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Wie gesagt, schlagen sich bei mir tadellos!Bitte keine Ryde Trace, die haben noch weniger Fleisch als die Charger Felgen, da reissen auch die zusätzlichen 8 Speichen nix mehr raus.
AAAAAAAHH, nicht schon wieder! die Diskussion, so einen Laufradsatz zu bauen hatten wir schon im ICB1, wir haben uns sogar (nach zig unbeantworteten Mails) auf der Eurobike mit den Hope Jungs getroffen: Hope ist eine (sehr gute) Tuningschmiede für den Aftermarkt, die haben weder Kapazität noch Lust etwas für die Erstausrüstung zu produzieren. Aber da ich mittlerweile auch etwas tiefer in die Materie eingetaucht bin, werden wir sicherlich, neben den bekannten Systemlaufrädern, auch verschiedene Customoptionen anschauen. Mittlerweile gitb es ja wirklich genügend bezahlbare Sachen, besonders die neuen Felgen von Ryde und WTB gefallen mir echt gut und haben bei mir bisher tadellos gehalten.
AAAAAAAHH, nicht schon wieder! die Diskussion, so einen Laufradsatz zu bauen hatten wir schon im ICB1, wir haben uns sogar (nach zig unbeantworteten Mails) auf der Eurobike mit den Hope Jungs getroffen: Hope ist eine (sehr gute) Tuningschmiede für den Aftermarkt, die haben weder Kapazität noch Lust etwas für die Erstausrüstung zu produzieren. Aber da ich mittlerweile auch etwas tiefer in die Materie eingetaucht bin, werden wir sicherlich, neben den bekannten Systemlaufrädern, auch verschiedene Customoptionen anschauen. Mittlerweile gitb es ja wirklich genügend bezahlbare Sachen, besonders die neuen Felgen von Ryde und WTB gefallen mir echt gut und haben bei mir bisher tadellos gehalten.
Nochmal: ich hab im Grunde nichts gegen System-Laufradsätze wenn sie von guter Qualtität sind und nicht so Blender mit <30 Speichen und miserabler Verarbeitungsqualtität. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis (in OEM-Dimensionen) deutlich besser als bei einem Standart-LRS wäre könnte ich mich auch damit anfreunden.Auch wenn ich von meinem Crossmax SX nicht so begeistert war (man hat einfach diverse Drahtreifen nicht auf die Felge bekommen) ist bei denen nie eine Speiche o.ä. gebrochen. War damit 5 Jahre lang auf alpinen Trails unterwegs!
Auf der Gegenseite würde aber wohl auch sehr wenig gegen den Klassiker Hope Nabe + Notubes Felge sprechen, oder?
streich hope, aber die wtb felgen machen echt einen guten eindruck.Hope + WTB i23 wären meins
Das ist da alles total böse bei euch! Vor allem diese Schieberei wenn 22/34 nichtmehr reichtIch versteh das nicht, warum man immer noch der meinung ist, dass so etwas für "Die (bösen, extremen, ultra krassen, expedition,...) Alpen" nicht funktionieren würde.
Sram 11fach mit einem 28er Ritzel ist im leichtesten Gang ist in etwa wie 22:34 das reicht für alles hier in den Alpen. Und an dem punkt wo man zu Fuß schneller ist, sollte hier nicht als argument dienen.
Am anderen ende entspricht 28:10 in etwa 32:12. Wenn man bergab auf asphalt noch reintreten möchte,... naja mim rennrad gehts sicher besser, aber in der Ebene mit MTB-Reifen tritt man das nicht mal eben so über eine längere Strecke. (Mit einem 30er oder gar 32er Kettenblatt wird das eh hinfällig)
Das ist da alles total böse bei euch! Vor allem diese Schieberei wenn 22/34 nichtmehr reicht
Aber ich bin auch immer abgeneigeter was Umwerfer angeht. Hab bei meinem 650B-HT gerade vorübergehend 11-38 9-Fach mit 32er Blatt drauf. Von der Abstufung ziemlich Grütze, aber beim HTgeht es noch halbwegs, muss man halt öfters mal mehr rein treten.
Das Ding bin ich bisher ganze zweimal gefahren. Und ich musste mich am Wochenende im Harz mit dem ICB schon regelmäßig dran erinnern dass ich auchnoch links schalten muss.
Ich bin definitv für 1x11. Im Mittelgebirge mit 32er oder 34er, für den Alpentrip das 28er. Oder gleich das 30er als Universalblatt wenn man in flachen Transfers etwas zurück steckt. Nur in der Ebene ist 32-11 schon eher knapp, 32-10 dürfte aber noch ganz gut passen mit 650B.
