Mitfahrer gesucht für Westalpentour Anfang Juli 2014

Registriert
24. Mai 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Radolfzell am Bodensee
Ich suche noch einen oder zwei-drei nette und fitte Mitfahrer für eine Westalpentour Anfang Juli 2014.
Tagesleistung im Schnitt um die 1900-2000hm (Spannbreite so zwischen 1800 und 2500hm/Tag). Start in Martigny in der Schweiz und dann immer südwärts. Mein Idealtermin: los am Freitagmorgen (4. Juli) ab Radolfzell, zurück mit dem Zug am Samstag, den 12. Juli. Später geht`s nicht bei mir, früher will ich nicht wegen Wetter. Hin- und Rückfahrt mit der Bahn.

Routeplanung bislang: Martigny – Grand Col Ferret – Courmayeur – Col de Chavannes – Col de la Seigne – Cormet de Roselend – Col du Coin – Moutiers – Col des Encombres – Termignon – Col de Sollieres – Lac de Mont Cenis- Mont Malamot- Susa - Colle delle Finestre - Cima Ciantiplagna - Pragelato - Col de Pis - Monte Ruetas - Massello - (ev. noch eine Etappe weiter über Rifugio Lago Verde - Gran Guglia - Villanova). Rückfahrt dann mit der Bahn über Turin und die Schweiz zurück nach Deutschland.

Wer Interesse hat, einfach bei mir melden. Ideal wäre jemand aus der Bodenseeregion (muss aber nicht), damit wir uns vorher mal treffen und kennenlernen können.

Kurz zu mir: ich bin 43 Jahre alt, wohne in Radolfzell, fahre seit 1987 Mountainbike und bin inzwischen schon einige Transalps gefahren. Ich war 2013 zum ersten Mal in den Westalpen und es war toll! Bilder hier:
https://picasaweb.google.com/113854585999136064226/AltaValleSusaRundtour2013
Dieses Jahr möchte ich das aber lieber in einem netten Team machen. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung, viele Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar hat sich bis jetzt leider noch niemand gemeldet, aber vielleicht hat jemand Infos zu den beiden letzten Pässen (Monte Ruetas und Gran Guiglia, hier insbesondere der Downhill). Ist da schon mal jemand mit dem Bike gewesen und wie war`s?

Danke und viele Grüße
Patrick
 
Servus Patrick,
hab mich grad durch Deine 2013er Fotos geklickt - gefällt mir sehr gut !
Bei mir stehen die Westalpen auch wieder oben auf der Wunschliste, sind 2008 und 2013 von Susa bzw. Oulx nach Ventimiglia. Auch die Urlaubsplanung wurde wieder auf die erste Juliwoche gelegt, wo es der Wettergott immer gut mit uns meinte. Allerdings mussten wir im letzten Jahr ein paar Highlights wegen der Schneeverhältnisse liegen lassen.
Ein Bekannter erzählte mir vorgestern von einem Gespräch mit Skitourengehern, die auch für heuer von guten Schneemengen berichtet haben, alles wie gesagt vom Susatal südwärts.
Hast Du schon erkundet, wie es schneemengenmäßig von Martigny südwärts aussieht ? Ich bin dzt. skeptisch, ob sich heuer ein weiterer Anlauf Anfang Juli lohnt.
Die letzten beiden Pässe kenne ich nicht, sind letztes Jahr über die Tredici Laghi und Colle Giulian nach Villanova. Über Gran Guglia sieht das auf den ersten Kartenblick recht anspruchsvoll aus, auch ohne große Schneefelder.
 
