Reign X 2009 (und älter)

So - hallo zusammen. Es bigt Neues von meinem Reign.

Hab mich ja im Sommer an einem DH-Bike (YT-Tues DH) versucht und habs nach 3 Bikeparkeinsätzen wieder verkauft. War mir zu wenig verspielt und irgendwie war mir der Einsatzbereich zu klein (klar - hätt man auch vorher drauf kommen können - aber manchmal muss man eben tun, was man schon lange machen wollte).

Jetzt hab ich ein Nukeproof Mega AM, das mein ReignX als Touren- und Trailbike "ersetzen" soll und das Reign wird als Freerider aufgebaut.
180er Domain hab ich günstig bekommen und so langsam gehts an den Aufbau (mach ich als Schulprojekt - von daher wirds wohl etwas länger dauern).

Zu meiner Frage:
wer hat Erfahrungen mit der MRP (G2 Mini???) Kettenführung mit ISCG 03 (old) Aufnahme? Das Reign hat doch eine Tretlagerbreite von 73 mm. Also muss doch (lt. Shimano-Anleitung) ein 2,5 mm Spacer auf die Antriebsseite. Jetzt ist aber das Kettenblatt weiter außen (also vom Rahmen weg) als das Röllchen von der Kettenführung. Spacer wieder rausnehmen??? Brauch ich bei einem Einfachblatt vorne (mittleres 36er Kettenblatt) keine Spacer? Wer weiß mehr?

Schon mal vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr.

Grüße, Jörg
 
Hat schon jemand in sein Reign(x) einem winkelreduzierenden Steuersatz verbaut? CaneCreek, WorkComponents oder ähnliches? Tendiere aktuell zu einem WorkComponents EC44/ZS44 Angel Headset.

Eddy
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meinem Reign X einen Roco TST Coil spendiert habe, musste ich leider feststellen, dass die verbaute 500er Feder sich doch etwas weich anfühlt.
Hat vielleicht jemand von euch noch eine 550x2,25 oder eine 600x2,25 Feder rumliegen. Bin nicht so ganz sicher was ich bei meinen fahrfertigen ca. 90kg für eine probieren soll.

Grüße, Michael

EDIT: Hab im Bikemarkt ne 550er Feder gefunden, mal schauen ob die zum gewünschten Ergebnis führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe an meinem 09er ReignX festgestellt, dass die untere Inbusschraube, die den Dämpfer hält, ausgelutscht ist, so dass der nächste Ausbau des Dämpfers der letzte Ausbau ist.
Habe bei meinem örtlichen Giant-Händler eine neue Schraube bestellt.
Leider tut sich da seit Pfingsten überhaupt nix. Angeblich muß sie bei Giant neu produziert und nach GER geschickt werden. Naja...

Kennt jemand zufällig einen gut sortierten Giant - Händler, der die Schraube rumliegen hat oder gibt es einen anderen Weg, um an diese Schraube zu kommen?

Bin für jeden Rat dankbar!
 
Haha - endlich fertig.

OK ok - der Sattel sollte definitiv noch etwas Liebe bekommen und vielleicht würden grüne Felgen auch gut aussehen, aber bisher gefällt es mir so sehr gut.


large_IMG_5564.JPG



Und das Rätsel mit der Kettenführung hat sich auch gelöst. Kaum ist eine Einfach-Kurbel drauf, schon klappts (vorher war es eine 3-fache, gruppenlose Shimano aus dem Bikemarkt - aber einen Versuch wars wert).

Grüße, Snorre
 
P3010003.JPG

Falls hier noch jemand außer mir auf den alten Möhren rumgurkt:
Habe mein X von 16,9 kg auf 14,7 kg abgespeckt. Alles Gebrauchtteile und daher erschwinglich:
Laufräder von DT Swiss E2200 auf Crossmax SX (inkl. Bremsscheiben, Kassette und neuwertiger FA für 380,-)
Kurbel mit Bashguard und KeFü von RaceFace original auf XT - Kurbel (gebraucht) mit Boinicon V2 und Bashguard für 100,-
Gabel von Fox 160 VanR auf gebrauchte RockShox Pike 160 für 180,- gebraucht, umgebaut von tapered auf 1 1/8 Zoll!

Außerdem von der "tollen" Hayes Stroker Trail auf die wirklich tolle Shimano ZEE gewechselt.

Rennt jetzt auch im Uphill und ist für mich trotzdem parktauglich!
P3010003.JPG


Geplant sind noch der Wechsel von 2x9 auf 2x10fach, evtl auf 1x10,
 

Anhänge

  • P3010003.JPG
    P3010003.JPG
    259 KB · Aufrufe: 109
Jaja - ein paar gibts noch! Ich hab meins auch noch und werd es wohl auch noch länger behalten. Gefällt mir als Freerider echt gut das RX. Mir fehlt beim aktuellen Tourenrad (Nukeproof Mega AM) sogar das Sofafeeling vom Reign. Mal sehen - vielleicht wird das RX ja doch wieder das One4All-Bike.
Wie fährt sich denn nun die Pike? Ist sie den Hype wert, der ums sie gemacht wird? Ansonsten - schickes Radl (OK - die Umlenkhebel sind Gesschmackssache). Wechsel auf 2x10 hab ich beim Nukeproof nie bereuht. Für 1x10 (und bestimmt auch für 1x11) hab ich einfach nicht die Puste. Weiterhin viel Spaß mit Deinem Reign. Auf dass doch noch ein paar durch die Gegend schießen.
Ach ja - hier noch mal meins im Freeride-Dress:
large_IMG_5564.JPG
 
Auch sehr schön -vor allem die Farbgebung.
Fahrtests folgen am WE - berichte.
Die roten Umlenkungen passten hervorragend zu den E2200. Hab ich noch für den Park.
Wobei ich versucht bin, die Crossmax SX auch dafür zu nehmen.
 
ich bau meins auch grad auf,hab ne lyrik mit 1 1/2 steuerorhr hier liegen,passt die gabel in den rahmen?bzw welchen steuersatz brauch ich?



