Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
So jetzt hat stefan huber geantwortet und jetzt hab ich noch eine farge und zwar spricht er von div. Lagervarianten z.b. 12,7mm usw.

Was ist das wieder? Halleluja, ich kenn mich überhaupt nicht aus!!! Buchsen abmessungen sind mir jetzt klar 22,8x8 oder 21,8x8 usw. das hab ich gecheckt, aber was ist diese lagervariante, er spricht von 2 geteilten lagern usw?

??????

andy, bitte um hilfe!

@ die anderen: ich hoffe es nervt ned, aber ich denke das ist eh für alle interessant, oder?
 
Achsbreite ist 21,84mm.
Lochdurchmesser sind 8mm.
Und es ist ein Foxdämpfer.
Mehr Angaben brauchst du eigentlich nicht.

12,7 mm ist der Lochdurchmesser im Dämperauge.
Das ist in Wirklichkeit 1/2".
Und 1/2 ist das Auge auch breit.
Aber das weiß jeder wenn du Buchsen für den Fox bestellst.
Rockshox hat übrigens das gleiche Maß.
 
Habe mir in einem total sinnbefreiten Moment jetzt den Flaot X gekauft und in E1 geschraubt.

Erster Eindruck,

Offener Modus:
Beim Losfahren bemerkt man sofort dass der Dämpfer sensibler ist.
Die Befürchtung dass der Hinterbau absäuft ist aber nach wenigen Meter zersteut.
Bergauf und beim normalen Dahintreten wippt er etwas mehr, ich hatte aber nicht das Bedürfniss irgend etwas zuzuschalten.
Bergab spürt aber den Unterschied zum RP schon recht deutlich, das Ding ist plüschiger und das Rad ist bei schnellen Radfolgen besser geführt.
Irgendwie war ich daher auf meinem Hometrail etwas schneller, ja ich musste mir sogar mal zwei Anlieger von hinten ansehen...

Trailmodus:
Der Trailmoduserhöht die Lowspeeddruckstufe.
Der Modus ist dann nochmals in 3 Stufen fein zu steuern.
Die erste Stufe ist in der Tat noch für flache Trails geeignet wenn man ordentlich reintreten muss.
Der Hinterbau steht dann straffer, aber nicht hölzern.
Die erste Stufe reicht bereits um wippfrei bergauf zu fahren.
Die anderen beiden Stufen kann man versuchen, fürs E1 halte ich die Stufen schon straff.

Bergaufmodus:
Hier wird die Lowspeeddruckstufe so zugedreht dass man den Eindruck hat es wäre ein Lockout.
Ist es aber nicht.
Während dem bergauffahren bin ich am Sattel rumgehoppelt wie ein Karnickel, bin es einfach nicht gewöhnt.
Mag aber in manchen Rennsituationen Vorteile bringen.

Allgemeines:
Den Float X gibt es mit zwei Druckstufen- Tunes -"M" & "F"- und einem (breiten) Zugstufentune "M".
Auf Empfehlung von Rotwild habe ich Druckstufentune "M" genommen.
Es passt!
Die Endprogression wird über die Volumenspacer in der Luftkammer geregelt.
Aftermarket- Dämpfer haben immer den Druckstufen "M" mit dem kleinen 0,2er Volumenspacer.
Rotwild hat mir einen 0,4er Spacer empfohlen und ich kann die Empfehlung nach der ersten Testrunde bestätigen.
Leider kann man die ID- Codes über die Abstimmung am Dämpfer nicht mehr selbst entschlüsseln, das kann nur Fox.
In dem Schlüssel ist allerhand gespeichert.

Ich kann den Dämpfer jedem empfehlen der mehr bergabperfomance haben will.

Ein passenden Dämpfer habe ich hier im BikeMarket gefunden.
Der ist M/M/0,4er Spacer:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/358094-fox-racing-shox-fox-float-x-216-63mm-nagelneu
Netter Kontakt übrigens.

Und an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Rotwild und Toxoholics für die hilfreiche Beratung!!!
 