Servus Patrick,
hab mich grad durch Deine 2013er Fotos geklickt - gefällt mir sehr gut !
Bei mir stehen die Westalpen auch wieder oben auf der Wunschliste, sind 2008 und 2013 von Susa bzw. Oulx nach Ventimiglia. Auch die Urlaubsplanung wurde wieder auf die erste Juliwoche gelegt, wo es der Wettergott immer gut mit uns meinte. Allerdings mussten wir im letzten Jahr ein paar Highlights wegen der Schneeverhältnisse liegen lassen.
Ein Bekannter erzählte mir vorgestern von einem Gespräch mit Skitourengehern, die auch für heuer von guten Schneemengen berichtet haben, alles wie gesagt vom Susatal südwärts.
Hast Du schon erkundet, wie es schneemengenmäßig von Martigny südwärts aussieht ? Ich bin dzt. skeptisch, ob sich heuer ein weiterer Anlauf Anfang Juli lohnt.
Die letzten beiden Pässe kenne ich nicht, sind letztes Jahr über die Tredici Laghi und Colle Giulian nach Villanova. Über Gran Guglia sieht das auf den ersten Kartenblick recht anspruchsvoll aus, auch ohne große Schneefelder.

Hi mauntmad,
mir ging es im letzten Jahr auch so mit dem vielen Schnee (aber da hat es wohl im Mai/Juni auch noch mal richtig viel geschneit).. Die diesjährige Schneelage warte ich erst mal noch ab. Wenn es einen warmen Mai und Juni gibt, dann bin ich recht zuversichtlich. Alternative Dolomiten steht dann bei mir im Raum, aber da hat es ja auch noch Schnee wie schon lange nicht mehr.
Die von Dir beschriebene Variante nach Villanova steht ja so auch im Buch von Achim Zahn. Die von mir ins Auge gefasste Route plant er in seiner neuen Tour "Hoch Piemont" (siehe www.seracjoe.de). Ich denke, ich würde das vor Ort entscheiden (Wetter, konditionelle Verfassung). Hast Du / habt Ihr schon was Konkretes vor in diesem Jahr?

Viele Grüße vom Bodensee
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach letztjähriger Radiusfraktur erst seit ein paar Wochen überzeugt bin, dass das Handgelenk keine Probleme mehr macht, ist die übliche Winterplanung diesmal ausgefallen. Die Motivation musste erst wieder kommen. Deshalb steht nur der Termin, alles Weitere muss sich demnächst finden.
Hoch Piemont habe ich eben nur überflogen, klingt lecker. Sind schon einige Male den Wegen des Herrn Zahn gefolgt und haben es nicht bereut.
Mit der Vor-Ort-Entscheidung hast Du recht, Plan B ist immer gut.
Ankommen am Meer hat schon was, deshalb wäre XXmiglia wieder eine Option, länger auf der Alta-Via bleiben als letztes Jahr, wo uns Hagel von der Gola di Gouta Hütte ins Tal gescheucht hat, ein anderer Weg zum Col de la Noire als letztes Jahr, wo vom Agnel aus die Flanke Richtung Col di Camoussiere schneebedingt keinen Sinn machte, eine Fleißaufgabe nach der Bassa di Druos, die auch dem Schnee zum Opfer fiel... ja, Ideen sind da - Konkretes noch nicht.
 
Da ich nach letztjähriger Radiusfraktur erst seit ein paar Wochen überzeugt bin, dass das Handgelenk keine Probleme mehr macht, ist die übliche Winterplanung diesmal ausgefallen. Die Motivation musste erst wieder kommen. Deshalb steht nur der Termin, alles Weitere muss sich demnächst finden.
Hoch Piemont habe ich eben nur überflogen, klingt lecker. Sind schon einige Male den Wegen des Herrn Zahn gefolgt und haben es nicht bereut.
Mit der Vor-Ort-Entscheidung hast Du recht, Plan B ist immer gut.
Ankommen am Meer hat schon was, deshalb wäre XXmiglia wieder eine Option, länger auf der Alta-Via bleiben als letztes Jahr, wo uns Hagel von der Gola di Gouta Hütte ins Tal gescheucht hat, ein anderer Weg zum Col de la Noire als letztes Jahr, wo vom Agnel aus die Flanke Richtung Col di Camoussiere schneebedingt keinen Sinn machte, eine Fleißaufgabe nach der Bassa di Druos, die auch dem Schnee zum Opfer fiel... ja, Ideen sind da - Konkretes noch nicht.

Ab Susa südwärts habe ich für 2015 auf der Liste. Erstmal will ich die nördliche Hälfte absolvieren, falls der Schnee rechzeitig schmilzt. Viele Grüße Patrick
 
Zurück
Oben Unten