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
ich bau meins auch grad auf,hab ne lyrik mit 1 1/2 steuerorhr hier liegen,passt die gabel in den rahmen?bzw welchen steuersatz brauch ich?
...

Habe eine tapered Domain in dem Rahmen mit einem Steuersatz von Works Components. Der Ansatz der unteren Lagerschale muss allerdings auf 9mm abgedreht werden, sonst passt die nicht richtig in das Steuerohr.
 
ich bau meins auch grad auf,hab ne lyrik mit 1 1/2 steuerorhr hier liegen,passt die gabel in den rahmen?bzw welchen steuersatz brauch ich?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, da der Rahmen nicht für so "dicke" Steuerrohre ausgelegt ist bzw du Probleme haben wirst einen Steuersatz zu bekommen der so "schmal" baut und trotzdem für die Zwecke haltbar ist.

Daher habe ich die Pike auch von tapered 1 1/8 auf 1 1/5 auf 1 1/8 Zoll umgebaut. Sprich das Gabeljoch ausgepresst, ein 1 1/8 Zoll Joch gedreht, eingepresst, verklebt und verschraubt.
Hat mir natürlich ein Bekannter gemacht, der da Ahnung von hat. Hat bei meiner CBX 1000 beim Gabelumbau auch funktioniert; mit TÜV - Segen.
 
...
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, da der Rahmen nicht für so "dicke" Steuerrohre ausgelegt ist bzw du Probleme haben wirst einen Steuersatz zu bekommen der so "schmal" baut und trotzdem für die Zwecke haltbar ist.
...

Ich glaube nicht, sondern bin sicher, dass - wenn man die serienmäßige untere ZS-Lagerschale enfernt - eine EC-Lagerschale verbauen kann und damit genug Platz für eine tapered Gabel gewinnt. Fahre ich (und andere, schau mal in den ReignX-Thread für das Nachfolgemodell) so, ist eine oft verwendete Lösung für Winkelsteuersätze und z.B. Bergamont (Threesome EX) macht das sogar serienmäßig.

...
Daher habe ich die Pike auch von tapered 1 1/8 auf 1 1/5 auf 1 1/8 Zoll umgebaut. Sprich das Gabeljoch ausgepresst, ein 1 1/8 Zoll Joch gedreht, eingepresst, verklebt und verschraubt.
Hat mir natürlich ein Bekannter gemacht, der da Ahnung von hat. Hat bei meiner CBX 1000 beim Gabelumbau auch funktioniert; mit TÜV - Segen.

Auch wenn bei der Methode einige "Oh Gott" rufen werden: so geht es sicher auch. Einfacher und sicher nicht mehr risikobehaftet ist aber Lösung 1.
 
:daumen:Hatte eigentlich auch deine Lösung im Kopf.
Mein Giant - Händler konnte damit allerdings nix anfangen bzw. mit den Teilen - was aber nix heißen will.

Wenn das geht, ist das mit Sicherheit die einfachere und weniger aufwendige Lösung!
 
mit steuersätzen hab ich das nicht so,kann mir mal jemand bitte sagen,was konkret ich brauche?vielleicht mit link?ob mein händler sich mit sowas auskennt,bezweifel ich



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
ich glaube es jetzt nach etwas googlesn zu haben.ich brauch eigentlich nur einen steuersatz mit ec lagerschalen,also außenliegende lager.also oben und unten steuerrohr ausmessen und zum händler.hat einer zufällig die maße da oder auswendig?



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
ich glaube es jetzt nach etwas googlesn zu haben.ich brauch eigentlich nur einen steuersatz mit ec lagerschalen,also außenliegende lager.also oben und unten steuerrohr ausmessen und zum händler.hat einer zufällig die maße da oder auswendig?
...

Du brauchst einen Steuersatz (eigentlich nur den unteren Teil) mit EC44-Lagerschale unten. Gut wäre es, wenn der in das Steuerohr einzusetzende Teil nicht länger als 9mm wäre, ansonsten muß die Lagerschale abgedreht werden; die möglich Einpresstiefe in das Steuerohr beträgt nur 10mm.
 
ok,mit den daten komme ich zurecht,danke.
ach und falls es interessiert,ich war gerade bei meinem werkzeug händler und habe mal nach lagern geschaut,die 8 lager liegen in etwa bei 80€,aber dafür natürlich sehr hochwertig.
das giant replancement kit liegt in etwa bei 70€,sind die lager von der qualität auch hochwertig oder taugen sie eher nicht so viel?(bolzen wären da auch neue dabei)
im netz hab ich noch nicht geschaut,aber da vertraue ich kaum...



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
moin,ich mal wieder,mein rad ist nahezu fertig.
weiß einer grad zufällig aus dem kopf welche dämpferbuchsengröße ich brauche?dämpfer ist nen monarch.hab grad keine möglich zu messen

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten