ich aber nun irgendwie ein Problem.
Es handelt sich um eine Rs Reba Team Dual Air mit motion Control & Poplock Glaube Baujahr 2006 (Die Graue)
Diese gibt beim Einfedern ein quetschendes Geräusch von sich. Nun weiß ich nicht ob sie nur trocken ist, die Staubabstreifer an den Standrohren dieses Geräusch verursachen oder ob es das Öl, welches durch die Ventile geht, die Ursache ist.
Somit habe ich mich entschlossen sie (zum ersten Mal) auseinander zu nehmen, zu kontrollieren und ggf den Defekt zu beheben und neues Öl rein zu füllen.
Nach einigen Guides und Videos, welche die recht einfache Prozedur gut erklärt haben, legte ich los.
Was im Prinzip und in der Theorie einfach ist stellte sich bei mir nun komplizierter dar.
Das Erste Problem war, dass beim abnehmen der Tauchrohreinheit nicht nur wenige Tropfen Öl raus kamen, sondern so ziemlich alles was auf der linken Seite drin war. Das linke Standrohr war oben leer.
Das Fahrrad stand nun sicher über ein Jahr still. Ist es normal das sich das Öl unten sammelt oder ist da was undicht / defekt?
Mein nächstes Problem sind die Sprengringe. Ich brauch jetzt erstmal passendes Werkzeug.
Da es aber Innen- und Außenringe mit verschiedenen Größen sind würde ich hier gern nachfragen ob jemand ein Vorschlag hat welche Zange ich kaufen kann. Möchte ungern die falsche Größe kaufen.
Und meine letzte Frage wäre worauf ich achten soll und welches Service Kit ich brauche. Es gibt unzählige. Für diverse Gabeln, Baujahre und Bauteile. Welches braucht man und welches kann man sich sparen?
Werde weiteres berichten sobald ich das Werkzeug habe und die Standrohreinheit ausgebaut bekommen habe.
Zum Frühlingsstart habe ich mir vorgenommen meinem Fahrrad eine Komplettüberhohlung zu spendieren, unter anderem meiner Federgabel. Hier habe ich aber nun irgendwie ein Problem.
Es handelt sich um eine Rs Reba Team Dual Air mit motion Control & Poplock Glaube Baujahr 2006 (Die Graue)
Diese gibt beim Einfedern ein quetschendes Geräusch von sich. Nun weiß ich nicht ob sie nur trocken ist, die Staubabstreifer an den Standrohren dieses Geräusch verursachen oder ob es das Öl, welches durch die Ventile geht, die Ursache ist.
Somit habe ich mich entschlossen sie (zum ersten Mal) auseinander zu nehmen, zu kontrollieren und ggf den Defekt zu beheben und neues Öl rein zu füllen.
Nach einigen Guides und Videos, welche die recht einfache Prozedur gut erklärt haben, legte ich los.
Was im Prinzip und in der Theorie einfach ist stellte sich bei mir nun komplizierter dar.
Das Erste Problem war, dass beim abnehmen der Tauchrohreinheit nicht nur wenige Tropfen Öl raus kamen, sondern so ziemlich alles was auf der linken Seite drin war. Das linke Standrohr war oben leer.
Das Fahrrad stand nun sicher über ein Jahr still. Ist es normal das sich das Öl unten sammelt oder ist da was undicht / defekt?
Mein nächstes Problem sind die Sprengringe. Ich brauch jetzt erstmal passendes Werkzeug.
Da es aber Innen- und Außenringe mit verschiedenen Größen sind würde ich hier gern nachfragen ob jemand ein Vorschlag hat welche Zange ich kaufen kann. Möchte ungern die falsche Größe kaufen.
Und meine letzte Frage wäre worauf ich achten soll und welches Service Kit ich brauche. Es gibt unzählige. Für diverse Gabeln, Baujahre und Bauteile. Welches braucht man und welches kann man sich sparen?
Werde weiteres berichten sobald ich das Werkzeug habe und die Standrohreinheit ausgebaut bekommen habe.