Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs

Als wir im April 2012 das erste Internet Community Bike ankündigten, hatten wir eine Vision, wohin die Reise gehen würde – aber dennoch keine Ahnung, was da auf uns zu kommen sollte. Heute stellen wir euch den ganz groben Projektablauf vor - aber nicht ohne zuvor kurz auf das erste ICB-Projekt zurückzublicken. In den ersten Monaten ging es Schlag auf Schlag: Quasi alle drei Tage ein neuer Thread, im Wochen-Rhythmus Diskussionen und Entscheidungen. Lastenheft, Rahmen-Layout, konstruktive Details, Geometrien – so gut wie alles wurde demokratisch entschieden. Manchmal haben wir uns aber auch verrannt: Eng miteinander verbundene Aspekte unabhängig voneinander entschieden, unnötig viele Zwischenentscheidungen getroffen, oder die Wahlmöglichkeiten nicht klar genug erklärt.

→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs" im Newsbereich lesen

@nuts
Zapp-zarapp:
Das schließt nicht aus das wir mal mit euch ein Fatbike Enduro Getriebe Hardtail entwickeln, aber für diese Runde ICB war der Plan eigentlich Short Travel Fully. Wenn da keiner mit machen will müssen wir uns aber belehren lassen.

Gute Info!

Und jetzt aber rein damit in die FAQs! ;) Gleich fein säuberlich tabellarisch aufbereitet in ein paar Kategorien, über die abgestimmt/entschieden wird.

Beispielkategorien
Rahmenbedingungen: Short Travel Fully
Konstruktionsdetails (unterkategorien):
Extras (tascuhbare Wippen usw usf...):
Angepeiltes Rahmengewicht:
Geometriedetails:
Ausstattungsdateils (unterkategorien):
usw usf....

ca 3 Spalten oder auch mehr pro Kategorie mit Vorgabe, Abstimmungsmöglichkeiten, Ergebnis

etc.

Sobald etwas gesetzt ist oder zur Auswahl steht oder bei euch als umsetzbare Idee ausdiskutiert wird, wird befüllt. Erster Eintrag: "In dieser Runde ICB entwickeln wir ein Short Travel Fully".

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür sreht shorttrevel bei einem fahrraht?
Übersetzen kann ich esaberdas hilftmir nicht den einsatzbereich zu erkennen

Ganz einfach. Das bedeuted das man weniger Federweg will, weil man schon zu lange mehr Fedrewg fährt und einfach mal wieder was anderes unterm Hintern haben will...was aber fürn gleichen Einsatzzweck sein soll und deswegen die gleiche Geo hat.
Dann merkt man aber nach dem erste ahhh...tolll...super....geil...Effekt, das damit doch net soviel geht wie mit 160mm Federweg und fährt dann doch wieder sein altes Normaltravel Fahrrad :D :D :D

....und hat halt dann ein Zweitbike ;)

G.:)

@LB Jörg
Da fehlt noch was!

Man baut sich das Shorttravel Radl total leicht auf - auch bei den Reifen. Irgendwie geht das aber nicht so recht und de zu teuren leichten Laufräder tun einem leid, sobald man odentliche Reife aufgezogen hat. Also kommt der schwere LRS vom schweren Radl rein. Dann fährt sich's aber erst wieder gleich zach wie das schwere Radl... also speckt man das Leichte wieder ab und fährt so gut wie nie damit.

Nimms nicht persönlich, aber meiner Meinung nach ist das der Grund warum ein großer Teil der Diskussionen in der IBC zu nichts führen: Es ist zwar noch gar nicht klar wohin die Reise geht, aber man weiß schon vorher dass es Mist ist.

Ne ich glaub nicht das es Mist ist, sonder eher das es in Richtung Splin geht. Im Prinzip wie ein Fatbike, nur ein kleines bisschen zweckmäßiger.

Ne ich glaub nicht das es Mist ist, sonder eher das es in Richtung Splin geht. Im Prinzip wie ein Fatbike, nur ein kleines bisschen zweckmäßiger.

Das muss es ja in gewisser Weise auch! Es ist ein Projekt für Freaks von Freaks! Ist doch geil! :) Dass da kein langweiliges Massenbike rauskommen wird ist ja eigtl. die "Grundvorgabe". :)

Bin mal gespannt wann die ersten "wenn es ein "hierunerwünschtenbiketypeinsetzen" wird, bin ich raus!" Kommentare kommen, hab ich bisher erst einmal gelesen. War beim letzten ICB ja doch häufiger verteten :D

...für diese Runde ICB war der Plan eigentlich Short Travel Fully. Wenn da keiner mit machen will müssen wir uns aber belehren lassen.

