Corratec 10 Hz Prototyp - Die Rückkehr des Elastomers [Riva 2014]

Einen durchaus interessanten Ansatz verfolgt der neueste Entwurf von Corratec: 10 Hz - was es damit auf sich hat, haben wir uns in Riva erklären lassen. Am Corratec-Stand war der erste Prototyp zu sehen und zu fahren, das fertige Produkt soll im Herbst zu haben und auf der Eurobike zu sehen sein.


→ Den vollständigen Artikel "Corratec 10 Hz Prototyp - Die Rückkehr des Elastomers [Riva 2014]" im Newsbereich lesen


 
Könnte wirklich Sinn machen!
Und zudem das erste corratec seit 20 Jahren, welches optisch gelungen ist! Aber ich bin mir sicher, dass die Designer das noch rechtzeitig ordentlich verhunzen bis zur Marktreife...
 
Gute Idee leider ist das Elastomer mir zu sehr Temperatur abhängig... wie die Funktion bei 0° ist oder bei 30° steht wohl in den Sternen.

Die Elastomere Gabeln früher waren im Winter eh quasi wie eine Starrgabel...
 
Könnte wirklich Sinn machen!
Und zudem das erste corratec seit 20 Jahren, welches optisch gelungen ist! Aber ich bin mir sicher, dass die Designer das noch rechtzeitig ordentlich verhunzen bis zur Marktreife...

Findest Du? Kann man denn eine noch hässlichere Dämpferwippe konstruieren? Und, mal ehrlich, der Gummi dämpft doch nicht? Ne Reihenschaltung von einem eine gedämpften und einem ungedämpften Federsystem? Da hätte ich mir eher Gedanken um das Lochsbrechmoment der Lager gemacht.

LosbrechKRAFT vs. LosbrechMOMENT - liebes IBC-Team, das solltet ihr irgendwann mal hinbekommen, ist leider nicht das gleiche
 
Bei "Elastomer" muß ich immer an die schlechteste Federgabel denken, die ich je hatte. Irgendwas von Manitou, grauenhaft schlimm das Teil...
 
Stimmen tut es allemal, dass ein Elastomer schneller anspricht
als ein Dämpfer. Deswegen hat der Reifen auch so einen hohen
Stellenpunkt im ganzen Dämpfungs-System. Jedoch stellt sich
nun die Frage, wie der Temperaturbereich vom Elastomer aussieht
- sprich: Wie verhält es sich bei niedrigeren Temperaturen?