Liegt vermutlich auch daran, dass die Druckverteilung wohl doch nicht gleichmäßig über den Latsch verteilt ist. Siehe wiki-Bild dazu:
rot
"Abdruck des Reifens, Druckverteilung farblich gekennzeichnet"
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenaufstandsfläche
Da steht auch, dass die Kontaktflächengröße nicht linear steigt, wenn das Gewicht steigt, was man bei F = A * p erwarten würde. Ursache wäre z.B. die Reifengeometrie.
http://en.wikipedia.org/wiki/Contact_patch
Suchbegriffe, wo man wahrscheinlich noch mehr erfahren kann: Latch, contact patch, footprint tire
Hier ist nochn link, der ziemlich treffend zu unserer Diskussion passt, schaff ich aber jetzt nicht mehr zu lesen.
http://www.performancesimulations.com/fact-or-fiction-tires-1.htm
rot
"Abdruck des Reifens, Druckverteilung farblich gekennzeichnet"
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenaufstandsfläche
Da steht auch, dass die Kontaktflächengröße nicht linear steigt, wenn das Gewicht steigt, was man bei F = A * p erwarten würde. Ursache wäre z.B. die Reifengeometrie.
http://en.wikipedia.org/wiki/Contact_patch
Suchbegriffe, wo man wahrscheinlich noch mehr erfahren kann: Latch, contact patch, footprint tire
Hier ist nochn link, der ziemlich treffend zu unserer Diskussion passt, schaff ich aber jetzt nicht mehr zu lesen.
http://www.performancesimulations.com/fact-or-fiction-tires-1.htm