Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hallo gwn

Wenn du haltbare Naben zu einem vernünftigen Preis suchst, dann empfehle ich dir Hope.
Sind für alle Achsstandards erhältlich, bzw. umrüstbar für kleines Geld. Sehr gute Ersatzteilversorgung und dazu noch recht ansehnlich.

Grüße
 
Von Novatec VR Nabe für die Steckachse rate ich ab. Grund: der Adapterstummel für die 15mm sitzt sehr lose, dadurch wird es sehr fummelig das VR einzusetzen.
 
Hope Naben sind leider unbezahlbar. XT Naben gibts auch nur mit 32 Loch (36 Loch laut Datenblatt vorhanden, aber nicht erhaeltlich) - in dem Bereich fehlt wirklich die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbezahlbar würde ich es nicht nennen - knapp 70€ für die VR, 160€ fürs HR bei BMO ist aber auch nicht gerade unterstes Preisniveau. Aber Du suchst ja 36 Loch wohl nicht um auf das Gewicht zu optimieren, ich vermute eher Haltbarkeit. Und da liegst Du bei Hope besser als bei Novatec.
 
Guter Preis, gutes Gewicht. Ob die was taugen ????

18437351ef.jpg


http://www.ebay.de/itm/Laufradsatz-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item4d1ddb80aa
 
Hab ich mich auch schon gefragt, ob die LRS von dem Händler taugen... einzig die CN-Speichen sind mir ansonsten ein Dorn im Auge.
 
Je nach Einsatz und Gewicht sind die CREST halt schnell an ihren Grenzen. Ist bei mir auch nach höchstens 2 Rennen inkl. training der Fall.
Reifenmontage habe ich mit Conti bei allen Varianten (Tubeless: RaceKing,XKing,Speedking) null Probleme :)
 
Tja.. aber Crest-Alternativen sind nachwievor rar :| Schon einige Stunden im Netz geforscht, da gibts nur ähnliche Felgen wenns in einer Gewichtsklasse sein soll.
Nunja mal sehen ob ich bei Actionsports einen Funworks/Crest (bzw Atmosphere SL - wobei die sicher auch nicht groß anders als die Crest sind) LRS bestelle oder so einen "Billigheimer" aus Polen.
Nur langsam möchte ich auch mal fertig werden.. habe alle Teile hier liegen, nur LRS und Reifen fehlen :D Einige Händler/Laufradbauer reagieren nicht auf Anfragen, andere haben keine Teile. Scheint schon eine Wissenschaft für sich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mal eine Frage
Kann es sein das es eine Shimano FH-M475 VIA Nabe nach 140Km schon ein Schlag hat?
Mein Hinterrad hat irgendwie ein schlag und es hört sich auch so nach einem leichten Kugellager Schaden an.
Das Rad eiert auch ein wenig und die Kassette auch minimal
Das Rad ist nicht mal 2 Monate Jung.
Fahre jetzt auch kein Downhill oder so :)
Und hinzu kommt noch das im 7-10 Gang ein Knacken zu hören ist.:confused:

20140531_010051aaskv.jpg
 
was habt ihr nur alle mit der reifenmontage auf der crest?

erstmontage ist schwer, aber danach habe ich bis jetzt noch jeden meiner reifen ohne werkzeug wieder demontiert bekommen.
Dies mag wohl eine Kombination aus Begabung, Tagesform, Toleranzen, Hersteller zu sein. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass es hier so viele unterschiedliche - ja schon fast wiedersprüchliche - Erfahrungen gibt.
MEINE Erfahrung habe ich oben geschrieben, es ist jedem frei gestellt einene Erfahrung zu machen.
Technisch erkläre ich mir das Problem so: die Crest ist breit, das Felgenbett aber nicht sehr tief. Somit muss der Reifen über die breite Flanke gewuchtet werden, kann aber nur wenig ausgleich im Bett holen.