Hi,
ich melde mich heute mal wieder mit einer Frage zu meinem E1 bei euch :D
Derzeit plane ich mein E1 mit einem neuen LRS auszustatten. Bei den Felgen (ZTR Flow EX) und Naben bin ich mir schon sicher, jedoch nicht bei der Größe. Mein E1 ist das vom MJ 2013 und ist klar auf 26" ausgelegt. Trotzdem bin ich am Überlegen, ob es a) möglich und b) sinnvoll wäre, evtl. am VR auf 27,5" zu gehen. Hat das schon mal jemand von euch probiert (weil vielleicht der Kumpel ein 27,5" Bike hat) oder fährt es gar dauerhaft so? Klar, die Front würde etwas höher kommen, doch damit auch das Tretlager (was ich an sich etwas flach finde).
Ich frage eben, weil ich mir nicht nen teuren LRS mal so "zum Probieren" aufbauen lassen will. HR in 26" ist klar fix, geht ja nicht anders.
Grüße + danke schon mal für eure Kommentare
Gunnar
 
Bleib bei 26".
Das Fahrverhalten wird sonst leiden.
Und ob du die paar Milimeter an größeren Reifen spüren wirst?
Eher im Geldbeutel als auf dem Trail.

Wenn 27,5", dann nur mit darauf abgestimmtem Rahmen (z. B. abgesenktes Tretlger).
 
Hi Rocky,
danke, auf dich ist Verlass:daumen:
Dann werde ich den LRS in 26" bauen lassen. Denke mal, die Flow EX sollte passend sein und außerdem möchte ich das Tubeless mal ausprobieren.
Gruß
Gunnar
 
Hallo Ritter,

hier ist nur noch sehr wenige 26" C1 FS Fahrer/innen, jedoch habe ich eine Frage, es würde mich interessieren ob die 2,4er Reifen am Hinterrad montiert werden kann.

Momentan habe ich vorne RQ 2,2 und hinten MK 2,2, was ich auch sehr zufrieden bin, jedoch weil ich momentan auch mehr Trails fahre, wäre mehr Volumen in Vebindung mit niedrigen Luftdruck gefragt. Damals hatte ich RQ 2,2 auch am Hinterrad montiert, da scheint mir dass bei 2,4er ziemlich eng sein würde. Bei MK sieht aber anders aus, der wirkt sehr schmal aus.

In meinem Hometrail ist nun eine tolle Strecke gebaut worden, die ich sehr gerne fahre, daher wäre ein wenig Optimierung an Reifen sinnvoll.

Nur noch 1 Monat geht´s nach Gardasee :daumen:.

:winken: Maledivo
 
Bergaufmodus:
Hier wird die Lowspeeddruckstufe so zugedreht dass man den Eindruck hat es wäre ein Lockout.
Ist es aber nicht.
Während dem bergauffahren bin ich am Sattel rumgehoppelt wie ein Karnickel, bin es einfach nicht gewöhnt.
Mag aber in manchen Rennsituationen Vorteile bringen.

Hi Andreas,

ich habe mich auch immer gewundert wie man mit diesem Modus fahren kann, gestern hatte ich probiert, Gabel und Dämpfer in Bergaufmodus zu stellen. Und bin mit ganzem Power den Berg hochgeradelt, mit einem Ergebnis dass ich fast 3 mal schneller bin, als wenn ich mit Trailmodus fahre. War wohl für Rennmodus oder Karnickelfreunden :lol: gedacht, ... ich bleibe bei Bergauffahren lieber im Trailmodus, fühlt sich angenehmer an. :daumen: Mittlereweile fahre ich aber auch öfters offen.

:winken: Maledivo
 
Ist auch die Frage ob es mit deiner Gabel Überhaupt funktionieren würde.

Prinzipiell sollte es wohl (zumindest nach Erfahrung einiger und deren Berichte) mit der Fox 36 VAN funktionieren. Habe es aber selbst nicht probiert, da ich kein 27,5" VR zur Verfügung habe. An meiner Aktuellen Felgen-/Reifen-Kombi gemessen, sollte da locker Platz für sein, so und im Zusammenhang mit dem eh relativ niedrigen Tretlager kam ich ja erst auf den Gedanken.
 
Hallo Ritter,

hier ist nur noch sehr wenige 26" C1 FS Fahrer/innen, jedoch habe ich eine Frage, es würde mich interessieren ob die 2,4er Reifen am Hinterrad montiert werden kann.

Momentan habe ich vorne RQ 2,2 und hinten MK 2,2, was ich auch sehr zufrieden bin, jedoch weil ich momentan auch mehr Trails fahre, wäre mehr Volumen in Vebindung mit niedrigen Luftdruck gefragt. Damals hatte ich RQ 2,2 auch am Hinterrad montiert, da scheint mir dass bei 2,4er ziemlich eng sein würde. Bei MK sieht aber anders aus, der wirkt sehr schmal aus.

