Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Kurzes Feedback zum Giro Hex und iXS Trail RS bei schmalem Kopf mit 56cm Umfang:
- der Giro Hex ist von der Passform her etwas zu breit, und das Verstellrädchen funktioniert irgendwie nur korrekt vorne und hinten, aber machts nicht wirklich enger an den Seiten
- der iXS Trail ist zwar optisch genau so breit wie der Giro, aber das Rädchen funktioniert im Gegensatz dazu auch an den Seiten, und darum sitzt er dann wie angegossen :daumen:
 
Hallo!
hier ist die nächste Suchanfrage für einen Enduro Helm der für einen schmalen Kopf geeignet ist. Hab schon ein bisl quer gelesen aber für mich nicht so das passende gefunden bzw. gab es dann wieder unterschiedliche Meinungen zum gleichen Helm was mich immer verunsichert. Hat mal jemand ein Aufstellung von potentiellen Helmen für meine schmale Rübe! Hab bisher einen Scott Mythic aufm Kopf und der passt echt nicht zu mir (baut viel zu breit) obwohl das Design geil war...
Vielen Dank im voraus
 
Wer auch wie ich beim ixs Trail zwischen den Größen liegt, und einen Kopfumfang von 58cm hat, bestellt nicht den S/M!
Viel zu klein!
 
Ich bin gespannt, ich liege beim IXS auch genau zwischen den Größen. Konnte mich auch nicht zwischen grün und blau entscheiden. Habe jetzt bei Actionsports bestellt, nachdem die den Preis um einen 10er angepasst haben. Die haben gemeint ich soll eben von beiden Farben beide Größen bestellen und jetzt warte ich mal auf das Ergebnis.

Um auch noch etwas zum Thread beizutragen. Ich hatte mir vorher den Giro Hex und den Giro Xar bestellt. Beide optisch absolut ansprechend, allerdings drückten beide nach einiger Zeit oberhalb der Stirn. Habe alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten des Bands probiert, leider hatte ich immer an der gleichen Stelle ein Drücken. Schade eigentlich.

Meine erste Wahl war eigentlich der Specialized Tactic 2. Der sah auch super aus, aber auch von dem hatte ich eine Stelle, die recht stark gedrückt hat. Der Speci Vice ging optisch leider gar nicht.

Mein IXSs sollten eigentlich morgen kommen. Dann erfolgt Anprobe mit und ohne Unterziehmütze.
 
Ich hab heute meinen Troy Lee Designs A1 Drone Helmet grey bekommen mit der Post. Ich muss sagen der passt wunderbar.:daumen: Bin voll zufrieden und behalte ihn auch,trotz des hohen Preises.:D Hab vorher den Urge Endur-O-Matic Airlines Helm black/green bestellt. Der war nicht so toll und hat auch nicht gut auf meinen schmalen Kopf gepasst. Natürlich hatte der auch keine Einstellung hinten am Kopf wo man ihn enger einstellen kann so wie bei dem Troy Lee.
 
Ich habe nun seit kurzem den Bel Super und bin mit der Passform vom Gefühl her recht zufrieden. Allerdings ist der Helm schon ganz schön wuchtig und baut an den Seiten auch recht breit. Aber so ist man dann halt auch gut geschützt bei seitlichen Crashes. Bin mal gespannt, wie er sich im Sommer fährt.
 
Ich werds wohl dann mal mit dem Giro Feature versuchen.
Weiß zufällig jemand, wo der grade besonders günstig ist?

http://www.profirad.de/giro-feature...p-23611.html?gclid=CJ3s5b_RzL4CFcbKtAodDjYABg

Der Feature ist einwandfrei.
Gewicht merkt man beim Fahren quasi garnicht und auch sonst sehr unauffällig zu tragen.
Baut auch nicht so breit und sieht nicht nach Pilzkopf aus.

Hat mir meine Rübe bei einem Sturz letzte Woche bestens geschützt. Dabei ist der leider gerissen.
Hab mir den Feature dann direkt nochmal gekauft.
Könnte den beschädigten über crash replacement austauschen. Falls du Interesse hast kann ich dir den dann weiterverkaufen.
 
Hatte mir erst den Bell Super bestellt - saß auf meiner Birne nicht gut - sehr umbequem.
Der iXS Trail RS sitzt sowas von super gut - bisher keinen bequemeren Helm getragen - fahre ihn nun schon einige Kilometer.

Den Trail RS gibt es übrigens auch in schwarz mit grün innen ;-)
 
Heute sind meine IXS Trail gekommen. Habe Kopfumfang etwas über 57 cm. Der S/M geht gar nicht, viel zu klein. Der M/L ist deutlich besser. Habe anstatt der zwei bestellten blauen einen schwarzen und einen blauen bekommen. Aussehen und Verarbeitung bei beiden top. Ich weiß nur nicht warum die schon wieder nicht zu meiner Birne passen. Ich fahre bis jetzt einen Alpina Mythos, der passt perfekt.

Wie schon weiter oben beschrieben haben sowohl der Giro Hex als auch der Giro Xar gedrückt. Habe nun beim IXS Trail alle möglichen Einstellungen versucht, aber auch der IXS Trail drückt mir oben, relativ genau auf Kopfmitte. Na ja, probieren wir es morgen halt nochmal.

Wenn mir nur ein Alpina passt, müsste ich mal den Carapax probieren, da gefällt mir aber leider keiner. Was nun sprach Zeus :ka:
 
Hallo,

ich hoffe, meine Frage hat sich selbst schon geklärt, denn ich habe bereits einen Bell Super bestellt...

Kann mir jemand auf Anhieb einen Helm empfehlen, der bei einem "langen Gesicht" trotzdem gut anliegend aussieht? Ich habe immer das Problem, dass ich mit fast jedem Helm aussehe wie Toad aus Super Mario...

Gruß Jan
 
So, scheine wohl einen Alpina-Kopp zu haben. Der Carapax passt und nichts drückt wie bei Hex, Xar, Tactic 2 und IXS. Allerdings fällt der blaue Carapax aus optischen Gründen aus, der geht gar nicht. Der oliv-farbene und der schwarz/weiß/rote waren leider nicht da.

Es lag auch noch ein MET Kaos rum. Der passt auch recht gut, ist zwar kein Allmountain-Helm, aber optisch ansprechend und auch recht leicht. Hat jemand eine Ahnung wie die Passform des Kaos im Vergleich zum Parabellum ist?
 
Zurück
Oben Unten