-trekki
 
Hi
Ich habe mal eine Frage
Kann es sein das es eine Shimano FH-M475 VIA Nabe nach 140Km schon ein Schlag hat?
Mein Hinterrad hat irgendwie ein schlag und es hört sich auch so nach einem leichten Kugellager Schaden an.
Das Rad eiert auch ein wenig und die Kassette auch minimal
Diese Nabe hat ein Konuslager, wenn die Konusse (oder Plural Koni? Konüsse?) sich gelockert haben, könnte so ein Verhalten auftreten.
Frage: hat das Laufrad seitliches Spiel? D.h. an der Felge anfassen und quer zur Fahrtrichtung wackeln. Hier sollte kein nennenswertes Spiel da sein, Dehnung unter Kraft ist ok.
 
Diese Nabe hat ein Konuslager, wenn die Konusse (oder Plural Koni? Konüsse?) sich gelockert haben, könnte so ein Verhalten auftreten.
Frage: hat das Laufrad seitliches Spiel? D.h. an der Felge anfassen und quer zur Fahrtrichtung wackeln. Hier sollte kein nennenswertes Spiel da sein, Dehnung unter Kraft ist ok.
Hi.
Also Spiel hat sie nicht, das ganze Rad nicht , in keine Richtung .
Dachte erst das ich vielleicht ein achter rein gefahren habe wegen des Eiern der Felge aber dann sollte die Kassette doch nicht mit Eiern oder?
Es klingt wie ein defektes Kugellager und da wo man das asynchrone schleifen hört knackt auch die kette in den kleinsten Ritzel .
Hab halt keine Lust mir vom Werkskundendienst sagen zu lassen das es meine schuld.
Es War von Anfang an so das das hintere Rad geeiert hat, dachte aber das es nur der Mantel ist Der nicht 100% tig sitzt , weil auch keine Geräusche wie jetzt da waren und das Rad sich leichtgängig und ewig gedreht hat aber nun halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies mag wohl eine Kombination aus Begabung, Tagesform, Toleranzen, Hersteller zu sein. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass es hier so viele unterschiedliche - ja schon fast wiedersprüchliche - Erfahrungen gibt.
MEINE Erfahrung habe ich oben geschrieben, es ist jedem frei gestellt einene Erfahrung zu machen.
Technisch erkläre ich mir das Problem so: die Crest ist breit, das Felgenbett aber nicht sehr tief. Somit muss der Reifen über die breite Flanke gewuchtet werden, kann aber nur wenig ausgleich im Bett holen.

-trekki

Der Reifensitz bei den ZTR Felgen hat einen leicht grösseren Durchmesser als
Standardfelgen. Deshalb hupfen die Reifen auch erst bei wesentlich höheren
Drücken in den Sitz als z.B. einer WTB i23, bleiben dafür aber auch meist
zuverlässiger darin (Weniger Reifenrülpser bei Tubeless).Wurde damals so
gemacht um mit damaligen Standardreifen Tubless, ohne Gummistrip,
fahren zu können.

Und der Felgenkanal in der Mitte ist wirklich nicht besonders tief.
Das betrifft dann das Aufziehen des Reifen.
Deswegen muss man bei den ZTR's peinlichst darauf achten dass der Reifenwulst
auch wirklich mittig im Kanal liegt, dann von dort aus beidseitig in Richtung des
aussenliegenden Wulstrestes ziehen.
Dann kann man in der Regel das letzte Stück auch von Hand über das Felgenhorn
ziehen.
 
@Maibauer : Die Kassette kann schon mal Eiern, wenn sie nicht korekt montiert worden ist. Gleiches beim Reifen - dann sollte aber die Felge rund laufen.
Nimm mal den Reifen runter und kontrolliere dann den Rundlauf.

Defekte Kugeln kannst Du gut erkennen, wenn Du das Laufrad in der Hand rotieren lässt und dabei nur die Nabenachse festhälst. Dabei sollte fast nichts in der Hand oder hörbar spürbar sein. D.h. das Laufrad rotiert lautlos und ohne ruckler wenn die Kugeln intakt sind.
 
Zurück
Oben Unten