In meinem Hometrail ist nun eine tolle Strecke gebaut worden, die ich sehr gerne fahre, daher wäre ein wenig Optimierung an Reifen sinnvoll.

Nur noch 1 Monat geht´s nach Gardasee :daumen:.

:winken: Maledivo

Hallo Maledivo

Die 2,4er Contis sind nicht so breit.
Ich hatte die auch schon an meinem C1/C2

Wenn du noch die RQ 2,2 hast, würde ich mir für hinten den 2,4er MK2 holen.
Die beiden passen gut zusammen !

Gruß
Thomas
 
Guten Abend dann stelle ich mich auch mal vor. Ich bin mit einer der wenigen die ein C1 besitzen mod. 2011. Ich habe es jetzt 2 Wochen und bin noch immer sehr begeistert.
 
Hier mal 2 Fotos
10013256_815032431859633_5197805200276047027_n.jpg
10245451_815032788526264_3258713558500926743_n.jpg
 

Anhänge

  • 10013256_815032431859633_5197805200276047027_n.jpg
    10013256_815032431859633_5197805200276047027_n.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 25
  • 10245451_815032788526264_3258713558500926743_n.jpg
    10245451_815032788526264_3258713558500926743_n.jpg
    220 KB · Aufrufe: 25
@Maledivo
Ich würde jederzeit einen Baron in 2.3 mit BCC einem MKII vorziehen. Die paar Gramm- 800g vs 715g - machen den Bock nicht fett und die Dämpfung ist wesentl. besser. Auch wenn das Volumen beim 2.3 ein wenig geringer ist, lässt er sich dank steiferer Karkasse und besserer Dämpfung mit weniger Luftdruck fahren.

Noch besser - allerd. auch schwerer . finde ich aber aktuell die Kombi Maxxis HR2 und Ardent 2.4. Geht immer noch gut bergauf zu treten und lässt bergab die Combo Baron/MK weit hintersich:daumen:

Kann ich wirkl. nur empfehlen - bei Hibike gibt´s das Set http://www.hibike.de/shop/product/p...n-SET-61-559-26x2-40-EXO-Karkasse-60-TPI.html auch gerade zum Schnaperpreis !

Gruss
chris
 
So, jetzt haben die beiden Neuzugänge E1 und X1 ein paar Runden hinter sich. Auf dem Flowtrail ist das E1 gefühlsmäßig träge unterwegs und muss richtig um die engen Anlieger gedrückt werden. Dafür macht es im Trailpark umso mehr Spaß :daumen:

Gestern mit dem E1 auf dem Flowtrail, heute mit dem X1. Der Unterschied ist sehr groß. Unfassbar wie das X1 durch die Anlieger fegt. Jetzt wurde der Vorbau noch gedreht ( auf dem Bild entspricht noch der Stand von heute Mittag ) und ein größerer Spacer im Dämpfer eingesetzt. Am Donnerstag kommt dann die nächste Testrunde.

Das E1 hat eine 180er VAN bekommen, die wird am Samstag im Trailpark eingestellt :hüpf:Die erste Fahrt auf dem Flowtrail war schon mal ganz gut :daumen:

Das ist meine kleine Anliegerrakete

large_P1030736.JPG
 
wenn das E1 träge erscheint geht es dir wie mir.
Mangelnde Kondition.
Ne im Ernst, das E1 mag die schnellen Richtungswechsel nicht, da braucht man schon Gewalt....
 
Mangelnde Kondition

:lol:

Das sollte eher weniger der Grund sein. Ich denke mal dass ich recht solide unterwegs bin.

Spaß beiseite - es fährt sich natürlich super aber enge Anlieger sind aus meiner bisher knappen Erfahrung eher eine Sache fürs X1. Dafür entschädigt das E1 auf schnellen und verblockten Abfahrten :)

Auf alle Fälle finde ich den Unterschied zwischen den beiden schon enorm. Aber das war auch so gewollt. Jedes Rädchen hat seinen eigenen Einsatzzweck zu erfüllen. 1 Bike für alles gibt es meiner Meinung nach nicht.
 
Mir fällt das mit dem E1 besonders in der schnellen Hetztjagt zwischen den Bäumen durch ins Auge.
Aber du hast recht, die beiden Bikes sind nicht alleine anhand vom Federweg zu unterschieden.
 
Zurück
Oben Unten