Gefällt mir sehr gut :daumen:
Vor allem freue ich mich, dass ihr langsam konkreter werdet... ;)

Nur damit es für mich etwas klarer wird was Alutech bisher im Programm hat und wo man sich ungefähr einordnen müsste um eine Ergänzung zu generieren:
Fanes: 160/170mm in 26" und 27".
Teibun: 145/155mm in 27"
Tofane: 150mm in 29"

Ich persönlich wäre für abfahrtsorientierte 29er mit 130mm, mit 68° LW, kurze Kettenstrebe aber mit Umwerfer und nicht übertrieben langem Reach um den Radstand kurz zu halten.

Trail orientiertes Fully mit ~130mm würde in das Lineup von Alutech wirklich am besten reinpassen.
Allerdings gibt es in der Kategorie von der Konkurrenz halt bereits eine riesige Auswahl...

Trailorientierte Hardtails kann man hingegen (fast) an einer Hand abzählen.
Wenn Alutech es schafft mit dem Projekt da ordentlich Hype zu generieren könnte sich das Bike nächstes Jahr ebenfalls richtig gut verkaufen!

Zentrale frage: will Alutech auf den bestehenden Trailfully-zug mit aufspringen, oder mit nem Trailhardtail der Konkurrenz evtl. nen Schritt voraus sein?

Ganz einfach. Das bedeuted das man weniger Federweg will, weil man schon zu lange mehr Fedrewg fährt und einfach mal wieder was anderes unterm Hintern haben will...was aber fürn gleichen Einsatzzweck sein soll und deswegen die gleiche Geo hat.
Dann merkt man aber nach dem erste ahhh...tolll...super....geil...Effekt, das damit doch net soviel geht wie mit 160mm Federweg und fährt dann doch wieder sein altes Normaltravel Fahrrad :D :D :D
Ich fahre jetzt seit einer Weile nur die 150er Version am ICB, was zumindest auf der Hausrunde bis auf 2, 3 Sektionen absolut ausreichend, wenn nicht gar immer noch zuviel FW ist.

125mm wären mir ein Stück zu wenig, aber 130 bis max 140mm, 29er, das ganze versuchen halbwegs kurz zu konstruieren...das wäre definitiv kein Rad, das mir nach ein paar Wochen über wäre :love:

Shorttravel Fully klingt super, da bin ich gerne dabei. 27,5" wäre mir lieber, ob ich auch bei 29" mit von der Partie wäre muss ich erst einmal mit mir selbst ausmachen :D

Shorttravel Fully klingt super, da bin ich gerne dabei. 27,5" wäre mir lieber, ob ich auch bei 29" mit von der Partie wäre muss ich erst einmal mit mir selbst ausmachen :D
Wenns die richtige Geo hat, kann 29 auch trailtechnisch extrem viel Spaß machen, zumal man sich dann auch an weniger FW trauen kann und das Rad trotz Reserven (nicht zuletzt durch die größeren Laufräder) dennoch recht spritzig bleibt. Hab ich erst neulich wieder beim Speci Camber gemerkt.

Wenns die richtige Geo hat, kann 29 auch trailtechnisch extrem viel Spaß machen, zumal man sich dann auch an weniger FW trauen kann und das Rad trotz Reserven (nicht zuletzt durch die größeren Laufräder) dennoch recht spritzig bleibt. Hab ich erst neulich wieder beim Speci Camber gemerkt.

Ja, das glaub ich dir - wie gesagt, ich werd mich wohl auch entgegen aller irrationalen emotionalen Widerstände von 29" überzeugen lassen ;)

Wenn schon so ein Rad, dann sollte die Vorzüge nicht durch die Laufradgröße wieder zunichte gemacht werden.
Es gibt ja noch Fahrweisen jenseits vom Endurofahrstilhype. Und es soll ja schon für die ganze Tour sein.

Das hier gilts zu toppen, dürfte schwer sein.
Ich war schockiert als ich am Ende des Videos langsam gemerkt habe, dass das ein 29er ist :D Wobei man sagen muss, dass der Fahrer wohl auch mit nem Klapprad alle versägen würde

....und hat halt dann ein Zweitbike ;)

Man kanns auch kurz machen (und auf die spitze treiben): "Ich bin Cappucino-Biker, hab Rücken, Körper und Stress und möchte meine mangelhafte Fahrtechnik auf S0-S2 mit Federweg kompensieren!"

Wirklichabfahrtsorientiere Geo (LW<66°, bla bla) und ein Rad was endlich mal wieder eine aktive, verspielte Fahrweise fordert,.... mhh das wär schön! :love:

Zurück