Zu den Laufrädern: solange es halbwegs gängige Speichen sind die nicht gleich 5 oder 10€ das Stück kosten spricht, wie ich finde, auch nix gegen Systemlaufräder. Hab im oben geannten HT gerade einen DT-Swiss Spline LRS nach Cube Spezifikation verbaut. 28 gerade Speichen, 23mm Maulweite. Macht einen guten Eindruck, mal sehen wie er sich im AM-HT so schlägt.
Zur Reifenfreiheit: @Stefan.Stark wenn es irgendwie geht bitte mehr Luft als am ICB, und wenn die Kettenstrebe dafür 5mm länger wird! Das ICB wird im nächsten Winter wohl die meiste Zeit im Keller bleiben, es hat mich im letzten einfach nur genervt. Lehmboden in Laubwäldern hat mit einem 2.4er MK II häufig zu blockiertem Hinterrad geführt, da ging teilweise garnixmehr, wenn man nich dauernd mit Stöckchen rumgepult hat.
Mein On-One hat (natürlich auch weil da keine Lager dran sind...) im 26" Hinterbau mit 650B Rädern vom Felgenhorn aus gemessen 8cm geradeaus zum Yoke und 4cm von Felgenmitte nach links und rechts. So macht dann auch Modder wieder Spaß
Wie wäre es denn, dem Bike 3 Kettenblaetter beizulegen? 28-30-32 z.B. ?
Wie wäre es denn, dem Bike 3 Kettenblaetter beizulegen? 28-30-32 z.B. ?
Bei 1x11 sollte aber ein NarrowWide verbaut werden, die hab ich im Aftermarket noch nicht viel günstiger gesehenEin KB kostet keine 60€,auch nicht im EK. Zumindest nicht von oder onone... Ich bin der Meinung man sollte dem Kunden eine Wahlfreiheit lassen. Ich würde mir nie ein 1x11 bike mit einem 34er KB kaufen um dann noch einmal draufzuzahlen um meine passende Übersetzung zu bekommen....
Bei 1x11 sollte aber ein NarrowWide verbaut werden, die hab ich im Aftermarket noch nicht viel günstiger gesehen
Und es käme ja auch keiner auf die Idee 3 verschiedene Sättel und 4 paar Griffe beizulegen, obwohl das wohl die Teile sind, die am häufigsten gleich nach dem Kauf getauscht werden.
Wir reden hier von OEM Preisen
Hier sei gesagt, man sollte Bikes ohne Sättel ausliefern, käme auch dem Händler entgegen. Griffe? Naja ich weiss nicht....
Bekommst du die als Hersteller eigentlich auf den Leib geschneidert, oder mußt du irgendwas aus einem Standardangebot wählen?
Falls ersteres könnte man vielleicht mal drüber nachdenken, die Hinterradfelge etwas nach links zu speichen, sodaß sie symmetrisch - oder zumindest symmetrischer zu den Nabenflanschen steht. Das gleichen wir mit einem asymmetrischen Hinterbau aus, damit die Reifen wieder in einer Spur stehen.
Nachteilig daran wäre nur, daß die Kettenlinie dann ein paar Millimeter weiter raus muß, aber mit nur einem oder zwei Kettenblättern sollte das ja kein Problem darstellen. Einen evtl. Umwerfer könnte man per direct-mount befestigen - und zwar dort, wo wir ihn für unsere Kettenlinie brauchen. Ein weiterer Nachteil wäre, daß man kein Rad von der Stange einbauen könnte, sondern an jedem irgendwo sonst gekauften Rad erst mal ein bisschen rumzentrieren müßte.
Vorteilhaft wäre jedoch das wesentlich robustere Hinterrad, das auf diese Weise entsteht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es auf Konstruktionsseite so einfacher werden würde, eine kräftige Kettenstrebe zwischen Reifen und Kettenblatt hindurchzuwurschteln, bzw. überhaupt Reifenfreigang zu schaffen. Ich persönlich könnte mit einem asymmetrischen Hinterbau jedenfalls wesentlich besser leben, als mir immer diese kranken Speichenwinkel der konventionellen Räder angucken und die dadurch verursachten Schäden beheben zu müssen.
Auch unter Marketing-Gesichtspunkten könnte die Sache interessant sein. Mit solch einer Änderung wären wir echt auf Krawall gebürstet und bekämen von daher vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit von der Presse.
Gruß,
Clemens
Wenn mans nur immer vorher wüsst (obs gut sind) , das fabulöse Gewicht kommt haupsächlich durch die 24 Speichen, nur die bringen halt schon arg wenig Notlaufeigenschaften und Wartungsfreundlichkeit (wenns mal nötig wird) mit sich.Zu Systemlaufrädern: Wenn sie qualitativ gut sind, gerne. Neue Mavic Crossmax XL